• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Welcher Home-Server für Mac & Windows?

sunny-ww

Cripps Pink
Registriert
03.08.11
Beiträge
154
das ist ein super Hinweis - unter dem Gesichtspunkte habe ich das ganze noch gar nicht gesehen!

Werde ich gleich mal umstellen wenn ich wieder @home bin!
 

Pedobear

Morgenduft
Registriert
08.07.11
Beiträge
165
Ja Genau, ein Zweiter Benutzer für die TimeMachine ist insofern sinnvoll, wenn man nicht die ganze DS voll mit dem Backup haben will ;)
Dem Benutzer TimeMachine kann man dann eine Quota (Volumenbeschränkung) zuweisen. Bei erreichen dieser Quota wird dann einfach immer das aller letzte Backup gelöscht um wieder Platz für das neue zu machen usw. - So ist's am besten ;)

iWecker: Deine kleinen Aufgaben schafft die DiskStation mit links ;)
Wenn du willst, kannst du mir ne PN schreiben, dann bekommst du den Link zu meiner DS & nen Benutzer mit dem du dir mal DSM 4.0 anschauen kannst ;)
 

Schmarsi

Reinette de Champagne
Registriert
03.01.10
Beiträge
417
Hab die DS212J nun hier stehen :) Leider muss ich erstmal 1 TB Daten umschaufeln, bevor ich meine 2TB HDD einbauen kann.. Das dauert bei USB 2.0 ne Weile.. :( Dann habe ich noch bemerkt, dass meine zweite 500GB HDD gar nicht auf der Kompatibilitätsliste seitens Synology aufgeführt ist. Kann es da zu Problemen kommen, wenn ich diese Einbaue? (WD5000AAVS)

Gruß
 

Pedobear

Morgenduft
Registriert
08.07.11
Beiträge
165
Hab die DS212J nun hier stehen :) Leider muss ich erstmal 1 TB Daten umschaufeln, bevor ich meine 2TB HDD einbauen kann.. Das dauert bei USB 2.0 ne Weile.. :( Dann habe ich noch bemerkt, dass meine zweite 500GB HDD gar nicht auf der Kompatibilitätsliste seitens Synology aufgeführt ist. Kann es da zu Problemen kommen, wenn ich diese Einbaue? (WD5000AAVS)

Gruß

Eigentlich dürfte es zu keinen Problemen kommen - musst du halt ausprobieren ;)
 

Schmarsi

Reinette de Champagne
Registriert
03.01.10
Beiträge
417
Die gleiche Antwort gabs im Synology-Forum auch shocn, dank dir! :) Wusste halt nur nich, ob ich durch nicht kompatible Platten was kaputt machen kann :) Man ich hasse USB 2.0.. Noch 4 Stunden.. :( Und die DS steht hier rum und wartet endlich ausgepackt zu werden :D

Gruß
 

Pedobear

Morgenduft
Registriert
08.07.11
Beiträge
165
Die gleiche Antwort gabs im Synology-Forum auch shocn, dank dir! :) Wusste halt nur nich, ob ich durch nicht kompatible Platten was kaputt machen kann :) Man ich hasse USB 2.0.. Noch 4 Stunden.. :( Und die DS steht hier rum und wartet endlich ausgepackt zu werden :D

Gruß
Kannst sie ja schonmal auspacken und aufbauen. Die 500GB Platte kannst ja auch schonmal reinpfeffern und alles mögliche konfigurieren ;)

PS: Für Fragen - Ich bin im Synology Forum mit dem selben Nicknamen aktiv ;)
 

iWecker

Morgenduft
Registriert
20.09.11
Beiträge
166
Also hab mir jetzt mal die Demo angeschaut, sieht wirklich sehr logisch aus das Ganze. Ich werd mir die 212j noch im Laden anschauen, und dann vllt im März/April kaufen, muss erstmal sparen^^. Ein positiver Nebeneffekt könnte ja sein, dass dann die Festplattenpreise ein bisschen gesunken sind.
Vielen Dank für die Tipps!
 

