iPhone-Werbung in Großbritannien verboten

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
[preview]Der bekannte Werbeclip 'Really fast' zeigt diverse Aktionen auf dem iPhone, die nachgewiesenermaßen in der gezeigten Geschwindigkeit nicht durchgeführt werden können. So öffnen sich Webseiten im Werbeclip deutlich schneller als in der Realität, auch Google Maps benötigt mehr Zeit als sein beworbenes Vorbild. In Großbritannien wurde der Clip nun verboten: Die 'Advertising Standards Authority', ihres Zeichens verantwortlich für die Aufsicht über Werbung, hat den Clip als irreführend eingestuft und eine weitere Ausstrahlung untersagt. [/preview]

Die Kritik ist nicht neu: Bereits kurz nach Veröffentlichung des Clips tauchte bei YouTube ein Video auf, welches die in der Werbung gezeigten Aktionen mit der Realität vergleicht. Das Ergebnis: Tatsächlich benötigt man beim Versuch, den Werbeclip nachzustellen, mindestens doppelt so viel Zeit. Apple reagierte in einer Stellungnahme mit dem Hinweis, dass der Ausspruch 'really fast' als relativ zu werten sei - man wolle lediglich ausdrücken, dass das iPhone dank UMTS-Technologie deutlich schneller im Internet unterwegs wäre als sein Vorgänger.

Apple hat in der Vergangenheit bereits vermehrt Probleme mit der ASA gehabt: So untersagte man die Behauptung, auf dem iPhone das 'ganze Internet' erleben zu können, sowie die gewagte These, dass der PowerMac G5 der 'schnellste Computer der Welt' gewesen sei.

via fscklog
 

Anhänge

  • asa.png
    asa.png
    2,4 KB · Aufrufe: 518

Pongoo

Zuccalmaglios Renette
Registriert
31.12.07
Beiträge
255
Richtig so! Mal angenommen ich bin ein Laie. So. "Oh, cooles Handy" denkt man sich nach der Werbung und dann kauft man sich das iPhone, um dann festzustellen, dass es in der Realität im Grunde um einiges langsamer ist. Solche Werbungen gehören halt verboten, egal ob iPhone, Sympathie für Apple hin oder her, oder ein anderes Produkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

seno

Blutapfel
Registriert
19.08.08
Beiträge
2.568
ja klar die werbungen sind schon heftig übertrieben aber wer will es denen übel nehmen ? Ist halt wrbung. Und am ende kommt (bei den deutschen werbungen) ja auch immer ganz klein "Sequenz gekürzt"....
 

Phobos

Fießers Erstling
Registriert
16.06.05
Beiträge
127
Pah, ich war schneller mit meinem Thread *zungezeig*
;)
 

Nexus

Bismarckapfel
Registriert
16.06.08
Beiträge
145
Im August wurde doch schon mal eine iPhone Werbung in GB verboten, es ist nicht die gleiche oder?

Mfg Nexus
 

Phobos

Fießers Erstling
Registriert
16.06.05
Beiträge
127
Nein, das ist wieder eine andere.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Richtig so! Mal angenommen ich bin ein Leihe. So. "Oh, cooles Handy" denkt man sich nach der Werbung und dann kauft man sich das iPhone, um dann festzustellen, dass es in der Realität im Grunde um einiges langsamer ist. Solche Werbungen gehören halt verboten, egal ob iPhone, Sympathie für Apple hin oder her, oder ein anderes Produkt.

So würde ich das auch sehen!

