• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Massiver Bug in Leopard - Datenverlust beim Kopieren

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
... Ich bemerkte, dass ich in meinen normalen Arbeitsalltag die Dateien gar nie verschoben hatte, sondern nur kopierte. Um eine Datei richtig zu verschieben, muss man die Apfeltaste drücken....

Glückwunsch, Unterschied zwischen Verschieben und Kopieren bei Volumes bemerkt! Jetzt muß nur noch jemand diesen falschen Artikel auf AT korrigieren.

Update: Inzwischen wurde "Kopieren" durch "Verschieben" im Artikel getauscht. Gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
Siehe hierzu Auszug aus dem Bericht der BFU Braunschweig zum Flugunfall eines A320 Lufthansa-Flug 2904:

"... Viel zu spät gab die Schaltlogik des Fly-by-Wire-Systems die beiden Bremshilfen Ground Spoiler und den Umkehrschub frei.

Man sollte vielleicht auch noch hinschreiben, warum. Um ein spätes Durchstarten zu ermöglichen und zu verhindern, daß die Spoiler (Bremsklappen, stören die Luftströmung auf der Tragflächenoberseite und vermindern deshalb den Auftrieb) und Schubumkehr schon in der Luft aktiviert werden, haben viele Flugzeuge eine Mechanik und/oder Elektronik mit einer bestimmten Logik. Bei Airbus musste damals ein definiertes Gewicht auf einem Hauptfahrwerksbein lasten, damit der Computer die Bremshilfen freigab.

In dieser speziellen Situation haben die Piloten aber so sanft aufgesetzt, daß die Tragflächen noch relativ lange genug Auftrieb produzierten um zu verhindern, daß das definierte Gewicht auf das Fahrwerk abgegeben wurde. Erst relativ spät lastete genug Masse auf dem Sensor, daß er die Bremshilfen freigab.

Die Piloten hätten in so einer Situation wohl eher durchstarten sollen. Airbus hat daraufhin die Logik geändert. Soweit ich weiß, wurde die Last vermindert, die der Sensor registrieren muss und noch irgendwelche Logiken eingebaut.

Dieser Beitrag ist OT gekennzeichnet
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Ich weiss jetzt nich ob das hier schon jemand geschrieben hat (faule ratte ich der nicht lesen will).

AFAIK ist das kein Leopard Bug, sondern der "Bug" ist schon länger bekannt. Anders gesagt: Ihn gibt es erst, seit dem jemand der Mac OS Entwickler gemeint hat: Ok wir brauchen auch diese "Move" Funktion unbedingt.

Schon seit dem ich Computer mit grafischen Oberflächen benutze - völlig gleichgültig welche Farbe sie haben - die ein "Move" unterstützen, hatte ich diesen besagten Datenverlust und habe mir dann recht früh angewöhnt immer schön nach dem Motto "Kopieren geht über Studieren" zu arbeiten.

Häufigster Datenverlust kam bei Verschiebeaktionen zu Netzlaufwerken zu stande. Zweithäufigste Nirvanasichtungen bei Bewegungen zwischen zwei Partitionen auf der selben physikalischen Platte und zuletzt bei Rangiermanöver zwischen zwei physikalischen Platten.

Was glaubt ihr warum "Standardmässig" (also ohne der Shortcut-Guru zu sein) beim "Draggen und Droppen" von Dateien zwischen Lokal Partition 1 und Partition2, oder Lokal Platte 1 und Platte 2, oder bei Lokal nach Netz immer ein kleines grünes "Plus" neben dem Mauszeiger erscheint? Eben, drum! ;)

Fazit: Alle Computer sind subotimal wenn es um diesen Vorgang geht, vor allem, wenn nicht ausschliesslich, wenn der Befehl durch ein "Klicki-Bunti" Interface gegeben wird.