Schmarsi

Reinette de Champagne
Registriert
03.01.10
Beiträge
417
Kannst sie ja schonmal auspacken und aufbauen. Die 500GB Platte kannst ja auch schonmal reinpfeffern und alles mögliche konfigurieren ;)

PS: Für Fragen - Ich bin im Synology Forum mit dem selben Nicknamen aktiv ;)

Ich dachte das Synology OS wird dann auch auf die 500GB Platte installiert.. Das möchte ich nämlich nicht, weil die wahrscheinlich eh bald wieder rauskommt.. :)
 

Pedobear

Morgenduft
Registriert
08.07.11
Beiträge
165
Ich dachte das Synology OS wird dann auch auf die 500GB Platte installiert.. Das möchte ich nämlich nicht, weil die wahrscheinlich eh bald wieder rauskommt.. :)
Ja, so ist es.

Warum möchtest du das nicht? Ich hab das DSM auch auf ner kleinen 250GB Platte ... ;)
 

Lexingtin

Roter Delicious
Registriert
13.06.11
Beiträge
92
Hallo,

An das Thema Hänge ich mich auch mal dran, da ich gerade auch nach einer Backup & speicher Lösung suche.

Fand eure Diskussion sehr interessant, habe darauf bezugnehmend zwei fragen:

iTunes Server - wie geht das? Jemand beschrieb das hier. Habe zwei Macs und nen Apple tv. Mein iMac geht total in die Knie wegen zu grosser Library. Eine Möglichkeit ist natürlich die externe Festplatte. Aber kann ich das auch so auslagern, dass alle Macs und Apple tv drauf zugreifen können, aber es weiterhin EINE verwaltete Library bleibt, sprich dass ich meine Zähler habe welcher Titel wie oft gespielt wurde etc?

Zentraler Datenserver - heißt das, ihr könnt zb eure arbeitsdokumente (Briefe, Layouts, Excel, photos etc) auf so einem Server haben und mit Excel, Pages, iPhoto usw problemlos drauf zugreifen - und mittels Fritz Box 7390 evt auch von unterwegs? Und gleichzeitig auch alles mit Time machine sichern? Wie geht das?

Mit NAS usw kenn ich mich noch gar nicht aus, würde mich über paar grundlegende Hinweise freuen, danke!
 

sunny-ww

Cripps Pink
Registriert
03.08.11
Beiträge
154
Hallo,
iTunes Server - wie geht das? Jemand beschrieb das hier. Habe zwei Macs und nen Apple tv. Mein iMac geht total in die Knie wegen zu grosser Library. Eine Möglichkeit ist natürlich die externe Festplatte. Aber kann ich das auch so auslagern, dass alle Macs und Apple tv drauf zugreifen können, aber es weiterhin EINE verwaltete Library bleibt, sprich dass ich meine Zähler habe welcher Titel wie oft gespielt wurde etc?

du hast generell mit der Synology die Möglichkeit einen iTunes-Server mitlaufen zu lassen. Hierzu werden sämtliche iTunes-Daten in von der Synology definierte Ordner gespeichert.
Greifst du nun von einem Mac / AppleTV / etc. auf diese iTunes-Bibliothek zu, so erscheint die Ausgabe nur rudimentär wie eine "normale" Freigabe in der Listenansicht ohne Cover, Bewertung, etc.

Daher ist die zweite Option, dass dein iMac weiterhin alles regelt und du nur die Daten (deine Mediathek) auf die NAS auslagerst m.E. sinnvoller. So verwaltest du weiterhin alles über den iMac, hast aber dort ausreichend Speicherplatz, da die Mediathek eben auf die NAS ausgelagert ist.


Zentraler Datenserver - heißt das, ihr könnt zb eure arbeitsdokumente (Briefe, Layouts, Excel, photos etc) auf so einem Server haben und mit Excel, Pages, iPhoto usw problemlos drauf zugreifen - und mittels Fritz Box 7390 evt auch von unterwegs? Und gleichzeitig auch alles mit Time machine sichern? Wie geht das?

Mit NAS usw kenn ich mich noch gar nicht aus, würde mich über paar grundlegende Hinweise freuen, danke!
Datenserver bedeutet, du hast entweder alles auf der NAS liegen und greifst direkt von dort auf alles zu oder du hast die NAS noch gleichzeitig als Backup, indem du alle Daten lokal auf dem iMac sicherst und bearbeitest und dann per Time-Machine-Backup oder sonstigem Synch-Programm auf die NAS speicherst.
Unwichtige Daten wie Filme, etc. können dabei direkt auf die NAS gespeichert werden.

