• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Warum enden viele Threads in persönlichen Beschimpfungen?

Ich kann in einem Forum wenig anderes Verhalten erkennen als außerhalb eines Forums.
Meine Beobachtungen zeigen folgendes, die weniger mit mangelnden Respekt sondern mit sehr unterschiedlichen Peer Groups zu tun haben:
Ein Forum hat zunächst einen Oberbegriff. Hier ist sind es die Produkte von Apple. Nun bildet sich daraus eine Gemeinschaft. Das Problem dieser Gemeinschaft ist, dass sie sich nicht auf den Rekrutierungsebenen im normalen öffentlichen Umgang basiert, sondern auf den Besitz eines technischen Produkts und zunächst einem Fehler damit, der sicherlich zunächst den Einstieg in ein Problemlösungsforum darstellt.
Damit findet sich auf einmal eine Gruppe von Menschen zusammen, die sich sicherlich so in der Realität nie zusammengefunden hätte. So hat man hier eine sehr unterschiedliche Altersstruktur und ebenfalls einen ziemlich unterschiedlichen Bildungsstand. Das ist noch gepaart mit einer ziemlich unterschiedlichen politischen Meinung. Ich bin der Meinung, dass an dieser Stelle die Eskalation, vor allem wenn es nicht mehr um das alleinige Thema Apple geht, schon vorprogrammiert ist. Es wäre ja so, als wenn man das Clubhaus der linken Party mit dem Clubhaus der rechten Party zusammenlegen würde, nur weil beide ein gleiches technisches Produkt haben. Klar, dass es da ziemlich schnell zu Eskalationen kommen würde.
Ein weiterer wichtiger Faktor ist das Fehlen von allen wichtigen Kommunikationsebenen außer dem geschriebenen Wort. Auch das führt zusätzlich noch zu Missverständnissen etc. die wiederum auch schnell eskalieren können.
Ich finde es von daher wenig verwunderlich, dass es immer wieder eskalieren muss.
 
Hmm.....ich denke was mich immer weider erstaunt ist, dass es nicht möglich ist, wenn man denn nun im eigentlichen Sinne nicht befreundet ist, sich bei der Konversation auf die Gemeinsamkeit, in diesem Falle das Apple-Produkt, zu beschränken.

B.
 
Hmm.....ich denke was mich immer weider erstaunt ist, dass es nicht möglich ist, wenn man denn nun im eigentlichen Sinne nicht befreundet ist, sich bei der Konversation auf die Gemeinsamkeit, in diesem Falle das Apple-Produkt, zu beschränken.

B.

Auch hier bin ich der Meinung, dass der Mensch - so wie im richtigen Leben - häufig geneigt ist Gruppen zu bilden. Sozusagen ein Dorf (Vielleicht könnte man es Verhaltensbiologisch als Rudelverhalten bezeichnen) . Wenn man sich hier die Themen und Meinungen in diesem Forum anschaut, dann zeigen sie doch ganz klar die Dorfbildung. So werden fast schon häufiger Meinungen besprochen, die mit dem Produkt Apple nichts mehr zu tun haben bis hin zu medizinisch/psychologischen Themen - der Café Thread ist ja voll davon.
Offensichtlich scheinen aber in einem Forum die soziologischen Gruppenregeln nicht zu greifen. Es gibt keinen richtigen Rudelführer (Bürgermeister) etc.

Letztendlich kann ein Forum auch schnell zu einer Suchtthematik führen, da es ja eine Gruppe vorspielt, die real aber nicht vorhanden ist. So führt es (wie allen allen Süchten) zu einer ständigen Frustration, weil ich letztendlich nie das bekomme, was ich eigentlich haben möchte (vielleicht aber nicht in der Realität aushalte). Von daher bin ich ständig auf der Suche-Sucht!
Diese unbewusste Frustration kann sich dann natürlich wieder in einer Aggression äußern, welche dann wieder zu einem entsprechenden Umgangston führt.

Grüße

Hallo
 
Leicht [OT] abschweifend zu Godwins Gesetz:

Im englischen Internet-Jargon gibt's schon lange den Begriff "mail list nazis", die sind da bissl unbefangener.

Ich traue mich durchaus, die Begriffe "Forennazi" oder ggf. "Forenterrorist" zu benutzen.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Wenn ihr laubt, hier würden Diskussionen oft in Beleidigungen und persönlichen Angriffen enden, solltet ihr mal einen Blick in andere Foren werfen, jenseits der Computerwelt.
Nach meinen Beobachtungen ist da nicht nur häufig das Niveau und die Qualität geringer, viele Threads sind reine Chats, die nichts mehr mit der Beantwortung von Fragen oder der Diskussion von Problemen zu tun haben, sondern wo nur noch auf niedrigem bis niedrigstem Niveau aufeinander herumgehackt wird.
Ein Diabetes-Forum, in dem ich mal nach Tipps suchte, wurde mittlerweile aus diesem Grund sogar schon geschlossen.
Natürlich ist es immer auch eine Frage der persönlichen Einstellung, was man als beleidigend empfindet. Soll ja sogar Leute geben, die mit den prononcierten Kommentaren aus unserer jamaikanischen Ecke nicht gut klarkommen.
 
