Massiver Bug in Leopard - Datenverlust beim Kopieren

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Massiver Bug in Leopard - Datenverlust beim Verschieben

Tom Karpik hat einen massiven Bug in Leopard gefunden, welcher in einem irreversiblen Datenverlust enden kann - er betrifft den Finder und das Verschieben von Ordnern. Normalerweise ist das Verschieben von Ordnern eine relativ wasserdichte Aktion: Man kopiert die entsprechenden Daten auf das Zielvolume, überprüft nach abgeschlossenem Kopieren die Prüfsummen auf Übereinstimmung und löscht den Quellordner. Der Finder verfügt allerdings über einen Fehler, der den Quellordner löscht, wenn das Zielvolume unvorhergesehenermaßen verschwindet. Ein solches Szenario ist auf viele Weisen denkbar: Ein USB- oder Firewirekabel, das spontan herausgezogen wird oder der spontane Verlust der Internetverbindung führt zum Verlust der Daten.

Dieser Fehler ist mehr als inakzeptabel und stellt ein extremes Sicherheitsrisiko dar - ein simpler Check, ob die Daten angekommen sind wo sie hinsollten ist essentiell.

Update In der Diskussion auf Tom Karpiks Homepage bemerken mehrere Nutzer, dass dieser Bug bereits in ähnlicher Form seit 10.1 und in dieser Form seit 10.3 vorhanden sein soll - was das ganze allerdings nicht weniger dramatisch macht.

Update 2 Zumindest unter Leopard können wir diesen Bug mit einer USB-Festplatte bestätigen.
 

Anhänge

  • hard-drive-crash.jpg
    hard-drive-crash.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:

kilimano

Braeburn
Registriert
30.08.07
Beiträge
47
oh man... und das bei einer so einfachen sache wie ordner kopieren, ma schaun wann der bug behoben wird...

mfg
 

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
Kann das hier schon jemand bestätigen?
Oder ist einer dieser kann-sein-muss-aber-nicht Fälle?
 

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
Kann das hier schon jemand bestätigen?
Oder ist einer dieser kann-sein-muss-aber-nicht Fälle?

Hab's grade ausprobiert, des Originalordner war nach dem missglückten Kopiervorgang noch da. Aber trotzdem - selbst wenn der Fehler nur manchmal auftritt, ist das absolut nicht in Ordnung. Langsam häufen sich die ganzen Fehler und nicht richtig funktionierenden Kleinigkeiten mit Leopard so dermaßen, dass ich mir überlege am WE wieder Tiger draufzuspielen und den Leoparden im Regal ruhen zu lassen, bis mal ein paar Updates erschienen sind. Wenn Microsoft ne Betaversion rausgebringt, sind alle am schimpfen. Wie man sieht ist Apple in der Hinsicht kein Deut besser. Seit dem ersten iWork ist mir keine so unausgegorene Software wie OS X 10.5 in die Finger gekommen. Bei Apple muss was in Sachen QM passieren.
 

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
und Du hast auch nichts installiert was dem System schaden könnte... Modder oder so?
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Der Fehler soll schon in 10.3 und 10.4 gewesen sein. Ist wohl niemandem aufgefallen bisher.
 

bennibo

Gala
Registriert
04.11.06
Beiträge
53
Leopard mit Fehlern

...habt Ihr wirklich ernsthaft erwartet, ein System ohne Fehler oder nur mit "leichten" Fehlern zu bekommen?
Auch die Abstürze beim i Mac zeigen doch, dass Apple da eine Gradwanderung zwischen Design und Funktionalität vollzieht.
Mercedes ging es mit der neuen C-Klasse vor ein paar Jahren nicht anders. Plötzlich blieb der Wagen stehen und erst als er in der Werkstatt fast komplett zerlegt war, fand man den Fehler in der aufwendigen Elektronik.... Reparaturdauer 2,5 Wochen!!!
 

speci

Schweizer Glockenapfel
Registriert
21.10.06
Beiträge
1.379
Evtl. sollte man Leo von "300 new features" in "300 unknown bugs" umbenennen :D

Ich habs zwar liegen aber ich installiere (noch) nicht...

