• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Massiver Bug in Leopard - Datenverlust beim Kopieren

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
An alle Träumer wie MikeZ: Es wird nie fertige und fehlerfreie Produkte geben. Das Problem ist, dass Menschen einfach nicht an alle Eventualitäten denken können. Selbst simple Produkte wie ein Hammer wurden schon auf Grund von Fehlern zurückgerufen. Bei einem so hoch komplexen Produkt wie einem Betriebssystem Fehlerfreiheit zu verlangen ist sehr naiv. Apple könnte noch 10 Jahre mit Leopard warten und 10 Millionen Tester engagieren und trotzdem würden dann nach Veröffentlichung kurzfristig Fehler gefunden werden. Perfektionismus ist ein Konstrukt der menschlichen Vorstellungskraft. Die Natur kennt keinen Perfektionismus, sondern nur Kompromisse.

Man denke auch mal an vergangene Zeiten. Professionelle C64-Spiele wurden meist sehr ausgiebig und langwierig getestet, da Updates mangels Infrastruktur einfach nicht denkbar gewesen wären. Die Spiele waren nicht annähernd so komplex wie ein BS und auch deutlich einfacher zu testen, da die Handlung sehr linear war. Trotzdem hatte nahezu jedes Spiel irgendwo Bugs.

Man bedenke auch, dass IT-Unternehmen hauptsächlich von Neuentwicklungen leben, irgendwann muss die Arbeit auch mal bezahlt werden. Fehlersuche ist ein endloses Unterfangen, und man muss einfach irgendwann die Sache auf die Menschheit loslassen. Sicher hätte Apple noch 2 Monate länger warten können, aber der hier besprochene Fehler wäre höchstwahrscheinlich trotzdem nicht gefunden worden.
 
  • Like
Reaktionen: CRiMe und Crunshinut

mfkne

Weisser Rosenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
776
Der Workaround dürfte doch relativ einfach sein, oder? Kopieren und löschen statt verschieben.
 

speci

Schweizer Glockenapfel
Registriert
21.10.06
Beiträge
1.379
Richtig Tekl!
Und das gejammer bei nochmaliger verschiebung wäre grösser gewesen als nun ein "paar" Bugs.
Schließlich werden im Keller von Apple nun schon an update(s) gearbeitet die dann auch sicher bald gelauncht werden damit einige der Bugs weg sind.

Andere Bugs beziehen sich ja auch auf die Software von Drittanbietern.

Also cool bleiben. Warten und fertig :)
 

Kay Hawaii

Granny Smith
Registriert
06.11.07
Beiträge
15
Hmmm... also ich habe gerade mein erstes macbook bekommen und habe dieses Problem auch festgestellt.

Ein anderes Problem, dass ich habe hat mit Zugriffsrechten zu tun. Bei einer externen Festplatte, die mit FAT32 formatiert ist, haben einige Ordner nur Lesezugriff. Diese Zugriffsrechte kann ich ums VERRECKEN nicht ändern... selbst als root geht da gar nichts. Auch ungeschützte Ordner auf diesem Volume lassen sich nicht schützen. Wenn ich die "Geschützt" Checkbox anklicke erscheint kurz ein Haken... dann ist er wieder weg.
 

jcg2000

Ontario
Registriert
16.09.06
Beiträge
350
Ach Du Schande...! Sowas darf ja echt GARNICHT passieren! :(
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Dass irgendwie mal was falsch skaliert erscheint oder irgendwelche Icons nicht da auftauchen wo sie sollen, okay. Aber wenn's um das Dateisystem geht verstehe ICH auf jeden Fall keinen Spaß mehr. Dass es "allgemein" kein perfektes OS gibt muss man wohl nicht extra predigen, aber solche groben Schnitzer wie eine standardmäßig deaktivierte Firewall (die sich laut c't sowieso ziemlich merkwürdig verhält) und die Geschichte von der hier die Rede ist kann Apple den guten Ruf kosten. Microsoft hat schon einen beschissenen Ruf und an diesem Beispiel sieht man, wie leicht es ist, einen guten Ruf zu ruinieren und wie schwer es ist, ihn wieder herzustellen.

