• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Yosemite Installation nicht möglich, wie rette ich meine alten Daten?

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Ist das jetzt eine Mutmaßung oder weisst du, daß Lizenzgebühren fällig sind?
Das würde natürlich alles erklären.
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Ist das jetzt eine Mutmaßung oder weisst du, daß Lizenzgebühren fällig sind?

Kann ich nicht sagen, da ich kein Entwickler bin.

Aber das Lizenzgebühren Hersteller davon abhalten, solche Produkte für einen (im Vergleich zu entsprechenden Windows-Tools) immer noch sehr überschaubaren Markt zu entwickeln, kann ich mir durchaus vorstellen.


MfG, Sawtooth
 
Registriert
30.03.15
Beiträge
29
Hallo,
Ich stimme da gern zu, wollte ja nur zum Ausdruck bringen, dass diese Inkompatibilität keine technologischen, sondern ökonomischen Gründe hat. Von daher sind wir d'accord.

Nichtsdestotrotz kommen wir vom Thema ab. Wir sollten auf Nachricht von nati-fish warten.

LG Micha
 

nati-fisch

Idared
Registriert
31.03.15
Beiträge
28
Hi nati-fisch,
tut mir leid, dass das bei Dir nicht so einfach geklappt hat.

Wichtig:
1.) Ruhig bleiben und keine Schnellschüsse! Oberstes Ziel bleibt eine Kopie Deiner Daten (wenn auch in einem zerschossenen Dateisystem). Die Situation ist kritisch und Du musst im WorstCase damit rechnen, Deine Daten zu verlieren. Jeder Schreib- / Korrekturversuch auf Deine Systempartition kann deine Restchance auf (wenigstens teilweise) Datenrettung zunichte machen. Bitte mach erst in Richtung "Daten kopieren" weiter, bevor Du weitere Reparaturversuche auf die Systempartition startest. Eigentlich kann ich Dir bei der Fehlermeldung jetzt schon voraussagen, dass Du mindestens neu formatieren musst. Da das die vollständige Löschung aller alten Daten bedeutet, musst Du vorher rauskopieren, was nur irgendwie geht.
By the Way: Ein I/O-Fehler einer Platte deutet i.d.R. auf einen Hardwaredefekt der Festplatte hin. Die Tatsache, dass der Fehler nun gerade beim OS-Update auftrat und die Tatsache, dass die Recovery-Partition zu funktionieren scheint, spricht dagegen. Wir werden sehen.

Deshalb: Ich lese aus dem Text, dass Du erfolgreich in die Recovery-Partition starten konntest. Ist das korrekt? Bitte formatiere die externe Platte nochmal. Achte darauf, dass Du "Mac OS Extended (Journaled)" ausgewählt hast.

Versuch bitte nochmal die Partition "Macintosh HD" über die "Wiederherstellen"-Funktion des Festplatten-Dienstprogramm's auf die frisch formatierte externe HDD zu kopieren. Wenn es wieder fehlschlägt, versuch bitte noch eine andere externe Platte. Es kann ja sein, dass die externe Platte den I/O-Fehler erzeugt hat und nicht die interne. Schließe diese Fehlermöglichkeit bitte aus. Prüfe bitte auch nochmal, dass die externe Platte mehr Speicher hat als die interne und formatiere über die gesamte externe Platte. Wenn auch das fehlschlägt, schalt den Mac bitte erstmal aus und melde Dich bitte wieder.

Eine funktionierende Installations-DVD für Deinen iMac bekommst Du im Apple-Store zu kaufen (brauchst Du aber i.d.R. nicht, weil das Setup beim OS-Neuinstallieren alles nochmal aus dem Netz lädt --> dazu kommen wir SPÄTER!). Das kostet nicht sooo viel und die Leute beraten Dich auch genau, WAS auf Deinem Mac läuft und was nicht. Aber es stimmt schon, wenn Yosemite bei Dir nicht laufen würde, wäre es Dir garnicht zum Download angeboten worden bzw. das Setup hätte die Installation verweigert.

Nochmal meine Bitte: keine Schnellschüsse! Du kannst jetzt SEHR viel falsch machen. Ich guck immer mal rein ... Wird schon.

Micha

Ok, ich glaub es sieht schlecht aus. Ich habe mir nochmal eine neue externe FP besorgt. Vorher hatte ich eine von WD mit 750 GB Speicher. Da klappte es mit dem Kopieren nicht, I/O-Fehler, wie schon geschrieben.
Habe sie heute umgetauscht in eine 500 FB FP von Intenso, mein MacBook hat 250 GB Speicher.
Sollte ja eigentlich gehen.
Habe das FP-DP auch öffnen können. Es wird links die Festplatte "500,11 GB Intenso External USB 3.0" angezeigt. Habe unter "Löschen" die Festplatte ausgewählt und mit dem Format "Mac OS Extended (Journaled) neu formatiert. Nun steht links die Festplatte und darunter die aktivierte Partition "ohne Titel". Dann bin ich auf "Wiederherstellen" gegangen. Quelle = Macintosh HD (aktivierte Partition: Macintosh HD (nur lesen)
Zielmedium= "500,11 GB Intenso External..."
Ich könnte jetzt noch neben der Quelle "Image" anklicken dann bietet er mir diverse Ordner an, dort finde ich auch einen Ordner Desktop
 

