• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Yosemite Installation nicht möglich, wie rette ich meine alten Daten?

nati-fisch

Idared
Registriert
31.03.15
Beiträge
28
Hilfe!!!! Sind alle meine Daten jetzt weg??

Ich habe ein MacBook Pro von Mitte 2010 und versucht das Yosemite Update zu machen.
Leider sagt mir mein PC nun
"OS X konnte auf Ihrem Computer nicht geladen werden. Beenden Sie das Installationsprogramm um Ihren Computer neu zu starten und es erneut zu versuchen."

Hab ich schon ein paar Mal, immer wieder der gleiche Hinweis. Wenn ich die Festplatte als Startvolume auswähle, sagt er "sie können dieses Volume nicht als Startvolume auswählen. Das Startvolume konnte nicht genügend Informationen auf dem ausgewählten Volume sammeln."

Ich glaube mein altes Betriebssystem war zu alt dür den direkten Sprung zu Yosemite...

Ich habe leider wirklich 0 Ahnung von dem Ganzen. Ich dachte nun, ich kann die Installation des Updates rückgängig machen weil es ja noch nicht installiert ist und einfach den Ursprungszustand herstellen.
Aber wie mache ich das? Geht das überhaupt?
Das letzte Backup ist eine Weile her, ich möchte deswegen nicht einfach das letzte Backup wieder herstellen. Dann wäre viele Daten futsch befürchte ich.
Leider hab ich dämlicherweise direkt vor der Installationsatart des Updates kein Backup gemacht...wie komme ich jetzt noch an die alten Daten die alle auf dem Computer sind??
Unter Festplattendienstprogamme -- Volume überprüfen sagt er immer, das Volume muss repariert werden und bricht die Überprüfung ab... Der Button "Volume reparieren" ist aber nicht verfügbar.
Hilfe...ich hab echt Panik dass nun alles neu wiederhergestellt werden muss und alles was auf dem Macbook war weg ist..

Aber erklärt es bitte Schritt für Schritt für Idioten, wie man an meinem Problem sieht wusste ich noch nicht mal, das man nicht einfach auf jeden Rechner jedes Update laden kann oder dass man irgendwelche Vorbereitungen treffen muss.

Und bitte keine blöden Kommentare wie man so doof sein kann, das weiß ich selbst :) Computer sind nicht mein Fachbereich..
Ich brauche einfach kompetente Hilfe!!!
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Hallo, willkommen im Forum.
Kannst du das MBP starten? Was hattest du zuvor für ein System drauf?
 

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
Einfach Mavericks drüberinstallieren, oder das Original-OS X, das du hast...
 
Registriert
30.03.15
Beiträge
29
Hi. Schau Dir mal meinen Beitrag an.

http://www.apfeltalk.de/community/t...e-nach-partitionsfehler-neu-aufsetzen.479237/

Kommt mir alles ziemlich bekannt vor. Ansonsten möchte ich den anderen insoweit zustimmen, als dass Du prüfen solltest, ob Dein Rechner Yosemite-fähig ist. Wenn nicht (und kein Datenträger im Haus), versuch den Inhalt der Systempartition wie beispielsweise von mir beschrieben auf extern zu sichern und hol Dir schlechtestensfalls im Apple-Store einen Datenträger für eine lauffähige Vorgängerversion.

Micha

By the way: Solltest Du meiner Anleitung folgen und für die Wiederherstellung Deiner Daten Recovery-Software benötigen: Ich hab gestern in der Tankstelle die aktuelle Computerbild liegen sehen (Jaja ...). Jedenfalls ist da auf der Heft-CD "Disk Drill" drauf mit 1-Jahres-Volllizenz. Das ist ein ziemlich bekanntes Mac-Recovery-Tool, hier aber in seiner (wohl frisch erschienen) Windows-Version. Könnte mir vorstellen, dass das mit HFS+ umgehen kann. Die Zeitung kostet 3 fuffzich, glaub ich. 'n Versuch wär's wert ...

