• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] Warnung vor Cleanup-Tools, Antivirenprogrammen & Co.

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.246
Dann nehmen wir E10.

Bloß weil Regierung und ein Teil der Industrie das als Notwendigkeit verkaufen, schadet es mehr, als dass es für die Biobilanz bringt.

Bei der Herstellung verbrät man massenweise Nahrungsmittel, die in der dritten Welt dringend gebraucht würden.

Motoren verschlacken mehr.

Und bis heute ist der Nachweis nicht da, dass es nützlicher wäre.

Ziemlich ähnlich zum Virenscanner auf dem Mac, nicht? :-D
 

iBeat

Braeburn
Registriert
27.11.12
Beiträge
44
Kann man denn eigentlich "ClamXav" ohne Bedenken benutzen? Man hört und liest hier und auch bei diversen anderen Seiten, dass diese Antivirenprogramme dem Mac eigentlich nur "schaden". Aber ClamXav soll ja ok sein aber ist es einfach nur "ok" es zu nutzen oder eine Empfehlung?

Danke!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
ClamXav nistet sich z.B. nicht in das System ein; nutzt im Hintergrund einen Open-Source-Virenscanner (ClamAV); verspricht keine Dinge, die sowieso nicht möglich sind (wie etwa das Finden von Mac-Viren); etc.
 

Muffi123

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.09.11
Beiträge
436
Die strikten Virenscanner Ablehner würden sich wundern was für Virenschleudern ihre Kisten teilweise sind....Auch wenn die meisten natürlich Windows Viren sind verteilt ihr die ggf. fleissig weiter. Das ist wenig verantwortungsbewusst. Aber da kommt ja gerne der Satz "Nicht mein Problem sollen die Windows user ihre PC's vernünftig sichern." Man kann durchaus davon ausgehen, dass minimum 25 % aller Macs Windows Viren ein schönes und sicheres Zuhause geben.....
Und bei wem das System durch die gängigen Virenscanner nennenswert ausgebremst wird macht was falsch bzw. deren System ist an anderer Stelle schon nicht top. Ich hatte schon, da ich die verschiedenen Oberflächen vergleichen wollte, 4 Stück gleichzeitg installiert. Probleme? Keine. Geschwindigkeitsverlust? Nicht wirklich....usw....
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Es sind nicht die meisten weitergegebenen Viren Win-Viren, es sind alle Viren Win-Viren. Und das ist eine interessante Diskussion: Ich frage mich gerade, woher ich Win-Viren bekommen könnte. Herunterladen? Eher unwahrscheinlich; in einer dmg, die ich lade verstecken die sich wohl eher nicht.

Das wahrscheinlichste Szenario ist, dass ein Win-Nutzer diesen per Mail verschickt und ich ihn weitergebe, wenn ich diese Mail weitergeben sollte. Sprich bevor ich einen Virus weitergebe, hat sehr wahrscheinlich ein Win-Nutzer ohne Scanner diesen schon unbewusst weitergegeben.

Da sollte man sich erst einmal an seine eigene Nase fassen, bevor man die Mac-Community damit beschuldigt, ein Hauptvirenproblem für Windows zu sein. ;)

Probleme? Keine. Geschwindigkeitsverlust? Nicht wirklich....usw....
Das ist sehr schön. Nur sprechen die Erfahrungen hier, auf MacUser und auf vielen anderen Seiten eine derart andere Sprache, dass man deinen Fall lediglich als glücklichen Zufall bezeichnen kann.
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Die strikten Virenscanner Ablehner würden sich wundern was für Virenschleudern ihre Kisten teilweise sind....Auch wenn die meisten natürlich Windows Viren sind [...]

Nein, es sind, wenn überhaupt, NUR Windows-Viren. Und die würde ein ungeschützter Dosenmensch ebenso gut auch ohne mich bekommen. Einem Dosenmenschen mit vernünftiger Sicherheitslösung fallen z.B. kompromittierte eMail-Anhänge ja auf.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ich möchte hier eine böse Anmerkung machen. In dem von Bierhefe zitierten Satz von Muffi123 steht eigentlich alles wirklich informative schon drin.

"... würden sich wundern ..." was? Glaubt Muffi123 wirklich, dass hier auf AT noch niemand das bemerkt hätte? Dass es etwas zum wundern gäbe?

Normalerweise kommen solche Sätze - ich nenne es absichtlich NICHT Argumente - von Leuten die nicht unbedingt bedarft sind in Virenprogrammieren. Aber "man" kann ja mal was in die Welt setzen, von dem "man" glaubt es könne doch nur so sein wie "man" denkt es müsse doch so sein.

Solche - Sätze - höre ich mir schon seit um die 20 Jahren an. Aber eben, für OS X gibt es ja weit über 20'000 höchst gefährliche Viren. Nur die Konzernzentrale in Cupertino hält das strengst geheim. Niemand darf das wissen. ;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Die strikten Virenscanner Ablehner würden sich wundern was für Virenschleudern ihre Kisten teilweise sind....
Das glaube ich kaum, denn dazu müsste man aktiv massenweise verseuchte Dateien weiterschicken. Von selber verbreiten sich Viren nicht

Aber da kommt ja gerne der Satz "Nicht mein Problem sollen die Windows user ihre PC's vernünftig sichern."
Dieser Satz ist ja auch hundertprozentig richtig.
 

