• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Wie gut ist "CleanMyMac"? Erfahrungen?

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,
Habe ich da unbeabsichtigt jemandem auf die Füße getreten?
Nein, nein, das darfst du nicht persönlich nehmen- es ist halt nur so, dass langjährige members hier- und erst recht jene, die wie die geschätzte Ente mit Windows nichts am Bürzel...ähm...Hut haben, ob der immer gleichen Fragen der "switcher" gewisse Ermüdungserscheinungen zeigen, denn wenn du AT ein wenig durchstöberst, wirst du Unmengen an threads mit Fragen zu Virenscannern und Tuning-tools etc. finden...

OT:
Auch ab Windows 7 braucht es den CCleaner nicht mehr wirklich, ebenso wenig wie die beliebte Defragmentierung, die per default da bereits einmal wöchentlich vom BS im Hintergrund erledigt wird.

Und das Entfernen von Registry-Leichen , um ein weiteres beliebtes Hobby unter Win zu nennen, beschleunigt meines Erachtens ab W7 genau gar nichts.

(Dafür, ich erinnere mich, konnte der CCleaner, kontrollierte man nicht immer genau, was angehakt ist, nach einem Update auch schon einmal Logs und Quarantäne von Schutzprogrammen löschen, was Panikattacken der Nutzer auslöste...:p)

Aber genug OT- hier, was ich als auch -switcher und nach wie vor auch Windows-Nutzer- meine, nachvollziehbar verstanden zu haben:

-Mac OS X trennt strikt zwischen System und Nutzerdaten,
-Das System "säubert" sich im Hintergrund regelmäßig selbsttätig, wie ein Blick in die Protokolle der Konsole zeigen kann;
- jedes Tool, dass tiefgreifend ins System eingreift (Stichwort: kext > kernel extension), stellt dadurch auch ein Fehlerpotential dar;

Natürlich - PC- und Mac-Zeitschriften leben -neben Inseraten- davon, superBeschleunigungsbereinigundturbopowertoolsuswusf. anzupreisen - aber das sollte man immer mit Vorsicht genießen, egal auf welcher Plattform:
Besonders oft wird hier z.B. vor Onyx gewarnt- und das wird in einer Mac-Postille regelmäßig empfohlen...o_O

Wenn überhaupt Systemtool, dann empfehle ich Tinker Tool (kostenlos) oder das erweiterte Tinker Tool System 2- meines Wissens sind diese auf in MacOS X vorgesehenen Systembefehlen, die sonst nur Terminal-Experten geläufig wären, in eine grafische Oberfläche gepackt, aufgebaut.

Gruß ans Holstentor!
 

Ruler6th

Boskoop
Registriert
29.01.13
Beiträge
40
Wie muss ich mir das vorstellen? Räumt das Betriebssystem beim Mac beim Herunterfahren den ganzen Datenmüll automatisch auf? Bei Windows ist das ja offenbar nicht so. Wie kriege ich denn die ganzen temporären Dateien, Verläufe, Cookies etc. gelöscht?

CleanMyMac und CCleaner habe ich jedenfalls mal deinstalliert, da nächste Woche voraussichtlich mein neuer Mac kommt und ich ja nur sinnvolle Sachen auf den Neuen migrieren will ;)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Für Windows konnte es nützlich sein, ...... Und gerade unter Win XP konnte das Wunder wirken.

Als Mac und Win XP-User kann ich dir sagen, dass CCleaner selbst bei Win nichts taugt. Du lässt den Cleanen und die Registry reinigen. Fährst dein System zweimal hoch und runter und gehst mal nachsehen was es schon wieder zugemüllt hat. Das ist ein Placebo-Effekt. Auf einem Mac eingesetzt fatal.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Danke an den Frischling, der sich bald ein "sen." anhängen darf, so klug ist er im Lauf der Jahre geworden.
Hut habe ich keinen, aber allerhand am Bürzel. Das gefällt mir gut
@Ruler6th, öffne die Konsole (Ordner Dienstprogramme) und schau in der Seitenleiste ziemlich weit unten. Da findest du die Einträge über erledigte Säuberungsarbeit: daily, weekly, monthly.
Natürlich werden deine Cookies nicht gelöscht, das machst du über den jeweiligen Browser. Bei Safari unter Safari / Safari zurücksetzen; bei Firefox unter Extras / neueste Chronik zurücksetzen. Für andere Browser musst du es selbst herausfinden.
Wenn du ein Programm, das per Drag & Drop installiert wurde, löscht in dem du es in den Papierkorb ziehst, bleiben unbedeutende Datenfiles übrig (im Ordner ~/Library/Preferences etwa und möglicherweise in ~/Library/Application Support oder im ~/Library Ordner mit den Namen des Programms), die ja, da sie nicht im Systemordner liegen, überhaupt nicht stören. Sie sind winzig und wenn du ihnen mal begegnest, kannst du sie löschen. Diese Idee, dass es auf dem Mac (im System-Ordner) Daten-Müll gibt, kommt von Windows .
TinkerToolSystem2 kann aber auch so alte Preferences sicher entfernen oder das System optimieren, wenn ein Programm nach der Installation darauf vergessen hat. Überdies: Das berühmte Zaubermittel "Rechte reparieren" bequem durchführen. Die System-Rechte (und nur diese) werden dabei keineswegs repariert, sondern auf den Urzustand zurückgesetzt. Manchmal ist das sogar sinnvoll, zum Beispiel wenn man selbst (oder mit einem Programm wie CandyBar) die Zugriffsrechte auf Safari geändert hat. Die gehören nämlich dem System und nicht dem User.
Ende der Sonntagspredigt. © gehört mir - keine Zitate gestattet, schon gar nicht Fullquote. (Auch so eine Mühle, die nicht nur von mir, dauernd gedreht wird.
Salome :)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@salome: Eine Frage zu der Konsole in der Seitenleiste und Säuberungen.
Seitenleiste ziemlich weit unten. Da findest du die Einträge über erledigte Säuberungsarbeit: daily, weekly, monthly.

