• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iOS 10: Apple macht seine Apps schöner – und Siri wird zur künstlichen Intelligenzbestie

Till Eckert

Kaiser Wilhelm
Registriert
25.01.12
Beiträge
174
Apple stellte auf der diesjährigen WWDC die neuste Version seines mobilen Betriebssystems vor. Mit iOS 10 kommen einige Änderungen: Maps und Apple Music erhalten komplett neue Designs, Widgets und iMessage wurden ausgearbeitet und Siri wird nun bei Drittanbieter-Apps unterstützt.

In zehn Features präsentierte der kalifornische Konzern in San Francisco die neuen Funktionen seines iOS. Wir stellen hier die Wichtigsten vor:

Neues mit Sensoren, Widgets und 3D-Touch

Das Smartphone wird nun aufgeweckt, wenn man es hochnimmt. Sprich: Der Display springt per Handbewegung von selbst an. Wie gut das Feature letztlich funktioniert, werden aber erst ausführliche Tests zeigen. Es darf befürchtet werden, dass das Handy zu oft aufgeweckt wird – und nicht dann, wenn man es aufwecken möchte.

An den Widgets und dem Schnellauswahl-Menü wurde geschraubt: Die verschönerten Widgets können nun sogar direkt Videos wiedergeben, man kann aus dem Lockscreen chatten. Beim Menü, dass man von unten durch einen Wisch hochziehen kann, hat sich nur optisch etwas getan; durch einen Wisch nach links jedoch wird eine neue Ansicht geöffnet, eine Art Schnell-Musik-Player.

Auch an 3D-Touch wurde gearbeitet. Mehrere Apps sind nun kompatibel, Fitness-Daten sind nun etwa per längerem Druck direkt einsehbar. Dies funktioniert nur dort, wo die App auch im Hintergrund weiterläuft.

Siri öffnet sich für Developer

Mächtiges Siri! Das Programm wird für Developer geöffnet. Das heißt: Endlich werden Drittanbieter-Apps unterstützt. Vor allem für Messanger-Apps könnte das spannend werden. WhatsApp, der Facebook-Messanger und der Business-Chatdienst Slack können per Siri aufgerufen werden, Nachrichten mündlich formuliert.

Siri wird auch in die Tastatur integriert. So können User diktieren, das Programm lernt zudem aus dem Kontext eines Satzes. So kann es beispielsweise vorschlagen, den Standort oder Kontaktdaten zu senden, wenn darüber gesprochen wurde.

Creepy: Fotos bekommt eine lokale (!) Gesichtserkennung spendiert

Apple hat Druck, das zeigt sich immer deutlicher: Konkurrent Google experimentiert schon lange mit künstlicher Intelligenz.

Die Damen und Herren aus Cupertino implementieren eine Gesichtserkennung in die Fotos-App. So können beispielsweise Familienmitglieder oder Freunde automatisch erkannt werden – nach diesen lässt sich ganz einfach suchen. Diese Daten sollen übrigens nur lokal gespeichert werden, also das Gerät nicht verlassen. Eine spannende Technik – aber auch etwas gruslig, trotz der versprochenen Privatsphäre.

Dickste Änderungen bei Maps und Apple Music

Maps bekam ein komplett neues Design. Einzelne Orte auf der Karte zeigen nun mehr Details an. Die App arbeitet nun proaktiv: Sie findet also schneller heraus, wo man hinmöchte.

Auch die Navigation wurde redesigned. Und, Brecher: Jetzt ist endlich ein Staumelder integriert, Apple scannt also den Verkehr. Das neue „Dynamic View“ sieht zumindest in der Vorstellung sehr smooth aus, ob es auch in tatsächlicher Verwendung so funktioniert, wird sich zeigen.

Auch Maps wird für Developer geöffnet, so sind beispielsweise „Extensions“ werden erlaubt, die App kooperiert also mit Drittanbieterapps. So kann man direkt aus der App eine Reservation vornehmen oder eine Fahrt über Uber buchen – und direkt bezahlen.

