• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iOS 10: Apple macht seine Apps schöner – und Siri wird zur künstlichen Intelligenzbestie

Boerf

Fuji
Registriert
23.05.11
Beiträge
38
Was mich dann doch enttäuscht hat, ist, dass es keine nennenswerte Neuerung für Carplay gibt (außer "Reordering" der Apps), also z.B. Öffnung für TomTom oder Navigon - da hilft es mir auch nicht immer wieder von neuen Herstellern/Modellen mit Carplay-Unterstützung zu hören.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ich finde selbst nicht so toll das es Apple Pay oder die News App weiterhin nicht hier nach Deutschland schafft. Ich weiß aber auch nicht ob das allein in Apples Händen liegt. Ich kann mir schon vorstellen das sich hier Banken und Märkte sträuben und bei den News die großen News Anbieter auch eher sträuben, weil sie ja selbst Apps haben und so eine Zusammenfassung nicht so gern gesehen werden würde. Toll wäre es schon alles an einem Platz zu haben.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Das liegt daran, daß das Internet in Deutschland noch immer Neuland ist :)
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Bin ich der Einzige, der die Neuvorstellung von iOS 10 enttäuschend fand?

Dass das Klickibunti von iMessage den größten Raum bei der Präsentation einnahm, ist irgendwie bezeichnend.

Nein, ich hungere nicht krampfhaft nach neuen Features, aber etwas mehr Überarbeitung bzw. Auffrischung hätte ich mir doch gewünscht.

- der Homescreen wird in seinem statischen Erscheinungsbild wohl noch bei iOS20 so bleiben. Keine Möglichkeit frei anzuordnen, keine Lifetales
- immer noch keine Widgets im Sperrbildschirm
- Mail ist immer noch kastriert (und man kann sich kaum mit Drittanbieterapps behelfen)
- Kommandozentrale nicht frei konfigurierbar
- to be continued, die Jailbreaknutzer machen reichlich Vorschläge, was noch besser werden kann

Das sind alles Dinge, die Vielen mehr Komfort bieten würden. Wer es nicht braucht, muss es ja nicht nutzen.

Statt dessen bekommen wir Kindergartenbildchen in iMessage als das Onemorthing präsentiert. Boah.

Ok, einige neue Dinge sind ganz nett. Aber dafür, dass Cook dieses Jahr als das Jahr der Innovationen ausgerufen hat, finde ich das alles reichlich dünn.

Ok, vielleicht habe ich das Alter der eigentlichen Zielgruppe von Apple reichlich überschritten.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Im ersten Augenblick gestern nach der WWDC kann ich ich dich @ullistein schon verstehen. Ich war mehr als wütend darüber das  für iMessage soviel Zeit aufgewunden hat.

Jetzt im Nachhinein freue ich mich auf iOS 10 und macOS Sierra.

Sperrbildschirm verbessert
Widget im selbigen gut gelöst
Apple Apps lassen sich löschen

macOS

Picture in Picture
Siri auf dem Mac
System wird für Entwickler geöffnet
Dateisystem wird verändert

So ein bisschen habe ich auf das "One more Thing" gewartet. Aber im Nachhinein bin ich mit dem präsentierten zufrieden. Sollte es rund laufen umso besser.

Die Spielereien in iMessage wird man hoffentlich abstellen können.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Die Frage ist, wenn es abstellbare wäre, wie es gehandhabt wird mit Nachrichten die von Nutzern geschickt werden, die es eben nicht abgestellt haben. Ob das alles so zusammenpasst. Ich glaube nicht dass das abgeschaltet werden kann.

Aber generell sehe ich auch keine Probleme darin. Ich benutze zum Beispiel mit Freunden auch den Facebook Messanger. Ja klar, der ist auch überladen mit genauso viel Schnickschnack. Im normalen Gebrauch und der Kommunikation wird das jedoch kaum benutzt. also bemerkt man es auch kaum.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
der Homescreen wird in seinem statischen Erscheinungsbild wohl noch bei iOS20 so bleiben. Keine Möglichkeit frei anzuordnen,
Etwa Apps von unten nach oben, statt von oben nach unten anordnen und die letzte Reihe oben z.B. frei lassen, an die der Finger bei Einhandbedienung eh fast nie reicht? Demnächst etwa noch Apps nur am Rand herum anordnen, damit man das Hintergrundbild auch mal wirklich sehen kann?
Wird eng werden.....

