• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Nokias iPhone Killer: N97

Thyraz

London Pepping
Registriert
14.05.08
Beiträge
2.050
Na komm eeePC versucht man mit 10 Fingern.

PPC Quertz Tastaturen mit 2 Daumen.
Welchen "HTC Touch" hattest du denn?
Echte Quertz hat ja nur der sehr neue Touch Pro.
Der Touch Dual hat ja nur ne Mini Tastatur ohne echtes Quertz.

Mit ner gescheit dimensionierten Daumen-Hardware-Tastatur bist du definitiv schneller als mit dem iPhone.
Sei es nun ein HTC Touch Pro, HTC Kaiser, Nokia E61 und Nachfolger, einer der grösseren Blackberrys oder was auch immer.

Dieser Vorteil ist natürlich gleichzeitig ein Nachteil:
Entweder sind die Geräte dick (Ausziehtastatur) oder das Display muss schrumpfen wenn die Tastatur fest darunter soll.

Aber zu behaupten die iPhone Tastatur wäre besser als eine Hardwaretastatur wo man eine haptische Rückmeldung hat was man trifft, ist Nonsens.
Es ist eher die Frage was die eigenen Prioritäten sind.
Ist es reines Mailen würde ich auch zu einem anderen Gerät als dem iPhone greifen.
Für mich überwiegen aber auch die Vorteile des Apple Geräts.


Die Tastatur eines HTC Kaisers ist übrigens z.B. fast einen Zentimeter breiter als der Touchscreen eines iPhones.
Insofern denke ich nicht das die Tasten so viel klein sind.

Nur um das klarzustellen:
Ich behaupte nicht das es sich mit dem iPhone schlecht tippt.
Es ist definitiv das beste Touchscreen-Tastatur Erlebnis das es bisher gab.
Und zwar mit Abstand.

Dennoch kann es nicht mit einer erfühlbaren Hardwaretastatur mithalten.
Das ist pures Schönreden.
 

absimilard

James Grieve
Registriert
12.05.08
Beiträge
133
wieder ein "iphone-killer"

allein dieser satz zeigt mir schon das die welt das iphone im moment als maß der dinge ansieht, gut so!
nokia ist unter zugzwang. im profitablem markt der smarphones brechen den finnen die zahlen weg (Bericht auf heise). man wird sich also im zugzwang sehen.

am ende reiht man sich doch auch mit diesem handy nur in die lange schlange der "herausvorderer" ein.

das handy alleine, ist aber eben nur die halbe miete. die möglichkeit das handy seinen eigenen "bedürfnissen, sprich mit Apps, auszubauen, ist eben eine der besten eigensschaften des iphones und des appstore-konzepts

trotzdem: konkurrenz ist gesund!
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
beste handy der welt ;P

ich freu mich aufjedenfall schon drauf und werds mir definitiv kaufen. mein iphone hab ich schon lange verkauft und würde mir niemals mehr ein neues kaufen.

daher bin ich froh für so ein richtig geiles handy und da die n-serie bekannter maßen meist die besten handys produziert, mach ich mir keine sorge das es diesmal nicht wieder so ist.

*edit*
ich weiß nicht warum man immer von iphone killer sprechen muss, außer dem style find ich vieles extrem schlecht beim iphone. und ich habe eins ein gutes jahr besessen. naja aber jedem das seine.
 

Maluku

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
10.05.08
Beiträge
464
[Ironie]
Das gibt gleich schlechtes Karma, nicht standardkonforme Meinungen sind hier nicht erwünscht.
[/Ironie]

Ich werde es mir heute mal anschauen, wenn die rückständigen Shops hier das haben.
 

dapuse

Tokyo Rose
Registriert
15.11.07
Beiträge
67
Mich stört an diesen ganzen Berichten immer, dass sich die Leute so von der Ausstattungsliste beeindrucken lassen.

Ich finde einfach dass die Software + Bedienung das wichtigste ist. Das bestätigten meine Erfahrungen mit dem N95 und Nachfolger. Diese konnten immer super viel nur dieses Symbian OS war in Punkto Bedienung im Vergleich zum iphone OS einfach eine Zumutung (selbst wenn man den Touchscreen beim iphone mal abzieht).

Ich kann mir auch beim N97 einfach nicht vorstellen das sie das Problem auf eine Weise gelöst haben das die Bedienung so einfach und angenehm wird wie beim iphone.

