• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Nokias iPhone Killer: N97

broesel

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
12.03.08
Beiträge
401
Könnte es schon werden. Alles was das iPhone einzigartig macht ist die Bedienung. Hätte das n97 diese Bedienung, so wäre es ein Hit. Bis jetzt hats nur Apple geschafft.

Die Benutzerfreundlichkeit und Stabilität ist der Key zum Erfolg.

Also Stabilität ist bei Symbian kein Problem. Eher beim iPhone (z.B. Safari... ;)).
Das Einzige, dass das iPhone im Vergleich zu anderen Touchscreen-Phones wirklich viel besser kann, ist der kapazitive Touchscreen, der soweit ich weiß in keinem anderen Handy verbaut wird. Aber sonst.... was kann denn das iPhone sooo viel besser als andere Handys? Ich würde jetzt gerne mal ein paar Pro's von den iPhone-Fans hören... ;)
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
ch würde jetzt gerne mal ein paar Pro's von den iPhone-Fans hören... ;)
einige pros, die das iphone überlegen machen:
a) usability
b) usability
c) usability
d) usability
e) ...
etc.

imho (nicht nur beim iphone) wichtiger als mms, 5mp oder full bt ...
 

broesel

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
12.03.08
Beiträge
401
@Vorposter

Aber das wirklich neue am N97 soll ja die verbesserte Usability sein, wie man ja auch unschwer auf den Screenshots erkennen kann... Das Hauptmenü z.B. besteht jetzt nur noch aus 12 Icons, die auch Sinn ergeben (z.B. sind jetzt die Fotos im Hauptmenü und nicht mehr unter Gallerie...). Das war früher nicht so und hat sich jetzt anscheinend deutlich gebessert.
200812021059N97_Pressebilder_2.jpg
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Aber das wirklich neue am N97 soll ja die verbesserte Usability sein, wie man ja auch unschwer auf den Screenshots erkennen kann..
für ein symbian 60 ist sie fürwahr verbessert (lange hat es gebraucht, aus desem os etwas mehr zu machen) ;)

aber wie erste reviews doch recht unmissverständlich zeigen, hat eben auch das n97 bei weitem nicht das zeug, auf dieser ebene dem iphone gefährlich zu werden ...
 

broesel

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
12.03.08
Beiträge
401
für ein symbian 60 ist sie fürwahr verbessert (lange hat es gebraucht, aus desem os etwas mehr zu machen) ;)

aber wie erste reviews doch recht unmissverständlich zeigen, hat eben auch das n97 bei weitem nicht das zeug, auf dieser ebene dem iphone gefährlich zu werden ...

Das Problem beim iPhone ist ja, dass es nur aus einem Grund so simpel/userfreundlich/leicht verständlich/etc. ist: Es hat einen ziemlich unnötig eingeschränkten Funktionsumfang. Bestes Beispiel: Damit man wirklich nirgends einen "optionen"-Button benötigt, werden einfach "Features" wie z.B. das Versenden von Dateien per Bluetooth weggelassen.

Und wenn du jetzt meinst, dass wäre nur etwas für "voll krasse Gangsta-Kiddies am Schulhof", bekommst du schwarzes Karma ;)
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Das Problem beim iPhone ist ja, dass es nur aus einem Grund so simpel/userfreundlich/leicht verständlich/etc. ist: Es hat einen ziemlich eingeschränkten Funktionsumfang. Bestes Beispiel: Damit man wirklich nirgends einen "optionen"-Button benötigt, werden einfach "Features" wie z.B. das Versenden von Dateien per Bluetooth weggelassen.

