• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Nokias iPhone Killer: N97

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Hallo,

Spiegel Online überschlägt sich förmlich in Lobeshymnen über das neue "Überphone" N97 von Nokia. Die technischen Daten lesen sich zugegebenermaßen auch sehr nett. Aber was heisst das schon. Die Zutaten müssen zu einem stimmigen Ganzen über die Software vereint werden. Und ob das Nokia mit seinem "Symbian S60, 5th Edition" System hinbekommen hat?

Interessant ist vor allem das taktile Feedback der Touchscreentastatur beim tippen:

Denn der Nokia-Touchscreen lässt die Benutzer es fühlen, wenn sie eine virtuelle Taste niederdrücken. Anders als es Research in Motion beim Blackberry Storm gemacht hat, muss man dafür aber nicht das ganze Display herunterdrücken. Stattdessen sorgt eine neue Technik dafür, dass der Bildschirm genau dort wo man einen Tastendruck ausführt, leicht vibriert. Taktiles Feedback nennen das die Spezialisten.

Auch spannend wird es, ob Nokia seinen Pushdienst kostenlos anbieten wird. Eventuell müssen Apple und RIM dann nachziehen.

Konkurrenz belebt auf jeden Fall das Geschäft. Ich denke man darf sich auf die Neuerungen im kommenden iPhone / Sommer 2009 freuen.
 

member_39348

Gast
Wie findet ihr das neue Nokia N97 ? Nokias iPhone Antwort

j9bv48.jpg


"Something big" hatte Nokia gestern für die heutige Eröffnung der Nokia World in Barcelona angekündigt. Mit der Veröffentlichung des N97 haben die Finnen diesen Worten Taten folgen lassen. Das zweite Touch-Modell nach dem 5800 XpressMusic wartet mit einigen interessanten Details auf, vor allem die strikte Geheimhaltung bis zum Veröffentlichungstag ist in der Branche eher unüblich.

[yt]fW8eSH9VE9U[/yt]

Anzeige

Mobiles Internet im Fokus
Das N97 verfügt über einen 3,5 Zoll großen Touchscreen und eine QWERTZ-Tastatur zum Aufschieben. Nokia will sich mit dem neuen Flaggschiff der N-Serie vor allem im mobilen Internet in der Spitzengruppe platzieren. A-GPS und ein elektronischer Kompass sollen Orientierung bieten und mobiles Social Networking möglich machen.

Maximal 48 Gigabyte Speicher
Den Startbildschirm des N97 kann man mit individuellen Widgets gestaltet, um so die wichtigsten Freunde, News-Seiten und Social Networks im Überblick zu behalten. Für Musik, Videos und Daten verfügt das N97 über 32 Gigabyte internen Speicher, die man per Karte auf 48 Gigabyte erweitern kann. Eine 5-Megapixel-Kamera und Internet per HSDPA und W-LAN runden das Paket ab.

Vergleich zum "Tube"
Im Vergleich zum ersten Touch-Gerät 5800 XpressMusic, auch bekannt als "Tube", hat Nokia die eingebaute Kamera verbessert, eine zusätzliche QWERTZ-Tastatur verbaut sowie den verfügbaren Speicherplatz deutlich vergrößert. Das neue Smartphone soll