Auch Apple Music sieht nun frisch aus – sehr frisch! Der Spotify-Konkurrent konnte in einem Jahr 15 Millionen gewinnen. Das neue Design ist sehr viel übersichtlicher als vorher – man nahm sich den Kritikpunkt also zu Herzen. Toll: Bei jedem Musikstück werden künftig auch die Songtexte angezeigt.

Mailbox in Schriftform, iMessage wirkt nun wie ein WhatsApp-Snapchat-Hybrid

Künftig können Voicemails transkribiert werden, also in Schriftform angezeigt werden. Praktisch! Außerdem zeigt das Smartphone bei eingehenden Anrufen nun möglichen Spam an per Meldung an.

Was Apple sich bei dem neuen Ansatz des Messangers gedacht hat? Der Konzern warf WhatsApp und Snapchat in einen Topf und rührte einmal durch – heraus komm das „neue“ iMessage, bei dem Links eine schicke Ansicht spendiert bekommen haben (wie bei WhatsApp), die Nachrichten-Bubbles animiert werden können und auch sonst alles integriert wurde, was bei einem Messanger so möglich ist.

Bilder lassen sich wie bei Snapchat bearbeitet, es gibt sogenannte Full-Screen-Effects, man kann in Handschrift antworten; die Möglichkeiten sind vielfältig. Insgesamt wirken diese aber eher kitschig und verspielt – nice to have, mehr aber auch nicht.

Insgesamt arbeitete Apple beim neuen iOS an allen großen Baustellen. Der Konzern machte Gutes besser – und vor allem intuitiver. Dabei hat man aber auch vieles schon gesehen; und vieles braucht man nicht. Die neue Version dürfte die Nutzer trotzdem zufrieden stellen; zumal Apple die Privatsphäre nach wie vor für oberste Maxime erklärt und weitere APIs für Entwickler geöffnet werden.

iOS 10 soll im Herbst erscheinen.

zurück zum Magazin...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Größte und beste Neuerung ist die Öffnung von Apple.

Ob es die neuen Widgets sind, oder die Einbringung von Drittapps in Siri - das wird künftig noch mehr Spaß machen.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Mir hat das alles sehr gefallen. Auch die Designänderungen. Obwohl ich mir mit der Musikseite im Control Center dachte, dass es das ja schon früher gab. Gut, in iMessage brauche ich sicher nicht wirklich diese ganzen Neuerungen. Vielleicht etwas überfrachtet, aber man muss es ja nicht nutzen. Das 3D Touch so erweitert wurde gefällt mir sehr. Um alles mitzubekommen, muss man es erst einmal nutzen und da warte ich auf den Juli, also die Public Beta.

Wie erwartet läuft iOS 10 ab dem A6 SoC. Und generell habe ich auch nicht erwartet das Apple mit iOS von seinem Weg abkommt und dem User mehr Personalisierungsmöglichkeiten gibt. Obwohl ein veränderbares Control Center nett gewesen wäre. Apple bleibt eben auf dem Weg das sie sich denken wie es zu benutzen ist. Machen andere eben anders. Apple machts so. Ich war immer zufrieden damit.

Apple öffnet sich jedoch immer mehr den Entwicklern, also sind da ja auch viele Dinge zu erwarten die man von Außen implementieren kann. Das ist doch gut.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Fortschritte bezüglich mehr Städte mit ÖV Daten in Maps sind selbstverständlich nicht geplant :)
 

Kannix

deaktivierter Benutzer
Registriert
23.03.14
Beiträge
231
Klingt im Großen und Ganzen recht interessant. Hab leider völlig verdaddelt das die WWDC heute war :eek: Wurde erwähnt für welche Modelle iOS 10 verfügbar sein wird?
 

schmidt0412

Roter Eiserapfel
Registriert
08.07.11
Beiträge
1.429
Sieht soweit gut aus, hoffe mal das einige der Funktionen auch deaktiviert werden können, ein paar brauch dann nicht...so wie Apple Music oder HomeKit...aber der Rest war schon ganz interessant, vorallem was die Entwickler aus den ganzen offenen Schnittstellen machen...
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Schöner ist wohl definitiv Ansichtssache. Die Musik-App war noch nie so hässlich. Große Titelzeilen a la Windows und große Innenabstände und das auf einem 6 Plus! Da ist außer der Tableiste nichts erkennbares mehr von UIKit vorhanden, alles neu erfunden. Man schaue sich nur mal das Pendant auf iTunes an (man vergleiche die relativ kleinen Knöpfe am oberen Rand):

