• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

<OT aus> SSD im NAS

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.033
Das NAS ist bei mir auch "nur" per 1GBit/s-Netzwerk angeschlossen
Das ist der Nachteil bei Synology, die haben alle nur ne bescheidene Netzwerkanbindung, und der rest ist gegen (teuer) Aufpreis zu haben. Zb hat meine Qnap, in der 700€ Klasse (wo es bei Syno nur 1Gbit gibt) 2x 2,5G und 2x SFP+ on Board.

Und ja, bei Gbit anbindung hast du von ner SSD keinen Vorteil, da auch die HDD die Schnittstelle voll macht. Da ist ein SSD Cache, wenn es das Nas kann, oft vorteilhafter
 

snowman78

Lambertine
Registriert
15.12.10
Beiträge
697
Zb hat meine Qnap, in der 700€ Klasse (wo es bei Syno nur 1Gbit gibt) 2x 2,5G und 2x SFP+ on Board.

Naja, ich bewege mich, wie wohl die meisten hier, nur auf privatem Sektor mit einem Router (Fritz!Box 7590 AX), der maximal 1GBit/s im Netzwerk zur Verfügung stellen kann, da würde denke ich ein NAS mit 2,5GBit/s sowieso keinen Sinn machen. Auch die ganzen Switches (unmanaged), die ich hier habe, können auch "nur" 1GBit/s und über´s WLAN brauchen wir ja sicher nicht zu sprechen 😉
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.033
Naja, ich bewege mich, wie wohl die meisten hier, nur auf privatem Sektor mit einem Router (Fritz!Box 7590 AX), der maximal 1GBit/s im Netzwerk zur Verfügung stellen kann, da würde denke ich ein NAS mit 2,5GBit/s sowieso keinen Sinn machen. Auch die ganzen Switches (unmanaged), die ich hier habe, können auch "nur" 1GBit/s und über´s WLAN brauchen wir ja sicher nicht zu sprechen 😉
Also die neuen Fritzboxen für Glasfaser und Kabel haben auch 2,5G Ports ;)

Stimmt, Wlan ist mit 6 bzw 6E max 9,7Gbit möglich, brauchen darüber nicht zu sprechen ;)

Und ich bin auch privat zu Hause in meiner Wohnung. Der kleine Switch in der Mitte hat 8x2,5G und 2x10G ;) der untere hat 8x10G
IMG_3559.jpeg
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Ich muss mein Netz zuhause mehr auslasten, wenn ich sehe, was ihr da teils verbaut… Mein 1 GBit-Netz langweilt sich die meiste Zeit.
 
  • Like
Reaktionen: Scotch

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.688
Für solche Anwendungszwecke wird dir auch überall ne (USB)SSD als Boot und Arbeitsmedium am Raspberry Pi empfohlen. Wenn du das mit ner SD gemacht hast, kann die SD Karte nix dafür, ist ein reines Verschulden des Users durch falsche Verwendung

Nun ja, die HomeMatic CCU basiert z.B. auf einem Raspi 3. Und man kann im WebUI der HomeMatic auch ein Datenlogging für eine Diagrammfunktion aktivieren. Das hat der Hersteller so vorgesehen. Auf Dauer killt man damit dann aber die µSD-Karte, auch wenn es sich in dem Fall sogar um eine "Industrial" handelt. Es ist also nicht immer nur das Verschulden des Users. Wie gesagt, ich habe das dann auf's NAS ausgelagert, zumal mir der ioBroker auch deutlich bessere Diagramm-Funktionen bietet.
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.033
Ich muss mein Netz zuhause mehr auslasten, wenn ich sehe, was ihr da teils verbaut… Mein 1 GBit-Netz langweilt sich die meiste Zeit.
Ich hab im Schnitt 100-200 GB/Tag Online Traffic 😀 😀 . Dazu noch das was im Lan so passiert 😀
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Eben… Ich hatte letzten Monat gesamt 724GB Online-Traffic…
 

CrissCross

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.06.13
Beiträge
176
1703937241928.jpeg