Aber dafür hats beim iPad ja wirklich Innovationen was dies an geht,
da wird der Platz wenigstens mal richtig genutzt :D

Im Ernst, einige nette neue Dinge dabei, aber irgendwie fehlt mir wirklich grundlegendes, wie z.B. nur so einfache Dinge, wie die Apps frei auf dem Screen ablegen zu können, oder in unterschiedlicher Icon Größe.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Bin ich der Einzige, der die Neuvorstellung von iOS 10 enttäuschend fand?
Also enttäuscht bin ich nicht. Hatte aber auch keinerlei Erwartungen.
Dass das Klickibunti von iMessage den größten Raum bei der Präsentation einnahm, ist irgendwie bezeichnend.
Das hat mich gestört. Aber man uss das zeug wenn es da ist ja nicht nutzen.
Apple muss eine Zielgruppe von 15 - 25 järigen im Auge haben. So meine *Schätzung*.
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Im Ernst, einige nette neue Dinge dabei, aber irgendwie fehlt mir wirklich grundlegendes, wie z.B. nur so einfache Dinge, wie die Apps frei auf dem Screen ablegen zu können, oder in unterschiedlicher Icon Größe.

Ich hoffe, dass das nie kommt, alleine schon damit ich nicht wieder irgendwelche ekelhaft zusammengeschusterten Homescreens auf den iPhones meiner Freunde sehen muss. Manche Dinge sollte man einfach festlegen, und wenn ich mir Homescreens mit unterschiedlich großen Icons vorstelle, krieg ich schon wieder Kopfweh und einen üblen Android Flashback. iOS stand schon immer auch für ein einheitliches und klares Design - das würde dadurch komplett zerstört. Man kann es auch übertreiben mit der Individualisierbarkeit. Nicht umsonst ist das hier eben iOS und nicht Android. Das System hat im Vergleich zu früher schon so viele Anpassungsmöglichkeiten. Falls jemand wirklich noch mehr braucht, dann benutzt doch Android.

Apple soll seine Ressourcen lieber auf wichtigere Features verwenden und bestehende verbessern - wie bspw. die Öffnung von Siri oder der Verbesserung der Navigation (die übrigens sehr vielversprechend aussieht) anstatt für so unwichtige Verschlimmbesserungen wieder einen Angriffspunkt für die Stabilität des Systems zu schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Wenn Du es nicht nutzen willst oder Du andere Funktionen nicht vermisst, bleibt es Dir doch unbenommen.

Aber dass Du Dich evtl. durch die Homescreens Deiner Freunde belästigt fühlen könntest, die das aus für sie guten Gründen dann genau so wollen, löst bei mir irgendwie kein Mitgefühl aus.

Ich glaube, das gibt es sonst nirgendwo, dass Kunden möglichst viele Beschränkungen als Feature empfinden. Da hat Apple marketingmäßig wirklich ganze Arbeit geleistet.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Hab mal kurz durch die Keynote gespult und ich muss sagen der Teil mit Siri hat mir eigentlich ganz gut gefallen.
Ob ich es nachher überhaupt regelmäßig benutzen werde sei dahingestellt, aber trotzdem sieht das sehr vielversprechend aus, dass Siri sich so enorm verbessert und sich obendrein für Drittanbieter öffnet.

Wie immer sind sowas nur Demos. Was sich daraus wirklich entwickelt, wird sich mit der Zeit zeigen. Denke dass Siri noch richtig cool wird.

