• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

[Sammelthread] Warnung vor Cleanup-Tools, Antivirenprogrammen & Co.

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Also wenn du das Deinstalltionsprogramm benutzt hast, dann bist du aller Voraussicht auf der sicheren Seite. Aber du kannst das harmlose Eichhörnchen EasyFind runter laden und nach Files, Ordner mit dem Namen Avast suchen. Easy Find ist immer nützlich, weil es viel mehr und schneller findet als Spotlight.
Salome
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Boah! Avast runtergeschmissen, und die Kiste bootet wieder schneller und auch sonst geht alles wieder ein wenig flotter!
Ihr seid die Besten. ;)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Die Belohnung für Lernwilligkeit! Sehr erfreulich + danke fürs Feedback.
Salome
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Nachdem ich ausser dem Eingangsbeitrag nun den ganzen Thread gelesen habe ......ja allesm auch die Anfeindungen, käme mir ein User bekannt vor, wäre er aus einer anderen Stadt. Dies am Rande erwähnt. OT end.

Meine Frage nun.
Zu Easy find (Eichhörnchen) was es im Appstore auch gibt, ist dies ratsam sich zu installieren? Ich kenne das Tool nicht und hüte mich davor alles Mögliche oder eben Unmögliche auf MBP sowie iMac zu installieren.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Zu Easy find (Eichhörnchen) was es im Appstore auch gibt, ist dies ratsam sich zu installieren? Ich kenne das Tool nicht und hüte mich davor alles Mögliche oder eben Unmögliche auf MBP sowie iMac zu installieren.

Ist unbedenklich nach Meinung verschiedener Experten hier.

Allerdings kannst Du alles was EasyFind kann auch über Spotlight im Finder machen - vielleicht etwas aufwendiger indem man sich die verschiedenen Suchoptionen etwas zusammenklicken muss (Sichtbarkeit ein/aus; Systemdateien mit einschließen ein / aus etc...).

Ist halt die Frage welcher "Typ" Du bist. Einer der lieber alles über Bordmittel macht oder einer der sich spezifische Tools installiert.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@Retrax danke für die schnelle Antwort. Eigentlich arbeite ich wenn immer es möglich ist mit den on Bord mitteln. Zudem will ich das System weiter kennen lernen. Also so wenig wie möglich und nur so viel wie notwendig installieren.

@Apfelfrischling: Im Appstore ist das Tool in deutsch zu haben, die Supportseite aber in englischer Sprache. Das ist bereit für mich ein Hindernis.

Also im Moment wüsste ich nicht was ich damit machen könnte oder müsste. Somit kann ich gut abwarten ob es notwendig ist es zu installieren. Aber gut zu wissen, dass es zu empfehlen ist.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Eigentlich arbeite ich wenn immer es möglich ist mit den on Bord mitteln. Zudem will ich das System weiter kennen lernen. Also so wenig wie möglich und nur so viel wie notwendig installieren.

Dann schau dir mal das Suchfeld im Finder genauer an. Also nicht die Spotlightsuche in der Menüleiste oben rechts sondern im Finder.

Wenn Du dort einen Suchbegriff eingibst und Enter drückst kannst Du über das "+" Symbol weitere Filter und Kriterien einstellen, welche dann auch gespeichert bleiben so dass man zukünftig schnell die gewohnten Kriterien über mehrmaliges Drücken auf "+" eingestellt bekommt (also z.b. Systemdateien beim Suchen miteinschließen und / oder unsichtbare Dateien miteinbeziehen,...).

So kann man damit oder eben über EasyFind Apps restlos vom System löschen, da man damit gestreute Reste einer App im System aufspüren lassen kann (Suche nach Appname und dann evtl. noch Suche nach dem Firmennamen - damit bekommt man in der Regel alles angezeigt und kann es dann löschen) - und somit auf solche Lösch-Apps wie AppZapper etc. verzichten - welche eh nur zweifelhaft funktionieren...
 

