Nokias iPhone Killer: N97

Leaxander

Gloster
Registriert
29.10.08
Beiträge
63
Kommt nicht in Frage.

Ist ein Nokia. Die bekommen von mir nicht einen müden Cent. - Mal abgesehen davon möchte ich kein Klotz in meiner Hosentasche mit mir rumtragen. 150 Gramm... :-D
 

Gartenzwerg

Leipziger Reinette
Registriert
08.01.08
Beiträge
1.781
Also von den Leistungen her ist es sehr gut. UMTS, 32GB Speicher, Touchscreen, vollwertige Tastatur.. Design ist Geschmackssache, ich finds nicht schlecht.
Allerdings werden Macuser eher zum iPhone greifen, da das einfach mit iTunes kompatibel ist und eben wegen dem App-Store. Für Leute, die App-Store und 'richtige' Kompatiblität nicht brauchen, sicher ein sehr gutes Handy.
 

cyc222

Gala
Registriert
12.10.08
Beiträge
49
iPhone kopie triffts wohl eher anstatt iPhone Killer...o_O
 

Crizt

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
06.11.07
Beiträge
242
Ich weis nicht was daran soviel kopiert ist. Es hat kein Multitouch und zusätzlich eine Tastatur.
Navigation, Umts und Kamera gab es auch schon vor dem iPhone. Das man Browserfuntkionalität und Wifi bringen muss ist klar. Aber das ist noch lange nicht kopiert. Oder sagt ihr auch weil Opel zu erst onyxschwarze Autos gebaut hat das alles anderen kopieren?
 

broesel

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
12.03.08
Beiträge
401
Möchte ich den ein Handy mit mehr als 3 Benutzerebenen haben ??
Das N97 hat 4: Startscreen, Menü, Untermenü, Programm... und was ist da jetzt so kompliziert? Immerhin sind z.B. die Spiele in einem eigenen Menüpunkt => keine unübersichtlichen Homescreens auf denen Spiele, Apps und Einstellungen irgendwie gemixt sind ;)
Klar schauen sich die anderen Konzerne bei Apple was ab, der Erfolg des iPhone ist unumstritten.
Sicherlich ist ein Anzeichen für eine "kopie" auch die Möglichkeit "Widgets" auf dem Handy zu installieren. Leider fehlt der Konkurenz der Zugang zu iTunes und dem dazugehörigen Store, für Musik und Apps. Finde das Nokia schon sehr schick, aber mich stört die Tastatur die dem ganzen wieder einen MDA / PDA Charakter verleiht. Grade die User solcher Geräte sind auf das iPhoneumgestiegen, da es einfach schlanker und einfacher zu bedienen ist..... ....Finger statt Stift ....
Du kannst entweder die mechanische oder die Touchtastatur verwenden ;)
Auch die möglichkeiten der Synchonisation würde mich interessieren ! Kann ich problemlos mit dem Mac und dem Wndows PC Syncen ?? Das haben die meisten Hersteller auch noch nicht wirklich im Griff....
Nokia PC-Suite: kann mehr als iTunes in Sachen Handy-Verwaltung, Synchronisierung etc. Gibt's nur leider noch nicht für den Mac :(
 

Josiwebster

Damasonrenette
Registriert
21.12.07
Beiträge
493
Das N97 hat 4: Startscreen, Menü, Untermenü, Programm... und was ist da jetzt so kompliziert? Immerhin sind z.B. die Spiele in einem eigenen Menüpunkt => keine unübersichtlichen Homescreens auf denen Spiele, Apps und Einstellungen irgendwie gemixt sind ;)

Nun ja, eine Ebene oder 4 Ebenen machen für mich schon einen Unterschied. Zudem lassen sich Apps auch ordnen.

