• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Welcher Home-Server für Mac & Windows?

sunny-ww

Cripps Pink
Registriert
03.08.11
Beiträge
154
der Knackpunkt hierbei ist eben der nur rudimentär vorhandene iTunes-Server.

Als Alternative gibt es auf den größeres DiskStations von Synology (mit Intel-CPU) die Möglichkeit, einen Plex-Media-Server laufen zu lassen, welcher im Endeffekt die gleichen Möglichkeiten wie das iTunes am iMac bietet.
 

Schmarsi

Reinette de Champagne
Registriert
03.01.10
Beiträge
417
Oder du baust dir selber einen Server zusammen (mit Windows / Linux) und lässt da alles drauf laufen.. :)

Gruß
 

sunny-ww

Cripps Pink
Registriert
03.08.11
Beiträge
154
gibt ja schon von Acer nette Geräte mit Atom-Chipsatz welche das Aufgabenspektrum packen sollten. Da läuft dann auch ein Windows Home Server, wenn man sich nicht unbedingt an Linux herantrauen möchte.
 

Lexingtin

Roter Delicious
Registriert
13.06.11
Beiträge
92
Hm, aber es würde alles ne Abkehr von iTunes als dem zentralen Hub bedeuten, oder?
 

sunny-ww

Cripps Pink
Registriert
03.08.11
Beiträge
154
wenn du dir z.B. nen Windows-Home-Server hinstellst kannst du dort alles per iTunes verwalten und per Freigabe auf deinen Mac-Geräten nutzen. Ob das natürlich sinnvoll ist weiß ich nicht. (iTunes eben als normale Installation wie jetzt auf einem iMac)

wenn eine NAS mit voll funktionsfähigem Mediaserver, dann würde ich fast zu Plex tendieren (wie gesagt NAS mit Intel-CPU und du kannst Plex-Server installieren), da sich dies nahtlos bei den Mac-Geräten ohne größeren Aufwand einbinden lässt und gerade bei der Filmverwaltung deutlich besser ist wie iTunes selbst.
Weiterhin kannst du deine Musik natürlich parallel mit iTunes über deinen iMac verwalten und auf der NAS sichern --> Plex, installiert auf der NAS, erkennt die neuen Titel und matcht sie automatisch selbst.

Aktuell reicht mir aber eine ausgelagerte iTunes-Bibliothek auf der NAS und eine Freigabe per Mac Mini, mit welcher ich mein MacBook und AppleTV bediene.
Alternativ läuft gerade parallel dazu Plex um es zu testen und um ggfs. gerade bei den Filmen von iTunes loszukommen.
 

Pedobear

Morgenduft
Registriert
08.07.11
Beiträge
165
Ich meine gelesen zu haben, das gerade die Developer von Plex besprechen, ob und wann sie Plex auch für ARM Prozessoren etc. (die billigeren Synology Diskstations - unter anderem die -j Geräte) herausbringen... Da gab es nämlich eine Abstimmung auf deren Seite mit ziemlich großer Beteiligung ;)
 

sunny-ww

Cripps Pink
Registriert
03.08.11
Beiträge
154
das wäre ja mal eine sehr gute Nachricht - dann könnte ich Plex sofort auf meiner 212j einrichten und laufen lassen!
 

sunny-ww

Cripps Pink
Registriert
03.08.11
Beiträge
154
danke für den Link - die Rückmeldung der Plex-Entwickler in dem Topic ist ja eher dürftig ;)
 

Pedobear

Morgenduft
Registriert
08.07.11
Beiträge
165
danke für den Link - die Rückmeldung der Plex-Entwickler in dem Topic ist ja eher dürftig ;)
Zumindest das was wir sehen ... Die werden das ja höchstwahrscheinlich auch erstmal Team Intern besprechen, planen etc. .
Nunja, die Nachfrage ist da, also sollte das doch was werden ;)
 

sunny-ww

Cripps Pink
Registriert
03.08.11
Beiträge
154
hoffentlich - die Intel-basierten Geräte sind mir für den Heimgebrauch schlicht zu teuer...wobei ich ungern von Plex weggehen würde zum XBMC...
 

Schmarsi

Reinette de Champagne
Registriert
03.01.10
Beiträge
417
Welche Vorteile bietet der Plex Media Server?
 

sunny-ww

Cripps Pink
Registriert
03.08.11
Beiträge
154
Im Vergleich zu? XBMC, iTunes, NAS-eigener medienserver?
 

Lexingtin

Roter Delicious
Registriert
13.06.11
Beiträge
92
Ja und äh der Frage schliesse ich mich an mit Ergänzung:

Was ist zu halten von diesen "home clouds" nenne ich es jetzt mal, das gibt's von WD oder auch von Buffalo und heißt dann link Station und kann angeblich auch alles.... Sage bewusst angeblich ;)

Gruß!
 

Ugeen

Ribston Pepping
Registriert
23.06.10
Beiträge
303
Habe jetzt nicht alles gelesen, aber 1080p Filme sollen ja bei Synology ruckelfrei laufen richtig?! Können diese Dinger auch iTunes komplett ersetzten? Ich habe z.B. innerhalb meines iTunes intelligente Playlisten und alle Songs bewertet, werden diese übernommen? Kann ich dort Songs auch hinzufügen, so dass sie in der Bibliothek landen? Können darüber auch meine iPhone und und iPad Backups laufen?