4 Personenhaushalt (inkl. Alle TV over IP). Aber 200GB pro Tag ist heftig... Privat? Was machst du bitte @voyager ?
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.033
4 Personenhaushalt (inkl. Alle TV over IP). Aber 200GB pro Tag ist heftig... Privat? Was machst du bitte @voyager ?
Ich bin zu zweit ( ich + Hund) . TV läuft komplett auch übers Internet, und Streaming. Öfter mal 3-4 Streams parallel . Und ein Datenbackup liegt extern, das auch natürlich täglich up to date gehalten wird
 

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.031
Aktuell in den Ferien kommen wir auch auf so 75 GB am Tag. 4 Personen Haushalt.
 

CrissCross

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.06.13
Beiträge
176
Wer weiß was so ein Hund alles treibt, wenn man nicht zu Hause ist 😅

Also ich betreibe auch Backups meiner beiden Synology NAS Geräte über VPN auf ein extern stehendes NAS bei meinen Eltern... unsere Kinder (9+6 Jahre) schauen schon ab und an mal TV und Stream... trotzdem kann ich mir nicht vorstellen wie wir sprunghaft auf solche Werte kommen könnten.

Da müsste ja den ganzen Tag die Glotze laufen. Vielleicht schauen wir einfach zu wenig TV oder mein täglicher "Neubestand" auf den NASen ist einfach zu klein 🤷‍♂️
 

snowman78

Lambertine
Registriert
15.12.10
Beiträge
697
Bildschirmfoto 2023-12-30 um 13.06.52.png

Hmm, dann habe ich ca. 41GB pro Tag, wenn ich das richtig zurück gerechnet habe...da sind natürlich dann auch Software-Updates von allen Apple- und Windows-Geräten mit dabei.

Kann man sich diese Statistik auch irgendwie pro Gerät anzeigen lassen?
 

CrissCross

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.06.13
Beiträge
176
Kann man sich diese Statistik auch irgendwie pro Gerät anzeigen lassen?
Die Fritzbox kann das out of the box nicht. Du solltest dich mal mit WireShark auseinander setzen, damit kannst du Traffic Logging machen.

...da sind natürlich dann auch Software-Updates von allen Apple- und Windows-Geräten mit dabei.
Wir haben 4 iPhones, 2 iPads, 2 Macs, 2 Apple TV, 1 Watch... und das sind nur die Apple Geräte. So oft kommt da auch kein SW Update. Ich bin echt erstaunt über 41, 75 bis 200GB/Tag.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

snowman78

Lambertine
Registriert
15.12.10
Beiträge
697
Naja, im Dezember waren es die ca. 41GB...da sind vier iPhones, vier iPads, ein Macbook Pro, ein Mac Mini M2, drei AppleTV 4K, ein HomePod Gen. 2 und sechs HomePod Mini...und diesen Monat gab´s halt schon mindestens ein Software-Update...und Microsoft hat auch jede Menge Updates...die werden natürlich nur bei Nutzung von Windows installiert, was nicht so oft vorkommt...
 

Aravanadi

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.05.23
Beiträge
236
@Mods
Kommt mir bitte das nächste Mal nicht mit den Hinweis die Unterhaltung zu beenden oder doch einen neuen Thread zu eröffnen, wenn es vom eigentlichen Thema in eine komplett andere Richtung abdriftet.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
da die HDDs "nur" eine Schreibrate von 180MB/s haben (laut Datenblatt).
Das NAS ist bei mir auch "nur" per 1GBit/s-Netzwerk angeschlossen, daher wird man den Unterschied sicherlich nicht so arg merken.
Deine HDDs haben fast die doppelte Datenrate wie dein Netzwerk - was erwartest du, bei einer noch höheren Datenrate von SSDs denn zu merken? Du musst dann erst mal dein LAN durchgängig (!) auf 2.5GbE oder schneller aufrüsten.
gehen die HDDs nach 1h ohne Aktivität in den Ruhezustand...ist das eher schlecht für die HDDs, wenn sie dann immer mal wieder anlaufen müssen?
Ja.
Das ist der Nachteil bei Synology, die haben alle nur ne bescheidene Netzwerkanbindung, und der rest ist gegen (teuer) Aufpreis zu haben.
Kommt auf das Modell an.