nati-fisch

Idared
Registriert
31.03.15
Beiträge
28
...und dort sind alle Ordner die auf dem Desktop waren/sind. Ein Icon ist auch iphoto Library -darum geht es mir unter anderem! - den kann ich aber nicht weiter öffnen. Gehe erstmal auf abbrechen und bin wieder im Wiederherstellen-Bild. Nun klicke ich auf "Wiederherstellen" und werde aufgefordert die Festplatte zu löschen und mit Macintosh HD zu überschreiben. Ok.
Fehlerhinweis: Wiederherstellung fehlgeschlagen - Resource busy.

Wähle ich nun doch links die Partition der ext. Festplatte, kommt wieder derselbe I/O Fehler.
Nicht gut, oder?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Hast du diese Wiederherstellung auch wie zuvor beschrieben nach Start von einem externen Medium (DVD, Recovery Partition oder ähnliches)?

Wenn nicht, den Thread noch mal in Ruhe lesen (mit der Nebendiskussion über Dateisysteme ist es hier leider etwas unübersichtlich geworden).
 
Registriert
30.03.15
Beiträge
29
@doc_holleday : nee, das kann er an der Stelle noch nicht, dazu muss er erst wenigstens die Recovery kopiert haben.

@nati-fisch :

Hi,
klingt erstmal nicht so gut. Bis auf einen Fakt: Du konntest sehen, dass Deine Daten noch da sind. Und das ist doch das Wichtigste, oder? Also erstmal lächeln und Luft holen. Alles andere kriegen wir schon hin.
Also das von Dir beschriebene Verhalten ist nicht normal. Du hast es bis dahin richtig gemacht, es hätte funktionieren müssen.

Warte, geht gleich weiter ... Muss kurz was nachschauen.
 

nati-fisch

Idared
Registriert
31.03.15
Beiträge
28
So, ich habe jetzt eine Installations-DVD gefunden, die das beinhalten könnte was ich brauche. Ich bin mir aber nicht sicher, deswegen frage ich lieber vor jedem Schritt, bevor ich noch mehr Murks mache.
Habe eine MAC OS X Install DVD mit MAC OS Version 10.5.7
2009 Apple Inc.
Mein Mac Book ist von Mitte 2010. Muss dazu sagen, dass wir vorher auch ein MacBook hatten das geklaut wurde und durch das og ersetzt.
Könnte also sein, dass es noch die DVD von dem älteren MacBook ist, und dann bin ich nicht sicher, ob ich die nehmen kann.
Wo bekäme ich ansonsten noch eine passende Installations-DVD für mich her? Ich habe weiter oben im Thread gelesen, im Apple-Store?richtig?
Dann würde ich mich ja
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Mag sein, dass ich inhaltlich abgehängt bin, aber ich dachte es ginge darum das System-Volume der internen Festplatte auf eine externe zu klonen. Das würde aus dem laufenden System heraus nicht funktionieren und darauf wollte ich hinaus.

Wenn ich damit am Thema vorbei geschossen bin, dann meinen Beitrag nicht weiter beachten.
 

nati-fisch

Idared
Registriert
31.03.15
Beiträge
28
(Sorry, bin auf den falschen Button gekommen) ...am besten direkt mit meinem Laptop und der ext. FP auf den Weg zum Apple Storea hen und hoffen, dass sie dort noch was retten können?
Oder kann ich es mit der vorhandenen DVD und dem Start über die ext. FP versuchen?
Danke schon mal für die Hilfsbereitschaft und die bisherigen Antworten!
 
Registriert
30.03.15
Beiträge
29
So.

Bitte starte von der Recovery-Partition, stelle eine Internetverbindung her, starte die OS-X-Installation. Nach Anmeldung am App-Store und nachdem Du die AGB's bestätigt hast, kannst Du im nächsten Dialog das Zielmedium für Deine Installation angeben. Hier nimmst Du bitte Deine frisch erstellte "ohne Titel"-Partition auf der externen Platte. Wenn die nicht zur Auswahl angezeigt wird, brich das bitte dort ab und melde Dich wieder. Wenn das klappt, Installation durchziehen und von dort durchstarten.

sag bitte Bescheid, wie weit Du kommst.

PS: das müsste auch von der DVD gehen, da kannst Du Dir den Download sparen. Ich kenne aber den Installations-Assistent nicht, der Dich dort erwartet. Deshalb kann ich darüber nichts sagen. Müsste aber gleich oder ähnlich funktionieren. Du musst halt aufpassen, nicht aus Versehen Deine interne Systempartition zu überschreiben.

Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30.03.15
Beiträge
29
STOP!

Hab grad nochmal Deinen letzten Beitrag gelesen. Nimm nicht diese DVD! Mach die Online-Variante. Danke.

Erklärung: Wenn sie älter ist als der Rechner, enthält sie u.U. Treiber, die dein System (noch) nicht unterstützen.
 

nati-fisch

Idared
Registriert
31.03.15
Beiträge
28
Sorry...verstehe nicht so ganz :)

Ich rekapituliere:
NICHT die Dvd nehmen. Ok.
Was meinst du mit Online-Variante?
Habe WLAN-Verb. hergestellt.
Wie gehts weiter?
Die "Recovery-Partition", was ist das? Die "ohne-Titel"-PRtition auf der ext. Festplatte?
Tschuldigung, bestimmt blöde Frage. Aber ich sagte ja bereits, ich hab nicht viel Ahnung, vor allem von den Begriffen :)
Viel Spaß beim Billiard. Dann wahrscheinlich bis morgen!
 
Registriert
30.03.15
Beiträge
29
Das mit dem Billiard hat sich erledigt ... ich kann tolle Freunde haben ... Egal ..

Also nochmal: Rechner starten --> das Spiel mit der ALT-Taste --> Bootmenü --> starten von Recovery. ok?

Wenn das Auswahlmenü erscheint, erst mal über das W-LAN-Symbol oben rechts Dein Netzwerk wählen, Netzwerkschlüssel eingeben, damit Du online bist.

Dann in dem Auswahlmenü den zweiten Punkt wählen --> OS-X neu installieren.

Dann ... siehe oben. OK?

Micha
 

nati-fisch

Idared
Registriert
31.03.15
Beiträge
28
Leider...nicht ok. Rechner mit gedrückter Starttaste starten.
Kriege nach kurzer Zeit ein Bild/Symbol einer internen FP. Darunter steht OS X Installer und ein "Pfeil-nach-oben" Symbol.
Bootmenü? Recovery? Irgendwie Fehlanzeige. Kann nur auf den Pfeil klicken.
Dann erscheint das Apfel Logo mit einem Ladebalken.
Nach einiger Zeit werden ich aufgefordert, im Bildschirm "fortfahren" oder abbrechen
 

nati-fisch

Idared
Registriert
31.03.15
Beiträge
28
Bzw "zurück" zu drücken, um den installer zu starten...
Bzw es erscheint vorher der Bildschirm mit den großen X "OS X installieren" und danach der Aufruf, "Klicken Sie fortfahren, um die Installation von OS X zu konfigurieren"
 

nati-fisch

Idared
Registriert
31.03.15
Beiträge
28
So weit war ich schon ein paar Mal.
Kann oben über Dienstprogramme das FP-Dienstprogramm auswählen. Aber das mit dem Wiederherstellen auf die ext FP hat ja nicht geklappt. Ich glaube ich muss wohl doch in einen Apple Store..?
 
Registriert
30.03.15
Beiträge
29
Leider...nicht ok. Rechner mit gedrückter Starttaste starten.
Kriege nach kurzer Zeit ein Bild/Symbol einer internen FP. Darunter steht OS X Installer und ein "Pfeil-nach-oben" Symbol.
Bootmenü? Recovery? Irgendwie Fehlanzeige. Kann nur auf den Pfeil klicken.
Dann erscheint das Apfel Logo mit einem Ladebalken.
Nach einiger Zeit werden ich aufgefordert, im Bildschirm "fortfahren" oder abbrechen

DAS IST das Bootmenü ... hat halt in diesem Fall eben nur einen Eintrag ...

... Ehrlich gesagt, sieht das so aus, wenn Du das OS installiert hast und neu startest.
Was hast Du als letztes getan, bevor der Rechner in diesen Zustand kam?
 
Zuletzt bearbeitet:

nati-fisch

Idared
Registriert
31.03.15
Beiträge
28
Habe wie beschrieben versucht, die interne FP auf das ext Medizm zu kopieren. Dann habe ich das FP-DP geschlossen und den Rechner runtergefahren.
Dann mit gedrückter Alt-Taste neu gestartet.

Ich verstehe das nicht...ich werde doch dann wieder aufgefordert OS X Installer zu starten und das Programm zu installieren. Will das jetzt nur nicht wieder starten weil ich Angst habe dass dann wieder was auf die FP geschrieben wird und meine Daten dahinschmelzen.
Habe jetzt dieses Bild:

image.jpg
Soweit war ich ja schon mal.danach muss man die AGBs bestätigen usw.
Dann fing er an zu installieren und brach irgendwann ab...und ich war bei meinem Ausgangspeoblrm mit dem ich den Thread begonnen hatte.

Soll ich jetzt nochmal "fortfahren" anklicken und es nochmal versuchen?
Hab Angst dass dann meine Daten noch weiter überschrieben werden...