Ich brauche kein Leopard, ganz ehrlich nicht. Die paar zusätzlichen Gimmicks, lass es von mir aus 300 sein, brauche ich für meine tägliche Arbeit nicht oder nicht unbedingt. Apple hätte sich ruhig 2 Monate mehr Zeit lassen können um die gröberen Fehler auszumerzen. Danach wären dann garantiert auch noch Bugs aufgetaucht, nur eben nicht mehr so grundlegend üble. Die Leute wären schon nicht zu Windows geswitcht wenn Leopard erst 2008 rausgekommen wär.

Warum so viele Leute auf Leopard gedrängelt haben ist mir auch schleierhaft, wo doch schon von Anfang an abzusehen war, dass Apple Mac OS X nicht völlig neu erfinden würde. Hier und da sehr nützliche Funktionen die eine ergonomische Arbeit ermöglichen und alles in allem wurde überall geschraubt und gehämmert, aber meine tägliche Arbeit beeinflusst das nur marginal. Wenn ich allerdings Dateien beim Kopieren verliere, beeinflusst das meine tägliche Arbeit sehr wohl.

JA, Gianna Sisters hat bestimmt nicht so viel Komplexität wie ein unixoides Betriebssystem und selbst nach ausführlichen Tests findet man noch den ein oder anderen Fehler. Aber im Gegensatz zu einem Spielehersteller ist man bei Apple eigentlich nicht gezwungen, der johlenden Meute alle 12-16 Monate ein neues OS vor die Kiefer zu werfen weil sonst Langeweile aufkommt. Ein Betriebssystem soll sich verkaufen, es sollen auch Erwartungen geweckt und erfüllt werden - aber so dringend hat Apple es nicht nötig; allgemein wird ein neues Mac OS von den Mac-Usern ziemlich schnell und personendeckend adaptiert, da muss man nicht so viele Bedürfnisillusionen schaffen und selbst lautstark verkünden dass man jetzt die OS-Versionen im Akkord hochschraubt. Mehr Qualität statt Quantität, ein Spiel spiele ich vielleicht 2 Wochen, ein OS habe ich jahrelang auf der Platte. So stehen die Verhältnisse bei mir.

Ich hoffe nur dass Mac OS nicht wieder so beschissene Publicity bekommt wie in den 90ern und schon gar nicht so schlechte wie MS Windows.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
Ja bei tiger war das ähnlich.... darum warte ich auch ab Leo auf meinem Arbeitssystem zu installieren... Auch wenns schon auf dem tisch liegt...
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Solltest Du Recht haben, würde ich mich die nächsten 5 Jahre in keinen Airbus A380 reinsetzen....
So am Rande: habe neulich gehört, dass dessen Türen nicht mehr mechanisch geöffnet werden können, sondern nur noch elektronisch. Erhöht nicht gerade das Gefühl von Sicherheit... :eek:
 

bennibo

Gala
Registriert
04.11.06
Beiträge
53
An alle Träumer wie MikeZ: Es wird nie fertige und fehlerfreie Produkte geben. Das Problem ist, dass Menschen einfach nicht an alle Eventualitäten denken können. Selbst simple Produkte wie ein Hammer wurden schon auf Grund von Fehlern zurückgerufen. Bei einem so hoch komplexen Produkt wie einem Betriebssystem Fehlerfreiheit zu verlangen ist sehr naiv. Apple könnte noch 10 Jahre mit Leopard warten und 10 Millionen Tester engagieren und trotzdem würden dann nach Veröffentlichung kurzfristig Fehler gefunden werden. Perfektionismus ist ein Konstrukt der menschlichen Vorstellungskraft. Die Natur kennt keinen Perfektionismus, sondern nur Kompromisse.

