• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Massiver Bug in Leopard - Datenverlust beim Kopieren

Jogi

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
19.11.04
Beiträge
240
Hallo,
Also es ist nicht vom kopieren die Rede sondern vom verschieben. Das macht den Fehler nicht besser aber beim kopieren scheint es keine Probleme zu geben, also zur Zeit das verschieben vermeiden.

Der Artikel zur OS X Firewall ist heftigst umstritten, es wäre nicht das erste Mal das Heise in Sachen Mac ziemlich daneben liegt.

grüße
jürgen
 

Tino 007

Ribston Pepping
Registriert
25.07.07
Beiträge
302
Au weia! Das schreckt mich schon ein wenig ab, das neue Betriebssystem zu installieren; bis Apple ein Update herausbringt, warte ich wohl besser... :(
 

leif_ben

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
13.01.05
Beiträge
1.249
Apple hätte sicher einige Bugs noch ohne großen Aufwand beseitigen können. Sie hätten einfach den finalen Build den Entwicklern vorab zum Testen geben können.

MacApple

dann wär's aber nicht der finale build gewesen, wenn sie die bugs noch bereinigt hätten ;)
 

KayHH

Gast
Das ist ja mal ein Hammer, hab's gerade ausprobiert, die Daten sind tatsächlich weg. Hab mal heise informiert. Wenn dies bringen, dürfen wir uns auf ein schönes Getrolle freuen. Ich hol dann schon mal Popcorn.


KayHH
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Solltest Du Recht haben, würde ich mich die nächsten 5 Jahre in keinen Airbus A380 reinsetzen....

Was meinst du warum, immer noch Piloten in den Kisten sitzen? Theoretisch ist der Mensch eigentlich überflüssig, aber dennoch müssen Menschen dort sitzen und im Bedarfsfall die Fehler in der Software mit menschlichem Sachverstand umschiffen. Es ist nämlich nicht so, dass die Piloten einfach nur noch das befolgen, was der Bordcomputer sagt. Es gibt Situationen, die die Programmierer falsch eingeschätzt oder gar nicht berücksichtigt haben.

Im Übrigen: Alle Fehler die bis jetzt zu Leopard bekannt wurden, sind eigentlich weniger gravierend. Die Firewall ist nicht lebensnotwendig und vom Verschieben wussten 90% der Mac-Anwender bis heute nicht mal, dass es sowas gibt. Und der Verschieben-Bug hat auch nichts mit dem Dateisystem zu tun, sondern mit dem Finder.
 

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.08.07
Beiträge
676
Das ist also das Problem, weshalbs meine SD Karte in der Kamera gecrasht hat kein Wunder.
Ich kann also den Fehler unter Tiger bestätigen. Die Daten sind jedenfalls bei mir noch soweit vorhanden das Kamera und IPhoto jedesmal sagen, ja du hast da 148 Bilder die schon da sind, nochmal importieren? Leider kein Zugriff drauf möglich, kann Sie also auch nit per hand löschen oder so. Alles nur,w eil beim importieren mir die Batterien ausgestiegen sind.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Ja, das stimmt, aber selbst ein Fehler, der gut produzierbar ist (iMac friert sehr oft ein), wurde noch nicht gefixt
Reproduzierbar.. ;)
Und ein Bug, der ständig auftritt muss deshalb noch lange nicht gut reproduzierbar sein.
Apple hat außerdem doch bestätigt gehabt, dass das Problem bekannt ist und daran gearbeitet wird.
 

twinastir

Ribston Pepping
Registriert
19.10.06
Beiträge
303
Was meinst du warum, immer noch Piloten in den Kisten sitzen?

Weil wir hoffen, dass Boeing und Airbus einen besseren Job als MS und Apple abliefern!

Theoretisch ist der Mensch eigentlich überflüssig, aber dennoch müssen Menschen dort sitzen und im Bedarfsfall die Fehler in der Software mit menschlichem Sachverstand umschiffen. Es ist nämlich nicht so, dass die Piloten einfach nur noch das befolgen, was der Bordcomputer sagt.

Leider gilt das nicht mehr für moderne Verkehrsflugzeuge. Da geht es nicht darum, dass Piloten zu befolgen haben, was der Bordrechner sagt, sondern das Flugzeug sich u.U. weigert bestimmte "Inputs" der Piloten anzunehmen.

