• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.8 Mountain Lion] Mac friert ein

fhcs

Erdapfel
Registriert
28.11.12
Beiträge
1
Hallo Leute,

im Forum bin ich neu, das hier ist mein erster Entrag, ich hoffe das ist auch der richtige Weg eine Frage zu stellen.

Seit einigen Tagen stürtzt mein Mac regelmäßig ab, und das immer nach demselben Schema:
Zunächst blitzen ganz kurz Fenster auf (so kurz, dass ich deren Inhalt nicht erkennen kann), dann verharrt der Mac im "Läd-Zustand", der Regenbogen-Kreis erscheint also. Ich habe schon versucht das auszusitzen, einmal ganze 15 Minuten, da tut sich dann aber nichts mehr. Selbst Force-Quit funktioniert dann nicht.

Einzige Lösung bleibt, den Mac durch langes Powertaste-drücken herunterzufahren und neu zu starten. Ich habe den Sophos Virenscanner, der hat aber nichts gefunden. Ist das ein bekanntes Problem, kann mir hier jemand weiterhelfen?

Danke!
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Hallo!

Ja, der Sophos-Quark ist ein bekanntes Problem. An Deiner Stelle würde ich diese "Schadsoftware" ordnungsgemäß entfernen.

Dann könntest Du noch in der Konsole (/Programme/Dienstprogramme/Konsole.app) unter "Alle Meldungen" gucken, ob dort sachdienliche Hinweise zu finden sind. Wenn Du mit diesen Meldungen nicht anfangen kannst, kannst Du diese gerne hier in [ code]_HIER_DIE_MELDUNGEN_[ /code]-Tags posten.