Man denke auch mal an vergangene Zeiten. Professionelle C64-Spiele wurden meist sehr ausgiebig und langwierig getestet, da Updates mangels Infrastruktur einfach nicht denkbar gewesen wären. Die Spiele waren nicht annähernd so komplex wie ein BS und auch deutlich einfacher zu testen, da die Handlung sehr linear war. Trotzdem hatte nahezu jedes Spiel irgendwo Bugs.

Man bedenke auch, dass IT-Unternehmen hauptsächlich von Neuentwicklungen leben, irgendwann muss die Arbeit auch mal bezahlt werden. Fehlersuche ist ein endloses Unterfangen, und man muss einfach irgendwann die Sache auf die Menschheit loslassen. Sicher hätte Apple noch 2 Monate länger warten können, aber der hier besprochene Fehler wäre höchstwahrscheinlich trotzdem nicht gefunden worden.
Genau auf`m Punkt!!!!!
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
Laut gerüchten soll die 10.5.1 Version bald kommen...

Wie AppleInsider und MacRumors übereinstimmend berichten, soll das Update auf 10.5.1 schon kurz vor der internen Testphase stehen. Man könne natürlich noch keine Details nennen, es ist aber anzunehmen, dass viele Fehler der aktuellen Version behoben werden. Dabei werde man wohl auch Hinweisen aus den Leopard-Supportforen nachgehen. Macrumors erinnert in diesem Zusammenhang an die Veröffentlichung von Tiger: Das Update auf Version x.1 erschien damals recht zeitnah 3 Wochen nach 10.4.
Darüberhinaus erwartet Macrumors das Update auf 10.4.11, mit dem man eigentlich "jeden Tag" rechnen könne. In diesem Kontext verweist die Seite auf einige AppleCare-Dokumente, die schon dezidiert Mac OS X 10.4.11 ausweisen.
Die beiden oberen Links verweisen auf die Gerüchteseiten, der untere auf einen Artikel in der Knowledge Base.

http://www.appleinsider.com/article...sting_of_mac_os_x_10_5_1_leopard_more___.html

Mac Rumors: Apple Preparing for Mac OS X 10.5.1

.Mac Sync: Syncing contact addresses between Mac OS X 10.4 and Mac OS X 10.5 causes sync conflict or alert
 

Syncron

Gast
Speziell diesen Fehler konnte ich nicht reproduzieren. (Ich habe jetzt ungefähr 10x nen fetten Ordner mit unwichtigen Dateien auf USB kopiert und mittem unterm Kopiervorgang rausgezogen. Nichts wurde gelöscht)

Da gibt es noch einen viel heftigeren Bug:
[Quelle: mactechnews] (Dank an etinzi, der mir den Link gab)

Oh, ja darüber würde ich mir aber echt Sorgen machen. Das sollte Apple schleunigst fixen!

Seit dem ersten iWork ist mir keine so unausgegorene Software wie OS X 10.5 in die Finger gekommen. Bei Apple muss was in Sachen QM passieren.

Also Leopard und iWork sind noch harmlos... hast du schon mal die erste Version von Aperture in den Händen gehalten? :)-!) Da gab es Bugs, Leistungseinbrüche und noch andere Katastrophen. Aber gerade dieses Programm zeigt doch, dass sich Apple Software nach einiger Zeit zu wirklich geilen Programmen entwickeln.

Bananen-Politik eben...

