• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Wie gut ist "CleanMyMac"? Erfahrungen?

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Wir hatten doch bisher über Onyx und Co. gesprochen. AppCleaner macht genau das, was Du,lieber Salome, weiter oben beschrieben hast, nämlich die Plist-Dateien in den Papierkorb werfen, wenn die zugehörige .app - Datei gelöscht wird.

Grundsätzlich gehe ich aber mit dir d'accord, nötig ist keines der Tools.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
OK, OK, die Dateien müllen mir nicht das System zu, aber den User-Ordner. Es bleibt ja nicht bei den plists. Was ist mit Caches von Musikdiensten, Profilen von Firefox, Thunderbird, ... Da können sich gigabyteweise Daten verbergen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hör auf mit den Müll, den hast du in deiner Küche und da wäre es gut, wenn du regelmässig den Kübel hinausträgst, sonst stinkt.
Der Rest auf dem Mac ist unerheblich.
Browser Daten löscht du über die Browser.
Cache zu löschen ist unsinnig, denn das System wird durch die gespeicherten Cache-Daten schneller.
Das ist der Vorteil von Mac OS X auf Unix Basis: keinerlei Optimierung durch den User ist notwendig, im Gegenteil, meistens sogar schädlich, weil viele User nicht wirklich wissen, was sie tun.
Gelöschte Systemdateien führen hier nicht selten zu jammervollem Hilfegeschrei.
Arbeite mit deinem Mac, wie du es gewohnt bist und kümmere dich erst wenn du mal einen groben Fehler produziert hast.
Salome
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
[IR]Sollte das ein Scherzsein?[/IR] Dann war er nicht so firm

Bei Programmen die kexte oder daemons installiert haben, ist das ungesund, das ist klar.
Wenn man aber glaubt, dass man es braucht...
Bei Programmen ohne uninstaller ist das Programm AppCleaner ja noch "harmlos".
[IR] Also holt euch alle den AppCleaner[/IR]
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.252
Wobei auch bei Programmen ohne Installer kann AppCleaner teile übersehen und die können dann wiederum stören. ( zum Beispiel bei Drag&Drop Programme, die beim ersten Start dem Nutzer verschiedene zusätzliche Optionen anbieten)
Es ist ein vollkommen unnützes und dann auch noch in seiner Funktion fehlerhaftes Programm.
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Kann übersehen?
Das Programm vergisst teile so gut wie immer!

Wer auf solche Programme vertraut, braucht sich nicht wundern wenn er demnächst hier einen problemthread eröffnen muss ;)

Macht es selber und der Mac wird es euch danken ;)
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Jetzt mal die Kirche im Dorf lassen ;)

Es ging doch um AppCleaner als Alternative zum einfachen händischen Löschen der .app-Datei. Da bei diesem Vorgehen immer .plist- und sonstige Files zurückbleiben, kann es doch kein Argument sein, dass AppCleaner einen Teil davon ebenfalls zurücklässt.

Und gerade in Zeiten vom Mac-App-Store kann man in einer abendlichen Stöber-Session schonmal so an die 20+ Gratis-Tools und Light-Versionen installieren und dann jedoch für unbrauchbar befinden. Natürlich ist es kein Problem für den Mac, wenn die dann einfach gelöscht werden und die Library-Einträge zurückbleiben. Aber wenn ein Tool wie AppCleaner automatisch beim Löschen der .app die genau dazu gehörende .plist mitlöscht, dann hält sich der potentielle Schaden doch stark in Grenzen.

Oder anders gesagt: Was soll daran schlimm sein, wenn diese Files hier mitgelöscht werden? Es wird doch hier in AT sogar empfohlen, in Spotlight nach dem Namen der App zu suchen und die so benannten Files per Hand mitzulöschen. Das würde im Fall von HDArtistzum gleichen Ergebnis führen...

Bildschirmfoto 2013-02-11 um 11.09.24.png

Einen Einwand lasse ich gelten: Man sollte nie blind auf solche Helfer vertrauen. Wenn das Programm mir aber vorher zeigt, was es macht, und ich per Hand das gleiche tun würde - dann (und nur dann) klicke ich gern auf den zeitsparenden "Ausführen"-Knopf...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.252
Es dreht sich doch nicht darum, das AppCleaner ein paar .plist findet oder auch übersieht, es dreht sich darum, das diese dann übersehenen teile in vielen Fällen dann zu Problemen führen können.
Wenn ein Tool verspricht, alles entfernen zu können, dann soll es das auch tun und wenn es das nicht oder nur in den wenigsten Fällen schafft, dann ist es eben nichts anderes als Müll.
nenne mir einen Grund, warum du. Einem Programm vertrauen solltest, das das versprochene nicht hält.
aber um eine Lanze für AppCleaner zu brechen, die ausgangsfrage bezog sich ja auf CleanMyMac und das ist um Ecken schlechter und auch gefährlicher.