• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Zeigt her Euren Arbeitsplatz - Reloaded

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.061
Na, da muss aber bei deinem ganzen Ubiquiti-Krams was standesgemäßeres her 😉 Wo hast du denn den PoE-Hat für den Pi5 her? Ich hab' noch nirgends einen (lieferbar) gefunden
Waveshare, eine Woche Lieferzeit aus China (mit Standard Versand)

Und hattest du nicht in einem anderen Thread geschrieben, du hättest dein Kabelmanegemnt in Ordnung gebracht?
Hat schon mal schlimmer ausgesehen, die „alten“ Patchkabel waren länger,… 😀 😀
Jetzt sind alles Cat7 SFTP Patchkabel, die sind extrem störrisch durch die doppelte Isolierung.

Du willst nicht das „Strommanegement“ hinter den Switches sehen. Da ist ne Hutschiene, n Fi+LS, Überspannungsschutz für den Strom, und ne Hutschienen Steckdose. Die geht auf n 19“ Stromverteilung. Daneben noch n 12V Meanwell Hutschienen Netzteil für die Lüfter im Deckel, und n HS-Überspannungsfilter (Rj45) für die Internetleitung. Das ganze ohne „Kappe“ drüber, also kann man theoretisch gut rein greifen. Aber nur wenn du vorher die UDM,… raus nimmst, dass du ran kommst. Aber das Gehäuse hab ich an 4 Punkten mit geerdet. USV ist aktuell noch extern

Ich mag die bunten Technik zeigenden PCs. Sieht cool aus!
Wurde nach vielen Jahren mal wieder Zeit für was buntes
 
  • Like
Reaktionen: Scotch

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
969
Mein Schreibtisch-Setup verändert sich ja auch immer von Zeit zu Zeit. Deshalb hier auch mal wieder ein paar Bildchen von mir. Ungefähr so sieht es immer aus, meistens liegt noch ein bisschen mehr auf dem Schreibtisch und je nach Tageszeit auch ein passendes Getränk (hier außerhalb des Bildes ... 😄 ).

Mein Setup unterscheidet sich marginal wenn ich privat dran sitze oder wenn ich im Homeoffice bin.

So sieht mein privates Setup im Moment aus:

Groß (Home-Setup-01).jpeg
Groß (Home-Setup-02).jpeg

Mein Mac ist hier ein Mac Mini M2 Pro. Als Monitore dienen hier ein Apple Studio Display (per Thunderbolt) und ein Samsung LU28R55 (per HDMI). So einiges an Apple Peripherie hängt noch dran, das meiste per Bluetooth. Fürs Musikhören hab ich ein Stereopäärchen HomePod Mini. Genügt für mein Zimmer, bin damit äußerst zufrieden. Seit einiger Zeit nutze ich eine Filz-Schreibtischunterlage. Finde ich im Moment wunderbar, mal sehen wie es im Sommer so ist.
Unter dem Schreibtisch sind Kabelkörbe, somit habe ich kein einziges Kabel mehr am Boden. Juhu! Am Schreibtisch sieht man noch ein paar Kabel, damit kann ich gut leben, bin mit meiner Verkabelung mittlerweile sehr zufrieden.

Wenn ich mich mal wieder motivieren kann (und mal wieder irgendwann übe), nehme ich auch mal wieder mit Logic Pro Musik auf. Ihr seht ja u. a. ein M-Audio-Interface und ein Shure SM 7B im Bild. Die Monitorboxen sind im Moment gar nicht angeschlossen.

Privat habe ich dann meist meine Beleuchtung etwas stimmungsvoller mit farbigen Licht. Kommt auf den Bildern nur so lala rüber aber sieht wirkich sehr schön aus: hinter der Schreibtischplatte befindet sich ein Hue Gradient Lightstrip, dazu passend am ASD noch ein Hue Play Lightstrip die zusammen ein fantastische Licht ergeben. Rechts ist auch noch ne Hue Go, die für die Terasse gedacht ist, aber besonders im Winter auch am Schreibtisch nützlich ist.

Im Bild seht ihr auch noch ein MacBook Pro M1 Pro 16", das ich privat nicht nutze.