Taliesin

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.01.09
Beiträge
401
Kann ich auch so bestätigen. Gehöre zwar eigentlich zu der "Bordmittel-Fraktion" aber Easy Find hat mir schon den einen oder anderen nützlichen Dienst erwiesen!
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Raven,
meiner Meinung nach ist die englische Hilfe von EasyFind nicht wirklich ein Hindernis -denn an sich ist das Werkzeug (=Tool;)) recht intuitiv und selbsterklärend zu bedienen -es reicht im Wesentlichen, diese Funktionen zu kennen:

-Natürlich eine Suchmaske mit gewohnten Lupensymbol und dem Aufklappmenü (Pfeil), wo gesucht werden soll;
-eine Seitenleiste mit spezifischen Suchparametern, darin -manchmal hilfreich- die Option, auch versteckte (unsichtbare) Dateien und Ordner zu durchsuchen;
-und oben in der Menüleiste der Knopf: "Im Finder anzeigen"

Hier im Screenshot am Beispiel des property list editors (ein Werkzeug aus den Developper Tools, um plists zu bearbeiten)-angenommen, man wüßte nicht mehr, wo der -und die preferences, icons, etc.- liegen:

Bildschirmfoto 2013-04-15 um 20.41.23.jpg

...aber natürlich ist es vllt. auch Geschmackssache- mit den verfeinerten Suchoptionen von Spotlight wird man sicher auch fündig.
 
  • Like
Reaktionen: RedCloud

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Danke an Retrax, Taliesin und Apfelfrischling.
Auf meinen Systemen befinden sich keinerlei Tools. Nicht mal zu Winzeiten nutze ich so etwas.

Bisher musste ich noch nie irgendwelche reste zusammensuchen bis auf einmal bei Opera. Da wurde mir hier auf AT geholfen.
Ausser dem Office 2011 für Mac und Firefox java 7 (zwingend für mich) und Flasplayer habe ich keinerlei fremde Software installiert. Und immer nur ab den original Seiten. Wobei es mir das Update von Firefox 20 nicht anzeigt.
 

michimrg

Jonagold
Registriert
26.03.08
Beiträge
20
Also ich verstehe nicht warum Sophos Antivirus in der Liste stehen. Ich für meinen Teil bin mit dem Programm sehr zufrieden. Es ist klein und stört keineswegs die Performance. Sophos wird auch an meiner Uni auf allen WIN Rechnern benutzt und es gibt auch eine MAC Version für Studenten zur kostenlosen Nutzung.

Klar gibt es auf dem MAC keine bzw sehr wenige Viren, aber sicher ist sicher. Und wenn die IT der Uni, mit mehreren 1000 Rechnern, dies als Antivirus bevorzugt, kann es nicht schlecht sein.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Für Windows kann ich nicht sprechen, aber ich vermute mal, dass sich die beiden Versionen (OS X und Win) nicht vergleichen lassen. Und häufige Verwendung hat nebenbei nicht wirklich damit zu tun, ob etwas schlecht ist oder nicht.

Hier mal ein paar Auszüge:
MBP 13" 2009 SSD hängt sich nach Login-Screen auf -> nach der Deinstallation von Sophos hat anscheinend alles wieder funktioniert
Mac friert ein -> User hat sich nicht mehr gemeldet, ich vermute mal, dass das Problem durch Deinstallation von Sophos gelöst wurde
Probleme mit TimeMachine wenn Sicherungsmedium nicht gefunden wird -> Problem wurde von Sophos verursacht

Deshalb steht Sophos auf der Liste! Und das waren jetzt nur die Threads, die ich mit einer einminütigen Google-Suche gefunden habe. Wenn man etwas genauer sucht, finden sich sicher noch um einiges mehr.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Klar gibt es auf dem MAC keine bzw sehr wenige Viren, aber sicher ist sicher.
Lässt Du Dir auch Dein Bein vorsorglich amputieren, weil Du es Dir eventuell irgendwann mal brechen könntest?

Bei der OSX-Viren/Trojaner/Wurm-Gefahrensituation ist es ratsamer, auf einen Virenscanner zu verzichten (denn das Zusatzrisiko durch Installation und Nutzung des Scanners ist höher als die Gefahr durch Schadsoftware).


Und wenn die IT der Uni, mit mehreren 1000 Rechnern, dies als Antivirus bevorzugt, kann es nicht schlecht sein.
Du glaubst gar nicht, welcher Quatsch im großen Maße auf Rechnern in öffentlichen Verwaltungen installiert/konfiguriert ist, weil entweder Leute eingestellt wurden, die nicht viel können oder aber die tatsächlich gute Leuten an Weisungen von diversen ahnungslosen Aktenschubsern gebunden sind, die von der Materie keine Ahnung haben.


PS: Auf MACs gibt es eh prinzipbedingt keine Viren.
 