Viel Glück
 
Zuletzt bearbeitet:

nati-fisch

Idared
Registriert
31.03.15
Beiträge
28
Hallo Micha,

Danke für die umfangreiche Antwort und das Tutorial. Klang eigrntlich ganz nach meinem Problem...
Aber: nachdem ich die ext. Festplatte erfolgreich formatiert und die Kopie der Festplatte auf das Medium gestartet hatte, kam nach einigen Minuten der Hinweis "Fehler beim Wiederherstellen. Wiederherstellung fehlgeschlagen - Input/ Output error."

Hilfe. Was mach ich denn jetzt?

Vielleicht dich den Vorschlag von orydz:

Einfach Mavericks drüberinstallieren, oder das Original-OS X, das du hast...

Aber wie mache ich das genau? Ich komme ja nicht mehr mit dem Rechner ins Internet um Mavericks runterzuladen (kenne ich außerdem bisher gar nicht, ist das mit iOS vergleichbar?) Oder wie komme ich an meine "alte" Version von iOS um sie wieder draufzuspielen?
Sind dann meine Daten alle noch da wo sie waren?
Oh mann...ich krieg ne Krise.
@ raven:
mag ne blöde Frage sein, aber: was ist das MBP.
Was ich vorher drauf hatte...puh, kein Plan. Ist mir das peinlich...
Das MacBook ist von 2010, ich glaube es war noch die Version vor Snow Leopard und Mountain Lion..
Lief halt immer gut und hab mich nicht weiter um Updates bemüht. Jetzt musste ich aber eigentlich Antivir updaten, und das ging mit meinem alten System nicht mehr. Also hab ich mir kurzerhand überlegt die SoftwRe zu aktualisieren.
Dachte nicht dass es so Probleme macht! Sonst macht Apple ja auch alles sutomatisch und warnt einen vir, wenn zum Beispiel das Update nicht installiert werden kann...
Mist Mist Mist!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Ich glaube mein altes Betriebssystem war zu alt dür den direkten Sprung zu Yosemite...
Nonsense. Dann wäre die Installation gar nicht gestartet. Und: Betriebssysteme sind nie zu alt für Upgrades, nur die Hardware kann zu alt sein.
Das letzte Backup ist eine Weile her, ich möchte deswegen nicht einfach das letzte Backup wieder herstellen. Dann wäre viele Daten futsch befürchte ich.
Tja, genau das ist das eigentlicher Problem.
Mit dem Drüberinstallieren bzw., vor allem mit dem Fehler dabei, hast du dir möglicherweise viel verhunzt.
Wichtigster Tipp jetzt: nichts mehr machen mit diesem Rechner/dieser Festplatte. Alles schreibt irgendwas drauf, das verringert die Rekonstruktionschancen.
Unter Festplattendienstprogamme -- Volume überprüfen sagt er immer, das Volume muss repariert werden und bricht die Überprüfung ab... Der Button "Volume reparieren" ist aber nicht verfügbar.
Normal, aus einem laufenden System heraus kannst du nichts reparieren. das ist die Sache mit dem Ast, an dem man sägt, während man drauf sitzt. Dafür gibt es die Recovery Partition (Starten mit cmd-R? - Hab das noch nie gemacht). Dann FPDP starten und reparieren.

Nebenbei: Daß Windows-Datenrettungsprogramme auf einer Mac-Platte hilfreich sein könnten (Beitrag #04)… Windows kann nicht mal HFS-Platten lesen. Da würde ich eher drauf wetten, daß Stecknadeln in ein selbstbestricktes Plattenabbild hilfreich wären.
 
Registriert
30.03.15
Beiträge
29
Nebenbei: Dass Windows-Datenrettungsprogramme auf einer Mac-Platte hilfreich sein könnten (Beitrag #04)… Windows kann nicht mal HFS-Platten lesen. Da würde ich eher drauf wetten, daß Stecknadeln in ein selbstbestricktes Plattenabbild hilfreich wären.