Screen Shot 3.png


Für mich der absolute Tiefpunkt im Apples Design, einfach grauenhaft.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
iOS ist mächtig aufgeblasen, was der Bedienung nicht immer förderlich ist. Da spielen die gefühlt 10 Minuten mit den Emoji in der Message-Applikation rum. Total übertrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
@KALLT

Da gebe ich dir Recht. Das sieht eher danach aus als wäre eine App noch nicht an eine neue Auflösung angepasst worden. Also man kennt ja die Zeiten als das iPhone 5 oder das 6er und 6 Plus heraus kam.
Aber ich werde das alles erst einmal benutzen und mir dann ein Bild machen. Vom reinen Bilder angucken kann ich mir keine Meinung bilden. Wenn man es vor sich sieht und nutzt kann man das viel eher.
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
iOS ist mächtig aufgeblasen, was der Bedienung nicht immer förderlich ist. Da spielen die gefühlt 10 Minuten mit den Emoji in der Message-Applikaton rum. Total übertrieben.

Ich nutze Emojis auch gern, aber das war echt übertrieben. Apple fährt total auf die Cool-Schiene damit die Kundschaft nicht nach SnapChat abwandert, aber vergisst dabei, dass Messages auch für seriöse Mitteilungen gedacht ist.
 
  • Like
Reaktionen: meru

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Ja und? Dann nutzt man die neuen iMessage-Features einfach nicht. Wo ist das Problem?
 

Simply1337

Ingrid Marie
Registriert
19.09.13
Beiträge
273
iOS ist mächtig aufgeblasen, was der Bedienung nicht immer förderlich ist. Da spielen die gefühlt 10 Minuten mit den Emoji in der Message-Applikaton rum. Total übertrieben.

Mir graut es ehrlich gesagt schon davor erste iMessages die so aufgeblasen sind zu empfangen. Ist ein bisschen eine Spielerei. Hätte meinetwegen auch weggelassen werden können.

iOS bietet an sich gute und evtl. auch praktische Änderungen. Wie diese nun ausfallen werde ich mir allerfrühestens in der Public-Beta-Phase mal ansehen.

Dennoch hast Du recht mit der Aufgeblasenheit von iOS. Dies erinnert mich immer mehr an Android. Viele unnütze Sachen die in der Konsequenz nur störend sind. Bisher haben sich die unnötigen Dinge immer gut deaktivieren lassen, ich denke das wird in Zukunft auch so bleiben, so bleibt dann auch das iPhone clear.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Die Sache ist doch, dass das viele verlangen. Jetzt kommt immer mehr und es ist aufgeblasen. Wenn Apple das nicht alles bringen würde, wären sie langweilig ohne Sinn neue Dinge zu bringen. Wie mans macht, macht mans falsch. Ich frage mich wie das gehen soll? Auf der einen Seite sollen immer mehr tolle Dinge kommen und auf der anderen Seite will man aber nicht das es aufgeblasen wird oder wirkt. :/


@rootie

Danke das ist doch sehr cool. Apple sagt halt nicht alles in einer Keynote. Dafür ist das alles eben viel zu viel.
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Apple wird auch die Löschung einzelner Standardapps anbieten, sogar eine ziemliche lange Liste!
https://support.apple.com/HT204221

Aber soweit ich es gesehen habe, sieht Messages genauso aus wie vorher wenn man das alles eben nicht nutzt.

Beim Senden vielleicht, aber beim Empfangen? Ich möchte aber nicht, dass die Blasen sich bewegen und der Hintergrund ein Feuerwerk zeigt.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Das iPhone wurde in erster Linie so erfolgreich, weil dessen einfache Bedienung andere Smartphones wie Oldtimer aussehen hat lassen. Man verschlechtert sich zunehmend, in Sachen Ergonomie.
Früher konnte man das iPhone aus dem FF bedienen, bald braucht man ein kleines Handbuch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: meru