Aber psssssst… es heisst „Laie". ;)
 
  • Like
Reaktionen: Pongoo

pegi

Ingrid Marie
Registriert
27.07.07
Beiträge
269
Hm, ich hatte letztens ne Cola getrunken und war danach nicht so glücklich wie die Leute in der Werbung. Ob ich jemanden verklagen sollte?!? :-D
 

obmann

Fießers Erstling
Registriert
12.10.08
Beiträge
127
Jedes Produkt wird in der Werbung als "übertrieben" gut angepriesen um viel Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen bzw. sich von der Konkurrenz abzuheben - das ist völlig normal! Im Endeffekt ist doch jeder Endkunde dann selbst dafür verantwortlich ob er alles in der Werbung gezeigte glaubt und danach handelt! Vor allem in Zeiten des Internets, wo ma auf zahlreiche Erfahrungsberichte zurückgreifen kann, sollte man das in Werbungen gezeigte nicht überbewerten - meine Meinung! :)
 

orky

Querina
Registriert
15.01.08
Beiträge
185
Hm, das ist ein zweischneidiges schwert. In gewisser hinsicht hat sie recht die ASA. Doch in werbungen ist es doch so üblich, dass die realität ein wenig verzerrt dargestellt wird. Man denke an die ganzen waschmittel-, auto- und versicherungswerbungen.
 

"Frank"

Schöner von Nordhausen
Registriert
24.11.08
Beiträge
317
Find ich auch okay, dass hier endlich eingegriffe wird. Klar, heutzutage ist man (leider) schon daran gewöhnt, dass in der Werbung alles geschönt ist. Wenn jetzt aber endlich mal etwas dagegen unternommen wird, kann man das aber eigentlich nur begrüßen.
 

Blixten

Adams Apfel
Registriert
25.02.06
Beiträge
517
Doch in werbungen ist es doch so üblich, dass die realität ein wenig verzerrt dargestellt wird.
Das macht es noch lange nicht richtig.
Wenn ich zeige, dass mein Geræt dieses und jenes kann, dann sollte es das bitte auch kønnen.
Apple hat ohnehin einen ausgeprægten Hang zu vollmundigen Uebertreibungen, da tut jeder Dæmpfer gut
 

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
Was so alles unter dem Deckmantel des Verbraucherschutzes betrieben wird!

Hat sich auch schon mal jemand über die AXE Werbung beschwert? Oder über die von Tic Tac, weil nicht im Aufzug die nächst beste Person über einen her gefallen ist?

Wir haben echt Sorgen ...!
 

BusPfarrer

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.07.07
Beiträge
1.660
Ich sag nur "Echter Gechmack und ZERO Zucker" - Da beschwert sich auch keiner und dabei schmeckt das kein bisschen wie ECHTE Cola. ;)

Man kann's auch übertreiben, aber Post #1 hat auch nicht unrecht muss man sagen...
 

iPiet

Raisin Rouge
Registriert
07.04.08
Beiträge
1.179
Es besteht schon ein Unterschied zwischen vorgaukeln nicht vorhandener Funktionalität und "Mentos-Kuss". Man stelle sich vor: BMW von 0 auf 100 in 1 Sekunde (Sequenz gekürzt). Das ist dann doch irreführend und dasselbe macht Apple.
 

peepingfro

Jonathan
Registriert
09.08.08
Beiträge
81
Hm, das ist ein zweischneidiges schwert. In gewisser hinsicht hat sie recht die ASA. Doch in werbungen ist es doch so üblich, dass die realität ein wenig verzerrt dargestellt wird. Man denke an die ganzen waschmittel-, auto- und versicherungswerbungen.

1. Auch wenn es so üblich ist, heißt dies nicht, dass es erichtig ist.
2. Es kommt doch sehr darauf an, welche Art von Verzerrung sich ergibt. Wenn, wie ein anderer Diskussionsteilnehmer meinte, Menschen als nach dem Genuss eines Produktes glücklich(er) dargestellt werden, ist dies eine, wenn die technische Leistung eines Geräts explizit und falsch dargestellt wird, eine andere.Der erste Fall ist, sagen wir einmal: suggestiv; der zweite doch bereits eine handfeste Täuschung, oder?

Im Übrigen halte ich Werbung für eine der grauenvollsten, dümmsten und überflüssigsten Institutionen, welche die Menschheit bis heute hervorgebracht hat.