Falsch. Ich hab's getestet. Die Disk-Drill-Windows-Version aus der Heft-CD der aktuellen ComputerBild konnte die Kopie meiner HFS+ Partition auf der externen USB-Platte lesen und die Dateien auf meinen Win7-Laptop recovern. Das hängt wohl damit zusammen, dass sich das Recovery-Programm weder für die Partitionstabelle noch für das Master-File-Table der kaputten Platte interessiert. Vielleicht lieg's aber auch daran, dass Disk-Drill ursprünglich nur für Mac zu haben war und die Programmierer hier einfach mal nett waren ... ich weiß es nicht genau.

Die Wette war mir die 3,50 wert ... ;)

Ich könnte damit bestimmt auch ext[X] oder ReiserFS lesen. Wetten?

Und bevor Du mir widersprichst (denn vor nicht allzu langer Zeit wäre ich auch Deiner Meinung gewesen), probier es bitte erst selbst aus. Es ist so, wie ich es sage.

Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Ich gab da was von Antivir auf Deinem Rechner gelesen.... Nicht gut!
 
Registriert
30.03.15
Beiträge
29
Hallo Micha,
Danke für die umfangreiche Antwort und das Tutorial. Klang eigentlich ganz nach meinem Problem...
Aber: nachdem ich die ext. Festplatte erfolgreich formatiert und die Kopie der Festplatte auf das Medium gestartet hatte, kam nach einigen Minuten der Hinweis "Fehler beim Wiederherstellen. Wiederherstellung fehlgeschlagen - Input/ Output error."

Hi nati-fisch,
tut mir leid, dass das bei Dir nicht so einfach geklappt hat.

Wichtig:
1.) Ruhig bleiben und keine Schnellschüsse! Oberstes Ziel bleibt eine Kopie Deiner Daten (wenn auch in einem zerschossenen Dateisystem). Die Situation ist kritisch und Du musst im WorstCase damit rechnen, Deine Daten zu verlieren. Jeder Schreib- / Korrekturversuch auf Deine Systempartition kann deine Restchance auf (wenigstens teilweise) Datenrettung zunichte machen. Bitte mach erst in Richtung "Daten kopieren" weiter, bevor Du weitere Reparaturversuche auf die Systempartition startest. Eigentlich kann ich Dir bei der Fehlermeldung jetzt schon voraussagen, dass Du mindestens neu formatieren musst. Da das die vollständige Löschung aller alten Daten bedeutet, musst Du vorher rauskopieren, was nur irgendwie geht.
By the Way: Ein I/O-Fehler einer Platte deutet i.d.R. auf einen Hardwaredefekt der Festplatte hin. Die Tatsache, dass der Fehler nun gerade beim OS-Update auftrat und die Tatsache, dass die Recovery-Partition zu funktionieren scheint, spricht dagegen. Wir werden sehen.

Deshalb: Ich lese aus dem Text, dass Du erfolgreich in die Recovery-Partition starten konntest. Ist das korrekt? Bitte formatiere die externe Platte nochmal. Achte darauf, dass Du "Mac OS Extended (Journaled)" ausgewählt hast.

Versuch bitte nochmal die Partition "Macintosh HD" über die "Wiederherstellen"-Funktion des Festplatten-Dienstprogramm's auf die frisch formatierte externe HDD zu kopieren. Wenn es wieder fehlschlägt, versuch bitte noch eine andere externe Platte. Es kann ja sein, dass die externe Platte den I/O-Fehler erzeugt hat und nicht die interne. Schließe diese Fehlermöglichkeit bitte aus. Prüfe bitte auch nochmal, dass die externe Platte mehr Speicher hat als die interne und formatiere über die gesamte externe Platte. Wenn auch das fehlschlägt, schalt den Mac bitte erstmal aus und melde Dich bitte wieder.