So am Rande: habe neulich gehört, dass dessen Türen nicht mehr mechanisch geöffnet werden können, sondern nur noch elektronisch. Erhöht nicht gerade das Gefühl von Sicherheit... :eek:

Stell dir vor, bei uns in meiner Heimat, wird bald eine bestimmte U-Bahnlinie komplett elektronisch betrieben! Ohne Fahrer! Tja, da wird es sicherlich ein paar Leuten mulmig im Bauch.
 

ghostgerd

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
14.01.04
Beiträge
250
was mich dann doch erschüttert
also ehrlich sowas darf doch nicht passieren
da haben die betatester aber gehörig gepennt

den vergleich zu PC spar ich mir :)
 

PT121171

Gast
An alle Träumer wie MikeZ: Es wird nie fertige und fehlerfreie Produkte geben. Das Problem ist, dass Menschen einfach nicht an alle Eventualitäten denken können. Selbst simple Produkte wie ein Hammer wurden schon auf Grund von Fehlern zurückgerufen. Bei einem so hoch komplexen Produkt wie einem Betriebssystem Fehlerfreiheit zu verlangen ist sehr naiv. Apple könnte noch 10 Jahre mit Leopard warten und 10 Millionen Tester engagieren und trotzdem würden dann nach Veröffentlichung kurzfristig Fehler gefunden werden. Perfektionismus ist ein Konstrukt der menschlichen Vorstellungskraft. Die Natur kennt keinen Perfektionismus, sondern nur Kompromisse.
....

Jupp, seh ich genau so. Wenn ich mir ein neues Betriebssystem kaufe, dann weis ich daas es dort nochetliche Fehler gibt, die erst durch Millionen Kunden entdeckt und gemeldet werden. Eine Lückenlose Fehlersuche durch die Qualitätsabteilung ist unmöglich. Wenn es aber dann nach 3-4 Wochen die ersten Updates gibt und die Fehler ausgebügelt werden, dann bin ichs zufrieden.

Aber wer trotzdem gefrustet ist wegen den einen oder anderen Bug, den empfehle ich mal auf Amazon nach Windows Vista zu suchen und sich die aktuellen Kundenbewertungen der
Vista Home Prof. 32 Bit Version durchzulesen, und das Ding ist jetzt schon seit Anfang des Jahres auf´n Markt. Ich sag nur: Im Ruhezustand 500MB Arbeitsspeicherauslastung...:-D
 

audiomaniac

Tokyo Rose
Registriert
15.05.05
Beiträge
70
Und ich dachte schon, ich hätte Halluzinationen

Tatsächlich ist es mir vor etwa 2 Jahren mal so ergangen. Beim Kopieren auf ein externes Medium (keine Ahnung mehr was es war) ist mir so ein Fehler unter 10.4 passiert. Mit einem Mal die Originaldaten weg.

Und ich dachte noch, hoppla, was war das denn und habe mir aber keine weiteren Gedanken gemacht als ich in diversen Foren nichts gefunden habe. Reproduzieren konnte ich den Fehler allerdings nicht. Das ist übrigens immer das Problem, wie soll der Entwickler etwas finden wenn er nicht weiss wo er suchen soll. Es muss schon reproduzierbar sein.
Übrigens ist mir so etwas auch schon unter anderen Betriebssystemen passiert. Nicht umsonst gibt es immer den Unmount-Befehl (oder wie auch immer das im jeweiligen OS heissen mag). Wahrscheinlich ist es mal wieder ein Cache-Problem.
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Stell dir vor, bei uns in meiner Heimat, wird bald eine bestimmte U-Bahnlinie komplett elektronisch betrieben! Ohne Fahrer! Tja, da wird es sicherlich ein paar Leuten mulmig im Bauch.

Ach, die Londoner überirdische Bahn "District" hat das schon etwas länger, funktioniert echt gut!

[…] wie soll der Entwickler etwas finden wenn er nicht weiss wo er suchen soll. Es muss schon reproduzierbar sein. […]

Ja, das stimmt, aber selbst ein Fehler, der gut produzierbar ist (iMac friert sehr oft ein), wurde noch nicht gefixt, ich würde mir wenigstens mal eine Meldung erhoffen, dass die daran arbeiten, aber zur Zeit weiß ich noch gar nicht, ob ich überhaupt in absehbarer Zeit mit einem Update rechnen kann!