• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Iran - wie geht's weiter?

Vanilla-Gorilla

Kleiner Weinapfel
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.132
Er hat zur Vernichtung Israels aufgerufen. Und selbst mit Taten tut er es. Was meinst du woher die Waffen und das Geld der Hamas und Hisbollah kommen? Ahmadinejad unterstützt, wie auch Khamenei und davor Khomeini die se Organisationen.

Vanilla-Gorilla
 

FaTe

Auralia
Registriert
01.02.09
Beiträge
203
Ich glaube, das es demnächst Neuauszählungen oder Neuwahlen geben wird, da ich nicht glaube das der Iran so weitermachen kann ohne irgendwann unter dem Druck der Amerikaner etc. einzuknicken.
 

drok

Klarapfel
Registriert
02.06.07
Beiträge
278
Ich finde Amadinejad vertritt seine Meinung hier ganz gut ersichtlich: http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,418312,00.html

Danke, das Interview lese ich mir mal durch.
Mal schaun was Bertelsmann Spiegel so sagt.

edit:


Er hat zur Vernichtung Israels aufgerufen. Und selbst mit Taten tut er es. Was meinst du woher die Waffen und das Geld der Hamas und Hisbollah kommen? Ahmadinejad unterstützt, wie auch Khamenei und davor Khomeini die se Organisationen.

Vanilla-Gorilla

Auf der Konferenz “Die Welt ohne Zionismus” hat der iranische Präsident am 26. Oktober 2005 Folgendes gesagt: “In rhezim-e eshghalgar bayad az safhe-ye ruzgar mahv shavad.” Unabhängige Sprachwissenschaftler übersetzen dies wörtlich so:

“Dieses Regime, das Jerusalem besetzt hält, muss von den Seiten der Zeit gelöscht werden.”

Es geht also nicht um Israel, sondern die Regierung und nicht um die Weltkarte, sondern darum, dass diese Regierung “Geschichte wird”.

Die treffendste Übersetzung wäre also wohl: Dieses Regime, das Jerusalem besetzt hält, muss Geschichte werden. So wie das Schah-Regime und die Sowjetunion Geschichte geworden sind, auf die Ahmadinedschad wenige Sätze vorher Bezug nahm.

Diese Feinheiten scheinen niemanden zu interessieren, da es hier um das mit Denk- und Recherchierverbot belegte Thema Antisemitismus geht. Die fehlerhafte Übersetzung wurde von den westlichen Medien begierig aufgesogen und gilt heute allgemein als richtig. Obwohl selbst MEMRI darauf hinweist, dass das Wort “Landkarte” bei Ahmadinedschad nicht vorkommt.

Das Gefährliche daran: Die verfälschte Formulierung lässt sich als Kriegserklärung an Israel werten und könnte einen Präventivschlag gegen die iranischen Atomanlagen rechtfertigen.
uepo.de
 

Oregano

Bismarckapfel
Registriert
20.02.09
Beiträge
142
Danke, das Interview lese ich mir mal durch.
Mal schaun was Bertelsmann Spiegel so sagt.

Bitte. Interessant finde ich vor allem das Amadinejad in dem Interview viele Kommentare von sich gibt die man so oder so ähnlich oft auch von Deutschen hört:

Ahmadinedschad: ... warum ist dann dieses Besatzerregime ...
SPIEGEL:
... Sie meinen den Staat Israel ...


oder

Ahmadinedschad: ... Was für eine Rolle hat die heutige Jugend im Zweiten Weltkrieg gespielt?
SPIEGEL: Keine.
Ahmadinedschad: Warum soll sie Zionisten gegenüber Schuldgefühle haben? Warum sollen die Kosten für die Zionisten aus ihrer Tasche bezahlt werden?

oder

Ahmadinedschad: Fünf Millionen Palästinenser sind seit 60 Jahren heimatlos. Es ist erstaunlich: Sie zahlen seit 60 Jahren Entschädigung wegen des Holocaust und müssen noch 100 Jahre weiterzahlen. Aber warum ist das Schicksal der Palästinenser kein Gegenstand der Diskussion?


vornehmlich aus der Mitte der Gesellschaft oder von Links. Und das finde ich beschämend. Die Rechten holen mit verlaub noch viel weiter aus, keine Frage.
 

Oregano

Bismarckapfel
Registriert
20.02.09
Beiträge
142
Das Gefährliche daran: Die verfälschte Formulierung lässt sich als Kriegserklärung an Israel werten und könnte einen Präventivschlag gegen die iranischen Atomanlagen rechtfertigen.