  • Like
Reaktionen: markthenerd

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Jo... SpeedWinOptimizer, TurboBoostWindows und Wischiwaschi-TuneUp my Windows wird über 200.000 Computerhefte auf beiliegender DVD verteilt und auf Rechnern installiert - da kann es doch nicht schlecht sein. Was oft installiert wurde, ist auch gut. Was für ein tolles Qualitätsmerkmal.

michimrg... welche Viren und Trojaner gibt es denn auf dem Mac? Hast Du mir eine Auflistung - also kannst Du mir die Trojaner / Viren bitte mal beim Namen nennen? Danke. Bin gespannt...
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Sollte ein Mac mit einem Virenschutz ausgestattet sein?
Diese Frage wird kontrovers diskutiert. Fünf Argumente erscheinen uns dabei wesentlich:

Argument 1: Bislang konnte kein Hersteller von Anti-Malware-Software für Mac nachweisen, dass ein Mac mit Virenschutzprogramm sicherer ist und stabiler läuft als ohne.
Argument 2: Immer wieder ist zu hören: "Bislang blieb der Mac verschont. Aber nächstes Jahr wird es ganz schlimm kommen." Diese Voraussagen wiederholen sich regelmäßig, die Viren-Schwemme für Mac bleibt jedoch Jahr für Jahr aus ... seit Entwicklung von Mac OS X Public beta im Jahre 2000.
Argument 3: Mit zunehmenden Marktanteilen wird Apple Macintosh verstärkt ins Visier der Malware-Programmierer rücken, denn die Malware-Autoren sind längst professionalisiert und weit entfernt von der ursprünglichen Hacker- und Nerd-Mentalität. Mit Viren und Trojanern wird heutezutage Geld verdient. Wenn der Anteil von OS X am Gesamtmarkt genügend groß sein wird, dass sich OS X-Malware lohnt, dann wird diese entstehen.
Argument 4: Trojaner für Mac OS X waren bis Anfang 2011 geradezu lächerlich schlecht programmiert, weil sie meistens als Variante von Trojanern für Windows entstanden - mit Programmierwerkzeugen, die für Windows-Malware entwickelt wurde. Es ist zu erwarten, dass künftig solche Malware-Programmierwerkzeuge auch spezifisch für Mac OS X entstehen werden.
Argument 5: Ein Mac OS X-Computer sollte mit einem aktuellen Virenschutz ausgestattet sein, um beim Datenaustausch mit anderen Nutzern keine Windows-Viren weiterzuverbreiten – und um für die Zukunft gerüstet zu sein, falls tatsächlich ein Virus für Mac OS X erscheinen sollte.
Quelle: http://www.apfelwerk.de/apple_support_stuttgart_mac_os_viren.html
Liste für Mac-Schädlinge gibts auf der gleichen Seite: http://www.apfelwerk.de/apple_support_stuttgart_mac_os_viren.html
Es gibt also KEINE Viren, nur Trojaner, welche außerdem vom integrierten XProtect sowieso lahmgelegt werden.

Mfg
SimMac
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Und wenn die IT der Uni, mit mehreren 1000 Rechnern, dies als Antivirus bevorzugt, kann es nicht schlecht sein.
Das ist ein ziemlich irreführendes Argument. Es gibt wohl nur eine Handvoll Entscheidungsträger an dieser Uni und deswegen spielt die Anzahl der Rechner keine Rolle; außerdem muss noch lange nicht gut sein, was alle nutzen. Alle fahren Auto, deswegen wirkt sich die Fahrerei trotzdem aufs Klima aus. Und nicht zuletzt sagst du selbst, dass das Programm an der Uni auf Win läuft und nicht auf Macs*.

*Mac, nicht MAC.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Dies hier,
Argument 2: Immer wieder ist zu hören: "Bislang blieb *** verschont. Aber ..."
habe ich schon Mitte der 90er, wahlweise über Macs oder gerne auch über Linux gelesen und gehört.

Das - weiss jetzt nicht wie ich es nennen soll - dabei ist, die Typen die das damals "verzapften", tun das noch immer. Mit den selben Worten wie immer. Nutzen tun sie i. a. R. ein hoffnungslos vergurktes Windows, sind sich der Probleme die sie haben aber nicht bewusst. Schliesslich haben sie die drei Dutzend kryptischen Fehlermeldungen bei jedem Windowsstart "schon immer" und die haben "noch nie" gestört.
 
  • Like
Reaktionen: Bananenbieger

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Das ist ein ziemlich irreführendes Argument.

Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass das gar kein Argument ist. Ich betanke ja schließlich auch kein Fahrzeug, das ausschließlich Diesel verträgt, mit Super Plus nur weil Millionen von anderen Fahrzeugen mit Super Plus betrieben werden können.