• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Kuo: Alle drei 2018er iPhones sollen "Notch" erhalten

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
das Essential Phone hat ein LCD und auch eine Ausparung
Das ist interessant. Damit hat das OLED-Panel des iPhones gegenüber einem LCD-Panel am iPhone ja noch weniger Vorteile als ich dachte. Letztlich bleibt nur der höhere Kontrastumfang (bzw. die daraus resultierenden besseren Schwarzwerte und der geringere Stromverbrauch).
Der Vorteil, dass OLED-Panels theoretisch biegbar sind bzw. abrundete Displayflächen ermöglichen, kommt ja beim iPhone nicht zum tragen. Aus meiner Sicht hätte dem iPhone X ein seitlich ganz dezent abgerundetes Display, dass leicht in den Gehäuserand hineingezogen ist, gut gestanden. Auf keinen Fall so extrem und plump wie bei Samsung (und ohne Schicksack wie seitliche Widgets am Rand), aber dennoch so, dass optisch der Eindruck entsteht, dass das iPhone tatsächlich keinen Rand besitzt. Das wäre mal was gewesen. So hat das iPhone X auch weiterhin einen fetten Rand.
Ich finde es zumindest extrem verwirrend, dass vielerorts geschrieben wird, dass das iPhone X randlos wäre. Ja, Unten fehlt der Bereich für den Homebutton und Oben wurde der Kamera- und Hörmuschel-Bereich komprimiert. Diese Bereiche sind aber kein Rand im engeren Sinne. Unter randlos versteht der Nutzer dann doch etwas anderes. Offensichtlich ist es weder mit LCD noch OLED möglich echte randlose Displays zu produzieren mit Ausnahme des optischen Tricks mit dem in den Gehäuserand hineingezogenen gewölbten OLED-Panels.
Ansonsten hat OLED offensichtlich gegenüber dem LCD-Panel nur Nachteile. Geringere Blickwinkelstabilität, geringere maximale Helligkeit, geringe Haltbarkeit, Einbrenn-Effekte usw. Natürlich hat Apple die Effekte extrem verringert. Aber ausräumen konnte Apple die Probleme auch nicht komplett.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma und ulst

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Helligkeit ist beim OLED, soweit ich die Tests interpretieren konnte, höher, als beim iPhone LCD.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Ich finde es zumindest extrem verwirrend, dass vielerorts geschrieben wird, dass das iPhone X randlos wäre.

Ein Hoch auf die Marketingabteilungen :D. Nungut, jeder Nutzer sieht, was gemeint ist, die Ränder sind massiv reduziert worden. Und wer weiß, vielleicht gibt es dann in ein paar Jahren die ersten "True edge to edge"-Smartphones.

Ansonsten hat OLED offensichtlich gegenüber dem LCD-Panel nur Nachteile. Geringere Blickwinkelstabilität, geringere maximale Helligkeit, geringe Haltbarkeit, Einbrenn-Effekte usw.

OLED hat schon Vorteile. Die winkelabhängige Helligkeitsverlust ist viel geringer als bei LCD, der Kontrast höher, bessere Farbechtheit, bessere Homogenität, im Mittel niedrigerer Stromverbrauch, dünner und leichter.
Klar, andere Vorteile von OLED sind beim X nicht genutzt worden, wie die Formbarkeit, die Möglichkeit der Always-On-Funktion.

Mit dem iPhone X Display sind OLEDs auch nicht mehr dunkler als LCDs, selbst bei 100% Weißanteil. Bei der Peak-Helligkeit waren OLEDs schon vorher heller.

Was ich nicht genau weiß, wie es wirklich mit der Haltbarkeit aussieht... ich kenne einige Leute mit einem iPhone 5 oder gar mit dem iPhone 4, aber niemanden in meinen Umfeld benutzt noch ein S3 oder S4, wo ich mal schauen könnte wie das Display aussieht.
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
aber niemanden in meinen Umfeld benutzt noch ein S3 oder S4, wo ich mal schauen könnte wie das Display aussieht.

Ich hab noch ein S3 rumfliegen. Es funktioniert noch.
Läuft (wie am ersten Tag) estrem unrund.
Das Display: Frabuntreu bis da drüben raus.
Aber: Es funzt noch...
Android wie wir es zu hassen gelernt haben...
 