Und wenn du jetzt meinst, dass wäre nur etwas für "voll krasse Gangsta-Kiddies am Schulhof", bekommst du schwarzes Karma ;)
ach was, gangsta kiddies :)

es ist keine frage des gui, dass der datenversand via bt nicht zugelassen ist. apple steht seitens der musikindustrie stark unter druck und aufgrund des erfolges des itunes stores deutlich im fokus. mit der unterbindung des datenversands via bt soll dem ungehemmten austausch (durch gangsta kiddies am schulhof :p) von urheberechtlich geschützten medienmaterialien (musik, videos) wirksam einhalt geboten werden.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Mich stört es jetzt nicht so sehr dass man keine Dateien per Bluetooth mit dem iPhone versenden kann. Insgesamt bin ich damit recht zufrieden bis auf einige kleine nervige Softwareaussetzer bei bestimmten Programmen. Vorher hatte ich das N95 dessen vollmundige Funktionen mich Schritt für Schritt im Stich gelassen haben. GPS hat fast nie funktioniert, Die Tastatur und die Kamera-Abdeckung schoben sich laufend in der Hosentasche auf, das Gerät war zudem ziemlich dick und unförmig. Man konnte mehr einstellen und hatte mehr Optionen als beim iPhone, es war aber viel zu unübersichtlich und es lief selten mal etwas wirklich stabil. Ich kann mir nicht vorstellen dass jetzt beim neuen N97 alles anders sein soll. Viele Dinge waren beim N95 gut gemeint haben aber nur genervt, z.B. die Möglichkeit die Tastatur in 2 Richtungen aufzuschieben. Das ist absoluter Nonsense gewesen weil wenn man es blind aufgeschoben hat, hat man es in 50% der Fälle gerade verkehrtherum in der Hand gehabt und ist in einem nervigen Menü gelandet das sich erst aufbauen musste, egal wie sparsam man das gestaltet hat (was auch ein Akt für sich war).

Auf dem N95 habe ich die 2GB Speicherkarte gar nicht vollbekommen obwohl ich öfters mal Fotos gemacht und Musik gehört habe, einfach weil es keine gute Synchronisationslösung für das Gerät gab. Sicher, es gibt eine Adressbuch-Integration usw. aber beim iPhone lade ich die Programme, die Musik usw. über iTunes und halte meine Listen so auch aktuell. Was ich nicht hören oder sehen will bzw. schon gesehen habe wird automatisch gelöscht und neue Podcasts werden mir automatisch draufgeschoben. Was zum Geier will ich mit über 30GB Speicherplatz? Für all meine Alben vielleicht ein bisschen zu klein und für eine Auswahl überdimensioniert (okay, ist müßig darüber zu reden, manche bekommen das sicher voll).

Beim iPhone nutze ich den Speicher aktiv und nicht nur um immer was dabei zu haben sondern meine momentan favorisierten Podcasts und Tracklisten. Die Nokias sehen auf dem Papier gut aus, die Funktionen brechen aber nach und nach weg bzw. werden nicht benutzt. Ich habe damals 450 Euro für's Nokia bezahlt und bereue den Kauf eindeutig. Die 600 Euro für's iPhone bereue ich keinen Tag weil ich auch alles daran nutze und ich mich darauf verlassen kann.

Es gibt einiges nachzubessern beim iPhone 3G, aber das Gesamtkonzept gefällt mir am besten. Es geht eben nicht immer nur darum eine Riesenmenge Features rauszuhauen sondern diese in einem guten Konzept miteinander zu verbinden und steuerbar zu machen.
 
  • Like
Reaktionen: walksunix

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Was wäre, wenn es „Teil des Plans“ ist, ins iPhone nicht sofort all die Funktionen zu integrieren, die bei allen anderen Mobiltelefonen längst erfolgreich enthalten sind?

Was wäre, wenn Apple diese Funktionen erst Stück für Stück bei den folgenden iPhone-Generationen integriert um sicherzustellen, dass jede folgende Generation des iPhones mindestens genauso viel Erfolg hat, wie die vorangegangene?

Was wäre, wenn alles längst serienreif wäre, Apple es aber nur nach und nach integriert, um den Wellenkamm dieser beispiellosen Erfolgswelle möglichst lang möglichst hoch zu halten?

Was wäre dann?

Nichts, außer der völligen Normalität im täglichen Geschäftsleben!

:)
 

Thyraz

London Pepping
Registriert
14.05.08
Beiträge
2.050
Apple war doch schon immer Meister im weglassen.

