• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Yosemite Installation nicht möglich, wie rette ich meine alten Daten?

Registriert
30.03.15
Beiträge
29
Also, das ist der Zustand: -Yosemite geladen, Installation ist gestartet --> Neustart
Da kommt er aber nicht weiter, weil die Macintosh HD im Moment im "Nur-Lesen-Modus" ist. Da is eben schlecht mit installieren, wa?

Klick mal bitte auf zurück und schick 'n Screenshot, was er da anzeigt.

Danke
 

nati-fisch

Idared
Registriert
31.03.15
Beiträge
28
Ich hab zu danken..
image.jpg
Das hatte ich auch schon mal beim ersten Mal. Konnte weiterklicken und irgendwann ging nix mehr.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2 MB · Aufrufe: 80
Registriert
30.03.15
Beiträge
29
Okay. Der ist in die Macintosh HD gestartet. Wenn Du das mit der ALT-Taste richtig machst, siehst Du sowas ... Warte ...
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Nach einem NVRAM-Reset ('Cmnd+Alt+P+R' halten) ist die Startmenü-Auswahl (booten mit 'Alt') wieder normal verfügbar.
 
  • Like
Reaktionen: raven

nati-fisch

Idared
Registriert
31.03.15
Beiträge
28
Werde morgen früh weitermachen.
Lasse den Rechner jetzt genau so, im Standby Modus. Dann drücke ich Cmnd+ Alt+P+R und hoffe dass es wie beschrieben weiter geht bzw melde mich...
 
Registriert
30.03.15
Beiträge
29
Also @Rastafari hat recht. Mach diesen Reset. Danach solltest Du den Start mit der ALT-Taste wieder hinbekommen. Du solltest dann sowas sehen:

IMG_1730.jpg
 
Registriert
30.03.15
Beiträge
29
wenn Du das siehst, nimmst Du bitte das Fesplattendienstprogramm, hier ganz unten, und machst bitte die Kopie Deiner Platte. Auch wenn es Dir unlogisch erscheint ...

Hintergrund: es ist wichtig, von wo aus Du das Festplatten-Dienstprogramm ausführst. Wenn Du möchtest, erklär ich das nochmal genauer. OK?
 

nati-fisch

Idared
Registriert
31.03.15
Beiträge
28
Habe die cmd-alt-p-r Kombi gedrückt. Dann passiert erstmal nichts, man hört nur die Festplatte arbeiten, wenn ich dann ausschalte und bei gedrückter Alt-Taste einschalte kommt dieses Bild:


image.jpg

Keine Recovery Partition oä die ich auswählen kann.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.257
Starte mal neu und halte dabei die cmd+alt+r Taste gedrückt, dein Rechner könnte über eine Internet Recovery verfügen, sofern du alle updates gefahren hast.
 

nati-fisch

Idared
Registriert
31.03.15
Beiträge
28
Puh. Woher weiß ich denn dass ich alle Updates geladen habe?
Ist das auch nicht schädlich für meine Daten, wenn ich so oft ausschalte und neu starte?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.257
Ob du eine Internet Recovery hast, kannst so mit der tastenkombi überprüfen.
 
Registriert
30.03.15
Beiträge
29
Mag sein, dass ich inhaltlich abgehängt bin, aber ich dachte es ginge darum das System-Volume der internen Festplatte auf eine externe zu klonen. Das würde aus dem laufenden System heraus nicht funktionieren und darauf wollte ich hinaus.

Wenn ich damit am Thema vorbei geschossen bin, dann meinen Beitrag nicht weiter beachten.
Ich muss mich bei Dir entschuldigen. Du hattest doch den richtigen Riecher. Ich hatte @nati-fisch so verstanden, als dass er schon auf der Recovery war. Ich hab ja extra nochmal nachgefragt ... naja.
Ich hätte über Deinen Satz länger nachdenken sollen.
 

nati-fisch

Idared
Registriert
31.03.15
Beiträge
28
Da muss ich mich anschließen. Super Support. Danke..
Ich habe nun das Reset gemacht wie beschrieben, bis der Startgong sich wiederholt hat.
Dann habe ich nochmal mit gedrückter Alt-Taste gestartet.
Aber wieder nur dieses Bild. :(

image.jpg
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.257
Auf deiner Platte befindet sich nichts bootbares mehr, sofern du nicht irgendetwas gelöscht oder überschrieben hast, oder ein Hardwarefehler vorliegt, werden die Daten noch vorhanden sein, ohne anderen Rechner oder zumindest ein startfahiges Medium wirst du allerdings nicht weiterkommen.