• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Welcher Home-Server für Mac & Windows?

Schmarsi

Reinette de Champagne
Registriert
03.01.10
Beiträge
417
Hallo,
wir haben bei uns zu Hause verschiedene Apple-Geräte (MacBook, iPad, iPhone) und Windows Computer/Notebooks. Nun möchte ich ein zentralen Netzwerkserver aufbauen, der als Haupteigenschaft die verschiedenen Computer sichern soll – primär mein MacBook. Dies sollte komfortabel über die TimeMachine möglich sein – die anderen PC’s sollen aber auch gesichert werden.

Nun ist die Frage, welcher Server da in Frage kommt. Ich habe mich schon nach NAS-Lösungen (Synologie) umgeschaut und finde die auch echt klasse – nur leider nicht erweiterbar. Deshalb kam mir auch die Idee, einen kleinen Server zusammenzustellen, der sparsam im Verbrauch ist und dort ein OS draufzuspielen – nur welches? Mit Windows gibt es Probleme mit TimeMachine habe ich gelesen.

Zusätzlich zu der BackupFunktion möchte ich auch einen Streaming-Server (DLNA) laufen lassen und ggf. einen FTP-Server.

Wozu ratet ihr mir? Bin gespannt :)

Gruß
Schmarsi
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
nimm ein nas. idr kann man die über usb / esata erweitern. grade die qnap und synology.
Alle deine "anforderungen" können die. als OS dient ein linux und damit hast du systemübergreifend keine probleme.
 

Schmarsi

Reinette de Champagne
Registriert
03.01.10
Beiträge
417
Trotzdem hat man mit so einem NAS ja soft- und hardwaretechnische Grenzen.. Aber ja, ich liebäugel auch mit so einem System. Welches könnt ihr mir da denn explizit empfehlen? Benutze Lion.

Gruß
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Welche Anforderungen hast Du denn?
Ich hab auch ne Synology und ich kann mir momentan nicht vorstellen,
wie ich die Kiste überreizen könnte.
Auch bei der Software ist die Synology recht umfangreich.
Insbesondere das Rechte-Management (auch im Zusammenhang
mit Anwendungen wie Photo-Station) ist recht gut.
 

Schmarsi

Reinette de Champagne
Registriert
03.01.10
Beiträge
417
Anforderungen stehen oben. ;)

Was für eine hast du? Ich würde wenn dann zur DS212+ greifen..
 

Mitglied 25554

Gast
Beiden von DIr genannten Anforderungen wäre eine DS212+ ziemlich überdimensioniert ;) Wie stehts mit J-Modellen oder aber eine DS ohne "+"?
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
der ds212+ ist gut, ob du ihn brauchst ist ne andere sache;) aber erstmal haben;) ist zumindest bei solchen dingen meine devise;)
ich selber habe nen windows homeserver stehen mit 4 TB von acer, bin sehr zufrieden mit.
habe jetzt allerdings noch nen mini hinzugestellt weil ich da ein paar VMs drauf laufen habe und meine iTunes Mediathek. Der Acer dient ausschliesslich als Storage. Eigentlich hätte da auch ein NAS gereicht, die waren aber vor etwa 3 jahren noch nicht so das sie für mich interessant waren.
Mittlerweile würde ich als storage auch nur noch ein NAS kaufen bzw jetzt liebäugel ich mit nem TB Storage aber das sind ganz andere Dimensionen und ich brauch die sachen auch beruflich.
 

Schmarsi

Reinette de Champagne
Registriert
03.01.10
Beiträge
417
Beiden von DIr genannten Anforderungen wäre eine DS212+ ziemlich überdimensioniert ;) Wie stehts mit J-Modellen oder aber eine DS ohne "+"?

Ja das ist er in der Tat, aber ich möchte nicht das Problem haben nach einiger Zeit dann doch Sachen haben zu wollen, die ein kleineres System nicht bietet. Zum Beispiel möchte ich auf jeden fall FullHD Filme im LAN streamen.

Habe gelesen, dass kleinere Modelle nicht ausreichend performant sind. Außerdem brauche ich auf jeden Fall 2 Festplatteneinschübe aufgrund des Speicherbedarfs von meinem MBP und den Windows Rechnern im Hause.

Welches NAS könnt ihr mir denn noch empfehlen? Darf auch gerne kleiner sein, wenn es meinen Anforderungen genügt.

Gruß

EDIT:

Was für Vorteile/Nachteile bietet die DS211j bzw. DS212j?

Welche Festplatte(n) sollte man wählen? Ich habe zu Hause noch eine Western Digital (WD20EARS) Caviar Green Festplatte mit 2 TB. Kann ich damit beliebige Festplatten kombinieren? Welche Größe ist in Bezug auf GB/€ emfehlenswert? Ich schätze bei den Preisen ist es egal, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Also ich würde von einem J-Modell abraten.
Wenn man gerne Musik streamen möchte und dafür den Squeeze-Server installieren möchte,
so reicht (zumindest war das bei meiner 209er) die J-Version nicht aus.
Also einfach mal schauen, welche Pakete bei welchem Modell unterstützt werden
und dann etwas in die Zukunft schauen, was man evtl. noch so machen möchte.
 