Ein Teil der Einfachheit der Apple Geräte resultiert mit Sicherheit auch darauf.
Dafür findet sich eben nicht jeder im Portfolio wieder.
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
@irreversibel
ich hab das e71 und kann keinen deiner fehler oder kritikpkt bestätigen. selbst das synchronisieren geht für mich besser als beim iphone auch wegen bluetooth. ich brauche kein doofes kabel dafür. selbst musik über itunes geht.

gps klappt bei mir immer, beim kumpel der das n95 hat, wie du damals, geht auch alles super fix. ich habe das e71 durch ihn gekauft, weil ich so unzufrieden mit dem iphone war. für mich ist und bleibt das iphone nur eine spielerei.

einzige was ich beim iphone, neben dem style, wirklich gut finde, ist die usability wie eyecandy gerne mal betont ;) ich komme aber mit dem e71 so gut klar, das ich selbst da rein gar nix vermisse, das wichtigste habe ich in meine favoritenleiste und auf das andere komme ich auch schnell, weil ich es verschoben hab.

beim n97 sehe ich das für mich perfekte handy und freue mich wie ein kleines kind :p ich sehe das iphone nichtmal als konkurenz, weil das iphone in seiner eigentlichen kategorie dem lifestyle unschlagbar ist. aber im smartphone markt für mich nix zu suchen hat.

ach ja, den appstore sehe ich auch nur bedingt als vorteil, da er zum teil für mich auch einfach nur übelste geldmacherrei ist... aber naja, da ziehen ja alle anderen hersteller auch nach... leider, denn programme fürs nokia krieg ich was ich will, und wenn ich richtige suche auch umsonst...

ist aber wie immer nur meine kleine meinung
 
  • Like
Reaktionen: Steckepferd

Nill1234

Prinzenapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
546
Naja ich kann nur sage, dass Symbian zwar komplex ist aber alles in allem ein sehr gutes OS wenn nicht sogar das beste von den Möglichkeiten her. Ok man brauch eine weile um sich hineinzufinden aber danach geht es recht schnell.
Bald soll Symbian komplett open werden.
Naja Fussgängernavigation wäre für mich schon praktisch. In einer fremden Stadt ist es einfach viel leichter sich zurecht zu finden. Verarbeitung von Nokia ist ok, ab und zu ein paar Mängel aber da ist das 3G auch nicht besser. Das kommt vor bei so vielen verkauften Geräten. Man muss einfach objektiv sein und auch wenn man nicht zugeben will, dass das N97 genau die Extras bietet worauf Iphoner schon lange gewartet haben muss man es nicht gleich schlechtreden.
Einfach abwarten ob der Gesamteindruck stimmig ist sowohl Bedienung als auch die Technik.
Ich besitze selbst ein Iphone und die Usability ist umwerfend doch leider fehlen mir einfach die Extras die ich bei meinem alten N95 hatte, z.B.: TomTom, gute Kamera, Flash, jedes beliebige Programm von Drittherstellern.
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
das kann ich von nill1234 nur unterschreiben.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Ja klar braucht man kein Kabel wenn man über Bluetooth synchronisiert. Allerdings hatte ich beim N95 sowieso immer das Kabel (nämlich für Strom) dran, spätestens abends weil es den Akku extrem schnell leergezogen hat. An Navigation mit GPS war so gut wie gar nicht zu denken weil da nach spätestens 30 Minuten ein fast voller Akku fast ganz leer war. Einfach nur durch die Satellitensuche, gefunden hat der meine Position nämlich nie, ausser ich stand auf einer Freifläche von der Größe eines Fußballfelds. Was sollte man auch synchronisieren, jedenfalls mit dem Mac erübrigt sich das Thema. Ich denke mit Outlook wäre das eine prima Sache gewesen, nur leider bin ich mit meinem Mac auf iSync angewiesen und das erledigt alles nur rudimentär. Das iPhone pack ich ins Dock und fertig, es synchronisiert auch Podcasts was über Bluetooth endlos lange dauern würde. Beim iPhone läuft das Softwareupdate übrigens automatisch, beim N95 musste irgendwann mal ein Firmwareupdate aufgespielt werden, was angeblich nur in einem Handyshop (Nokia oder Vodafone) möglich war und dann hätte ich das Gerät 2-3 Tage ersatzlos da abgeben müssen, nur damit die Deppen da ne neue Firmware aufspielen können.

