• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] Warnung vor Cleanup-Tools, Antivirenprogrammen & Co.

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Es gab mal Zeiten, vor dem Internet, das hatten (viele) Computerzeitschriften ganz überwiegend gute, informative Artikel (die meisten dieser Zeitschriften gibt es nicht mehr, sei es weil die Plattformen kapitulieren mussten, sei es weil Dummschmus und Trivialitäten sich besser verkaufen).
Seit das per Internet viel flotter geht, nicht nur bei Leserbrieffragen, sind die allermeisten Computerzeitschriften degeneriert, machen eher product placement als qualifizierte Artikel zu veröffentlichen.
Im Linux-Bereich mag das noch anders aussehen, andernorts scheint mir die c't die einzige noch lesenswerte Zeitschrift zu sein - die leider OS X weitgehend ignoriert. Vor allem was Grundlagenartikel angeht.
Die Mac-Zeitschiften kann man meiner Meinung nach vergessen, selbst als Anfänger, da kommen überwiegend "Da-gibts-was-Neues-das-ist-supertoll"-Artikel oder triviale "supertolle" Tipps für 'Leute, die sich nicht trauen, mal was anzuklicken.
Und auf Leserbriefanfragen kommen, so meine frühere Erfahrung, alberne und inkompetente Antworten, wenn es um nichttriviale Fragen geht. Die "Redakteure" sind wohl, meiner Einschätzung nach, auf einem Kenntnisstand, den man in Foren als "na, ja, lass ihn mal was sagen" einstufen würde.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Da der heise-Verlag (c't) eine separate Mac-Zeitschrift herausgibt (Mac&i), ist es wenig verwunderlich, dass in der c't nichts über OS X steht.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Dann dürfte aber konsequenterweise garnichts drinstehen über Macs und OS X.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Ja, ich dachte auch, dass es so wäre. Vielleicht ist sie als allgemeine Zeitung konzipiert. Ich habe sie leider ewig nicht mehr gelesen. Als die Artikel immer schlechter wurden und man die Inhalte sowieso schon vorher irgendwo im Internet gelesen hatte, habe ich das Abo gekündigt.
 

SilverPaddel

Rheinischer Krummstiel
Registriert
08.02.15
Beiträge
377
Hab mein Abo auch gekündigt. Es gibt immer weniger Artikel die mich interesseieren und da ich mich mehr im Internet informiere ist das Abo überflüssig. Das Heft wird auch immer teurer, die Seiten dünner und die Druckqualität auch schlechter. So ist mein Eindruck.

Falls mal was interessantes dabei ist kauf ich mir aber das einzelne Heft oder den Artikel. So hab ich es zumindest vor :).
 

SilverPaddel

Rheinischer Krummstiel
Registriert
08.02.15
Beiträge
377
Unglaublich was Gravis hier so empfiehlt… AppCleaner, Xslimmer und Onyx

Danke für den Link . Wobei ich auch was interessantes darin gefunden habe.

Was ist davon zu halten?

Alte E-Mail-Anhänge löschen
Jeden Anhang, den ihr per Mail erhaltet und öffnet, speichert OS X in einem System-Ordner. Diesen findet ihr unter: ~/Library/Containers/com.apple.mail/Data/Library/Mail Downloads. Löscht den Inhalt dieses Ordners einfach. Braucht ihr die Anhänge später noch einmal, findet ihr diese weiterhin in den E-Mails.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Löscht den Inhalt dieses Ordners einfach. Braucht ihr die Anhänge später noch einmal, findet ihr diese weiterhin in den E-Mails.
In den Odrdner habe ich noch nie reingsehen. Und wenn ich die Mails lösche wird der Papierkorb auch entleert. Was im Müll ist ist weg. Für mich ist das kein Zwischenlager.

P.s Jetz habe ich in den ordner gesehen. Stört nicht weiter ist ja kaum was drin. Die paar KB stören sicher kaum.
 