Soll ja sogar Leute geben, die mit den prononcierten Kommentaren aus unserer jamaikanischen Ecke nicht gut klarkommen.

Ist das wahr? Ich finde die ja eher amüsant und obendrein sehr motivierend. War allerdings auch noch nicht "betroffen".
 
Hallo,

sorry, verstehe die Antwort gerade nicht. Hilf mir bitte mal auf die Sprünge.
 
Hmm.....ich denke was mich immer weider erstaunt ist, dass es nicht möglich ist, wenn man denn nun im eigentlichen Sinne nicht befreundet ist, sich bei der Konversation auf die Gemeinsamkeit, in diesem Falle das Apple-Produkt, zu beschränken.

B.

Ich glaube, das allein hilft auch nichts. Ursache für das Entgleiten von Threads sind mE eigentlich immer subjektiv empfundene Angriffe. Die gibts auf allen Ebenen, Missverständnisse eingeschlossen.

Auf eine sachliche Frage antworten ja Leute unterschiedlicher Qualifikationen und Erfahrungen. Entsprechend verschieden fallen die Lösungen aus. Und ganz schnell geht das Gerangel los: wer ist der beste - wer hat die meiste Ahnung - wer ist der Größte. Gerne wird dann der Tipp des Anderen lächerlich gemacht oder als überholt klassifiziert. Kleine Fehler, zB mal was übersehen, werden gnadenlos ausgenutzt (Stichwort "wer lesen kann, ist klar im Vorteil"), und so schaukelt sich das langsam hoch.

Je mehr Experten oder solche, die es gern wären, in einem Forum sind, umso schärfer gehts zur Sache. Man will sich ja profilieren und Forenguru werden... 8-)

Ciao, HB
 
  • Like
Reaktionen: philz und larkmiller
Soll ja sogar Leute geben, die mit den prononcierten Kommentaren aus unserer jamaikanischen Ecke nicht gut klarkommen.
;-) Ich, als betroffener kann hier nur sagen: Ich empfand seinen Kommentar damals im ersten Moment reichlich überheblich und daneben. Allerdings fiel mir rechtzeitig ein, daß ich selbst oft genug in dieser Form antworte, von daher habe ich mich zurückgehalten und bin nicht meinem ersten Impuls gefolgt. Ich muß sagen: Es hat genutzt. Ich habe aus dem entstehenden Thread doch einiges gelernt.

Der Vollständigkeit halber und damit auch die Diplombadebiologin verstehet, worum es geht: [thread=158401]Dies ist der betreffende Thread[/thread].
 
Nun, dass man seine zwischenmenschlichen Beziehungen im www sucht und nicht einfach vor die Tür geht und Menschen persönlich kennenlernt (somit auch in der Lage ist sich mit dem ganzen Menschen auseinanderzusetzen und nicht nur mit seiner selbstkreirten Internetpräsenz), find ich generell eine sehr bedenkliche Entwicklung.

B.
 
Ich hatte ja mal eine Theorie, dass mit der Ausbreitung des iPods und iPhones auch die ganzen "Windows-Prolls" (Die "Unterschicht" der Windows-User) sich plötzlich hier herumtreiben und das Niveau der Gesamtcommunity herunterziehen.

Die "Ich-kaufe-mir-einen-Mac-weil-er-cool-aussieht-und-beschwere-mich-nachher-in-einem-Mac-Forum-wie-schlecht-doch-OSX-ist"-User sind ebenfalls für die Gesamtstimmung nicht förderlich.


Aha.

Also bin ich ein Windows-Proll(Ich gehöre demnach zur unterschicht.) der das Niveau hier im Forum senkt?

Na super.

Danke!
 
Das hat Bananenbieger nicht gesagt, Nein. Wenn du dich dennoch davon angesprochen fühlst, ist das deine Sache.
 
Ich weiß.

Aber trotzdem finde ich die Aussage nicht korrekt.

Als wenn jeder Windows User das niveau herunterziehen würde...
 
Haltet doch alle euren Mund ihr blöden Penner :-p:-p:-p (Achtung, schwerer Sarkasmus...)

Ich habe heute Geburtstag, ich darf das... :-p Danke übrigens noch für die zahlreichen Glückwünsche, die heute früh mein Postfach gefüllt haben... War ein richtig guter Start in den Tag... :-D
 
Haltet doch alle euren Mund ihr blöden Penner :-p:-p:-p (Achtung, schwerer Sarkasmus...)
Ach halt' doch selbst den Rand Du Arschloch! Nur, weil Du schon wieder ein Jahr Näher am Grab bist, gibt das Dir noch lange nicht das Recht hier rumzuprollen!

Genug geflaxt! ;-) Herzlichen Glückwunsch von mir an dieser Stelle!
 
  • Like
Reaktionen: C.Schwab