Das habe ich bei mir eben gesucht. Und nichts in der Art gefunden. Müsste ich da was einstellen, irgendwo einen Haken setzen?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@apfelfrischling: private/var/logs habe ich nicht lediglich var/logs. Und da sehe ich einiges. Kannte ich bisher nicht. Danke für den Hinweis.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.252
Nur als Hinweis und sich dann informieren, was denn dort tatsächlich aufgeräumt oder bereinigt wird.

zum Windows cleaning Komplott fällt mir eigentlich nur ein, das das entweder dem geschuldet ist, das man Ausreden braucht um den sonntäglichen familienevents zu entgehen( " mein Rechner ist lahm, ich muss defragmentieren, caches löschen oder neuinstallieren), das versteht ein jeder oder das windows( ich tendiere zu diesem Grund) die Hirne der Nutzer so aufgeweicht hat, und die copy&paste Akteure der schreibenden Zunft ganze Arbeit geleistet haben, mit ihren topstories " so machen sie Windows schneller..." Zur zeit ersetzen diese Stümper Windows auch häufig durch Mac, fruchtbaren Boden finden sie in der verkorksten Gedankenwelt der Ex-windows Nutzer ja zu hauf.
 
  • Like
Reaktionen: raven

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
@raven:
Gerne.

Der Unterschied in der Konsole ist vermutlich (?) systembedingt, weil ich noch Schneeleopard-Dino bin- allerdings finden sich bei sichtbar Machen der versteckten files in der System-library bei mir sowohl im Ordner private/var/log als auch unter: var/log Einträge wie: daily out, weekly out, monthly out
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Nur weil es ums bereinigen geht leicht OT.
Meine Winrechner nutze ich 5 Jahre ohne Ccleaner als Admin. Das einzige was ich tat nachdem alles auf dem Mac eingerichtet war, den PC mit XP neu aufsetzen. Nach 5 jahren Dauergebrauch. Da ich mir nicht jeden schrott auf einen rechner lade, sah ich die Notwendikeit jedes Jahr den Rechner neu aufzusetzen nicht ein. Und war absolut resistent gegen CCleaner oder anderen Müll was man mir näher bringen wollte.

Das hat sich bewährt und wird sich bei Mac nicht ändern.
 

Necrosis

Goldparmäne
Registriert
14.10.10
Beiträge
558
Ich habe viel mit wahnsinnig vermüllten Rechnern zu tun (nicht meine eigenen). Und wenn du es nicht glauben magst: Installiere XP neu, installiere alle nötigen Programme, und nutze es zwei Wochen lang. Dann messe die Zeit, welche z.B. zum Hochfahren benötigt wird, oder für Standardaufgaben wie Programmstarts. Dieselbe Zeit messe dann nach 5 Jahren noch einmal. Du wirst mit erschreckendem Ergebnis feststellen, das XP tatsächlich ohne zusätzliche Autostarts wirklich dreimal solange benötigt.

@raven: Ich bin absolut nicht der Fan von solchen "Verbesserern", und ich habe auch nichts mit Registry-Cleaning oder ähnlichen Mist erzählt (dazu gibt es übrigens nette Tests, dass sich hier keine messbaren Vorteile ergeben, selbst wenn die Registry um 500MB weiterer Einträge zugemüllt wird).

Ccleaner kann unter Windows eine Sache ganz gut: Temporäre Daten mit weniger Aufwand entfernen. Und das, ohne etwas falsch zu machen. Das könntest du genauso per Dateimanager und Browser erledigen. Aber verteufelt doch nicht gleich alles, nur weil sich jemand ein paar Klicks sparen will. Das ist durchaus berechtigt. Etwas als "taugt nichts" zu bezeichnen sollte echten Argumenten folgen, und nicht einfach so hinausposaunt werden.