Deshalb hier noch mein HomeOffice Setup:

Groß (Office-Setup).jpeg

Hier ist das MBP mein Arbeitsrechner. Ich stelle das MBP etwas weiter nach vorne. Das MBP M1 Pro ist übrigens nach wie vor ein wunderbarer Laptop, der Beste mit dem ich je gearbeitet habe. Bis vor dem Mac Mini M2 Pro habe ich sogar gesagt, das ist der beste Computer (nicht nur Mac) mit dem ich je gearbeitet habe.
Ich in diesem Setup stecke ich das Apple Studio Display um, so dass es als Hauptdisplay für das MPB dient. Zeitbildschirm ist dann der Bildschirm des MBP. Der Samsung ist weiterhin am Mac Mini angeschlossen, so hab ich meinen privaten Rechner auch immer im Blick.

Auch hier liebe ich meine Hue Lightstrips die tagsüber in hellem "Konzentrationslicht" leuchten und wunderbar für die Augen sind. Kann mir nicht mehr vorstellen ohne diese an meine Schreibtisch zu arbeiten.
Keyboard, Trackpad und Maus sind übrigens auch hier mit dem Mac Mini verbunden und werden per Universial Control auch für das MBP genutzt. Sehr praktisch, da ich hier sogar zwischen den zwei Mac hin- und her kopieren kann.

Hier noch ein paar Amazon-Links von dem Zeugs, das ihr auf den Bildern so seht:

Schreibtischunterlage Filz
Laptopständer
Drehscheibe (unter Laptopständer, ursprünglich für einen iMac gekauft)
Monitorständer Holz
Acryl Monitorständer (hier für den Mac Mini)
 
Zuletzt bearbeitet:

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.095
@Suzan Was ist das für ein Stuhl? Irgendwie wirkt der gerade auf mich so, als ob er nur den halben Rücken stützen würde?
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.061
@Suzan Was ist das für ein Stuhl? Irgendwie wirkt der gerade auf mich so, als ob er nur den halben Rücken stützen würde?
Den Stuhl kenn ich zwar nicht, aber ich hab zb in der Kanzlei einen „Duo Back“ ,
Mit dem Unterschied zu dem am Foto, dass die vordere Hälfte der Sitzfläche auch geteilt ist (zwecks Hüft Op und so), gilt dann auch als Heilbehelf. Ergonomisch das beste, auf dem ich persönlich je gesessen bin, gerade auch der Rücken extrem angenehm

http://www.rohdegrahl-shop.de/rohde-grahl-duo-back-11-db451027/
 
  • Like
Reaktionen: JoeJoe69

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.060
Wer weiß, wie es vorher war.
Wir alle 😉

Ich bezog mich auf das
(...) das Foto ist älter, inszwischen sind mehr Ports belegt (und schöner verkabelt 😀 )

Hatte das EINMAL versucht - und dann am Ende EIN Kabel geändert. Alles umsonst... Das ist eben eine freilebende Spezies.
Bei Netzwerkschränken gibt es da schon aus guten Gründen funktionierende Lösungen 😉 Dieses "kein Kabel am Arbeitsplatz sichtbar" verstehe ich auch nicht so wirklich. Das geht nur mit haufenweise Klett und Kabelbinder und wehe du musst mal an ein Kabel 'ran...
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.061
Bei Netzwerkschränken gibt es da schon aus guten Gründen funktionierende Lösungen 😉 Dieses "kein Kabel am Arbeitsplatz sichtbar" verstehe ich auch nicht so wirklich. Das geht nur mit haufenweise Klett und Kabelbinder und wehe du musst mal an ein Kabel 'ran...
Ja, Klett und Kabelbinder macht nur Sinn bei Kabeln die „nie bewegt“ werden. Zb oben bei der „Webcam“ (die DSLR) ist das Strom und HDMI Kabel angeklettet, aber da besteht auch keine Gefahr, dass die position verändert wird. Und wenn ich mal die Kamera zum Fotografieren brauch, können die Kabel ja trotzdem dran(an der Position) bleiben.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.060
Aber das Gehäuse hab ich an 4 Punkten mit geerdet.
Das solltest du nicht tun, da du dadurch eine Masche bildest, vor allem wenn du STP-Kabel verwendest. Viel hilft da nicht viel, nur "richtig". Im harmlosesten Fall koppelst du dir 50Hz ein - das filtern deine Geräte aber alle 'raus, es sei denn, du hast irgendwo billige Aktivboxen im Spiel, im schlechtesten Fall hast du dir bei Überspannung eine Spule gebaut. Ist aber hier komplett OT.
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.061
Was man nicht sieht, im Hintergrund (Strom, Zuleitungen zum Patchpanel,…) ist einiges passiert 😀

