• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Welcher Home-Server für Mac & Windows?

Schmarsi

Reinette de Champagne
Registriert
03.01.10
Beiträge
417
Ich habe mich nicht enschieden. Ich denke mir nur wie gesagt, dass ich mit der DS212 mehr Leistungsreserven habe. Es wird immer gesagt, dass die DS212J wirklich nur ein Einstiegergerät ist... Und ich würde mich halt schwarz ärgern wenn ich nach 2 Monaten merke: Mist, hättest du mal die DS212 genommen...

Ach die DS sichert inkrementell ähnlich der Time Machine?
 

sunny-ww

Cripps Pink
Registriert
03.08.11
Beiträge
154
das Backup läuft einmalig etwas länger, wenn die Daten gesichert werden - bei den darauf folgenden Backups werden ja nur die Aktualisierungen / Änderungen übertragen.


Der Mailserver läuft auf der 212j mit Sicherheit, mein Cousin betreibt seine 211j mit dem Mailserver und hat keinerlei Performanceprobleme.


Für was könntest du denn noch Reserven benötigen? Das neue DSM 4.0 läuft auf beiden Geräten und wird auf beiden Geräten performant laufen. Selbst auf der 211j läuft DSM4.0 Beta ohne Probleme.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Wie gesagt, bei der 110j läuft das auch alles problemlos.


DSM 4.0 läuft sogar auf der 109jer (und die ist wirklich schwach) absolut tadellos.


Du darfst nicht denken, dass die j-serien absolute Gurken sind. das sind Klasse geräte. Die x12 und x12+ Serien sind eigentlich Profigeräte.
Wenn ich das Vergleiche, sind die j-Geräte so wie z.B. der Standard iMac, und die anderen wie n Mac Pro.
 

sunny-ww

Cripps Pink
Registriert
03.08.11
Beiträge
154
dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen - treffend verglichen :D
 

Schmarsi

Reinette de Champagne
Registriert
03.01.10
Beiträge
417
Alles klar, ihr habt mich glaube ich von einer DS212J überzeugen können :) Wenn sogar der Mail-Server drauf läuft :)

Ich fasse nochmal zusammen:

* TIme Machine - Backup eines Macs
* Windows Backups (2x) - unter Umständen alle Backups gleichzeitig
* 2 gleichzeitige Film Clients in Full HD Auflösung- unter Umständen während der Backups
* VPN
* FTP
* ggf. Mailserver
* ggf. Downloadserver
* ggf. iTunes Server
* ggf. Webserver (eher unwahrscheinlich)

Reicht die DS212J dafür aus?

Gruß
Schmarsi :)

P.S. Habt ihr die 4.0 Beta schon drauf? Läuft die stabil? Auf WOL kann man verzichten?
 

sunny-ww

Cripps Pink
Registriert
03.08.11
Beiträge
154
* TIme Machine - Backup eines Macs
--> ja läuft

* Windows Backups (2x) - unter Umständen alle Backups gleichzeitig
--> ja läuft

* 2 gleichzeitige Film Clients in Full HD Auflösung- unter Umständen während der Backups
--> ja läuft

* ggf. Mailserver
--> ja läuft

* ggf. Downloadserver
--> ja läuft

* VPN
--> ja läuft

* FTP
--> ja läuft

* ggf. Webserver (eher unwahrscheinlich)
--> ja läuft

* ggf. iTunes Server
--> ja läuft


Hab die Beta 4.0 drauf - bis jetzt läuft soweit alles stabil und ich habe keine Probleme festgestellt
 

Schmarsi

Reinette de Champagne
Registriert
03.01.10
Beiträge
417
Klingt gut - auch alles gleichzeitig? :)

Die Frage, die sich mir aufwirft ist jetzt, wofür man dann überhaupt eine DS212 braucht, wenn die "J" eh schon alles kann?!
 

sunny-ww

Cripps Pink
Registriert
03.08.11
Beiträge
154
die DS212 brauchen kleinere Unternehmen wo der Datendurchsatz und ggfs. die Anforderungen an den Mailserver doch noch etwas größer sind wie im normalen Privatgebraucht :)
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Exakt. Wenn man da n kleines Unternehmen hat, wo dann ggf. 10-20 Rechner evtl gleichzeitig um 17 Uhr n Backup fahren und zusätzlich noch diverse DIenste drauf laufen, dann geht auch die J in die Knie.



Von Betaversionen auf Produktsystemen würde ich allerdings abraten. Ich mache es selber auch, ja, ich weiß man sollte es nicht, aber bei der DSM 3.x Beta gab es bei mir z.B: das Problem, dass er nach 10 Minuten Backups einfach abgebrochen hat. Die haben einfach gestoppt.

