• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

<OT aus> SSD im NAS

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
wird es auch noch ein paar geben die nur mit Fast-Ethernet unterwegs sein werden, wobei der Durchschnitt nach wie vor 1 Gbit/s nutzt.
Die meisten Geräte bei mir im Netz können gar nicht mehr als GbE. Und die meisten Geräte, die das können, brauchen das nicht 😉 Zumal die maximale Bandbreite i.d.R. auch nur bei großen Dateien erreicht wird.

Also die HDDs ständig laufen lassen?!? Also den Ruhezustand nicht nutzen?
Ich mach' das so. Seit 10 Jahren keine Ausfälle.
Ja ich habe 6x Gigabit-Switches aktuell in der Wohnung verteilt 😉
Das ist aber nicht >1GbE 😉
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.036
die Backplane macht maximal 3.5GBit/s
Falsch, Internet Speed mit eingeschaltener IDS ist max 3,5 gbit. Die SFP+ ports sind alle mit voller Bandbreite angebunden.
Und das ist nur n Uplink zum restlichen lan, auf der UDM hängt nur n 1G Internet Anschluss, 2 Raspberrys über POE, die Türglocke (Doorbell pro) und Kamera in der Wohnung. Also nix, was Bandbreite braucht

Bei mir ist auch der Windows PC mit 10G angehängt, Proxmox Server (ganz unten im Schrank) ebenfalls, NAS mit 20G. Und ja, das Foto ist älter, inszwischen sind mehr Ports belegt (und schöner verkabelt 😀 )

Wlan ist über 2,5G angebunden, mit 2 AP´s (Wifi 6E)

Wie guckst du denn mit deinem Hund 3-4 Streams parallel? Und vor allem: Warum? 😂
Wie ? Mit den Augen. Warum? Weil es geht, und je nachdem wer Online ist. Wenn man Multitasking kann 😀 😀 kann man auch bei 3 Streams zuhören und interagieren.

IMG_1279.jpeg