• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Werbefachmann: Bill Gates hätte die Laptophunter nicht gesendet

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
[preview]Jim Neal, Werbefachmann in Rente, bestätigt, was viele Apple-User denken: Die Laptophunter-Spots sind schlecht. Bill Gates (mittlerweile im Ruhestand) hätte diese Werbekampagne niemals ausgestrahlt, so Neal. Es sei ein 'typisches Ballmer-Produkt'. Doch wieso schätzt Jim Neal die Kampagne so ein? Zunächst einmal, so der Ex-Werbefachmann, habe Ballmer einen völlig falschen Schwerpunkt gesetzt. Statt die Aufmerksamkeit der Kunden auf das neue Windows zu legen, versuche Microsoft sich an Konkurrenten zu messen, und vergisst dabei das eigene Produkt. Nämlich keine Laptops, sondern Windows.[/preview]

Desweiteren bestärken die Spots die Marke Apple eher, statt sie unterzuordnen, so Neal. Denn wieso sollte Microsoft sich mit Dingen vergleichen, die für die Firma keine Gefahr darstellen? Scheinbar sieht Steve Ballmer in Apple also doch einen ernstzunehmenden Konkurrenten. Aber diese Tatsache via Werbespot öffentlich zu machen, hält Neal für einen unklugen Schachzug.

Ferner denkt Jim, dass die Werbespots viel zu viel Angriffsfläche für Kritik bieten. Er denkt, dass die Spots "so große Löcher [haben], dass ein Truck hindurchfahren könnte". Und dieser Truck wird gefahren von Apple-Usern, die weltweit jeden Spot schier auseinanderreißen.

Apple bedankt sich derweil bei der Redmonder-Firma: Die Debatte, welches Betriebssystem besser sei, sei seitens Microsoft erfolgreich neu entfacht worden, und mehr Menschen beschäftigen sich wegen der Spots mit Apple und deren Produkten.

Zum Ende des Blogeintrags weist Fortune noch auf eine Tatsache hin, die vielen scheinbar (aus Unkenntnis) entgangen schien: Die Spots wirkten teilweise wie die kleinen berühmten Pornofilmchen, in denen die Frauen das Geld ebenso entgegennehmen, wie Lauren & Co. Woher Fortune diese 'anderen' Filme allerdings so gut kennt, wird im Blog verschwiegen.

via Fortune Blog
 

Anhänge

  • picture-3.png
    picture-3.png
    86,4 KB · Aufrufe: 926

JRiggert

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
13.08.08
Beiträge
236
Ich hätte es nicht besser sagen können.
 

HuskyX

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
14.07.08
Beiträge
707
Ohman war klar. Sieht man ja mit den neuen "get a mac", aber wenns um das Os geht dann hat ja Apple theoretisch dir Nase vorne weil Leopard kostet 99€? Und die Hardware is ja für Windows egal... Läuft sowieso überall schlecht.
 
  • Like
Reaktionen: larkmiller

tobyx

Bismarckapfel
Registriert
23.12.07
Beiträge
147
okay, das mit den "filmchen" läuft ein wenig in eine andere richtung aber der rest trägt definitiv zur aktuellen debatte bei und ich stimme mit allen punkten überein.
 

HUGO.88

Tydemans Early Worcester
Registriert
08.02.08
Beiträge
398
Und jetzt?

Es ist wie immer. Die Experten
Jim Neal, Werbefachmann in Rente
sprechen das aus was die meisten sowieso schon lange denken;)
Und ob der Bill die jetzt veröffentlich hätte oder nicht kann er auch nicht wissen. Er denk es nur, und schon wird ne News drauso_O

Zum Ende des Blogeintrags weist Fortune noch auf eine Tatsache hin, die vielen scheinbar (aus Unkenntnis) entgangen schien: Die Spots wirkten teilweise wie die kleinen berühmten Pornofilmchen, in denen die Frauen das Geld ebenso entgegennehmen, wie Lauren & Co. Woher Fortune diese 'anderen' Filme allerdings so gut kennt, wird im Blog verschwiegen.

Das ist interessant aber der Rest eigentlich weniger:innocent:
 

MacPhil

Boskop
Registriert
07.10.08
Beiträge
208
Und die Hardware is ja für Windows egal... Läuft sowieso überall schlecht.

Außer auf einem Mac, was? :D

Also wenn jetzt sogar ein Fachmann bestätigt, dass die Spots Müll sind, wirds immer peinlicher für Winzigweich.
Wahrscheinlich versuchen die als nächstes einen "Get-a-PC"-Spot^^
 

Flinx

Adams Apfel
Registriert
22.04.08
Beiträge
525
Na, ich weiß nicht. Die Spots zielen ja nicht auf Apple-Nutzer oder sonstige Leute, die sich mit Computern auskennen, sondern auf "Joe Sixpack" bzw. "Jane Sixpack" (=Ottnormalverbraucher/in), denen im Grunde egal ist, welches OS auf ihrer Kiste läuft. Und denen geht es aktuell (Stichwort "Wirtschaftskrise") nur ums Geld.

