• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iOS 10: Apple macht seine Apps schöner – und Siri wird zur künstlichen Intelligenzbestie

dedreiix

Ingrid Marie
Registriert
25.10.10
Beiträge
268
Ich bin froh dass nicht "jeder" Siri oder ähnliche Sprachassistenten in der Öffentlichkeit nutzt. Man versteht ja so schon oft seinen Nachbarn nicht wegen Lärm, lauter Musik oder telefonierenden Mitfahrern / Passanten. Da würde der Grundpegel ja noch mehr ansteigen.
 

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Was mir gestern bei iOS 10 aufgefallen ist, ist dass sehr viele der neuen Funktionen, wie die neuen Widgets oder die Animationen in Messages, 3D Touch voraussetzen...
Ich frage mich wie und ob Apple das bei meinem 6er und drunter implementieren wird.

Kann das jemand mit einer Dev Preview und einem 6er vielleicht mal testen?

Auf dem SE geht 3D-Touch ja auch, also zumindest die Sachen dahinter. Einfach länger drauf bleiben wo normal 3D-Touch gehen würde.

Zumindest teilweise.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Nö auf dem SE geht das nicht. Wenn ich da lange drauf bleibe, dann kommt bei den Apps kein 3D-Touch-Menü sondern der Lösch-Modus. Wenn das so einfach ginge mit "lang draufbleiben", hätte Apple wohl kaum eine Hardware-Lösung eingebaut
 

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Nö auf dem SE geht das nicht. Wenn ich da lange drauf bleibe, dann kommt bei den Apps kein 3D-Touch-Menü sondern der Lösch-Modus. Wenn das so einfach ginge mit "lang draufbleiben", hätte Apple wohl kaum eine Hardware-Lösung eingebaut

Okay, ich nutze das SE einfach, und bisher ist mir nie was fehlendes aufgefallen.
Hatte das nur gelesen! Sogar hier im Board.

Aber deine Aussage ist ein guter Witz! ;)

Natürlich baut Apple was in bestimmte Telefone, was in anderen auch gehen würde (siehe Siri, die rein Software ist), man will ja ein Argument für die neuen Geräte bieten.
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Aber iMessage für Android gibt es nun nach wie vor nicht oder? Ansonsten ein paar coole Sachen dazu gekommen. Werde mir im July mal die Public Beta laden und mal schauen.
TVos wurde ein wenig vernachlässigt. Oder hab ich den Teil verpasst?
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
@adomuc Nix Witz! Wie willst Du rein softwaremäßig die Stärke des Drucks messen? Und was hat 3D-Touch mit Siri zu tun?

Rein hardwaregesteuerte Sachen bleiben exklusiv. Oder wie willste denn Touch ID auf dem iPhone 4s nachbilden mit Software?

Wenn Dir mit dem SE nix aufgefallen ist, dann hast Du wohl das echte 3D-Touch weder gesehen noch je benutzt
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
naja, in vielen Fällen kann 3D Touch durch Long-Tap ersetzt werden, nämlich überall dort, wo keine Long-Tap-Funktion belegt ist.

Die Frage ist da glaube ich eher, ob Apple die Funktion iPhone 6s/7 exklusiv haben will oder nicht.
 

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
@adomuc Nix Witz! Wie willst Du rein softwaremäßig die Stärke des Drucks messen? Und was hat 3D-Touch mit Siri zu tun?

Rein hardwaregesteuerte Sachen bleiben exklusiv. Oder wie willste denn Touch ID auf dem iPhone 4s nachbilden mit Software?

Wenn Dir mit dem SE nix aufgefallen ist, dann hast Du wohl das echte 3D-Touch weder gesehen noch je benutzt

Das war nicht auf 3D Touch, sondern auf die Aussage generell bezogen.
Apple macht sowas gerne.