Netze: HSDPA/UMTS, GSM-Quadband (850 / 900 / 1.800 / 1.900 MHz)
Größe: etwa 117 x 55 x 16 Millimeter
Gewicht: etwa 150 Gramm
Farb-Touchscreen: 640 x 360 Pixel, 3,5-Zoll (8,89 Zentimeter Diagonale), 16 Millionen Farben
Digicam: 5 Megapixel, zwei Foto-Leuchten, Carl-Zeiss-Objektiv, Camcorder-Funktion (0,3 Megapixel)
Musik-Player: MP3, AAC, eAAC, eAAC+, WMA
Video-Player: MPEG-4/SP, MPEG-4 AVC/H.264, Windows Media (WMV9)
Speicher: 32 GByte intern, erweiterbar per microSD auf 48 GByte
Schnittstellen: WLAN, Bluetooth 2.0 mit Stereo-Headset-Profil, USB 2.0 Highspeed, TV-Out, 3,5-Millimeter-Klinke für herkömmliche Kopfhörer
Akku-Laufzeit GSM: Bis 6:40 Stunden Sprech- oder knapp 18 Tage Stand-by-Zeit
Akku-Laufzeit UMTS/HSDPA: Bis 5:20 Stunden Sprech- oder gut 16 Tage Stand-by-Zeit
Akku-Laufzeit Musik-Player: Bis 37 Stunden
Akku-Laufzeit Video-Player: Bis 4:30 Stunden
Betriebssystem: Symbian S60 5th Edition
Marktstart Europa: Erstes Halbjahr 2009
Preis: 550 Euro ohne Steuern

Quelle: http://www.inside-handy.de/news/13987.html

Bildquelle: http://www.chip.de/news/Nokia-N97-GPS-Handy-mit-Touch-und-Tastatur_33925507.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Unkaputtbar

Zwiebelapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.291
Aber ich denke nicht das es so viele Leute kaufen, weil es hat nicht die selbe Basis für Dritt-Anbieter Apps, keinen Bewegungssensor (soweit ich das aus den Technischen Datenh erausgelesen hab).

Desweiteren ist noch der "Es ist nicht das iPhone" Grund.

MfG Manuel
 

Matt-nex

Wagnerapfel
Registriert
07.03.08
Beiträge
1.563
Tut mir Leid, aber ich finde das siehst billig aus. :)
Mein iPhone ist mir lieber...
 

onliner

Spartan
Registriert
25.07.08
Beiträge
1.610
Das sieht mir wieder mal alles zu schwer und nicht innovativ aus...

Besonders das Betriebssystem ist mir zu kompliziert.
 

Casi

Spartan
Registriert
21.12.07
Beiträge
1.601
Hm, ich glaube ich werde mein iPhone verkaufen und mir das Nokia zulegen. Achne doch nicht. :)
 

S3B

Antonowka
Registriert
08.12.05
Beiträge
357
Ohje und wieder ein weitere Inkarnation des Symbian Betriebssystems, bevor Nokia bei ihrem Betriebssystem keine radikalen Änderungen startet sehe ich schwarz für die Finnen.
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Da wurde soviel kopiert...
Volumeinterface
Chromeinfassung
Format
etc...

So ist es eben. Das nennt man dann hauseigene Entwicklungsabteilung.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Aber ich denke nicht das es so viele Leute kaufen,

Wenn es kräftig subventioniert und gepusht wird und zudem nicht nur über einen Anbieter zu bekommen ist, kann es "das iPhone (sprich ein Internet-Multimedia-Device / Smartphone)" für die breite Masse werden.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Oops… Sollte mir was entgangen sein?

Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass Anfang 2008 ein Aufschrei durch die Handynutzer-Gemeinde ging!

Damals ging es um die Schließung des Bochumer Nokia-Werks und die damit auf der Straße stehenden Mitarbeiter.

Der Konsens der „Aufschreier“ lag damals beim gemeinsamen Boykott der Produkte aus diesem Haus.

Ende 2008 sieht’s‚ schon wieder völlig anders aus?