Zb hat meine Qnap, in der 700€ Klasse (wo es bei Syno nur 1Gbit gibt) 2x 2,5G und 2x SFP+ on Board.
DS723+, DS923+ kosten 500-600€ und bieten 2GBit/s, wenn du auf die Redundanz des Uplinks verzichtest. Bei der DS1522+ (rd. 700€) kriegst du bis zu 4GBit/s. Und auch die RS422+ (700€) kann bis zu 2GBit/s.

Vor allem: Das funktioniert auch mit einem GbE LAN - zwar nicht P2P, aber dafür sind NAS ja i.d.R. auch nicht im Einsatz.

Habt ihr echt alle bereits GbE-LANs > 1GBit/s im Einsatz? Mir wären bei meinen rd. 40 Ports schon die Switches zu teuer 😬
 
Zuletzt bearbeitet:

Aravanadi

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.05.23
Beiträge
236
Habt ihr echt alle bereits GbE-LANs > 1GBit/s im Einsatz? Mir wären bei meinen rd. 40 Ports schon die Switches zu teuer 😬
Wahrscheinlich nicht, aber so wie es immer einen gibt der auf 2,5Gbit bzw. 10Gbit im LAN migriert ist und dies hier verkünden muss, wird es auch noch ein paar geben die nur mit Fast-Ethernet unterwegs sein werden, wobei der Durchschnitt nach wie vor 1 Gbit/s nutzt. Man wechselt eben nicht so einfach (wie Du richtigerweise schreibst) seine LAN-Infrastruktur aus.
 

snowman78

Lambertine
Registriert
15.12.10
Beiträge
697
Deine HDDs haben fast die doppelte Datenrate wie dein Netzwerk - was erwartest du, bei einer noch höheren Datenrate von SSDs denn zu merken? Du musst dann erst mal dein LAN durchgängig (!) auf 2.5GbE oder schneller aufrüsten.
Na das habe ich doch geschrieben, dass das wohl nix bringt 😉

Also die HDDs ständig laufen lassen?!? Also den Ruhezustand nicht nutzen?

Habt ihr echt alle bereits GbE-LANs > 1GBit/s im Einsatz? Mir wären bei meinen rd. 40 Ports schon die Switches zu teuer 😬
Ja ich habe 6x Gigabit-Switches aktuell in der Wohnung verteilt 😉 Da ich Alles, was irgendwie per LAN verbunden werden kann, nichts ins WLAN nehmen möchte...
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Und ich bin auch privat zu Hause in meiner Wohnung. Der kleine Switch in der Mitte hat 8x2,5G und 2x10G ;) der untere hat 8x10G
Was die SFP+-Ports in den UDMP/SE sollen, habe ich noch nie verstanden, die Backplane macht maximal 3.5GBit/s. Das ist wie mit SSDs im GbE-NAS. Da du überwiegend GbE oder vmtl. auch FE angeschlossen hast, m.E. ziemlicher Overkill, aber wenn's Spass macht 😉 Was aggregierst du denn da an den 10GbE-Ports, fehlen da noch Switches auf deinem Bild?

Ich bin zu zweit ( ich + Hund) . TV läuft komplett auch übers Internet, und Streaming. Öfter mal 3-4 Streams parallel .
Wie guckst du denn mit deinem Hund 3-4 Streams parallel? Und vor allem: Warum? 😂
 
Zuletzt bearbeitet:

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
[MOD-Info]
Und dann sollte hier - wie von @Aravanadi gewünscht - wieder die Richtung zurück zum eigentlichen Thema eingeschlagen werden. Netzwerkauslastungen, -geschwindigkeiten etc. könnten in einem eigenen Thread besprochen werden.

Ich spare mir erstmal das zerpflücken dieses Threads.