Ja, blöderweise haben ja wirklich alle mitgespielt:

Israel dem Erdboden gleichmachen, zerschlagen, vernichten, zerstören, tilgen, ausradieren, von der Landkarte löschen - das habe der iranische Präsident gefordert - lesen oder hören wir Ende Oktober 2005 in der 'taz', in der 'Berliner Zeitung', der 'Welt', im 'stern', im 'Spiegel', in der 'Zeit', in der F.A.Z., der Frankfurter Rundschau, beim ZDF, in der Tagesschau und bei N24 - um nur einige zu nennen.

http://www.arbeiterfotografie.com/galerie/kein-krieg/hintergrund/index-iran-0008.html
 

Nicoindahood

Cripps Pink
Registriert
02.12.08
Beiträge
153
Spiegel hat aber auch einen wirklich tollen Banner da oben stehen, siehe Anhang.
Bis eben dachte ich, sie wären unparteiisch.

"Der Mann, vor dem die Welt sich fürchtet" Wenn ich diese Schlagzeile in der Bild morgen beim Bäcker nicht sehe... schon sehr reißerisch.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    103,6 KB · Aufrufe: 81

Oregano

Bismarckapfel
Registriert
20.02.09
Beiträge
142
Spiegel hat aber auch einen wirklich tollen Banner da oben stehen, siehe Anhang.
Bis eben dachte ich, sie wären unparteiisch.

Dann hast du scheinbar nie den Spiegel gelesen!

"Der Mann, vor dem die Welt sich fürchtet" Wenn ich diese Schlagzeile in der Bild morgen beim Bäcker nicht sehe... schon sehr reißerisch.

Ich finde diese Aussage eigentlich noch ziemlich unparteiisch. Man könnte höchstens sagen "Stimmungsmachend", aber dieser Vorwurf wäre aufgrund der Momentanen Geschehnisse im Iran ziemlich haltlos (will sagen: die machen selbst schon genug Stimmung).
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Das diese falsche Überstzung sich so stark in den Köpfen der (meisten) Menschen eingebrannt hat, ist wirklich krass.

Er hat nie zur Vernichtung Israels ausgerufen :mad:

Du scheinst die Ahnung mit Löffeln zu dir genommen zu haben.

Diese antisemitischen Äußerungen zur Bekämpfung des Staates Israel fanden immer wieder statt (seitens Ahmadinedschad)

Was war das noch gleich für eine Versammlung, wo die europ. Delegation den Saal verlassen hat, aufgrund der feindseligen, antisemitischen Rede Ahmadinedschads?


EDIT:

UN Anti-Rassismuskonferenz

[yt]<object width="560" height="340"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/ji10vOagm_Q&hl=de&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/ji10vOagm_Q&hl=de&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="560" height="340"></embed></object>[/yt]


Wer sich diesen Nonsens nicht anhören möchte, kann hier den Bericht zur Rede hören:

KLICK 1:30 Minuten
 

Oregano

Bismarckapfel
Registriert
20.02.09
Beiträge
142
Ich finde es jedenfalls überaus mutig wie die Leute auf die Straße gehen, wenn man sich die Bilder ansieht: http://www.faz.net/s/Rub868F8FFABF0341D8AFA05047D112D93F/Doc~EED477BF3631D467AA8749FFC8365B31C~ATpl~Ecommon~Sspezial.html

Vor diesen leuten ziehe ich meinen Hut. Da riskiert jeder Leib und Leben der da nur mitläuft. Wenn ich mir dagegen die Pappnasen ansehe die hier in Deutschland auf Demos besoffen mit Flaschen schmeissen und sich dabei fühlen wie Chè Guevara kann ich nur lachen.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Ich finde es jedenfalls überaus mutig wie die Leute auf die Straße gehen, wenn man sich die Bilder ansieht: Viel zu langer Link den man auch hätte kürzen können :mad:
Vor diesen leuten ziehe ich meinen Hut. Da riskiert jeder Leib und Leben der da nur mitläuft. Wenn ich mir dagegen die Pappnasen ansehe die hier in Deutschland auf Demos besoffen mit Flaschen schmeissen und sich dabei fühlen wie Chè Guevara kann ich nur lachen.
Jetzt mach aber mal halblang. Du warst anscheinend noch nicht so oft auf einer Demonstration in Deutschland und überträgst das jetzt 1:1 auf den Iran. Die Gesellschaften der beiden Länder sind unterschiedlich. Während wir hier eine gefestigte Demokratie haben, die vom Volk gestützt wird, und keine Wahlfälschungen, ist im Iran anscheinend genau das Gegenteil der Fall.

Ich war schon auf mehreren Demos, auf den meisten zwar nur als Zuschauer, aber ich habe die Deutschen bisher als sehr disziplinierte Demonstranten erlebt. Und die Maikrawalle sind keine Demonstrationen, da wird Gewalt um Gewalt willen freigesetzt.

Es gab in den letzten Jahren in Deutschland keinen Anlass, so auf die Straßen zu gehen. Und ich verstehe nicht, wie man Gewalt gutheißen kann, die so ausartet, wie in den letzten Tagen. Wenn die Polizei Gewalt anwendet, ist es noch lange nicht legitim, sofort Gegengewalt auszuüben.
 