Siehe hierzu Auszug aus dem Bericht der BFU Braunschweig zum Flugunfall eines A320 Lufthansa-Flug 2904:

"... Viel zu spät gab die Schaltlogik des Fly-by-Wire-Systems die beiden Bremshilfen Ground Spoiler und den Umkehrschub frei.

Im Übrigen: Alle Fehler die bis jetzt zu Leopard bekannt wurden, sind eigentlich weniger gravierend.

Bei Dir vielleicht....

Abgeshen davon, dass an unseren beiden MacBooks das Bluetooth nur noch nach Lust und Laune geht. Sie, je nach Tagesform, auch nicht mehr runterfahren. Der iMac fährt gar nicht mehr runter. Der Mac Pro meines Bruders kennt seine externe Firewire Festplatte nicht mehr. So kann er deren Inhalt gar nicht mit Cover-Flow anschauen - chic wär's schon.... ;)
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Das mit dem Absturz ist krass, wusste ich noch nicht.

Bei Dir vielleicht....

Abgeshen davon, dass an unseren beiden MacBooks das Bluetooth nur noch nach Lust und Laune geht. Sie, je nach Tagesform, auch nicht mehr runterfahren. Der iMac fährt gar nicht mehr runter. Der Mac Pro meines Bruders kennt seine externe Firewire Festplatte nicht mehr. So kann er deren Inhalt gar nicht mit Cover-Flow anschauen - chic wär's schon.... ;)

Das sind aber Fehler, die so nicht in den News aufgetaucht sind. Ich sprach von bekannten Fehlern. Ich selber warte immer noch auf meinen Leoparden, allerdings werde ich es auch frisch installieren und nicht 'drüberdängeln'.
 

wortsalat

Klarapfel
Registriert
26.08.07
Beiträge
274
Ich glaube, dass ist kein richtiger Bug. Wenn ich unter Linux meinen USB Stick einfach abgezogen habe, waren die Daten auch weg. Sollte man schon vorher trennen ...
 

tharwan

Englischer Kantapfel
Registriert
01.09.07
Beiträge
1.085
das liegt unter linux daran das sie ja erst beim umounten auf den stick geschrieben werden damit man schneller damit arbeiten kann (ist wohl ein überbleibsel von disketten?), aber bei festplatten sollte das auch unter linux nicht so sein.

schlagt mich wenn ich mist erzählt habe.
 

schnydi

James Grieve
Registriert
08.01.06
Beiträge
137
Den Bug kann ich bestätigen, beim verschieben eines Ordners auf die iDisk platte war nach einem Unterbruch der Internet Verbindung auch der Ursprungsordner weg, zuerst glaubte ich an eine Fatamorgana aber es ist wohl auch anderen schon passiert.

Abgesehen davon muss ich an dieser Stelle auch mal von anderen ganz schweren Bugs berichten.

1.)
Nach der Installation von Leopard (Upgrade von Tiger) startete dass System einwandfrei. Nach dem ich die Leo Updates heruntergeladen habe, erscheint vor dem Neustart die Meldung "Bootchanges werden aktualisiert" und dass wars: Die Festplatte konnte nicht als System erkannt werden.
Löschen der Festplatte, Installieren von Leopard, Migration (Ja ich habe ein Startfähiges Backup auf einer externen Festplatte erstellt) danach lief Leo erstmal.
2.)
Einen Neustart auf meinem Computer ist jetzt immer eine Zitterpartie ich brauche in der Regel 3 - 4 Anläufe bis dass System komplett hochfährt. Ausserdem ist der Startvorgang mindestens doppelt solange!

Mein Fazit: Leopard ist super, allerdings empfehle ich allen noch zu warten mit dem Kauf, denn Apple muss noch sehr viel arbeiten. Ehrlich gesagt, Leo 10.5.0 ist eine BETA version mehr nicht. Solch schwere Bugs gehören nicht in ein fertiges Betriebssystem!:mad:
Und noch was wer kein Backup erstellt ist selber schuld!
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
"Datenverlust beim _Verschieben_ auf _anderes_ Volume, _falls_ Verbindung abbricht." So muß es korrekt heißen. Und der Bug ist so immens wichtig, daß er seit 10.3 nicht gefixt wurde. Bitte um _korrekte_ Berichterstattung.
 