Das solltest du nicht tun, da du dadurch eine Masche bildest, vor allem wenn du STP-Kabel verwendest. Viel hilft da nicht viel, nur "richtig". Im harmlosesten Fall koppelst du dir 50Hz ein - das filtern deine Geräte aber alle 'raus, es sei denn, du hast irgendwo billige Aktivboxen im Spiel, im schlechtesten Fall hast du dir bei Überspannung eine Spule gebaut. Ist aber hier komplett OT.
Hängt an der selben Erde, also keine Gefahr. Eher das thema, wie gut zb die tür mit dem Rest leitend verbunden ist usw…
“Brummschleifen“ gibts nicht bei identischen Potential
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.842
Es wird mal wieder Zeit, meinen Schreibtisch zu zeigen, an dem wirklich gearbeitet wird. Wenn ich die anderen Fotos so sehe, muss ich hier als kompletter Messi gelten. Aber alles hat hier eine Funktion.

Mac Studio M1 Ultra, Studio Display. Tisch: Selber gebaut. Tastatur: Drevo Calibur V2, Maus: Magic Mouse. Links liegt noch ein MacBook Pro M1 Max.

Zwei Kameras: Sony ZV-1 unten in der Mitte und eine Anker Work C310 (Oben)

dfa142d6553ab12e8658b6f5d9502b70.jpg
 

cobra1OnE

Riesenboiken
Registriert
06.11.22
Beiträge
284
Ich sammle Messer. Das Eingabegerät ist mein MacBook. Wenn ich viel schreiben sollte hole ich die externe Tastatur raus.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

DaveMac

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.09.19
Beiträge
726
Ich sammle Messer.
Hattest du davor nicht eine bunte Sammlung an Victorinox Messern auf dem Tisch ? Kann mich da noch dran erinnern sogar mit den kleinen Versionen.

Hinten dran versteckt sind auch noch zwei HomePods haben die eine große Latenz wenn man damit z.B Youtube guckt oder FaceTime macht oder nutzt du sie eher für Musik.
 

cobra1OnE

Riesenboiken
Registriert
06.11.22
Beiträge
284
Hattest du davor nicht eine bunte Sammlung an Victorinox Messern auf dem Tisch ? Kann mich da noch dran erinnern sogar mit den kleinen Versionen.

Hinten dran versteckt sind auch noch zwei HomePods haben die eine große Latenz wenn man damit z.B Youtube guckt oder FaceTime macht oder nutzt du sie eher für Musik.
Die Latenz ist wenn die Videos einmal laufen nicht mehr bemerkbar. Das war vor ein paar macOS Versionen noch anders.
Ja genau die Victorinox hatte ich auch schon auf den Tisch. Ich wechsle jede Woche mal, damit ich hin und wieder alle mal zu Gesicht bekomme und bekrabeln kann.
 

DaveMac

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.09.19
Beiträge
726
Die Latenz ist wenn die Videos einmal laufen nicht mehr bemerkbar. Das war vor ein paar macOS Versionen noch anders.
Okay das klingt gut ich habe meine Mini als Stereo Paare vor dem TV stehen für das Apple TV eventuell schaffe ich mir auch eines für den Schreibtisch an finde passen super rein. Eventuell die kleinen an den Tisch und dann große für den TV oder so

Finde die immer sehr praktisch und auch schick habe auch immer eines mit und im Auto. Eine Art Tablett wäre vielleicht noch cool auf dem man sie ablegen kann aus Leder oder so habe sowas für Armbanduhr und Apple Watch einfach ein Leder Mousepad umfunktioniert dafür.

Die ganzen Studiodisplays hier bringen mich schon in Versuchung sehen schon echt gut aus.