Du kannst entweder die mechanische oder die Touchtastatur verwenden ;)

Ich persönlich brauche nur eine :-D

Nokia PC-Suite: kann mehr als iTunes in Sachen Handy-Verwaltung, Synchronisierung etc. Gibt's nur leider noch nicht für den Mac :(

itunes Synct doch auch Adressen, Musik, Fotos !!
Mir geht es da mehr um Termine und Adressen ! Nokias PcSuite Synct doch nicht mit Outlook und Co. ?? Wenn das jetzt möglich ist, wäre das echt mal ein fortschritt. Als ich noch ein Nokia hatte musste ich das immer über ActiveSync machen.

Wie gesagt ich bin mal gespannt wie sich der Handymarkt entwickelt. Wenn sich das Nokia als gut erweisen sollte, ist es doch kein schlechtes Telefon.
 

broesel

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
12.03.08
Beiträge
401
Um es mal allen Nörglern so richtig zu zeigen:
das n97 hat eine 5mpx Kamera, das N97 kann VGA-Videos aufnehmen, es hat einen Blitz, es hat eine ausklappbare Tastatur, es hat eine richtige GPS-Navigation, es hat eine 2. Kamera auf der Vorderseite, es hat einen Safari/khtml-Browser, es hat ein Multitask-OS (für dessen Bedienung man aber nicht zu blöd sein darf ;), es hat ja eine Ebene mehr als das iPhone :p), es hat einen 1500mAh-Akku (!!!), es hat eine Auflösung von 640 x 360px, es hat richtiges Bluetooth mit A2DP, es hat 32GB internen Speicher, etc. etc. etc. .....
Und was kann es jetzt nicht, was das iPhone kann?

Außer Multitouch, das nur in ~2 Anwendungen verwendet wird (korrigiert mich wenn das nicht stimmt)
 

Josiwebster

Damasonrenette
Registriert
21.12.07
Beiträge
493
Um es mal allen Nörglern so richtig zu zeigen:
das n97 hat eine 5mpx Kamera, das N97 kann VGA-Videos aufnehmen, es hat einen Blitz, es hat eine ausklappbare Tastatur, es hat eine richtige GPS-Navigation, es hat eine 2. Kamera auf der Vorderseite, es hat einen Safari/khtml-Browser, es hat ein Multitask-OS (für dessen Bedienung man aber nicht zu blöd sein darf ;), es hat ja eine Ebene mehr als das iPhone :p), es hat einen 1500mAh-Akku (!!!), es hat eine Auflösung von 640 x 360px, es hat richtiges Bluetooth mit A2DP, es hat 32GB internen Speicher, etc. etc. etc. .....
Und was kann es jetzt nicht, was das iPhone kann?

Keiner nörgelt hier ! Hier kann jeder seine Eindrücke schreiben ....
Inzwichen haben alle Leser mitbekommen das Du es toll findest !! Ich freu mich für Dich, ich freu mich auch immer wenn ein neues Spielzeug für mich auf dem Markt kommt. Das iPhone ist auch nicht ohne fehler !!!! ... mal abgesehen von dem Manko das du "eigentlich" einen nicht ganz billigen Vertag abschliessen musst um es überhaupt zu bekommen. ;)

Ps:
A2DP (Advanced Audio Distribution Profile) ist eine herstellerübergreifende Technik, die es erlaubt, Stereo-Audio-Signale drahtlos via Bluetooth an ein entsprechendes Empfangsgerät zu senden.



Unter Windows kann A2DP erst mit einem Update von April 2007 unter Vista genutzt werden



Auf dem Mac ist der A2DP Agent in Mac OS X 10.5 (Leopard) integriert.


...defakto nichts besonderes !
 

broesel

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
12.03.08
Beiträge
401
Nun ja, eine Ebene oder 4 Ebenen machen für mich schon einen Unterschied. Zudem lassen sich Apps auch ordnen.

Du bringst aber auf einen Homescreen auch nicht so viele Apps ;), d.h. du musst zwischen den Homescreens wechseln...