Muffi123

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.09.11
Beiträge
436
Diese Reaktionen habe ich befürchtet.

Das ist sehr schön. Nur sprechen die Erfahrungen hier, auf MacUser und auf vielen anderen Seiten eine derart andere Sprache, dass man deinen Fall lediglich als glücklichen Zufall bezeichnen kann.

Auf 6 Macs laufen bei mir Virenscaner problemlos. Schonmal ne gute Quote wenn es ja sonst ständig Probleme macht ;)

Nein, es sind, wenn überhaupt, NUR Windows-Viren.

Es gibt gibgt durchaus auch Mac Viren wie du sicherlich wissen wirst. Also von NUR kann da keine Rede sein. Wenn ich mich recht erinnere geht die c't von um die 90 aus. Nicht viel, aber immerhin. Laut eines anderen Berichts (leider weis ich nicht mehr wo ich ihn gelese habe) befinden sich auf 3% aller Macs Mac Schädlinge. Ebenfalls nicht viel, aber......

Ich frage mich gerade, woher ich Win-Viren bekommen könnte. Herunterladen? Eher unwahrscheinlich; in einer dmg, die ich lade verstecken die sich wohl eher nicht.

Da gibt es ja noch genug andere Möglichkeiten. Bilder, Daten, websites etc.

Beim flashback brach aber bei vielen Mac usern plötzlich Panik aus...Und ja gegen einen neuen Trojaner hilft auch ein Virenscanner nicht. Aber der Sophos Virenscanner kannte ihn deutlich früher als Apple das remove tool rausgebracht hat.

Aber jeder muss wissen wie er es handhabt.

P.S. Der einfachheithalber zähle ich auch Trojaner etc. zu Viren. Ich beziehe mich also auf alle Schädlinge.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Wenns deine Argumentation einfacher macht, zähle am Besten auch noch Hacker-Angriffe, Einbrüche und Hausbrände zu den Mac-Schädlingen...
Trojaner sind keine Viren.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Die Definitionen von Virus, Trojaner etc. müssen wir dir jetzt nicht vorkauen, die gibt es oft genug im Netz. Allein der Name Virenscanner sagt mir schon, dass ich ihn nicht brauche, solange es keine Viren gibt. Das System bremse ich mir dann doch lieber freiwillig und mit nützlichen Programmen aus.
 

Muffi123

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.09.11
Beiträge
436
Wenns deine Argumentation einfacher macht, zähle am Besten auch noch Hacker-Angriffe, Einbrüche und Hausbrände zu den Mac-Schädlingen...
Trojaner sind keine Viren.

Primär ging es mir ja auch, wie du meinem Eingangspost entnehmen kannst, um Win Viren. Auf Mac Schädlinge kam ich nur aufgrund der anderen Posts zu sprechen.

Ein kurzes Beispielszenario, welches häufig bei mir vorkommt, sei mir gestattet. Ich erhalte eine DVD/CD von einem Kunden. Später reiche ich diese DVD/CD an einen Geschäftspartner weiter. Er würde begeistert sein und mich als äusserst kompetenten Geschäftspartner ansehen wenn auf seinem Win PC erstmal der Virenscanner aufspringt...
Wenn jetzt einer kommt und sagt DVD's / CD's braucht man heutzutage nicht mehr....;)
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Diese Reaktionen habe ich befürchtet.
Na dann hättest du dir ja deine Beiträge sparen können. ;)

Auf 6 Macs laufen bei mir Virenscaner problemlos. Schonmal ne gute Quote wenn es ja sonst ständig Probleme macht ;)
Widerlegt das meine Aussage in irgendeiner Weise?

Es gibt gibgt durchaus auch Mac Viren wie du sicherlich wissen wirst.
Soweit ich weiß, gibt es keine Mac-Viren. Aber gut, du stellst ja deine eigenen Definitionen auf.

Da gibt es ja noch genug andere Möglichkeiten. Bilder, Daten, websites etc.
Also wenn ich eine verseuchte Seite besuche, ohne zu wissen, dass dort Viren auf meinen Mac geladen werden, bin ich Schuld, wenn der Win-User die Viren dann von mir bekommt? Ich sehe da eher den Webseitenbetreiber in der Pflicht.