Und es stimmt auch, unter Vista wurde die automatische Defragmentierung eingeführt, was deutliche Vorteile bei Dateizugriffen bringt, wenn man es davor nicht manuell gemacht hat. Mit heute aktuellen Systemen muss man durch die Bank praktisch nichts mehr machen, um sie zu warten. Aber das war früher durchaus anders.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.252
Liegt das denn an dem teletubbie OS Windows, oder an schlechten Anleitungen an die Developer, wie diese ihre Programme schreiben sollen, die natürlich ihren temporären Müll nach beenden löschen sollten oder welchen Grund gibt es sonst?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Ich hänge mich mal hier dran, da mir was unklar ist: Es gibt ja Anwendungen, die irgendwo was auf die Platte legen, z.B. was ins Userhome schreiben usw.

Wenn ich nun klassisch deinstalliere (= .app lösche), bleibt der Müll übrig. Oder merkt OS X auch das? Wie verhindere ich, dass sich so mein System ganz allmählich mit Datenresten vollmüllt?

Ich will auch keine Zauber-Reinigungs-Apps an mein System lassen, will aber auch ein sauberes System.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.252
Du deinstallierst so, wie du es installiert hast, Drag&Drop Programme, hier reicht es die App. In den Papierkorb zu ziehen, eventuelle weitere Daten stören nicht und Müllen schon gar nicht das System zu( dort legen sie nämlich nichts ab.
programme die per Installer installiert wurden haben in der Regel eine uninstall Funktion oder man besucht die Webseite des Herstellers und sucht dort die uninstall Anleitungen.
Programme wie AppCleaner sind nicht in der Lage Programme die mit einem Installer installiert wurden sauber zu entfernen, nicht das du jetzt derartige Programme nutzen willst und dann erst recht ein instabiles System erhältst.
 
Zuletzt bearbeitet:

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@raven:
Ccleaner kann unter Windows eine Sache ganz gut: Temporäre Daten mit weniger Aufwand entfernen. Und das, ohne etwas falsch zu machen. Das könntest du genauso per Dateimanager und Browser erledigen. Aber verteufelt doch nicht gleich alles, nur weil sich jemand ein paar Klicks sparen will. Das ist durchaus berechtigt. Etwas als "taugt nichts" zu bezeichnen sollte echten Argumenten folgen, und nicht einfach so hinausposaunt werden.

ich verteufle CCleaner nicht sonder halte ihn auch auf Win für überflüssig. Man kann das mit dem Browser und dem dateimanager erledigen richtig. Und mit Xp kenne ich mich bestimmt aus.

Aber CCleaner auf einem Mac hat nun wiklich nichts verloren.
 

tomasm

Prinzenapfel
Registriert
24.05.10
Beiträge
554
Die TOOLS bringen auf jeden Fall etwas gegen Langweile und leeren den Geldbeutel... also kauft es...

Ich kenne mich mit allen UNIX Derivaten (AIX/SOLARIS/BSD/HP/LINUX) ganz gut aus (beruflich) und habe bei keinem solche Software gebraucht oder überhaupt gesehen das es sowas angeboten wird, ausser für den MAC... Hier muss die SW nur hübsch aussehen und schon kaufen die Leute... (auch wenn ohne Funktion) hihi...

Daher kann ich mich nur der Meinung anschliessen das diese Tools rausgeschmissenes Geld sind und man sie nicht benötigt bzw. besser nicht gebraucht.. Ich wundere mich nur, mit welchen Werbeaktionen diese SW agiert... da wird der eine sicher SCHWACH....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: raven

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
dass sich so mein System ganz allmählich mit Datenresten vollmüllt?
Da liegt dein Irrtum begraben: der User-Order und die darin befindliche Library (~/Library) hat nichts mit dem System zu tun. Die paar kleinen Dateien, die da drinnen über bleiben, sind völlig irrelevant und behindern das System in keiner Weise. Mac ist nicht Windows. Du kannst sie, wenn sie dir mal unterkommen ( alte.plist vor allem die meist nur wenige k haben) in den Papierkorb ziehen.
Wenn du dich an die Empfehlungen von Macbeatnik über das Deinstallieren (Löschen) von Programmen hältst, hast du alles getan, was notwendig ist,
um den Mac sauber zu halten.
Salome
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
AppCleaner aber bitte NUR für Programme ohne Installer benutzen!
wenn überhaupt
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du kannst auch die Freeware AppCleaner zum Deinstallieren eines Programms nutzen,…
Manchmal wackelt mein Köpfchen so stark, dass ich Angst habe es fällt ab.
Wir reden uns den Mund (ich den Schnabel) fusslig, um zu +überzeugen, dass keinerlei clean oder sonstige Tools benötigt werden und wenn wir meinen, wir sind verstanden worden, dann kommt einer, der schon 9 Jahre am Mac ist, und propagiert App Cleaner.
Wenn aber dann die Hilferufe erschallen, weil irgendein Launcher nach dem gelöschten Programm sucht und den Mac ausbremst, dann ist der Ratgeber wieder unsichtbar.
Gut, es ist noch ein bissel Fasching, da ist anscheinend Querschießen doppelter Spaß.
Salome