Wenn du die NAS als zentralen Speicherort wählst, so kannst du per WebDAV / Filestation (Synology-Programm) usw. auf die NAS zugreifen und die Daten auch von unterwegs bearbeiten, gleichzeitig gibt es hierbei die Möglichkeit, dass ganze per VPN zu nutzen, sodass du eine "sichere" Leitung hast.

Für das TM-Backup kannst du auf der Synology-NAS einen eigenen Benutzer mit Speicherkontingent anlegen, dann wird dein TM-Backup automatisch auf die NAS gelegt und du brauchst deswegen nicht extra eine ext. Festplatte anschließen.
 

Lexingtin

Roter Delicious
Registriert
13.06.11
Beiträge
92
Danke!

Also würde ich in meinem fall beispielsweise idealerweise die Sinology unterteilen in einen Benutzer für Backup (zb 3TB) und einen für iTunes. itunes Library dorthin verlegen und es läuft wie externe Festplatte. Aber kein Zugriff mit MBA oder iPhone auf die gleiche iTunes Datei (zb playlists oder Bewertungen)

Datensicherung dann über dritte Platte, die gelegentlich per USB an synology rankommt und dann automatisch immer wieder inkrementielles Backup macht, richtig?
 

sunny-ww

Cripps Pink
Registriert
03.08.11
Beiträge
154
genau, du hättest dann 2 Nutzer (oder eben mehr).
1 User = TM-Backup
1 User = alles andere


Du kannst nur die Mediadateien auslagern, sodass an deinem Mac das iTunes-Verzeichnis auf z.B. Synology-NAS/iTunes/Mediathek liegt und nicht unter lokal/iTunes (Links nur beispielhaft).

Du kannst theoretisch auch dein MBA bzw. dein iPhone mit dieser Mediathek abgleichen.

Dann musst du nur beim MBA genau die Schritte wiederholen, die du am iMac schon gemacht hast um die neuen Lieder der Mediathek hinzuzufügen (wird leider am MBA dann nicht automatisiert aktualisiert). Wenn du am MBA was änderst, dann musst diese Änderung leider auch am iMac wiederholen.

Das iPhone kannst du nach wie vor über das iTunes des iMac synchronisieren, da dein iMac ja nach wie vor sämtliche Lieder / Videos etc. hinterlegt hat. Nur ist eben der Speicherort nicht mehr lokal der iMac sonder deine NAS.

Bei mir sieht der Speicherpfad z.B. bei einem Video so aus:

snapshot.jpg

Wenn noch Fragen sind immer her damit ;)
 

Lexingtin

Roter Delicious
Registriert
13.06.11
Beiträge
92
Aber mir fällt grad auf:

Das ist ja dann auch nix anderes, als wenn ich zwei 3TB Platten per FireWire an den Mac hänge!

Oder hab ich in dieser Konfiguration irgendwelche anderen, richtig nutzbaren Vorteile?

Gruß!
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Naja, Du könntest von anderen Rechner auf die Daten zugreifen, sonst muss immer Dein Mac eingeschalten sein.
 

sunny-ww

Cripps Pink
Registriert
03.08.11
Beiträge
154
Oder hab ich in dieser Konfiguration irgendwelche anderen, richtig nutzbaren Vorteile?

Gruß!

gerade in Kombination mit deinem MBA hast du so den Vorteil, dass du mit dem MBA auch direkt auf die Daten zugreifen kannst, auch wenn dein iMac aus ist

weiterer Vorteil wäre, du musst nicht immer alles an- und abschließen (gerade beim MBA), da du hier per WiFi synchen kannst.

Je nachdem was du für weitere Anforderungen an dein Heimnetzwerk hast, steht dir noch ein Medienserver / Audioserver / Squeezebox-Server / etc. zur Verfügung.
 

Lexingtin

Roter Delicious
Registriert
13.06.11
Beiträge
92
Es gibt Überlegungen, dass ich hier mal SONOS einführe - sowieso die Frage, wie die Musik und Videos in Zukunft auf Stereoanlage und Fernseher kommen, ohne dass der Mac immer laufen muss.
Allerdings würde ich ungern die iTunes Library verlassen, in dem Sinne, dass ich gerne weiterhin Wertungen, Titel-Zähler etc nutzen können will.... Gruß!