@Verlon

Also doch. Danke!
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Was mir am meisten gefallen hat an der iOS-Vorstellung: die starke und wiederholte Betonung, man hätte "the latest and greatest" von Computer Vision und Deep Learning eingebaut. Oho, sind sie also auch noch auf den Zug aufgesprungen! Dabei ist Apple eine absolute Null, was diese (übrigens genialen!) Wissenschaftszweige anbelangt. Die grössten Firmen, die hier mitmischen, sind Microsoft, Facebook und Google. Selbiges gilt übrigens für Cloud-Dienste.
 

tech_mark96

Bismarckapfel
Registriert
14.06.15
Beiträge
146
Was sind so eure bisherigen Meinungen zur Beta 1 von iOS 10? Finde ja persönlich, dass das ganze schon recht gut auf einem 5s läuft! Manche Sachen sind noch ungewohnt, wie die fehlenden Widgets, wenn man das Notification Center runterzieht oder auch der ganze Lockscreen. Aber ansonsten wirkt das schon ganz gut. Ok der App Store funktioniert nicht. Aber das ist ja auch jetzt am Anfang relativ unwichtig. Was meint ihr so? :)
 

johnnybpunkt

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
08.12.12
Beiträge
641
Messanger Die Grundlagen für exzellenten Tech-Journalismus sind ja schon mal vorhanden...
 

tech_mark96

Bismarckapfel
Registriert
14.06.15
Beiträge
146
Also auf meinem iPad Air 2 fehlen die Widgets nicht: du musst im Lockscreen nur nach rechts wischen. Von oben runterwischen zeigt sie dir nicht.

Das habe ich auch entdeckt :) Aber ich meine mehr wenn man im Homescreen ist oder in einer App und dann die Leiste oben runterzieht. Dort gibt es jetzt ja nur noch Spotlight/Suche und keine Widget Anzeige mehr. Die Widgets beim wischen nach rechts im Homescreen finde ich persönlich ein wenig unübersichtlich und bei iOS 9 "noch" angenehmer.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Und News bleibt weiterhin US only, traurig.
 

jOBS

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
25.06.15
Beiträge
436
Gibt es denn eine Möglichkeit wie bisher die Widgets während der Nutzung einer App zu sehen??

Also zB, wenn man in Safari surft und kurz das Wetter checken will. Bisher einfach das Notification Center von oben runter wischen, fertig.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Aber ich meine mehr wenn man im Homescreen ist oder in einer App und dann die Leiste oben runterzieht.
Ah, ok. Da hast du recht. Konnte bisher auch noch nichts dergleichen entdecken. Aber hey: beta 1 ;)
Ordentlich Feedback schreiben, dass einem die Funktion fehlt und schauen, was passiert.
 

brigge

James Grieve
Registriert
11.04.14
Beiträge
137
Endlich gibt es wieder so etwas , wie das alte CopyAnywhere von Psion. Das war damals wirklich ein Highlight. Ich hoffe, es wird zwischen iPhones, iPads und Macs genauso gut funktionieren wie die alte Psion-Lösung.
Den Siri-Ausbau finde ich nicht so bedeutend, ich rede lieber mit Lebewesen als mit Dingen.
 

tech_mark96

Bismarckapfel
Registriert
14.06.15
Beiträge
146
Gibt es denn eine Möglichkeit wie bisher die Widgets während der Nutzung einer App zu sehen??

Also zB, wenn man in Safari surft und kurz das Wetter checken will. Bisher einfach das Notification Center von oben runter wischen, fertig.

Gerade entdeckt, dass dies weiterhin geht innerhalb von Apps! Nur auf dem Homescreen kann man nicht mehr nach unten ziehen und die Widgets sehen, sondern dort nur mittels nach recht wischen!
 

jOBS

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
25.06.15
Beiträge
436
Gerade entdeckt, dass dies weiterhin geht innerhalb von Apps! Nur auf dem Homescreen kann man nicht mehr nach unten ziehen und die Widgets sehen, sondern dort nur mittels nach recht wischen!

Klasse!
Hoffentlich bleibt das bis zur final :)