Wir müssen immer bedenken, dass der Spot nur in den USA und nicht bei uns ausgestrahlt wird. Die Menschen ticken dort drüben schon noch ein bisschen anders als bei uns. Von daher glaube ich, dass es aus der Sicht von M$ für eine bestimmte Klientel genau die richtige Kundenansprache ist.

Das diese Spots keine bzw. sogar negative Wirkung (für M$ und die PC-Hersteller)haben, soll mir der Herr Neal erstmal beweisen.

Diese Parallele zu den Web-Pornos kann m.E. nur jemand ziehen, der selbst zuviel im Internet unterwegs ist.

Flinx
 
  • Like
Reaktionen: Jonimac

drumaddict

Morgenduft
Registriert
04.05.09
Beiträge
169
Ob Gates den Spot jetzt gesendet hätte oder nicht ... lächerlich ists sowieso =)
M$ verschertzt es sich immer mehr und ich GENIEßE es =P
greets
 

iPd

Galloway Pepping
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.355
Mit dem was Jim Neal sagt, hat er vollkommen Recht. Ich kann dem nur zustimmen.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
blub …

es finden sich sicher andere mehr oder weniger „renommierte“ werbe„experten“, die das gegenteil behaupten.

solange die aussage nicht von william gates III. selbst kommt, ist sie doch eher sinnfrei …
 

obil

Stechapfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
158
Na, ich weiß nicht. Die Spots zielen ja nicht auf Apple-Nutzer oder sonstige Leute, die sich mit Computern auskennen, sondern auf "Joe Sixpack" bzw. "Jane Sixpack" (=Ottnormalverbraucher/in), denen im Grunde egal ist, welches OS auf ihrer Kiste läuft. Und denen geht es aktuell (Stichwort "Wirtschaftskrise") nur ums Geld.

Trotzdem ist es gefährlich, die Konsumenten immer und immer wieder auf Apple aufmerksam zu machen. Und sogar in einer Weise, die MacBooks als begehrenswert zeigt, dadurch, dass sie in jedem Spot vorkommen und wenigstens in den ersten Spots auch immer zuerst angesteuert wurden.
 

Chu

Martini
Registriert
15.06.07
Beiträge
658
Naja jeder kann seine Werbung ausstrahlen wie er es will. Das da ein pensionierter Werbefachmann mal ne Aussage macht ist hinsichtlich der Werthaltigkeit sowieso fraglich da es doch auch sicherlich andere Meinungen gibt. M.E. haben die Spots schon recht bis auf das letzte mit dem Videoschnitt da ich doch Finalcut als Pflicht für die Experten ansehen würde.
 

fluidlab

Auralia
Registriert
12.06.06
Beiträge
199
Ich finde die Spots zwar nicht gut, aber ich vermute sie treffen zumindest genau ihr Ziel, nämlich den Allerwelts-PC-User, der für möglichst knappes Budget so viel wie möglich haben möchte (Geiz ist geil). Auch die trashige Kameraführung/Schnitt verstärken das Gefühl, der Spot sei "mitten aus dem Leben".
Einen Imagegewinn bringen die Filmchen allerdings nicht, da sind die "Get a Mac"-Spots nachhaltiger.
 

HuskyX

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
14.07.08
Beiträge
707
Naja, aber das hätte jeder ATler besser geschafft mit iMovie... Aber selbst die "allerweltsuser" sind "neidisch" auf Apple... Und die Spots verdrehen die Tatsachen schon extremst wie immer wieder aufgedeckt wurde. Und kauft ein "allerweltsuser" wirklich einen pc für 1700$?
 

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
So nun wurde das was hier die meisten schon bei jedem Werbespot einmal gesagt von einem renomierten Werbefachman auch noch mal gesagt. Jetzt glauben es ein paar mehr, weil selbst denken ist ja schwierig und jedem X-Beliebigen Poster im Internet glauben oder darüber nachdenken was er sagt ist nicht.

Ich zu meinem Teil warte auf weitere Werbespots von Windows, da sie mich sehr amüsieren.
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Haha....gut formuliert!:-D
GENAU richtig!

Sowas kann nur von Ballmer kommen....billige in 5 Minuten produzierte Spots, in denen einfach nur eine frustrierte und aggressive Antwort auf Apple folgen soll, die aber keinen Sinn hat.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Haha....gut formuliert!:-D
GENAU richtig!

Sowas kann nur von Ballmer kommen....billige in 5 Minuten produzierte Spots, in denen einfach nur eine frustrierte und aggressive Antwort auf Apple folgen soll, die aber keinen Sinn hat.
sowas kann wiederum nur (!) von dir kommen …

hat auch keinen sinn …