Benutzer 190524

Gast
Ich habe das Verhältnis schon mal an anderer Stelle mit dem X verlinkt ... selbst bei dem alten Galaxy S gab es damals KEIN einbrennen zumindest auf meinem nicht.. und die 5000 Stunden OLED Funktionsgarantie konnte im Regelfall am Smartphone so oder so hier erreicht werden.. bei zwei Jahren 12h durchgehend sind wir bei kurz über 4000h.. sprich meines würde 5-10 Jahre ohne Probleme funktionieren bevor die OLEDs laut Specs ihren Dienst quittieren könnten..
Anders siehts da schon bei Verwendung von OLEDs der 500Nits HDR Klasse aus die einen 12h Job gar 24h Job im Schichtbetrieb bei DNeg bspw für ne DCP in der Gradingabteilung durchmachen müssten.. gut dort wird es weniger Rolle spielen wenn der 30.000 - 80000 € Monitor den Geist auf gibt..
Sei es drum wir können es eh nicht ändern.. ich bleib Kerbenlos und gut ists..
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Dann würde Apple gegen ihre eigene Designvorgabe verstoßen (Stichwort "Safe Area"). Und ja - es ist auch eine Frage des schönen Designs, DASS das Video eben mittig angezeigt wird. Das würde mich persönlich (!) eminent stören, wenn das nicht zentriert wäre.

Ich denke, es steht nicht zur Debatte, dass es technisch nicht möglich wäre. Vielleicht baut Apple das als dritte Option (neben Fullscreen und verkleinerte zentrierte Darstellung) noch ein, aber das glaub ich aus oben genannten Gründen nicht.

Die Notch verstößt Hardwaremäßig eine Designvorgabe.

An Notch gewöhnen geht klar, aber an ein Video, was nicht zentral ist dafür größer, nicht?

alles ganz lustig.

btw warum gibt's immer noch kein always on display? Dann würd man sofort sehen ob das Handy richtig rum liegt. Vielleicht als "one more thing" fürs nächste Jahr.
 

Mitglied 105235

Gast
1. Das Gerät hat einige einzelne Probleme. Diese sind aber weit von Beta entfernt. Die Fertigungsqualität ist wirklich Top. Die Prozesse sind meines Erachtens bis auf Kleinigkeiten bereits sehr gut eingespielt.

2. Face ID funktioniert zu 90 % . wirklich gut. Bin wirklich froh, nicht mehr Touch ID zu haben.

3. Apple nutzt die Notch eben als Design Element. Das klar zur erkennen sein soll.

4. Das Gerät gibt es in Space grau. Das ist zwar kein dunkel schwarz aber nicht weit dazu entfernt.

5. Das lässt sich technisch wohl derzeit nicht anders lösen. Gibt schlimmeres.
Danke für deine Antwort.

Bei 1 meine ich nicht nur die Klassische Fertigung (also das Gehäuse), sondern auch die Fertigung von Display, Akku, etc. etc. Beim Display scheint es Probleme zu geben und zwar Probleme wie ich sie seit Jahren schon nicht mehr selber hatte. Und zwar das das Display einfach von heute auf Morgen einen Schaden hat so das sich eine Grüne Linie von oben bis unten darin befindet. Und es gibt auch Berichte über Aufgeblähte Akkus.

Beides sind Probleme die Samsung auch hat bei Ihren eigenen Geräten und nun scheinen auch iPhones davon betroffen zu sein wo wohl diese Komponenten von Samsung verbaut haben. (Das zeigt mir als Qualitätsmanager, das die Prozesse noch nicht beherrschen)


Bei 2 meine ich nicht wie gut es Funktioniert, sondern wie gut es in meinen Handhabung reinpassen würde. Jetzt zum Beispiel liegt das iPhone au den Schreibtisch und ist ca 40cm entfernt und ich würde mit einen Winkel von so 30-45° drauf schauen. Einmal schnell auf den Homebutton gedrückt und ich kann das iPhone ohne Probleme bedienen ohne das ich es in die Hand dafür nehmen muss. Bei Face ID wäre ich mir da eben nicht so sicher und jedes mal meinen 8 Stelligen Code möchte ich auch nicht eingeben.

Zu 3. Notch als Design Element ist nicht verkehrt. Es könnte ja sogar nützlich genutzt werden. Beispiel so das immer dort die Uhrzeit, Akku etc. angezeigt wird und das von System aus ohne das die App Entwickler hier das auch extra machen müssen. So könnte Apple hier das Display immer Schwarz lassen und schon wäre die Notch gut genutzt aber es würde nicht so befremdlich aussehen.

Zu 4. Ja fast Schwarz ist aber eben nicht Schwarz. Vorne hat man ein schönes Schwarz dank OLED und hinten ist es dann auf einmal gräulich... Schwarz war einer der Hauptgründe warum ich überhaupt ein iPhone 7 habe.

Zu 5. Klar gibt es schlimmeres, jedoch stört es mich trotzdem. Hat mich bei meinen 6er damals gestört, habe das 6er aber auf Grund der Display Größe genommen. Und es hat mich beim 7er gestört, dieses habe ich auch nur gekauft da ich eine Vertragsverlängerung hatte und es ein Schwarzes iPhone gab.
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
@m4d-maNu

Ich sehe das ganze ein bisschen anders und habe mich für das 10er entschiedet.