Oregano

Bismarckapfel
Registriert
20.02.09
Beiträge
142
Jetzt mach aber mal halblang. Du warst anscheinend noch nicht so oft auf einer Demonstration in Deutschland und überträgst das jetzt 1:1 auf den Iran. Die Gesellschaften der beiden Länder sind unterschiedlich. Während wir hier eine gefestigte Demokratie haben, die vom Volk gestützt wird, und keine Wahlfälschungen, ist im Iran anscheinend genau das Gegenteil der Fall.

Ich war schon auf mehreren Demos, auf den meisten zwar nur als Zuschauer, aber ich habe die Deutschen bisher als sehr disziplinierte Demonstranten erlebt. Und die Maikrawalle sind keine Demonstrationen, da wird Gewalt um Gewalt willen freigesetzt.

Es gab in den letzten Jahren in Deutschland keinen Anlass, so auf die Straßen zu gehen. Und ich verstehe nicht, wie man Gewalt gutheißen kann, die so ausartet, wie in den letzten Tagen. Wenn die Polizei Gewalt anwendet, ist es noch lange nicht legitim, sofort Gegengewalt auszuüben.

Sorry aber irgendwie redest du an meinem Beitrag vorbei, ich denke mal mit Absicht. Und nein ich war schon auf einigen Demos und habe auch mal eine mit geplant. Irgendwann viel mir dann auf das die Anarchos mit denen ich da rumhänge jeglichen Bezug zur Realität verloren haben, aber das ist ein anderes Thema.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Du vergleichst die Demos im Iran mit einer deutschen Demonstration, meinetwegen zur Pendlerpauschale. Und meine Meinung ist, dass man so etwas nicht vergleichen kann. Den Leuten im Iran geht es um ihre Freiheit, ihre Grundrechte und darum, dass sie sich durch ein ihrer Meinung nach verbrecherisches Regime betrogen fühlen.

So ein Gefühl kennen wir Deutschen doch gar nicht. Wir haben das Glück, dass wir seit nunmehr 50 Jahren eine stabile und größtenteils funktionierende Demokratie haben, die schon die 68er, jede wirtschaftliche Krise und sogar die Vereinigung mit einem anderen Staat "überlebt" hat. Von daher fand ich Deinen Vergleich einfach unpassend.

Selbst die DDR-Demos unterscheiden sich davon, dass die Leute ja quasi "nur" auf die Strasse gegangen sind. Allein dieser überwiegend passive Widerstand hat nachher die SED-Diktatur zu Fall gebracht. Das ging ohne Steinewerferei, aber auch ohne den übermäßig harten Einsatz der ostdeutschen Polizei.
 

Oregano

Bismarckapfel
Registriert
20.02.09
Beiträge
142
Ich dachte eher an Demos bei denen die allgemeine Auffassung vertreten wird wir Deutschen leben in einem Polizeistaat ala 1984 wo alle im Chor Sprüche rufen wie "SS, SA, ZSK", da haben wir aneinander vorbei geredet weil ich gebe dir da recht ich sehe das ähnlich wie du.
 

Vanilla-Gorilla

Kleiner Weinapfel
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.132
Okay! Mal schauen wie es jetzt weitergeht. Der Wächterrat hat bestätigt das es zu Unregelmässigkeiten von 3mio. Stimmen gekommen ist. Hier will das Regime jetzt den Demonstranten die Legitimation nehmen. Dies kann jedoch bei der Jugend, die im Iran übrigens 75% der Bevölkerung ausmacht, auch das Gegenteil bewirken:

Es wird klar, das die Wahlen gefälscht werden und dieses Zugeständnis ist nur der Tropfen auf dem Heissen Stein. Meinen Informationen nach werden die Demonstrationen auch heute weiter gehen.

Vanilla-Gorilla
 

Curacao

Königsapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.200
Ich bin Iraner. Meine Oma ist zur Zeit aus den USA zu besuch bei uns, und wir haben uns vorgstern gemeinsam live Berichterstattungen von VOA-Iran (Voice of America Iran) angeschaut, bei denen Menschen live von den Strassen Teherans angerufen und berichtet haben und Video aus Facebook/Youtube gezeigt haben. Meine Oma hat am ganzen Leib gezittert als Sie das gesehen und gehoert hat. Sie meinte das sind die selben Anzeichen wie vor 30 Jahren im Iran als der Shah gestuerzt wurde! Wir wuenschen uns alle dass der jahrelange Kampf gegen das Regime endlich bald ein Ende hat. Mich erfuellt es mit Stolz zu sehen dass meine "Brueder und Schwestern" alles risikieren und denen die Freiheit ihres Volkes mehr bedeutet als Ihr eigenes Leben...