Darüber hinaus ist es beim Iphone OS wie beim MAC OS dass mich das Gerät in vielen Punkten nicht mit Fragen oder Hinweisen belästigt sondern einfach funktioniert.

Ich werde mir aber auch das N97 anschauen wenn es rauskommt einfach um einen Eindruck zu bekommen wie weit Nokia mit der Bedienung ist.

Generell zu NOKIA: Ich finde das es schwach ist wenn eine Firma seit so vielen Jahren Handys baut und in Punkto Bedienung und Software einfach keine wirklichen Innovationen bringt. Da baut Apple sein erstes Mobiltelefon und wartet mit Innovationen auf bei denen man sich fragt wieso denkt da eine Firma die Mobiltelefone als Kerngeschäft hat nicht dran. Und dann dauert es wieder ca. 2 Jahre bis NOKIA mit einer möglichen Konkurrenz nachkommt.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
[Mich stört an diesen ganzen Berichten immer, dass sich die Leute so von der Ausstattungsliste beeindrucken lassen.
das macht sich im schwanzvergleich einfach besser. mit der besseren usability läßt nur schwer beeindrucken ;)
 

Nill1234

Prinzenapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
546
Das N97 hat einen Bewegungssensor und einen eltkronischen Kompass der es ermöglichen sollte auch eine Fussgängernavigation zu ermöglichen.
Pros:
+Echtes GPS wie TomTom turn by turn navigation
+S60 bedeutet haufenweise Drittanbieterprogramme
+Auswechselbarar akku
+Elektronischer Kompass
+Quertz Tastatur
+Kein Knebelvertrag, Simlockfrei
+Opera MINI
+Flash!!!
+Copy Paste
+48GB Speicher
+Verarbeitung
+5MP Kamera
+Lautsprecher
+Bluetooth
Kontras:
-Etwas schlechtere Benutzerfreundlichkeit wie das Iphone
-Kein Glasdisplay
-Touchscreen womöglich nicht so Berührungsfreundlich und intuitiv
-Etwas dicker
-MP3 player womöglich nicht so gut wie der des Iphones
 

stegi

Fießers Erstling
Registriert
30.11.07
Beiträge
127
das macht sich im schwanzvergleich einfach besser. Mit der besseren usability läßt nur schwer beeindrucken ;)

das n97 hat einen bewegungssensor und einen eltkronischen kompass der es ermöglichen sollte auch eine fussgängernavigation zu ermöglichen.
Pros:
+echtes gps wie tomtom turn by turn navigation
+s60 bedeutet haufenweise drittanbieterprogramme
+auswechselbarar akku
+elektronischer kompass
+quertz tastatur

[...]


q.e.d. ;)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Das N97 hat .... einen eltkronischen Kompass der es ermöglichen sollte auch eine Fussgängernavigation zu ermöglichen.
Wozu braucht ein Fußgänger einen Kompaß? Ich orientiere mich an Straßennamen. :oops:
Und ein einsamer Ranger in den Weiten Mecklenburg-Vorpoimmerns richtet sich eh nach den Sternen, dem Moos an den Bäumen usw. so wie wir das alle mal im Heimatkundeunterricht gelernt haben. Oder er überläßt die Navigation seinem Pferd..
 

S3B

Antonowka
Registriert
08.12.05
Beiträge
357
...

+Verarbeitung

...

Verarbeitung als Vorteil für Nokia??? Wenn Nokia für was bekannt ist, dann für ihre miese Verarbeitungsqualität. Deren Plastikbomber haben in fast jeder Serie Probleme. Siehe dazu Slider beim N95, Tastaturabdrücke E90, Lackabblättern E65, ...
 

dapuse

Tokyo Rose
Registriert
15.11.07
Beiträge
67
Das N97 hat einen Bewegungssensor und einen eltkronischen Kompass der es ermöglichen sollte auch eine Fussgängernavigation zu ermöglichen.
Pros:
+Echtes GPS wie TomTom turn by turn navigation
+S60 bedeutet haufenweise Drittanbieterprogramme
+Auswechselbarar akku
+Elektronischer Kompass
+Quertz Tastatur
+Kein Knebelvertrag, Simlockfrei
+Opera MINI
+Flash!!!
+Copy Paste
+48GB Speicher
+Verarbeitung
+5MP Kamera
+Lautsprecher
+Bluetooth
Kontras:
-Etwas schlechtere Benutzerfreundlichkeit wie das Iphone
-Kein Glasdisplay
-Touchscreen womöglich nicht so Berührungsfreundlich und intuitiv
-Etwas dicker
-MP3 player womöglich nicht so gut wie der des Iphones