Hobbes_

Gast
Evtl. sollte man Leo von "300 new features" in "300 unknown bugs" umbenennen :D

Ich habs zwar liegen aber ich installiere (noch) nicht...

(Das ist nun kein Diss auf Leo/Apple sondern nur ein Joke - bei MS ists ja das gleiche!)

Tja, wie heisst's so schön: It's not a bug, it's a feature :)

oder doch umgekehrt?

Darum ist es nicht immer von Vorteil, ein Early Adopter zu sein. Auch wenn dieser Bug schwer ist, war es doch klar, dass solch Fehler unterlaufen würden. Apple arbeitet wohl bereits am ersten Update, das, wie bei Tiger auch, innerhalb der ersten drei, vier Wochen kommen könnte.

Genau deshalb bin ich weiter am warten...

Ein early adopter zu sein lohnt sich wohl nur beim Besiedeln von Land (wie zB. der apfeltalk Welt). Die ersten Bewohner nehmen die schönsten Stücke... Nach wie vor coole Idee :)

"Datenverlust beim _Verschieben_ auf _anderes_ Volume, _falls_ Verbindung abbricht." So muß es korrekt heißen. Und der Bug ist so immens wichtig, daß er seit 10.3 nicht gefixt wurde. Bitte um _korrekte_ Berichterstattung.

Diese Präzisierung ist wohl sicher korrekt. Interessant finde ich es jedoch dennoch, dass dieser Bug wie Du beschreibst seit 10.3 nicht gefixt wurde. Es gibt da sicher mehrere Interpretationsmöglichkeiten: Klar kann man freundlich sagen, dass der Bug nicht wichtig sein kann, wenn er über zwei major releases nicht gefixt wurde. Man könnte jedoch auch unfreundlich sagen, dass es Apple über dieselben 2 releases nicht geschaft hat, den Bug zu fixen. ich möchte nicht das Theater lesen (bzw. was man halt immer wieder liest), wenn bekannt geworden wäre, dass Microsoft diesen Bug im Dateisystem in Vista nicht gefixt hat, der bereits in Windows 2000 bestanden habe...

Apple scheint mir für einige der User derart heilig zu sein, dass man wirklich sagen kann: Die können alles produzieren. Es ist immer richtig und gut (völlig kritiklos). In diesem Sinne verstehe ich nun auch, wie man so klar gegen andere Darstellungen von Ordnern im Finder oder andere Konzepte zum Verschieben von Dateien (ctrl-x, ctrl-v, die übrigens problemlos funktionieren...) sein kann.

In diesem Sinne bin ich mit einigen Vorpostern sehr einig: Mir ist es recht egal, wenn grafisch halt ein neues Feature nicht so 100% funktionieren sollte. Das stört mich nicht. Wenn es jedoch um Datensicherheit geht, dann soll ein OS wirklich grundlegend getestet sein. In diesem Sinne ist das tolerieren eines so alten Bugs noch aus 10.3 wirklich intolerabel...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Syncron

Gast
So, Leute, nach sechs Stundne knobbeln (nun gut, nicht sechs Stunden, habe ja heute auch noch gearbeitet ;) ) konnte ich den Fehler reproduizieren.

Erstmal: Mir gelang es einfach nicht diesen Mistordner "Experiment" verschwinden lassen. Immer wieder hab ich den Ordner auf verschiedenste Volumen verschoben und das Volumen abgestöbselt, und nie passierte was dabei! Dann aber die Lösung! Ich bemerkte, dass ich in meinen normalen Arbeitsalltag die Dateien gar nie verschoben hatte, sondern nur kopierte. Um eine Datei richtig zu verschieben, muss man die Apfeltaste drücken. Und so funktionierte auch dieser Bug. Er ist da.

Hier die Rezepte für diesen Bug:

Man nehme ein ganzes Volumen=

Seagate-7200.9-hdd-festplatte.jpg


Dazu einen Ordner mit sinnfreien Daten=

images


Nun drückt man die Apfeltaste und schiebt den Ordner in das Volumen. Dann bitte das Volumen abziehen, bevor der Kopiervorgang abgeschlossen ist!

Herzlichen Glückwunsch, so einfach kann man Dateien ohne den Papierkorb löschen! Apple hätte dies ruhig in die Featureliste mitreinschreiben können.

