• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Yosemite Installation nicht möglich, wie rette ich meine alten Daten?

nati-fisch

Idared
Registriert
31.03.15
Beiträge
28
Ok...ich habe die alte Mediathek so wie es aussieht auf der Festplatte in einem separaten Ordner, der nach der Datenrettung von der kaputten FP angelegt wurde, in diesem Ordner sind alle Daten vor dem Crash. Im Odner Bilder gibt es den Unterordner iphoto Library und darunter dann verschieden Ordner und Dateien und 2 x die icons mit den gestapelten Bildern: Library.iPhoto (22 Byte, 4 KB auf dem Volume) und Library6.iPhoto (12 Byte, 4 KB auf dem Volume)
Ich bin mir nun nicht sicher wrlch die richtige sein soll. Aber bei beiden kann ich in Time Machine leider nicht auf "Wiederherstellen" klicken, der Burton ist grau und kann nicht ausgewählt werden...
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Das klingt leider so als wären das beide nicht die richtigen. Die sind viel zu klein als dass da eine nennenswerte Anzahl von Bildern drin sein könnte.

Ist da nix dabei mit ordentlicher Dateigröße?

Vielleicht noch mal mit dem Finder oder Spotlight auf die Suche gehen...?
 

nati-fisch

Idared
Registriert
31.03.15
Beiträge
28
Danke für die Hilfe! Die waren wirklich viel zu klein. Scheint so, als seien auf der FP noch alle Fotos, aber nicht mehr die Mediathek. Ich hatte auf einer alten Festplatte aber noch ein Backup aus Januar. Mit der vollständigen Mediathek. Daraus habe ich die Struktur wieder hergestellt! Die Fotos, die noch seit Januar fehlen, habe ich zum Glück noch auf dem Handy! Ich glaube jetzt ist alles gut :) Danke!
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Macanne

Erdapfel
Registriert
09.04.18
Beiträge
5
Hallo!
Ich habe glaube ich ein dicken Fehler gemacht. Ich habe auf meinem Macbook mid 2010 7,1 auf dem snow leopard läuft einfach mal versucht yosemite zu installieren. Habe es aus dem app store runtergeladen und installiert. Leider kommt immer die Fehlermeldung:
"Mac OS X konnte auf ihrem Computer nicht installiert werden"
Habe ein paar mal neugestartet aber es funktioniert nicht. Habe dann versucht ein anderes Startvolumen (es wird nur meine Macintosh HD angezeigt) auszuwählen aber dann kommt immer die Fehlermeldung:
Das Startvolumen kann nicht genügend Informationen auf dem Volumen sammeln

Wenn ich den Laptop mit Cmd+R starte passiert nichts anderes als wenn ich ihn ohne tastenkombi starte. Ich habe das Festplattendienstprogramm geöffnet und die Festplatte überprüft. Da kommt dann die Fehlermeldung "Fehler im Baum" oder so und dass sie repariert werden muss. Allerdings kann man nicht auf reparieren klicken. Habe beim apple support angerufen, aber die meinte nur sie supporten mein vintage gerät nicht mehr und ich soll zu einem provider gehen. Der nächste ist aber ziemlich weit weg von meinem wohnort.

Gibt es irgendeine Möglichkeit mein Laptop einfach auf den Zustand von vor der Installation zu bringen? Ich habe direkt vorher ein Backup mit time machine auf meiner externen Festplatte gemacht. Die Installations DVD die beim Kauf dabei war habe ich leider frühestens nächste Woche.

Tausend Dank schonmal im vorraus!!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.258
Da das Timemachine backup von 10.6.x nicht boofähig ist, brauchst du ein Installationsmedium, also die DVD wäre gut.
Da das Dateisystem defekt ist solltest du vor dem Aufspielen des Backups die Festplatte löschen/formatieren.
Du hast ja anscheinend yosemite mal gekauft gehabt, steht dir denn ein weiterer Mac zur Verfügung, yosemite kann man ja heute nicht mehr neu kaufen?
 

Macanne

Erdapfel
Registriert
09.04.18
Beiträge
5
Danke für deine Antwort!!
Das Backup ist mit 10.6.8 gemacht.
Diese Installations CD ist leider bei meinen Eltern, aber die können sie mir nächste Woche per Post schicken.
Yosemite habe ich mir mit der apple Id von meinem Vater geholt; mir steht leider kein weiterer Mac zur Verfügung aber sein Account darf ich benutzen.

Ich habe auf der Apple Seite eine Anleitung zum Löschen des Startvolumens gefunden? Soll ich danach vorgehen oder kannst du mir eine andere Schritt-für-Schritt Anleitung empfehlen?

Dann werde ich jetzt warten bis ich die DVD habe und dann nächste Woche, die Festplatte löschen + Backup wiederherstellen. Gibt es da eine gute Anleitung? Habe Angst dass alles noch schlimmer zu machen.. Mein Plan war eigentlich den Mac mit neuer SSD und RAM aufzurüsten aber ich dachte ich probiere mal ob der mit yosemite auch schnell läuft, sodass ich mir das aufrüsten sparen kann.. Blöde Frage: kann man die kaputte Festplatte einfach mit einer neuen SSD austauschen?