• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Nokias iPhone Killer: N97

Maluku

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
10.05.08
Beiträge
464
Tja meine Meinung von iPhone ist halt durch die rosa Brille gesehen, da mag daran liegen, dass ich es besitze, völlig zufrieden damit bin und von allen beneidet werde :)

Aber es stimmt natürlich: Das iPhone ist nicht perfekt, es ist noch nicht mal nahezu perfekt. Trotzdem ist es dennoch näher an "perfekt" als der Rest.
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
@eyecandy
ich weiß nicht wo ich es schön rede? ich sage dinge die mir nicht gefallen, die ich brauche und vermisst habe, nun aber endlich habe. ich bestätige positives vom iphone, erwähne eben aber auch negatives.

@Maluku
ich habe es auch besessen und beneide dich somit nicht, sondern bedauer dich :D ne das ist übertrieben, es ist ja ein schickes handy, aber noch lange nicht so gut wie es vielen sehen wollen, bzw eben schön reden.

das iphone ist nahezu perfekt in seiner kategorie, dem lifestyle.

laut dem inet gibts bald ein neues nokia, das mehr als vergleich zählen sollte. das n97 vergleiche ich nicht mit dem iphone, wie schonmal beschrieben.
 

Maluku

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
10.05.08
Beiträge
464
Ich denke das größte Problem des N97 ist das Symbian, das ich mittlerweile mit Windows vergleichen würde, von der Entwickelungsgeschichte. Mein 3310 hatte damals schon Symbian und das wurde anscheinend wie Windows immer mehr aufgebläht um Touchscreen u.s.w. zu beherrschen. Der Sourcecode macht mir schon Angst wenn ich nur daran denke.
Das iPhone hat ein gekürztes OS X (BSD) das von Haus aus schon Maussteuerung u.s.w. hatte und deswegen wohl auch "aufgeräumter" ist.

Das alles geht natürlich sehr zu Gunsten des iPhone in Sachen Softwareentwickelung.
 

DocSnyd3r

Empire
Registriert
26.11.07
Beiträge
85
Aber Symbian wird open source dass ein grosser Vorteil ich sehe da viel Potenzial. Aplle sollte sich mal trauen und ihr System endlich öffnen damit man nicht erst einen Jailbreak braucht. Wenn ich mal ne kleine Applikation schreiben will möchte ich nicht noch 100$ im Jahr zahlen um sie auch nutzen zu können.
 

fabischm

Zabergäurenette
Registriert
06.03.08
Beiträge
613
Es wird nie einen gescheiten iPhone-Killer geben, außer ein neues iPhone! Ich selbst bin überzeugter Nokia-User, aber den Mythos iPhone wird kein Handy knacken können! Es gibt schon so viele Handys die das doppelte bzw. das dreifache können, aber das iPhone lebt noch und das wird es hoffentlich auch weiter!
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Aber Symbian wird open source dass ein grosser Vorteil ich sehe da viel Potenzial.

Ich sehe in Googles Android OS mehr Potential zum "iPhone Killer" als in einem closed/open Source Symbian. In Symbian stecken wie bei Windows einfach zu viele Altlasten und das System ist überfrachtet. Neue Systeme wie Android und iPhone OS habens in dieser Hinsicht einfacher.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Ich sehe in Googles Android OS mehr Potential zum "iPhone Killer" als in einem closed/open Source Symbian. In Symbian stecken wie bei Windows einfach zu viele Altlasten und das System ist überfrachtet. Neue Systeme wie Android und iPhone OS habens in dieser Hinsicht einfacher.
signed. aber der mut zu neuem hat nokia ja schon lange gefehlt ...
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Also ich würde mir das N97, wenn ich es mir leisten könnte, sofort holen (habe gerade ein E65).
Es ist aber, wie schon gesagt wurde, nicht richtig vergleichbar mit dem iPhone. Es bietet Unmengen Möglichkeiten, alleine durch Symbian und die damit verbundene Fülle an Software. Außerdem hat es auch sonst alles, was man erwartet (HSDPA, Bluetooth, GPS, 5-MP-Kamera etc.). Zusammen mit dem Touchscreen und der physischen Tastatur ist es für mich der iPhone-Killer.
Das iPhone ist einfach noch zu "jung". Apple war mutig und hat einige Innovationen verbaut, die die Konkurrenz nicht hat(te) - wie den Touchscreen und den Bewegungssensor. Aber das täuscht nicht darüber hinweg, dass dem iPhone immer noch einiges fehlt, was man von einem echten Smartphone erwarten muss.
Da für mich zur Zeit aber kein neues Handy ansteht, bin ich auf das neue Jahr gespannt - ich sehe im iPhone nach wie vor sehr viel Potential. Nur zur Zeit gibt es vom Funktionsumfang noch bessere Handys auf dem Markt. Aber das wird schon noch, beim Mac hat Apple es ja auch geschafft.
 
  • Like
Reaktionen: walksunix

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
da gebe ich Hairy 100% recht und genauso sehe ich das auch.
 