Salute,
Simon
 

tharwan

Englischer Kantapfel
Registriert
01.09.07
Beiträge
1.085
in dem zusammenhang mal ne blöde frage, wenn ich das unter unix im speziellen fall via terminal und mv source target mache.... bekomme ich dann den selben fehler zustande?
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Schneide Datei_1 aus, dann schneide Datei_2 aus. Datei_1 ist verloren.
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Also unter Mac habe ich noch nie grossartig was verschoben. Außer im Terminal mit mv, aber dann nur auf der selben Platte. Allerdings kenne ich das Problem auch von Windows XP. Wenn man dort eine Datei ausschneidet (was für eine dämliche Bezeichnung) und dann beim Einfügen etwas schief läuft sind die Daten futsch. Ich habe das einmal erlebt und mir dann STRG+X gaaanz schnell abgewöhnt. Allerdings kann ich das von MacMark geschilderte unter XP nicht reproduzieren. Datei_1 erscheint wieder im Quellordner.
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Achja, fällt mir grad ein. Ist der Bug nicht auch der Grund, warum es unter OS X kein Apfel+X im Finder gibt?
 

coupz

Erdapfel
Registriert
06.11.07
Beiträge
2
Wie hast du DAS denn angestellt? Ausgeschnitten und in den Papierkorb eingefügt?

Naja ich hab von meinem PC (XP Pro damals noch SP1) einen größeren Ordner ausgeschnitten und auf die externe eingefügt. Dabei kA wieso, gab es einen Stromausfall, also externe und auch PC und danach waren die Daten nicht auf der externen Festplatte und da der größte Teil bereits auf der externen Platte war, habe ich den größten Teil der Daten verloren. Komisch was :cool:
Und die Daten die ich unter Windows ME verloren hab will ich erst garnicht erwähnen ;)

Mein PC mit XP hat schon einiges erlebt, zum Glück mein MacBook noch nicht und ich hoffe dass das auch so bleibt. :-D
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Schneide Datei_1 aus, dann schneide Datei_2 aus. Datei_1 ist verloren.
Exakt das habe ich gemacht (und bei Weitem nicht zum ersten Mal), da gibts keinen Datenverlust, völliger Unsinn, tut mir Leid. Schneidet man Datei_1 aus und danach Datei_2 wird Datei_1 unberührt belassen.

Wtf? Ohne eine Zwischenaktion? Die Daten sind sofort beim Ausschneiden von Datei_2 verloren?
NEIN! Definitiv nicht.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.937
Deswegen wartet der Mure bis die Kinderkrankheiten verschwunden sind und überlegt sich dann ob er sich den Leo holt..................:p
 

dandjo

Starking
Registriert
28.03.07
Beiträge
216
Exakt das habe ich gemacht (und bei Weitem nicht zum ersten Mal), da gibts keinen Datenverlust, völliger Unsinn, tut mir Leid. Schneidet man Datei_1 aus und danach Datei_2 wird Datei_1 unberührt belassen.

NEIN! Definitiv nicht.

Puh... *über die Stirn wisch*. Das wäre aber dann doch zu heftig gewesen.

Anmerkung am Rande: Ich konnte den Bug auch in 10.3 nicht reproduzieren.
 

knoxley

Gast
Also ich hatte dieses Problem auch einmal mit dem Kopieren von Daten und gleichzeitigen verschiebens von diesen, habe ich ausversehen gemacht... Tja alles war futsch...
Hoffe das wird behoben
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Dann ist es kein Auschneiden.
Es ist halt ein Ausschneiden mit Doofheits- bzw- Vergesslichkeitsschutz.
Aber es steht trotzdem "Ausschneiden" auf dem Menüpunkt. Daher ist es einfach falsch, zu sagen, dass man unter Windows mit dem Ausschneiden zweier Dateien nacheinander, die erste "löscht". Wollte nur Panikattacken wie z.B. ja bei dandjo ;) vorbeugen.
Dieses inkonsistente Verhalten ist ja auch einer der oft angeführten Gründe, warum es das bei Apple so nicht gibt im Finder - "Ausschneiden". Würde man eine Schutzfunktion wie im Windows-Explorer einbauen, verhielte sich die Funktion nicht mehr wie "Ausschneiden" eigentlich definiert ist - so wie sie in nem Textverarbeitungsprogramm funktioniert, und zwar in Notepad ebenso wie in Textedit. Da ist natürlich nach dem Ausschneiden und nochmals Ausschneiden das zuerst ausgeschnittene Weg.