(Das ist nun kein Diss auf Leo/Apple sondern nur ein Joke - bei MS ists ja das gleiche!)
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
Warum hast DU in Deiner letzten Mathematikarbeit keine 1 geschrieben????
Es war Zeit genug zum Lernen da. und was ist mit Deutsch? -> ;)

Hä, das ist doch kein Argument. Ich will ein funktionierendes Produkt, auch wenn es dann 2 Monate länger in Entwicklung ist. Es ist einfach so ne Unsitte in letzter Zeit halb fertige Sachen auf den Markt zu schmeißen - nicht nur bei Apple!

Und überhaupt, an Geld mangelt es bei Apple wahrlich nicht. Wieso dann nicht ein bisschen mehr von den Unsummen, die die mit iPod&Co verdienen in die Software-Tests stecken? Ich fühle mich als Kunde einfach verarscht :( Zumal das ja nicht irgendwelche Exoten-Dinger sind, die nicht funktionieren, ne, es sind simple Sachen à la WLan oder Zeugs auf USB Sticks kopieren, die nicht klappen! Sowas fällt einem doch selbst als Entwickler auf, oder?

Edit: In Mathe und Deutsch hat mir übrigens ein Glücksengel im Abi nen Sprung um 4 und 5 Notenpunkt auf jeweils 13 beschafft *hihi* ;)
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Da gibt es noch einen viel heftigeren Bug:
In Anwendungen, die Apples Core Data benutzen, kann es sehr leicht zu einem kompletten Datenverlust kommen. Setzt eine Anwendung Apples Core Data mit einer Binary Storage oder eine XML Storage ein, kommt es durch doppeltes Sichern (im Ablage-Menu oder mit Befehlstaste+S) ohne zwischendurch eine Änderung gemacht zu haben zu einem kompletten Datenverlust.
[Quelle: mactechnews] (Dank an etinzi, der mir den Link gab)
 

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Darum ist es nicht immer von Vorteil, ein Early Adopter zu sein. Auch wenn dieser Bug schwer ist, war es doch klar, dass solch Fehler unterlaufen würden. Apple arbeitet wohl bereits am ersten Update, das, wie bei Tiger auch, innerhalb der ersten drei, vier Wochen kommen könnte.
 

tharwan

Englischer Kantapfel
Registriert
01.09.07
Beiträge
1.085
so traurig das ist bin ich echt immer froher es noch nicht zu haben...
 

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Bei der Einführung von Tiger gab es doch auch Bugs ohne Ende. Das ist immer so, weil die Entwickler nicht die Möglichkeiten ALLE Fälle auf ihren Maschinen zu testen. Warten wir einfach das erste Service Update ab und schauen dann mal, was "das Volk" dann noch zu bemängeln hat. ERST DANN switche ich auch. ;)
 

2different

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.06.07
Beiträge
1.012
ich mach nix mehr^^

Nein im Ernst, hoffentlich kommt bald 10.5.1, am besten noch diese Woche... ;)
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Und überhaupt, an Geld mangelt es bei Apple wahrlich nicht. Wieso dann nicht ein bisschen mehr von den Unsummen, die die mit iPod&Co verdienen in die Software-Tests stecken?
Apple hätte sicher einige Bugs noch ohne großen Aufwand beseitigen können. Sie hätten einfach den finalen Build den Entwicklern vorab zum Testen geben können.

MacApple
 

themoetrix

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
30.03.06
Beiträge
466
...habt Ihr wirklich ernsthaft erwartet, ein System ohne Fehler oder nur mit "leichten" Fehlern zu bekommen?
Auch die Abstürze beim i Mac zeigen doch, dass Apple da eine Gradwanderung zwischen Design und Funktionalität vollzieht.
Mercedes ging es mit der neuen C-Klasse vor ein paar Jahren nicht anders. Plötzlich blieb der Wagen stehen und erst als er in der Werkstatt fast komplett zerlegt war, fand man den Fehler in der aufwendigen Elektronik.... Reparaturdauer 2,5 Wochen!!!

na ja, bugs hin oder her, aber bugs die datenverlust und eine abgeschaltete firewall bedeuten, kann man nicht akzeptieren!