Das einzige was mir nicht gepasst hat war das Icon im Dock. Das wurde ja hier schonmal bei den Leaks gezeigt und ich hatte gehofft, dass es sich nicht bewahrheitet. Irgendwie sind mir die Wellen da drin zu asymmetrisch. Ich weiß, dass das irgendwo realistisch ist, aber als Icon hätte man das trotzdem schöner anordnen können.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Aber dass Du Dich evtl. durch die Homescreens Deiner Freunde belästigt fühlen könntest, die das aus für sie guten Gründen dann genau so wollen, löst bei mir irgendwie kein Mitgefühl aus.
*zustimm*
Wenn das einzige Argument dagegen nur ist, das es einem anderen nicht gefallen könnte, wenn er auf mein iPhone schaut, dann läuft wirklich was falsch! iMessage kann man mittlerweile individualisieren wie einen Hello Kitty Komplett Katalog auf LSD,
den persönlichen Screen aber fast nicht?
Was sollte logisch daran sein, die Apps zuerst an der unzugänglichsten Stelle auf dem Screen anzuordnen?
Warum ist dann der Homebutton denn unten und nicht oben? oO
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
*zustimm*
Wenn das einzige Argument dagegen nur ist, das es einem anderen nicht gefallen könnte, wenn er auf mein iPhone schaut, dann läuft wirklich was falsch! iMessage kann man mittlerweile individualisieren wie einen Hello Kitty Komplett Katalog auf LSD,
den persönlichen Screen aber fast nicht?
Was sollte logisch daran sein, die Apps zuerst an der unzugänglichsten Stelle auf dem Screen anzuordnen?
Warum ist dann der Homebutton denn unten und nicht oben? oO

Apple muss sich halt verschiedene Dinge aufheben. Entweder kommen sie im laufe der Zeit per Major Update oder mit einem neuen System. Da kann man natürlich reininterpretieren was man möchte, aber alles auf einmal bringen, bringts meist ja auch nicht. Gut sie könnten alles persönalisierbar machen, aber so war halt nie Apples Denke. Ich war schon damals überrascht das sie sich anfangen zu öffnen bei bestimmten Dingen und das jetzt immer mehr ausweiten.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Apple muss sich halt verschiedene Dinge aufheben.
Aber nach 10 Jahren, dürfte doch so ein Icon auch mal rechts unten alleine auf dem Screen sein, so als Jubiläumsgeschenk an die User ^^
Egal, das meiste scheint okay zu sein, man muss ja nicht alles nutzen. Nur weis ich nie, welche App ich nach oben installieren soll, meist ja die, die man am seltensten nutzt. Nur die, kann man demnächst ja löschen :D
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
iMessage ist bereits auf dem besten Weg das neue iTunes zu werden. Zusätzlich zu all den Schnittstellen in iOS 10 – Widgets, Sticker, Blasenanimationen und Hintergrundanimationen, interaktive Vorschau – wird die Nachrichten-App sogar einen integrierten iMessage App Store haben. Das ist echt abartig viel Komplexität für eine bisher recht einfach gehaltene App. Mich erfreut das überhaupt nicht.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Aber nach 10 Jahren, dürfte doch so ein Icon auch mal rechts unten alleine auf dem Screen sein, so als Jubiläumsgeschenk an die User ^^
Egal, das meiste scheint okay zu sein, man muss ja nicht alles nutzen. Nur weis ich nie, welche App ich nach oben installieren soll, meist ja die, die man am seltensten nutzt. Nur die, kann man demnächst ja löschen :D


Nö. Wir als Apple Nutzer müssen immer im Gleichschritt und in Reihe hintereinander gereiht sein. :D

Naja es sind eben oft die kleinen Dige die interessanter sind. Die Dinge die nicht auf der Keynote angesprochen werden. Schau mal in den iOS 10 Sammelthread. Dort habe ich gerade ein paar kleine Details gepostet, von denen ich jedenfalls erfreut wurde. Das ist mir wichtiger als große Dinge. Und deshalb ist mir auch egal ob iMessage so viel Bling Bling bekommen hat. Das Gesamtpaket zählt für mich.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
iMessage App Store

Store für Musik, Filme und Co.
App Store für iPhone und iPad
App Store für Apple TV
App Store für den Wecker
App Store für iMessage
App Store für macOS
iBook Store

Da geht sicher noch was :D