Eine funktionierende Installations-DVD für Deinen iMac bekommst Du im Apple-Store zu kaufen (brauchst Du aber i.d.R. nicht, weil das Setup beim OS-Neuinstallieren alles nochmal aus dem Netz lädt --> dazu kommen wir SPÄTER!). Das kostet nicht sooo viel und die Leute beraten Dich auch genau, WAS auf Deinem Mac läuft und was nicht. Aber es stimmt schon, wenn Yosemite bei Dir nicht laufen würde, wäre es Dir garnicht zum Download angeboten worden bzw. das Setup hätte die Installation verweigert.

Nochmal meine Bitte: keine Schnellschüsse! Du kannst jetzt SEHR viel falsch machen. Ich guck immer mal rein ... Wird schon.

Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Dein MacBook von MID 2010 wurde noch mit MacOs10.6.x ausgeliefert. Das heißt es muss eine System-DVD vorhanden sein. Falls die von Micha erwähnte Installation von Yosemite auf die externe HDD nicht funktioniert wäre noch die Alternativ das originale System 10.6.x von der DVD auf die externe HD zu installieren. Das dürfte auch schneller gehen, als der Yosemite-Download übers Internet. Wenn du Glück hast ist nur das System auf der internen HDD durch den Installationsversuch zerschossen worden, das Dateisystem aber noch in Ordnung. Das heißt dass die Platte nach dem Boot von der externen HDD gemounted wird der Zugriff auf die Daten möglich ist.

MACaerer
 
Registriert
30.03.15
Beiträge
29
Hallo

Vielen Dank ... *schmunzel* ... ich geb zu, ich hab beruflich ein bisschen mit sowas zu tun.


... übrigens ...

1.jpg

... ich denke, damit ist das Thema File Recovery von Mac-Platte auf Windows-Büchse abschließend geklärt ... Hat mich das geärgert ... ;)

Micha
 

Benutzer 176034

Gast
Dann hat @MacAlzenau jetzt etwas zu verdauen.... Aber wie ich ihn einschätze, nimmt er es sportlich...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Erstaunlich (und ich glaub's, muß es nicht selbst probieren, da bräuchte ich ja erst mal einen Windows-Rechner).
Wenn es so leicht ist, das Volume-Format zu ignorieren, warum kann man dann von W. aus nicht einfach lesend auf HFS-Platten zugreifen?
Ich hätte erwartet, daß vielleicht Klonen auf Blockebene möglich ist, ohne daß man die Dateien dann öffnen kann, weil das Partitionsschema und so weiter mit-übernommen wird, aber anscheinend werden sie ja völlig normal angezeigt.
Endlich mal wieder was Wichtiges gelernt im Forum :)
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.246
Na, Windows kann es wohl nicht von jede aus - mit der richtigen Software ist aber ggf viel möglich.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf
Registriert
30.03.15
Beiträge
29
Dein MacBook von MID 2010 wurde noch mit MacOs10.6.x ausgeliefert. Das heißt es muss eine System-DVD vorhanden sein. Falls die von Micha erwähnte Installation von Yosemite auf die externe HDD nicht funktioniert wäre noch die Alternativ das originale System 10.6.x von der DVD auf die externe HD zu installieren. Das dürfte auch schneller gehen, als der Yosemite-Download übers Internet. Wenn du Glück hast ist nur das System auf der internen HDD durch den Installationsversuch zerschossen worden, das Dateisystem aber noch in Ordnung. Das heißt dass die Platte nach dem Boot von der externen HDD gemounted wird der Zugriff auf die Daten möglich ist.