@Lexingtin habe das auch von WD gesehen. Glaube aber das die was kostet. Ansonsten sah das ganz gut aus.
 

Pedobear

Morgenduft
Registriert
08.07.11
Beiträge
165
Habe jetzt nicht alles gelesen, aber 1080p Filme sollen ja bei Synology ruckelfrei laufen richtig?! Können diese Dinger auch iTunes komplett ersetzten? Ich habe z.B. innerhalb meines iTunes intelligente Playlisten und alle Songs bewertet, werden diese übernommen? Kann ich dort Songs auch hinzufügen, so dass sie in der Bibliothek landen? Können darüber auch meine iPhone und und iPad Backups laufen?

@Lexingtin habe das auch von WD gesehen. Glaube aber das die was kostet. Ansonsten sah das ganz gut aus.
1. 1080p Filme werden flüssig gestreamt, das ist aber eher eine Frage deines Netzwerkes und nicht der DiskStation, die kann das nämlich locker ;)
2. Jein, mit Verzicht auf so manche Funktion
3. Meines Wissens werden Bewertungen nicht übernommen, habe es aber selbst noch nicht ausprobiert.
4. Müsste gehen, aber wie gesagt, ich hab keinen iTunes Server laufen ;)
5. Ein Backup deines iPhones? Nein, das geht doch eh ganz lässig über die iCloud ;)
 

Ugeen

Ribston Pepping
Registriert
23.06.10
Beiträge
303
Ok danke. Die cloud möchte ich aber nicht als Backup nutzen. Das habe ich lieber bei mir zu Hause. Genau wie alles andere am liebsten.
 

Ugeen

Ribston Pepping
Registriert
23.06.10
Beiträge
303
Mensch Leute ich verbrösel mir die ganze Zeit den Kopf was hier die optimalste Lösung wäre. Ich habe noch eine Idee. Kann man nicht das beste aus beiden Welten zusammen packen?

1. Ich möchte Filme streamen. Das läuft über Air Video perfekt auf dem iPad/iPhone. Live Codierung und jedes Format wird erkannt. Eigentlich unschlagbar. Als Ergänzung habe ich noch Air Media Server um mir Bilder und Dokumente anzusehen.
2. Brauche ich iTunes zum verwalten meiner Musik.
3. Wenn man beim Synology jemand ein Fotoalbum schicken möchte, erstellt das NAS automatisch einen Link auf den freigegebenen Ordner (mit authentifizierung) und schickt demjenigen welchen einen Link wo er sich den bereits gezpten Ordner runterladen kann. Kann man das beim Mini auch so machen oder gibt es Alternativen wie sich Leute z.B. Videos und Foto anschauen können?
4. Wenn ich vom iPad aus auf einer Seite surfe und mich dann etwas runterladen möchte, will ich, dass die Datei direkt auf dem Mini in ein bestimmtes Verzeichnis gespeichert wird. Ist das möglich?
 

sunny-ww

Cripps Pink
Registriert
03.08.11
Beiträge
154
Ja und äh der Frage schliesse ich mich an mit Ergänzung:

Was ist zu halten von diesen "home clouds" nenne ich es jetzt mal, das gibt's von WD oder auch von Buffalo und heißt dann link Station und kann angeblich auch alles.... Sage bewusst angeblich ;)

Gruß!

Synology wird mit Release der DSM 4.0 einen eigenen Cloud-Service auf der heimischen NAS anbieten, welche in meinen Augen durchaus an Dropbox heranreicht. Die Beta-Version läuft bei mir schon recht ansehnlich!


Habe jetzt nicht alles gelesen, aber 1080p Filme sollen ja bei Synology ruckelfrei laufen richtig?! Können diese Dinger auch iTunes komplett ersetzten? Ich habe z.B. innerhalb meines iTunes intelligente Playlisten und alle Songs bewertet, werden diese übernommen? Kann ich dort Songs auch hinzufügen, so dass sie in der Bibliothek landen? Können darüber auch meine iPhone und und iPad Backups laufen?

@Lexingtin habe das auch von WD gesehen. Glaube aber das die was kostet. Ansonsten sah das ganz gut aus.

1. 1080p kann die Synology mühelos, hier ist das Netzwerk der Flaschenhals
2. können iTunes nicht ersetzen (oder eben eine Alternative wie Plex nutzen)
3. Playlisten können im iTunes-Server angelegt werden, ob eine Übernahme möglich ist weiß ich nicht, da ich aktuell keine Playlisten nutze
4. Bewertungen werden nicht übernommen
5. Du hast den iTunes-Mediaserver quasi als Freigabe in deinem iTunes hinterlegt. Speicherst du nun Musik auf der NAS im entsprechenden Ordner, so wird diese erkennt und mit dem iTunes-Server verknüpft. Du hast die Lieder dann zwar per iTunes-Server abrufbar, in deinem "lokalen" iTunes tauchen sie aber nur in der Freigabe auf, nicht im Bereich "Musik".

Wenn man iTunes klar machen kann, wo die Backups gespeichert werden, dann sicherlich (ich denke da an einen Symlink). Andere Methode wüsste ich nicht.