Mitglied 25554

Gast
Meine "Media-Sau" ist eine 211j und diese stellt auch Full-HD-Material per LAN zur Verfügung. Die Box hängt an einem 500 MBit-Devolo-Powerline und überträgt über die FritzBox das Material per WLAN auf einen WD TV Live -> 1080p ohne Ruckler.

Der iTunes-Server der 211j versorgt 3 Rechner ... ebenfalls problemlos. Insofern kann eine j durchaus reichen, wenn es ums Streamen geht - wobei ich Squeezer lediglich vom Namen her kenne und nicht weiss, inwieweit das Teil tatsächlich so resourcenhungrig ist.

Die Unterschiede zwischen 211j und 212j sind, soweit ich weiss, lediglich die modernere Plattform mit neuerer Technik ... die erste Ziffer bezeichnet wohl die Bays (in dem Fall also zwei Festplatteneinschübe) und die Zahl dahinter das Jahr, in welchem die DiskStation auf den Markt kam.

Wenn man günstig (!) an eine + rankommt, dann sollte man natürlich eher zu dieser greifen, um eben spätere Spielereien umsetzen zu können :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

palmus

Granny Smith
Registriert
21.10.10
Beiträge
13
sagt mal, für was steht denn das "j" hinter der 211 oder 212? Die Bedeutung der Zahlen hatte Mocsew bereits erklärt - überlege, mir eine kleine Synology zu holen.

Danke
 

Schmarsi

Reinette de Champagne
Registriert
03.01.10
Beiträge
417
Wofür es genau steht, kann ich dir nicht sagen.

Die Modelle mit "j" sind aber eher die Einsteigergeräte, wohingegen die ohne bzw. mit einem "+" besser sind.

Ich kann mich nun echt nicht enscheiden, was ich machen soll.. :( Der eine sagt es geht, der andere nicht ....
 

Mitglied 25554

Gast
:D wenn das Geld für eine + da ist, dann schlag zu :) Besser kann sicher nicht schlechter sein in diesem Fall. Zwar, wie gesagt, etwas hochdimensioniert, aber auf die Zukunft gesehen lassen sich damit bestimmt einige Spielereien umsetzen, die sonst nur schlecht möglich wären. Meine Daten-212+ wird demnächst auch als Mail- und VPN-Maschine herhalten. Wenn das gut klappt, kommt Web und MySQL hinzu - das alles sollte natürlich performant laufen :)
 

mcasd

Meraner
Registriert
09.07.11
Beiträge
233
Ich würde auch eher zu einer gehobeneren Lösung Raten.
angefangen hatte ich mit einem ds211j und 4TB im Raid. Die Performance reicht locker aus für mehrfaches Streamen gleichzeitig - auch in HD.
wenn dann allerdings noch andere am System arbeiten wollen, dann wird es schon merklich langsamer.
meine nächste ist also eine ds1511+.
wohlgemerkt ich habe die Anwendung für einen Haushalt mit 2 Personen beschrieben...
viele Grüße
 

Schmarsi

Reinette de Champagne
Registriert
03.01.10
Beiträge
417
Danke für die Antworten :) Habe mir überlegt, erstmal ein bisschen zu sparen und dann nochmal zu sehen. :p

Habe zuHause eine FritzBox 7390. Kann ich an diese eine ext. HDD anschließen und so meine TimeMachine auf die Platte laufen lassen? Das wäre echt eine komfortable Übergangslöse. Ich nutze Lion.

Gruß
 

Mitglied 25554

Gast
Dürfte nur als Bastellösung gehen, wenn es überhaupt noch funktioniert. Du kannst Dich ja mal an dieser Anleitung versuchen ;)
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Auf der Synology-Seite kannst Du ein Modell auswählen und
bekommst dann angezeigt, was mit dem Modell alles geht.
Ich weiß nicht, ob ich hier einen Link posten darf, deshalb lasse ich es lieber.
Findet man aber leicht...

Wenn Du RAID haben willst, benötigst Du die 212er Serie, weil Du da
2 Festplatten reinschrauben kannst.

Natürlich kannst Du auch einfach auf ne externe HDD sichern.
 

Mitglied 25554

Gast
sagt mal, für was steht denn das "j" hinter der 211 oder 212?

"j" (=Junior) ist die Einsteigerversion. Die reine Nummernserie ohne Zusätze sind für Privatpersonen und Firmenarbeitsgruppen gedacht. Die +-Serie ist für kleinere bis mittlere Unternehmen gedacht und die xs-Reihe für die "ganz großen" Firmen :) So ungefähr könnte man es umschreiben.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
... die Frage ist "Was willst Du erweitern" und "Wieviel Ahnung hast Du von Linux"?