Dass du keinen meiner Kritikpunkte bestätigen kannst ist nachvollziehbar da du nicht mein Handy hast, es ist ja nichtmal das N95 sondern das E71 das zur Business-Serie gehört. Die hat auch einen guten Ruf, vor allem die "Communicator" Reihe ist ziemlich gut. Mit Windows-Computern bzw. Microsoft Office arbeiten die auch gut zusammen - benutze ich aber beides nicht.

Zugegebenerweise macht das iPhone für mich auch erst mit dotmac respektive MobileMe und einem Macintosh-Desktop zuhause wirklich Sinn. Mit dem N95 hatte ich zwar vielfältigere Bürofunktionen, allerdings waren die nervig in der Handhabung und ziemlich langsam. Ich hatte sogar die Bluetooth-Tastatur, die allerdings wenig durchdacht war und zum schnellschreiben absolut ungeeignet war. Teilweise klemmten Tasten, dabei ist das ein original Nokia-Zubehörteil.

Symbian und Java waren einfach nur eine Qual. Ich habe die meisten Sachen irgendwann einfach gelöscht weil ich keinen Bock mehr hatte fast eine Minute auf eine Java-Applikation zu warten die nicht mehr als eine Art Haushaltsbuch war. Quickoffice war besser, allerdings auch ziemlich langsam und hat häufig Buchstaben nachgezogen. Die S60-Oberfläche war von der Aufteilung her logisch, die Zusatzeffekte beim N95 wie das seitliche Aufschieben wurden aber von der Software viel zu langsam interpretiert. Wenn man das Handy eben aus Versehen zur falschen Seite hin aufschob brauchte es erstmal 10 Sekunden um die 3 Elemente des Quickmenüs einzublenden die man noch übrig gelassen hat. Musik musste ich manuell in den passenden Ordner packen und dann musste ich beim Handy die Medienbibilothek starten und synchronisieren damit es rafft dass da neue Titel aufgespielt wurden.

Das N95 hatte ich sofort bei Einführung gekauft, quasi 1. Generation. Meine Testberichte loben das N95 immer noch ausdrücklich, ich habe meine Meinung darüber allerdings längst geändert. Die Kamera war besser, ich wollte ausdrücklich eine für Locationsuche haben aber im Endeffekt tut es auch eine schlechtere. Der Autofokus hat laufend herumgezickt, besonders bei Makroaufnahmen, die ich sehr häufig gemacht habe fand er den richtigen Fokussierpunkt nicht (bei strahlendem Sonnenschein). Der Kameraschieber ging LAUFEND auf, einfach nur wenn man das N95 in die Hosentasche gesteckt hat. Es war viel zu dick (doppelt so dick wie das iPhone 3G) und hat mir eine Hose durchgescheuert (kein Witz). Der Lack an den Knöpfen war ziemlich schnell ab und es knirschte nach 3-4 Monaten beim Umfassen.

Nokia ist schön und gut und ich hatte viele Nokia-Handies die alle durchweg gut waren, aber diese Multimedia-Geschichte wird von Nokia vollkommen unzureichend gelöst. Die Handies sind ziemlich schwerfällig, mit Funktionen überfüllt und es ist kein Vergnügen mehr sie zu bedienen. Der E90 Communicator wäre vielleicht noch was für mich gewesen (gut, der ist nix mehr für die Hosentasche) aber im Endeffekt geht es jetzt auch so mit iPhone.

Was mich am iPhone nervt:

- Die Tastatur ist gewöhnungsbedürftig aber eigentlich eine gute Lösung, vorausgesetzt man schaltet die grausame Textkorrektur aus.
- Die Kamera ist viel zu dunkel und hat eine massive Auslöseverzögerung die durch einen Softwareeffekt kaschiert wird. Die sollen diese beschissene Verschlussimitation weglassen und die Kamera exakt dann auslösen wenn man aufs Knöpfchen drückt. Wenn man schon kein Licht einbaut dann sollte man wenigstens eine gute Optik wie beim N95 einbauen (f2.8!).
- Software stürzt manchmal ab, allerdings ist mir das iPhone noch nie eingefroren, das N95 schon sehr oft.