Interessant, wie schnell Menschen vergessen und „Meinungen“ geändert werden!

o_O
 
  • Like
Reaktionen: axenon

batu83

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
27.07.08
Beiträge
338
Das Teil sieht echt gut aus...und Symbian ist wirklich nicht schlecht...nur um mit dem iPhone mithalten zu können, braucht Nikia einen App Store like Laden ... sonst kommen die nie an das iphone ran...den dass apple produkt ist nicht nur das gerät selber sondern auch der appstore...der ist wirklich wichtig ... sonst sehe ich schwarz...da hat apple wirklich was grandioses raus gebracht
 

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Hoffentlich bekommt das iPhone damit endlich die verdiente Konkurrenz. Die anderen Hersteller haben ja noch nicht so ganz ausgereifte Geräte am Start.
Ich bin überzeugter Nokia-Nutzer und werde das auch in Zukunft bleiben. Sie sind ja nicht umsonst Marktführer. Und die Schließung des Werks in D hat mich jetzt auch nicht nachdenklicher werden lassen, da sie ja jetzt mit der Produktion in mein Geburtsland ausgewandert sind ;)
 

danielzero

Meraner
Registriert
10.05.08
Beiträge
225
Also gaanz ehrlich...!?
wenn apple das iphone nicht bald durch deftige updates aufwertet und die ganzen extrem nervigen babykrankheiten ausmerzt die das telefonieren oder einfachste aufgaben teilweise unmöglich macht, dann wär dieses nokia gerät ne echte alternative für mich!
 

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.263
ganz ehrlich.
nett für die breite masse, aber kein iphone ersatz.
vorallem der player sieht dem des ipods im iphone doch sehr sehr ähnlich

aber 32 gb interner speicher.
das sind ein wort..
 

Matt-nex

Wagnerapfel
Registriert
07.03.08
Beiträge
1.563
Ich habe das Gefühl, dass die Hälfte aller Konzerne was Handys usw. betrifft, bei Apple "abguckt"
Oder findet ihr nicht?
 
  • Like
Reaktionen: axenon

broesel

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
12.03.08
Beiträge
401
Endlich :-D

Endlich ein Handy, dass dem iPhone ebenbürtig ist bei der Usability und so die Features, die das iPhone nie haben wird ordentlich umsetzen kann.
Nokia is back!!!!!!!!!!!!!!
Ich will das haben, das ist so geil dieses Handy :-D
aber leider 550€ :-c
Naja, billiger als ein iPhone ;)
 

broesel

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
12.03.08
Beiträge
401
Das sieht mir wieder mal alles zu schwer und nicht innovativ aus...

Besonders das Betriebssystem ist mir zu kompliziert.

Dann tust du mir ehrlich gesagt leid, wenn du ein Betriebssystem, das aus mehr als 3 Ebenen besteht nicht bedienen kannst o_O
 
Zuletzt bearbeitet:

Josiwebster

Damasonrenette
Registriert
21.12.07
Beiträge
493
Möchte ich den ein Handy mit mehr als 3 Benutzerebenen haben ??
Klar schauen sich die anderen Konzerne bei Apple was ab, der Erfolg des iPhone ist unumstritten.
Sicherlich ist ein Anzeichen für eine "kopie" auch die Möglichkeit "Widgets" auf dem Handy zu installieren. Leider fehlt der Konkurenz der Zugang zu iTunes und dem dazugehörigen Store, für Musik und Apps. Finde das Nokia schon sehr schick, aber mich stört die Tastatur die dem ganzen wieder einen MDA / PDA Charakter verleiht. Grade die User solcher Geräte sind auf das iPhone umgestiegen, da es einfach schlanker und einfacher zu bedienen ist..... ....Finger statt Stift .... Auch die möglichkeiten der Synchonisation würde mich interessieren ! Kann ich problemlos mit dem Mac und dem Wndows PC Syncen ?? Das haben die meisten Hersteller auch noch nicht wirklich im Griff.... Auf den Photos erkennt man an der Seite des Handys wieder einen "dummen" MiniFW Anschluss, warum keine vernünftige Dockingstation ?? Muss ich immer ein loses Kabel auf dem Schreibtisch haben ? Ich bin auf die ersten Tests des Nokias und auf die Erfahrungsberichte gespannt, den Nokia hatte mal sehr goldene Zeiten und tolle Handy auf dem Markt. Leider sind die meisten Nokia Handys heute nur noch "Plastikbomber" ... ich hoffe das ändert sich bald !!

so denn .... J :)