....

Im Ernst: Ich hoffe der Bug wird schnell behoben. Zumindestens in meinem Workflow laufe ich nicht Gefahr betroffen zu sein. Aber wer weiß welche Fehler uns morgen erwarten :).


@macmark: Bitte? Der Bug war schon seit 10.3 im System? Wenn ja, dann ist das schon sehr, sehr , sehr bedenklich.
 

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.08.07
Beiträge
676
Das Problem, sofern jemand meine kleinen Posts beachtet;) ist das die Daten zumindestens bei mir, als Datenfragmente immer noch vorhanden sind und zumindestens iPhoto anstatt zu kopieren dann wohl verschiebt. Un dat im Tiger.
 

tharwan

Englischer Kantapfel
Registriert
01.09.07
Beiträge
1.085
Apple scheint mir für einige der User derart heilig zu sein, dass man wirklich sagen kann: Die können alles produzieren. Es ist immer richtig und gut (völlig kritiklos). In diesem Sinne verstehe ich nun auch, wie man so klar gegen andere Darstellungen von Ordnern im Finder oder andere Konzepte zum Verschieben von Dateien (ctrl-x, ctrl-v, die übrigens problemlos funktionieren...) sein kann.
Ich finde an der stelle sollte man aber mal die frage stellen warum das so ist, warum viele user apple für heilig erklären (oder um mal nicht auf die religion abzuheben: für unfehlbar halten). Ich denke das ist einfach eine Artwunschdenken, eine Hoffnung die man nicht aufgeben will. Den natürlich träumt jeder davon ein fehlerfreies Produkt zu besitzen. (das das unmöglich ist wurde ja weiter oben schon besprochen) Und das dieser Wunsch so stark ist dafür hat die industrie selbst gesorgt in dem man die kunden zu unfreiwilligen beta-testern gemacht hat. Und ich denke apple hat genau das erkannt und versucht diesen wunsch zu erfüllen und wird dabei noch sehr tatkräftig von der fangemeinde untersützt. (das es aber schier unmöglich ist bei den aktuellen produktzyclen und der komplexität hatten wir ja schon...)
 

coupz

Erdapfel
Registriert
06.11.07
Beiträge
2
Da muss ich meinen Vorrednern recht geben, dieses "Mac ist heilig und hat nie Fehler" gerede ist Unsinn, bin zwar seit einem Monat MacBook und OS X Benutzer, bin natürlich auch sehr überzeugt von meinem geliebten Mac. :-D
Und das Leopard fehlerfrei sei ist ein Wunschdenken. Zeigt mir bitte 1 Programm welches 100% perfekt ist? Werdet ihr nicht finden. o_O
Und die Funktion (Apfeltaste gedrückt halten und Ordner verschieben) hab ich eh nicht gekannt :), ich Kopiere den gewünschten Ordner und füge es auf meiner externen Festplatte wieder ein. Denn ich hab bereits bei Windows einige male Daten verloren, weil ich Ausschneiden und Einfügen benutzt hab.

Nur finde ich es doch komisch, dass dieser Fehler bereits früher bekannt war und noch immer existiert (hab es selber noch nicht probiert!). Da ich diese Funktion eh nie benutzen werde, bräuchte ich den Update nicht umbedingt ^^

Edit: Und das einzige was mich bis jetzt beim Leopard stört, ist dass es beim Hochfahren länger dauert. Leider weiß ich nicht woran das liegt oder liegen könnte ...
 

dandjo

Starking
Registriert
28.03.07
Beiträge
216
Ich kann diesen Bug unter 10.4.10 beim besten Willen nicht reproduzieren. Tathergang:

1. Ordner auf meiner lokalen Platte erstellt und mit viel Müll gefüttert
2. Ordner auf externen Datenträger via USB verschoben
3. USB Verbindung während des Kopiervorganges getrennt

Siehe da, es erschien eine schöne Fehlermeldung wie gehabt, die Daten auf meiner lokalen Platte waren jedoch noch vorhanden (sowie die Fragmente auf dem externen Datenträger).

Ich denke, dass das Gerücht, dass das Problem in früheren Versionen ebenso auftritt, einfach nur ein Gerücht ist.

My 0,02 EUR.