Steckepferd

Normande
Registriert
01.11.04
Beiträge
573
Aber ich denke nicht das es so viele Leute kaufen, weil es hat nicht die selbe Basis für Dritt-Anbieter Apps,

Lol.. wo lebst Du? Symbian ist immer noch die größte mobile Softwareplattform... da gibts einfach alles für. Da kann die ganze Applejüngerei noch nicht mithalten.


keinen Bewegungssensor (soweit ich das aus den Technischen Datenh erausgelesen hab).

hat bestimmt einen.. wie geht sonst das drehen des Bildschirms?


Desweiteren ist noch der "Es ist nicht das iPhone" Grund.

..und genau deswegen werde ich es mir kaufen. genau wie ich mein Nokia e71 jetzt schon zusammen mit dem Mac liebe: keine Gängelei durch die Telekom und viel wichtiger keine Gängelei durch den Halsabschneiderkonzern Nr.1 in der Welt: Apple. Kein Spielhandy mit Fingerrumschieberei und sonst nix dahinter (zugegebenermaßen sehr schöne Spielerei). Sondern ein alltags- und businesstaugliches Mobiltelefon mit einer verlässlichen Software und riesen Entwicklergemeinde und Freeware dahinter (ohne Gängelei durch den App Store oder iTunes).
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Lol.. wo lebst Du? Symbian ist immer noch die größte mobile Softwareplattform... da gibts einfach alles für. Da kann die ganze Applejüngerei noch nicht mithalten.
du irrst. in knapp 6 monaten hat der appstore mit einer hochaktiven entwicklergemeinschaft mit über 10.000 apps die sieben jahre existente symbian-60-plattform überholt.

zudem hat unkaputtbar auch sonst mit seiner behauptung nicht ganz unrecht: die große mehrheit der symbian60 apps ist nicht für ein reines touchscreen-handling ausgelegt und somit - ohne anpassung - wahrscheinlich gar nicht ohne weiteres auf dem n97 anwendbar ...
 

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Das iPhone ist eben ein Spielzeug für (Geschäfts)leute, mehr oder weniger, schlechthin, meistens Leute, die sich für Technik begeistern. GPS ist natürlich nur dann nützlich, wenn man viel reist. Kamera hab ich fast nie gebraucht, wozu denn auch eine mit 5 MP. Für zwischendurch langt auch eine mit 2 MP. Zum Surfen, Emails checken, kurz Musik hören ist das iPhone super geeignet.

Doch auf der anderen Seite fasziniert mich das neue e Modell von Nokia, da es richtig stabil läuft und alles Nötige an Board hat, Programme, ein Spiel zwischendurch etc., alles schön gegliedert und leicht auffindbar.

Vergleichen ist so eine Sache. Es kommt eben auf den Nutzer an, was er alles damit macht. Es ist genauso als wenn man MB mit MBA vergleicht. Ist man damit zufrieden, dann braucht man nichts übertrieben anspruchsvolleres. Es hängt Vieles vom Nutzen ab.

Manchmal ist eben weniger mehr.
 

Steckepferd

Normande
Registriert
01.11.04
Beiträge
573
du irrst. in knapp 6 monaten hat der appstore mit einer hochaktiven entwicklergemeinschaft mit über 10.000 apps die sieben jahre existente symbian-60-plattform überholt.

Irren ist menschlich. Gebe auch gerne zu, wenn ich was falsches behauptet habe. Auf welche Quellen berufst Du Dich? Ich frage nicht, weil ich Dir das nicht glaube, ich denke nur Du gehst von einer anderen Kennzahl als ich aus. Gibt es eine zentrale Stelle, sowie den AppStore, für Symbian Apps? Nein.... Also schwer zu aggregieren und verlässlich zu sagen wieviele Symbian Apps es tatsächlich gibt. Und dann noch das mit den 10000: wiviel bleiben übrig wenn man Spielereien ohne jeglichen Nutzen (Feuerzeugflamme etc..) abzieht.


zudem hat unkaputtbar auch sonst mit seiner behauptung nicht ganz unrecht: die große mehrheit der symbian60 apps ist nicht für ein reines touchscreen-handling ausgelegt und somit - ohne anpassung - wahrscheinlich gar nicht ohne weiteres auf dem n97 anwendbar ...

Da muss ich Dir und unkaputtbar absolut beipflichten. Usabilty.. da gibts nix zu rütteln, da is das iPhone echt King. Ändert trotzdem nix an meiner Aussage. iPhone ist echt toll und für viele Leute genau das richtige. Finds ja selber auch cool, würds mir nur nich kaufen, weil ich mich nich gerne verarschen lass. Das lass ich mich mit den Macs schon genug, von denen ich leider im Moment nich wegkomme.

Ich möchte nur gerne auf Alternativen hinweisem, für alle die ernsthaft und frei von Applejüngerei ein neues Samrtphone/Mobiltelefon suchen. Die gibt es nämlich. Wie Monchichi richtig sagte, kann ich mein e71 hervorragend mit iTunes syncen, Kontakte, ToDos und Termine gehen hervorragend mit iSync. Mails mit IMAP, is klar. Die Verarbeitung ist das beste was ich je an einem mobilen Device gesehen hab. Da kann kein knarzendes MacBook mithalten und es ist sicher auf iPhone-Niveau, Edelstahl und eine griffige Tastatur.