Ein Paradebeispiel für meinen vorherigen Post.
Was bringen mir all diese Pros wenn die Software die alle diese Sachen zusammenhält und koordiniert mangelhaft ist und die Ergonomie eine Zumutung ist.
 

nick21

Cox Orange
Registriert
04.12.08
Beiträge
96
Ich finde das Handy ziemlich geil.
Iphone ist zwar in meinen Augen noch ein bisschen besser, aber als Schüler, dessen Bekannte nur Vodafon verträge haben, ist das leider nicht zu finanzieren, da ich das "normal" kaufen müsste. Bei dem Nokia hoffe ich, dass es das bei Vodafon gibt und ich es über eine Vertragsverlängerung für 300 Euro oder so erwerben kann.
 

DocSnyd3r

Empire
Registriert
26.11.07
Beiträge
85
Der Kompass dient doch dazu dass man sofort die richtige Richtung angezeigt bekommt wenn man sich dreht und dabei ne Karte anschaut, wenn man keinen hat muss man dazu in Bewegung sein. Werden wohl eher die Geo Cacher zu schätzen wissen und fällt nicht ins Gewicht.
Glaub das grosse Problem mit Symbian war die Bedienung und wenn man die Dinge jetzt einfach mit dem Finger "klicken" kann wird das hoffentlich wesentlich intuitiver.
Verarbeitung des iPhones ist natürlich Top aber auch da gibts ja mittlerweile beim 3G Probleme mit Haarrissen und der Preis für die gute Verarbeitung ist teuer erkauft indem man den Akku fest verbaut hat, was in der EU sogar verboten werden soll in Zukunft. Dann werden wir hoffentlich eine neue Generation ohne dieses Problem sehen.
 

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
Ein Teil von diesen Nokiaverrätern kommt mir eh nicht ins Haus ;)

Außerdem wurde die schlechte Software hier ja mehrmals angesprochen. Ebenso sehe ich in der Hardware keine Verbesserungen gegenüber dem iPhone. "Videowiedergabe 4-5 Stunden" also das ist doch deutlich zu wenig, vor allem da die Akkulaufzeit bei Spielen wohl noch kürzer ist.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Für mir zählt in erster Linien wie sich ein Smartphone mit dem Mac verträgt. 1:1 Syncronisation der Adress- und Kalenderdaten stehen für mich sehr weit oben auf der Liste.

Wie schaut es überhaupt diesbezüglich bei diesem Nokia Phone aus?

Das iPhone funktioniert am besten mit einem Mac. Daher würde ich mir wenn ich Windows User wäre sicherlich auch kein iPhone zulegen, sondern ein Windows Mobile Geräte, da dieses wohl die Syncronisation mit Outlook etc.. am besten beherrscht.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Glaub das grosse Problem mit Symbian war die Bedienung und wenn man die Dinge jetzt einfach mit dem Finger "klicken" kann wird das hoffentlich wesentlich intuitiver.
das liest sich in ersten reviews wohl nicht wirklich so:
"... it's s60, a love-it-or-hate-it mobile operating system if there ever was one. nokia has refused to revamp the os wholesale to make way for touch devices, choosing instead to jumbo-size some button and icons, make a few tweaks here and there, and leave a few things completely -- and often annoyingly -- alone. while we expect ourselves to be clumsy with the os, watching nokia's own best and brightest befuddled or merely hindered in execution by the interface peculiarities doesn't bring us much hope for this generation of touchscreen phones, no matter how great the hardware may be. ..."
 
  • Like
Reaktionen: walksunix

Blackhawkxxl

Meraner
Registriert
22.03.07
Beiträge
224
Ganz ehrlich, das Handy is ja ganz nett, aber ich denke einen iPhone KILLER wird es in nächster Zeit nicht geben ...
 

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Könnte es schon werden. Alles was das iPhone einzigartig macht ist die Bedienung. Hätte das n97 diese Bedienung, so wäre es ein Hit. Bis jetzt hats nur Apple geschafft.

Die Benutzerfreundlichkeit und Stabilität ist der Key zum Erfolg.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Könnte es schon werden. Alles was das iPhone einzigartig macht ist die Bedienung. Hätte das n97 diese Bedienung, so wäre es ein Hit. Bis jetzt hats nur Apple geschafft.

Die Benutzerfreundlichkeit und Stabilität ist der Key zum Erfolg.
und eben diese bedienung und usabilty hat das n97 nicht ...