Beim flashback brach aber bei vielen Mac usern plötzlich Panik aus...Und ja gegen einen neuen Trojaner hilft auch ein Virenscanner nicht. Aber der Sophos Virenscanner kannte ihn deutlich früher als Apple das remove tool rausgebracht hat.
Du vergleichst Äpfel mit Birnen: Sophos ist ein Virenscanner, das Apple-Tool sollte die Lücke nicht finden, sondern im Nachhinein schließen.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Ein kurzes Beispielszenario, welches häufig bei mir vorkommt, sei mir gestattet. Ich erhalte eine DVD/CD von einem Kunden. Später reiche ich diese DVD/CD an einen Geschäftspartner weiter. Er würde begeistert sein und mich als äusserst kompetenten Geschäftspartner ansehen wenn auf seinem Win PC erstmal der Virenscanner aufspringt...
Wenn jetzt einer kommt und sagt DVD's / CD's braucht man heutzutage nicht mehr....;)
Aber wenn bei dir der Virenscanner auftaucht, ist das besser? Sorry, aber ich verstehe deine Logik nicht. Wenn Webseiten oder Kunden verseuchte Dateien verbreiten, ist das nicht schlimm, aber ich als Mittelsmann für nicht selbst erstellte Daten bin der alleinverantwortliche User, der die Verbreitung stoppen soll?
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Das ist ein spezieller Fall, den du jetzt schilderst, der vermutlich einen erkleklichen Teil der User nicht tangiert. Hierfür gibt es ClamXAV, der nistet sich nivht ganz so tief ein und macht aus sonst keinen Ärger.

Nicht weit vorher reisst du die Arme hoch und behauptest, es gäbe Mac-Viren.
Nun sind es doch wieder die Windows-Viren.

Weist du, dass Problem ist ja nicht, dass du persönlich daran glaubst, dass dem so ist (und dass die ct angeblich um die 90 Stück kennt). Kurz darauf wirfst du dann noch Trojaner mit in den Topf. Völlig andere Baustelle.

Das Problem ist, dass es eventuell unbedarfte User gibt, die das Lesen, der Aussage glauben, sich am Besten gleich Sophos installieren und Tage später einen Thread öffnen, in dem die Frage aufkommt, warum der Mac nicht mehr läuft.

Ich bin ja wahrlich kein Experte, aber hier würde ich meine Schwiegermutter verwetten, dass ich weiß, welches Programm schuld daran ist.
 
  • Like
Reaktionen: gruener_igel

Muffi123

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.09.11
Beiträge
436
Aber wenn bei dir der Virenscanner auftaucht, ist das besser? Sorry, aber ich verstehe deine Logik nicht. Wenn Webseiten oder Kunden verseuchte Dateien verbreiten, ist das nicht schlimm, aber ich als Mittelsmann für nicht selbst erstellte Daten bin der alleinverantwortliche User, der die Verbreitung stoppen soll?

Auf wen würde es zurückfallen sollten auf der DVD/CD Schädlinge sein? Ja, richtig letztendlich bleibt es am mir kleben. Der der von mir die Daten erhält den interessiert es nicht wie die letzendlich da drauf kamen, für ihn ist interessant, dass die DVD/CD von mir kam.
Würde ich übrigens genauso sehen wenn ich von wem solch eine DVD/CD erhalten würde.
Sollte dadurch größerer Schaden enstehen wäre ich übrigens wahrscheinlich mit dran....Und bevor das eintritt nehme ich lieber 0,1 % weniger Systemleistung in Kauf.


Weist du, dass Problem ist ja nicht, dass du persönlich daran glaubst, dass dem so ist (und dass die ct angeblich um die 90 Stück kennt). Kurz darauf wirfst du dann noch Trojaner mit in den Topf. Völlig andere Baustelle.
Ich habe doch extra druntergeschrieben, dass ich es in einen Topf werfe und es mir somit klar ist, dass es nicht das gleiche ist. Für 98,5 % der user ist es aber alles Einerlei. Die interessiert es nicht wie man das Ding nun genau bezeichnet welches Probleme macht.

Nicht weit vorher reisst du die Arme hoch und behauptest, es gäbe Mac-Viren.
Nur weil in einem anderen Post darauf eingegangen wurde;) In meinem Eingangspost steht nichts von Mac Viren.

Ich werde mich bemühen zukünftig genauer zwischen Virus, Trojaner, Wurm, Scareware etc. zu diffenzieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Anscheinend ja nicht. Wenn du von deinen Kunden solche DVDs bekommst, machst du dir ja auch nur Gedanken darum, die Schädlinge nicht weiterzugeben.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Diese Reaktionen habe ich befürchtet.
Natürlich. Man muss ja solch absurde Sachen richtig stellen, sonst glaubt die nachher noch jemand.

Es gibt gibgt durchaus auch Mac Viren wie du sicherlich wissen wirst. Also von NUR kann da keine Rede sein.
In freier Wildbahn gibt es nicht einen einzigen Virus. Die einzigen Viren für Mac OS, die es zu nennenswerter Verbreitung gebracht haben, sind Jahrzehnte alt und laufen unter OSX nicht.

Die von Virenscannern erzeugten Probleme übertreffen deren potentiellen Nutzen bei weitem.

Beim flashback brach aber bei vielen Mac usern plötzlich Panik aus...
Aber auch nur, weil die Sau durchs Dorf getrieben wurde. Real war es kein wirkliches Problem.

P.S. Der einfachheithalber zähle ich auch Trojaner etc. zu Viren. Ich beziehe mich also auf alle Schädlinge.
Trojaner sind keine Viren und gegen Trojaner hilft Brain 1.0 besser als jeder Virenscanner.