Bisher ist nichts großartiges passiert. Explosion von Akkus - Fehlanzeige. Aufgeblähte Akkus - Einzelfälle. Bedienung per Face ID Top. Ich nehme das Gerät so wie so immer in die Hand.

Ob nun schwarz oder dunkel grau macht mir nichts aus.

Grüne Streifen auf dem Display sind bis jetzt nur Einzelfälle.

Im Moment wird viel geschrieben und auch übertrieben und hochgespielt. Davon lasse ich mir die Freude am iPhone X nicht nehmen.

Aber so hat jeder eben seine eigene Gründe. Und Deine Gründe kann ich zwar nachvollziehen. Teile sie aber nicht.

Dann kann man ja nie ein Phone kaufen.
 

MisteriDevice

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.09.17
Beiträge
326
Ich bin mir ziemlich sicher, dass man sich keine Sorgen um Fehler bei dem iPhone X machen muss. Die paar Geräte, die fehlerhaft sind, werden ausgetauscht. Und ich mache mich jetzt schon seit Wochen schlau über das iPhone X und wenn ich alle Berichte zusammen nehme und auswerte, dann komme ich zu dem Schluss, dass die fehlerhaften Geräte nur eine sehr sehr kleine Anzahl ausmachen im Vergleich zu den verkauften Geräten.

Natürlich weiss ich weder genau wie viele Geräte verkauft wurden und ich weiss auch nicht genau wie viele Geräte fehlerhaft sind. Aber wenn man die letzten Jahre gut aufgepasst hat, dann kann man an Hand der Berichte schon gut einschätzen, ob es sich hier um ein Massenproblem handelt oder um geringe Stückzahlen.

Der ein oder andere bekommt vielleicht das Gefühl, dass das iPhone X in großer Anzahl mangelbehaftet ist, weil es viele verschiedenen Berichte zu den verschiedensten Fehlern gibt. Das bedeutet aber nicht, dass die Anzahl der mangelbehafteten Geräte groß ist.

Was wir bisher zum iPhone X lesen durften steht in keinem Verhältnis zu dem Mackengate beim iPhone 5 Space Grey.
 

Mitglied 105235

Gast
Im Moment wird viel geschrieben und auch übertrieben und hochgespielt. Davon lasse ich mir die Freude am iPhone X nicht nehmen.
Um Gottes willen, ich wollte dir nie deine Freude oder von anderen diese nehmen. Ich habe schlichtweg mitgeteilt, warum ein iPhone X für mich nicht in Frage kommt und dazu habe ich diese 5 Punkte eben aufgezählt. Auf die du dann später eingegangen bist. Wenn andere mit den iPhone X zufrieden sind und Ihre Freude damit haben, sollen sie das ruhig sein.


Grüne Streifen auf dem Display sind bis jetzt nur Einzelfälle.
Stimmt es sind Einzelfälle, jedoch gibt es diese Leider. Beim iPhone 2G damals kannte ich das Problem auch und habe leider ein solches Gerät gehabt. Seitdem aber nie wieder und daher finde ich persönlich es nun schon erschreckend das diese Probleme wieder bei den Displays aufkommen können.

Dann kann man ja nie ein Phone kaufen.
Jein, würde ich so auch nicht sagen wollen. Man kann Ausgereifte Geräte kaufen, sei es einfach die sagen wir mal in Mai 2018 Produziert werden oder man kauft das Nachfolger von X (wenn das Design sich nicht ändert).
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
@m4d-maNu

Das mit dem Spaßverderbern war auch nicht so ganz ernst gemeint.

Dann mal sehen, wann Du wieder zuschlägst.
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Ic h komm nicht drüber weg, dass die tolle, neue Displaytechnologie uns das Einbrennen wieder beschert....bäh
 

bananenbrot

Alkmene
Registriert
28.07.11
Beiträge
30
Ich fänds super, aber geht nach Apples Preispolitik bestimmt auch ein größerer Preisanstieg mit einher. Bei einem derzeitigen Preis von 800€ für das "günstigste" Modell, wüsste ich nicht, wie man diesen Wahnsinn noch absurder ausreizen könnte.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Und wenn man mal ehrlich ist, ist das iPhone X ein Smarpthone mit 17:9 Format, welches zusätzlich neben den Sensoren Displayfläche besitzt.
Um das mal klarzustellen: Das iPhone X hat (inklusive der Ecken) ein 19.5:9 Format. Ohne die Notch wäre es ein 18.5:9 Format - wie beim S8.
 
  • Like
Reaktionen: Verlon