Man muss nicht meiner Meinung sein oder irgendwas bestätigen, ich habe mit der N-Series von Nokia ziemlich beschissene Erfahrungen gemacht.
 

broesel

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
12.03.08
Beiträge
401
@irreversibel
einzige was ich beim iphone, neben dem style, wirklich gut finde, ist die usability wie eyecandy gerne mal betont ;) ich komme aber mit dem e71 so gut klar, das ich selbst da rein gar nix vermisse, das wichtigste habe ich in meine favoritenleiste und auf das andere komme ich auch schnell, weil ich es verschoben hab.

beim n97 sehe ich das für mich perfekte handy und freue mich wie ein kleines kind :p ich sehe das iphone nichtmal als konkurenz, weil das iphone in seiner eigentlichen kategorie dem lifestyle unschlagbar ist. aber im smartphone markt für mich nix zu suchen hat.

ach ja, den appstore sehe ich auch nur bedingt als vorteil, da er zum teil für mich auch einfach nur übelste geldmacherrei ist... aber naja, da ziehen ja alle anderen hersteller auch nach... leider, denn programme fürs nokia krieg ich was ich will, und wenn ich richtige suche auch umsonst...

ist aber wie immer nur meine kleine meinung

genau das meine ich auch :-D
das iphone ist ja noch nicht mal multitaskingfähig o_O
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
@Irreversibel

das ist natürlich ärgerlich, wenn du soviel pech gehabt hast mit dem n95. ich habe jedoch einen kumpel, der eben das gleiche handy hat und durch ihn habe ich mich für nokia entschieden. ich kann und möchte nicht auf alles eingehen, da ich nur von ein paar dingen über das n95 ahnung hab.

zum einen geht sein akku mindestens 3tage, trotz viel musik und gps. sein gps geht noch schneller an als meins, meins aber auch ausreichend schnell.

hacken tut weder bei ihm noch bei mir was. ich habe sein handy halt im urlaub, wir waren zusammen im urlaub, ein wenig ausprobiert, da ich wie schon paar mal gesagt, vom iphone einfach gelangweilt war.

ich kann eigentlich über nokia nix schlechtes sagen, alles passt zu meinem nutzen, und das ist natürlich das wichtigste.

ach ja, die updates kannst du über die nokiaupdate software runterladen und installieren. es ist also auch hier kein problem. eigentlich gibt es für alles ein tool, das ist beim iphone vielleicht besser, da alles in einem ist, aber möglich ist es dennoch und auch gut machbar.

zu dem geht mitlerweile alles übern mac, mir fehlt es also an nix. ich kann alles synchen usw.

aber ich kann dich dennoch verstehen, wenn man ein schlechtes gerät eben erwischt hat, ist man entäuscht und sucht nach ner anderen lösung, gerade eine die zu einem passt und so soll es ja auch sein.
 

Maluku

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
10.05.08
Beiträge
464
!
Natürlich ist das iPhone Multitasking fähig, ist ja auch Unix basierend. Allerdings kann man das erst mit dem Jailbreak völlig ausnutzen.
Es ist aber meiner Meinung nach eh besser die Programme immer zu beenden, da sonst jedes Programm im Hintergrund Rechenleistung will und das heißt immer mehr Batterieverbrauch. Es ist konsequenter zu sagen: dann gar keins als 1000 Leichen im Hintergrund zu halten.
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
!
Natürlich ist das iPhone Multitasking fähig, ist ja auch Unix basierend. Allerdings kann man das erst mit dem Jailbreak völlig ausnutzen.
Es ist aber meiner Meinung nach eh besser die Programme immer zu beenden, da sonst jedes Programm im Hintergrund Rechenleistung will und das heißt immer mehr Batterieverbrauch. Es ist konsequenter zu sagen: dann gar keins als 1000 Leichen im Hintergrund zu halten.

das nenne ich ein schönreden von etwas, das es offiziel nicht gibt.