Und nun der Preis: für ca. 300 euro bekommt man ein verlässliches, flottes Smartphone, dass Geschäftsleute wirklich brauchen können. Wer geschäftlich viel unterwegs ist, will ja schließlich auch seine Sim wechseln.

Bitte, bitte..fangt wieder an Produkte kritisch zu sehen. Das war doch mal genau der Grund warum wir erst zum Mac gekommen sind.

ok.. mittlerweile ist es bei vielen der "Style", der sie zu Apple führt ... bald is es cool an der Hochschule "keinen" Mac zu haben. Warte ja auch sehnlichst auf eine Alternative zu dieser Mac/iPhone/iPod/iTunes/Apple-Care Komplettabzocke.

Die neuen Alu-MacBooks haben mich aber nich gerade weggebracht...lol. Hab dafür sogar das tolle Weiss aufgegeben und hoffe sie sind nich so schrottig wie das was Apple die letzten Jahre gemacht hat, sowohl bei Hard- als auch dann bei Software.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209

Steckepferd

Normande
Registriert
01.11.04
Beiträge
573
Lol.. ja auf jeden Fall.. udn gottseidank findet man so "Blödsinn" auf beiden Plattformen. Steh ja auch drauf manchmal :D

...eben, da smit den Newssites und so? Hast Du Journalismus, das Web und das ganze PR-Gedöns auch mal kritisch gesehen? Nur weil eine Quelle das schreibt, alle anderen von ihr abschreiben, dann auch de klassischen Medien, heisst das doch noch lange nichts. Und woher kommt diese Zahl und die Meldung der vermeintlichen Überholung? Aus Apples PR-Maschinerie, bereitwillig verbreitet von Apples Jüngern und auch Gegnern. Mit einer verifizierbaren Info hat das aber nix zu tun.

Aber hast schon recht, auch ich hab in Journalismus ja von einem durchaus kritischen Journalismus-Prof gelernt bekommen: wenn man eine Info durch eine primäre Quelle oder durch mind. drei sekundäre Quellen bestätigen kann, kann man sie als verifiziert betrachten. Hier stinkt schon die primäre Quelle: die Sekte Apple. Und was bedeuten im Web und mittlerweile auch in den klassischen Medien schon sekundäre Quellen: nichts! Schreibt eh jeder von jedem ab, auch die Nachrichtenagenturen, die Medien wiederum von denen udn die Blogs und Onlinemedien kopieren und fügen eh nur ein.

Objektiv ist es durchaus beeindruckend was das iPhone bewirkt hat und welche coolen Entwickler und vor allem wieviele es angezogen hat. Objektiv ist es aber genauso klar, dass es für Symbian auch alles mögliche - umsonst und bezahlt - gibt. Wer wen vermeintlich überholt ist eh nur sinnloser Schwanzvergleich. Wenns an mein Geldbeutel geht und was ich für dessen Inhalt bekomme, da schlägt Symbian das iPhone noch um Längen (was jetzt auch wieder subjektiv ist, denn manche schätzen das was das iPhone bietet sicher höher).
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
ein <3 für Steckepferd :p

wobei ich an den macs & ipods von apple rein gar nix aussetzen kann und fan bin und bleibe, auch sehr gerne ohne bedenken. das heißt aber nicht, das ich alles toll finden muss und alles gut rede ;)

eine offtopic frage,
eyecandy du bist nicht zufällig aus berlin und sehr pes begeistert? ich frag nur, weil in der peswelt, jmd wie du heisst (solls ja geben^^) aber auch soviel und gerne mal postet (nicht abwertend gemeint)
 

Steckepferd

Normande
Registriert
01.11.04
Beiträge
573
Bin ja auch nach wie vor Fan. Will nur nich alles mitmachen. Kann aber die Begeisterung fürs iPhone gut verstehen und hör mir ja auch immer Podcasts dazu an. Is nur nich das geeignete für mich. Anstatt nur noch das iPhone weiterzuentwickeln, täte mal Arbeit an Apples bestem Produkt gut: Mac OS X.

So... jetzt erstmal pennen, wie jeden Abend neben meinem MacBook und e71 :p (diese Strahlen)
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Hast Du Journalismus, das Web und das ganze PR-Gedöns auch mal kritisch gesehen? Nur weil eine Quelle das schreibt, alle anderen von ihr abschreiben, dann auch de klassischen Medien, heisst das doch noch lange nichts. Und woher kommt diese Zahl und die Meldung der vermeintlichen Überholung? Aus Apples PR-Maschinerie, bereitwillig verbreitet von Apples Jüngern und auch Gegnern. Mit einer verifizierbaren Info hat das aber nix zu tun.
dann drehen wir doch den spiess um. wo ist der nachweis für deine behauptung, dass symbian60 die größte software plattform und somit mehr programme als apples appstore bereitstellen sollte ;)