Ich persönlich brauche nur eine :-D

Du meinst ja jetzt das Touchkeyboard... Emails schreiben !?

itunes Synct doch auch Adressen, Musik, Fotos !!
Mir geht es da mehr um Termine und Adressen ! Nokias PcSuite Synct doch nicht mit Outlook und Co. ?? Wenn das jetzt möglich ist, wäre das echt mal ein fortschritt. Als ich noch ein Nokia hatte musste ich das immer über ActiveSync machen.

Wie gesagt ich bin mal gespannt wie sich der Handymarkt entwickelt. Wenn sich das Nokia als gut erweisen sollte, ist es doch kein schlechtes Telefon.

Ob man mit der PC-Suite auch Termine syncen kann, weiß ich nicht... ich glaube nicht ;)
 

broesel

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
12.03.08
Beiträge
401
Keiner nörgelt hier ! Hier kann jeder seine Eindrücke schreiben ....
Inzwichen haben alle Leser mitbekommen das Du es toll findest !!
Na das will ich auch hoffen :p
Ich freu mich für Dich, ich freu mich auch immer wenn ein neues Spielzeug für mich auf dem Markt kommt. Das iPhone ist auch nicht ohne fehler !!!! ... mal abgesehen von dem Manko das du "eigentlich" einen nicht ganz billigen Vertag abschliessen musst um es überhaupt zu bekommen. ;)

Eben ;)
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Oh, das gefällt mir. Schade das es von Nokia ist und Nokia böse ist. Sonst würde ich es mir mal genauer anschauen.
Na, zum Glück ist Apple so lieb und die Telekom erst. Dann wird es wohl doch ein iPhone für mich. NICHT. :)

Nein ehrlich, das Nokia macht auf mich einen sehr guten Eindruck. Ob dieser bestätigt wird werden die ersten Tests zeigen. Es war klar, dass ein Konzern versucht Apple nachzueifern.

Ich besitze seit ewigen Zeiten Mobiltelefone von Nokia und die hatten NIE einen Defekt. Das kann ich von MacBook und iMac aber nicht behaupten. ;)
 

fabischm

Zabergäurenette
Registriert
06.03.08
Beiträge
613
Ohje und wieder ein weitere Inkarnation des Symbian Betriebssystems, bevor Nokia bei ihrem Betriebssystem keine radikalen Änderungen startet sehe ich schwarz für die Finnen.

Ich weiss nicht ob du das mitbekommen hast, aber Nokia hat dem N79 (übrigens dem 5800, falls dir das was sagt auch) ein anderes Betriebssystem gegeben!
Symbian ist nicht gleich Symbian, es gibt mindestens schon zehn versch. Arten von Symbian!
Es bleibt bei Symbian nur mit einer neuen, ganz anderen Version als das übliche s60 3rd und 2nd, nähmlich das 5th. Das 5800 ist in dieser Woche in Russland und Hong-Kong erschienen und man ist sehr begeistert. Es ist eine komplett überarbeitet und andere Version!
 

nev03

Freiherr von Berlepsch
Registriert
18.05.07
Beiträge
1.104
Um es mal allen Nörglern so richtig zu zeigen:
das n97 hat eine 5mpx Kamera, das N97 kann VGA-Videos aufnehmen, es hat einen Blitz, es hat eine ausklappbare Tastatur, es hat eine richtige GPS-Navigation, es hat eine 2. Kamera auf der Vorderseite, es hat einen Safari/khtml-Browser, es hat ein Multitask-OS (für dessen Bedienung man aber nicht zu blöd sein darf ;), es hat ja eine Ebene mehr als das iPhone :p), es hat einen 1500mAh-Akku (!!!), es hat eine Auflösung von 640 x 360px, es hat richtiges Bluetooth mit A2DP, es hat 32GB internen Speicher, etc. etc. etc. .....
Und was kann es jetzt nicht, was das iPhone kann?

Außer Multitouch, das nur in ~2 Anwendungen verwendet wird (korrigiert mich wenn das nicht stimmt)

Das iPhone hat eine wesentlich aktuellere Programmauswahl und eine größere Community.
 