MACaerer
... Das ist auch eine sehr gute Idee! Auf jeden Fall einen Versuch wert. Also von der original mitgelieferten Installations-DVD auf die externe Platte installieren, dann von dort starten. Selbst wenn die interne Partition beschädigt ist, könnte ich mir vorstellen, dass sie sich wenigstens read-only mounten lässt ... Das würde uns ja reichen.
@nati-fisch :Wenn die besprochenen Kopierversuche fehlschlagen ... Bitte such diese DVD. Wenn Du sie hast, rein damit in's Laufwerk, den bekannten Start mit der ALT-Taste, starten von DVD (die dann da im Bootmenü zu sehen sein wird) und OS installieren. Bitte achte genau drauf, dass Du auf die EXTERNE Platte installierst (die Setup-Voreinstellung wird auf die internen Platte zeigen. Wenn Du das nicht umstellst, sind Deine Daten auf jeden Fall im Nirvana!).

Dann bitte von dort starten und berichten, ob Du Zugriff auf Deine alte Partition hast, bzw, was das FP-DP anzeigt. Wenn Du Zugriff haben solltest, kopieren ...

Micha
 
Registriert
30.03.15
Beiträge
29
Erstaunlich (und ich glaub's, muß es nicht selbst probieren, da bräuchte ich ja erst mal einen Windows-Rechner).
Wenn es so leicht ist, das Volume-Format zu ignorieren, warum kann man dann von W. aus nicht einfach lesend auf HFS-Platten zugreifen?
Weil es nicht gewollt ist ... es hat keinen technischen Grund. Man möchte einfach nicht kompatibel sein. Is ja andersrum genauso.

NTFS wird in OS X ja per sé nur erstmal nur lesend gemounted. Mit TuxeraNTFS kannste da auch drauf schreiben (aber NTFS formatieren geht damit mal schön in die Hose ... hab ich probiert, damit kommt Windows hinterher nicht klar)

Micha
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Wenn es so leicht ist, das Volume-Format zu ignorieren, warum kann man dann von W. aus nicht einfach lesend auf HFS-Platten zugreifen?

Weil es nicht gewollt ist ... es hat keinen technischen Grund. Man möchte einfach nicht kompatibel sein. Is ja andersrum genauso.

Jein.

Gegen eine Implementierung von HFS+ in Win spricht allenfalls die Tatsache, das dieses von MS nicht gewollt ist, denn HFS+ ist voll dokumentiert und öffentlich einsehbar.

Umgekehrt spricht gegen die Implementierung von NTFS in OS X (lesend und schreibend) die Tatsache, das der Code für NTFS von MS niemals, weder für Geld noch für gute Worte, an Dritte lizensiert wurde.

Jegliche Software, die NTFS schreiben kann, ist dazu in der Lage, weil sie per Reverse-Engineering entwickelt wurde.
Daher stammen auch die Macken, die solche SW bisweilen mitbringt.
Was wiederum die logische Erklärung ist, das Apple darauf verzichtet, seinen Nutzern so eine Krücke ins Festplatten-Dienstprogramm zu packen.


MfG, Sawtooth
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Weil es nicht gewollt ist ... es hat keinen technischen Grund. Man möchte einfach nicht kompatibel sein. Is ja andersrum genauso.
Das mit dem andersrum stimmt so zwar nicht so ganz (siehe Sawtooths Beitrag), aber selbst wenn M$ keine Lesemöglichkeit mitliefert, warum gibt es dann kein simples Freeware-Win-Progrämmchen, HFS-Platten lesen zu können? Nur ein kostenpflichtiges, das dann auch Schreiben einschließt. Gibt doch für so ziemlich jeden Unsinn Tools.
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
[...], warum gibt es dann kein simples Freeware-Win-Progrämmchen, HFS-Platten lesen zu können?
Nur ein kostenpflichtiges, das dann auch Schreiben einschließt.


Nun, die Tatsache, das HFS+ voll dokumentiert und der Öffentlichkeit zugänglich ist, bedeutet ja z. B. nicht, das bei Nutzung nicht doch Lizenzgebühren an Apple zu zahlen sind.


MfG, Sawtooth