Wär natürlich ungünstig wenn man das nicht bemerkt und es dann tatsächlich benötigt.
 

Schmarsi

Reinette de Champagne
Registriert
03.01.10
Beiträge
417
Danke für eure Antworten :) Nur damit ich das richtig verstanden habe:
Ein Backup von der DS auf eine externe (oder zwei) HDDs wird nur einmal quasi komplett gesichert und dann nur noch die Änderungen übertragen? Also ist das akzeptabel von der Zeit? Kann ich eine externe 3.5 Zoll HDD auch immer angeschlossen lassen? Also fährt diese dann bei nichtgebraucht runter oder ist das nicht der Fall und es wird viel Strom verbraucht? Oder ist es schlauer, alle zwei Wochen einfach mal die HDD ranzuhängen um zu sichern? Wäre nicht schlimm, wenn dazwischen was verloren geht. Soo extrem wichtig sind die Daten nicht, aber es wäre schade, wenn alle wegwären....

Kann man der DS "sagen": Mach ein Backup von Ordner A, sobald die HDD angeschlossen wird?

Gruß
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Kannst die HDD auch dran lassen. Die fährt automatisch runter nach einiger Zeit der Nichtbenutzung.
 

Schmarsi

Reinette de Champagne
Registriert
03.01.10
Beiträge
417
Alles klar! Ich werde dann wohl nächste Woche eine DS212J holen :) Letzte Frage: Laufen alle auf der vorherigen Seite beschriebenen Dienste auch gleichzeitig? Oder geht die DS dann in die Knie?

Gruß
 

sunny-ww

Cripps Pink
Registriert
03.08.11
Beiträge
154
es läuft auch alles parallel ;)

wäre ja doof wenn man jedes Mal wenn ein Dienst benötigt wird diesen erst neustarten müsste :)
 

Schmarsi

Reinette de Champagne
Registriert
03.01.10
Beiträge
417
Ja eben :) Aber ich dachte halt, dass da dann die DS212 von Vorteil wäre, was ihr mir ja ausgeredet habt :) Also wird es die DS212J - ich werde dann nächste Woche berichten! :)
 

iWecker

Morgenduft
Registriert
20.09.11
Beiträge
166
Du kannst den Bericht ruhig etwas länger machen. Wir überlegen uns auch noch den Kauf der 212j.
Danke schon mal im Vorraus.
 

sunny-ww

Cripps Pink
Registriert
03.08.11
Beiträge
154
iWecker was möchtest du denn wissen, bzw. für was planst du die Anschaffung - vielleicht können wir dir ja vorab schon weiterhelfen ;)
 

Pedobear

Morgenduft
Registriert
08.07.11
Beiträge
165
@iWecker: Kannst mich gerne auch fragen - Hatte die DS211j auch für einige Tage bei mir stehen; Sie musste dann aber einer DS411j weichen (brauch einfach mehr Platz :p )

Eigentlich kann kein Privatanwender eine -j DiskStation völlig ausreizen... Höchstens nur mit Benchmarks, aber das ist ja nur Theorie und im Alltag kann man den Geräten gar nichts :p
 

iWecker

Morgenduft
Registriert
20.09.11
Beiträge
166
Ich wollte halt bisschen wissen, wie die Bedienung ist. Das Betriebssystem soll ja wirklich toll sein.
Unsere Anforderungen sind nicht wirklich groß, da langweiligt sich die j wahrscheinlich auch schon. 1 Windows + 1 TM Backup, und dann halt als zentralen Speicher für Musik, Filme und ganz wichtig Bilder. Deswegen würde ich einmal pro Woche dann zur Sicherung der Bilder sowieso nochmal ne externe anschließen. Die Sachen sollen halt dann an einen Tv gestreamt werden.
Ich denke mal das ist nicht so viel.

@Pedobär Machst du auf deiner auch dein TM? Hab das ganze Mal gesehen, man müsse da nochmals ein Benutzer für TM erstellen, stimmt das?

Schonmal vielen Dank im vorraus.
 

sunny-ww

Cripps Pink
Registriert
03.08.11
Beiträge
154
Die Bedienung ist wirklich genial und ziemlich einfach. Du kannst dir auch auf www.synology.com mal die Demo-Version anschauen, dort kannst dich dann mal durch die Menüs des DSM3.2 hangeln und schauen ob du mit der Bedienung klar kommst.

ich nutze auf meiner 212j nur einen User - über den laufen sämtliche Aktionen, inkl. Timemachine-Backup
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Einen zweiten Benutzer für Timemachine anzulegen ist insofern sinnvoll, als dass man für diesen eine Volumenbeschränkung anlegen kann. Lässt man die TM über den Hauptnutzer laufen, wird die Diskstation halt von Timemachine komplett voll gemacht.