Soldier360

Cox Orange
Registriert
17.08.08
Beiträge
96
Hurra! Ein weiteres Handy, das für mich als nächstes Handy in Frage kommt.
Es ist zwar eindeutig ein wenig geklaut, aber es ist trotzdem ein besseres iPhone, genau wie das HTC Touch HD.
- Mehr Speicher
- Um längen bessere Kamera
- Anständige Tastatur, die garantiert besser ist als auf dem Display zu schreiben
- Startbilldschirm kann man mit Widgets gestalten

Trotzdem ist es kein Handy mit diesem "das muss ich haben" effekt, wie damals beim iPhone.
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Mädels schämt euch ...

Gut das war zu erwarten, die Branche schläft nicht. Das Modelle die heute veröffentlicht werden, dem iPhone wahrscheinlich in wenigen Punkten nachstehen, bzw. in vielen Punkten überlegen, das ist der natürliche Kreislauf. Man lernt aus den Fehlern von Konkurenzprodukten und baut neue Innovationen ein bzw. übernimmt auch vorhandene Dinge.

Alles in allem sieht das Nokia sehr durchdacht aus. Die Tastatur ist auf jedenfall eine gute Sache, mich hat das SMS oder Email schreiben beim iPhone extrem genervt. Vor allem aber das BS des Handy's sieht interessant aus. Ob das mit 3 Ebenen nun besser ist, oder nicht - das bleibt doch jedem selbst vorbehalten, bzw. muss ja nicht direkt in Konkurenz zueinander stehen.

Nokia ist keine schlechte Handymarke, ich denke fast jeder hatte schon ein Nokia und ich persönlich war auch immer zufrieden mit den Modellen des Herstellers. Ein Manko ist natürlich die Fehlende Software für Macianer. Ein iPhone bietet in Verbindung mit einem PC auch nicht alle Voteile, die iPhone und Mac haben, von daher - wo ist das Problem.

Ich persönlich würde zum iPhone greifen, weil es sich einfach in die Famile, mit welcher ich arbeite, besser einfügt. Einen Teufel werd ich aber tun und mich hier öffentlich zum Troll degradieren und Dreck auf das N97 werfen. Das N97 hat ebenso eine Berechtigung und Zielgruppe wie das iPhone. Vorab alles zu verteufeln, das ist ja eine Macianer Krankheit, vor allem wenn es um Produkte geht, die Apples Innovationsträgern ähnlich sehen. Das haben wir hier und das war beim HP-System, welches dem iMac gleicht genauso wie bei vielen anderen Dingen.

Leben und Leben lassen. Sollen Nutzer mit dem N97 glücklich werden, wo liegt euer Problem. Muss denn immer alles schlechter sein, garantiert kopiert oder was weiß ich, als die Produkte von Apple ? Apple steht doch schon lange nicht mehr für diese Art von Geschäft, welche von euch noch gepredigt wird. Die Qualität schwankt, die Innovationen sind ebenfalls mit Bugs und Fehlern behaftet, der Service nimmt teilweise auch ab. Apple wird größer und entsprechend kommen jetzt die Krankheiten aller großen und auch das "wir schauen Apple auf die Finger". Smartphones haben nicht erst mit dem iPhone einen gewissen Stil und Aufbau gehabt und auch die Formen des iPhones sind nichts weiter als zeitgemäß, warum darf Nokia nicht auch zeitgemäß bauen und Designen.

Das ist/wird wieder so ein Geek-Thread, für den ich mich schäme, das ich Apple-User bin. Mir ist es egal ob der Apfel auf dem Laptop ist, würde es von anderen Herstellern Produkte geben, die mir den Alltag erleichtern, mir gefallen und die Möglichkeiten bieten, würde mein nächster Mac vielleicht ein PC sein und mein iPhone evtl. ein N97. Ich kauf doch nicht blind alles was eine Marke auf den Markt schmeißt, wenn mir andere Dinge eventuell besser entgegen kommen.