  • Like
Reaktionen: SilverPaddel

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
...das ist der natürliche Drang eines Ex-Windows Users... immer Reste löschen wollen :D
....das kann nicht sein, was nicht sein darf. Was sollte ich denn als ehemaliger Windows User sagen? Schon dort hatte ich nie das verlangen Räumungsaktionen zu starten.
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Erhält man viele Mails mit großen Anhängen und speichert seine Mails "normal" im Mailprogramm, ist das schon nervig, daß Apple die Anhänge ein weiteres Mal mehr oder weniger versteckt in der Benutzerlibrary ablegt. Soll vielleicht eine zusätzliche Sicherung sein für Leute, die alle Mails gleich nach dem Anschauen löschen, sollte sich aber für den Normalnutze abschalten lassen.
Vielleicht hilft es ja, für den betreffenden Ordner die Schreibrechte zu entziehen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn ich auf diesen Ordner in meiner Library treffe, dann lösche ich die vielen Attachments sehr wohl.
Denn es werden auch bunte Logos und Signaturen, die als Bilder ins Mail gespeichert sind, pdfs und halt sämtliches, was nicht Text ist, in diesen Ordnern abgelegt. Da kommt schon einiges zusammen im Lauf der Zeit.
Da ich diese alten Attachments nicht brauche, schmeiße ich sie samt den Ordnern in den Mist, wenn ich mal beim Suchen irgendeines Dokuments auf sie stoße.
Deshalb meine ich auch, dass es nichts bringt die Ordner "Mail Downloads" (bei mir heißen diese Ordner Attachment, weil ich ein anderes Programm als Mail.app verwende) schreibgeschützt zu markieren, denn dann werden sie neu gebildet.
Ob es sinnvoll ist, den gesamten "Container" zuzusperren, kann ich nicht sagen.
 

SilverPaddel

Rheinischer Krummstiel
Registriert
08.02.15
Beiträge
377
Wenn ich auf diesen Ordner in meiner Library treffe, dann lösche ich die vielen Attachments sehr wohl.
Denn es werden auch bunte Logos und Signaturen, die als Bilder ins Mail gespeichert sind, pdfs und halt sämtliches, was nicht Text ist, in diesen Ordnern abgelegt. Da kommt schon einiges zusammen im Lauf der Zeit.

Wie ist das wenn die Email-Konten per Imap eingebunden sind? Speichert Mail die Anhänge trotzdem dort?
Ich glaub ich schau mal heute abend in den Ordner rein. Aber das Thema wird gerade off-topic.:)
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Ich nutze nutze ausschließlich IMAP und in meinem Attachments-Ordner sind >> 100MB Dateien.

Bei welcher Gelegenheit (Ansehen, Herunterladen...) die von welchem Client (Mail, Thunderbird) dorthinkommen, weiß ich gerade allerdings nicht.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Wie ist das wenn die Email-Konten per Imap eingebunden sind? Speichert Mail die Anhänge trotzdem dort?
Da bin ich nicht sicher und muss nachsehen. Meine konten sind alle IMAP
Ich nutze nutze ausschließlich IMAP und in meinem Attachments-Ordner sind >> 100MB Dateien.
Aufgrund der Disskusion seghe ich doch nochmals nach. Platz ist genug auf meiner festplatte aber ein Datengrab soll sie trotzdem nicht werden. Vorallem Anhänge wo nicht mal die Mails mehr existieren sind ja vollkommen überflüssig.

So nachgesehen und da ist schon einiges drin. Vile Unterordner mit Anhängen die nicht mal mehr auf dem rechner sin. Trotzdem sieht es doch recht übersichtlich aus.
Bildschirmfoto 2015-09-10 um 10.52.57.png
103 Objekte die 30.1 MB verbraten.....Ob man die nun löschen sollte oder nicht mag ich nicht beurteilen. Vorallem ob es eine Auswirkung hätte, wenn die im Müll landen.
 
Zuletzt bearbeitet:

SilverPaddel

Rheinischer Krummstiel
Registriert
08.02.15
Beiträge
377
103 Objekte die 30.1 MB verbraten.....Ob man die nun löschen sollte oder nicht mag ich nicht beurteilen. Vorallem ob es eine Auswirkung hätte, wenn die im Müll landen.

Gut, 30 MB hält sich ja wirklich in Grenzen und kann man vernachlässigen. Ich denke wenn es in der Gigabyte Bereich geht dann wird es interessant. Ich schau heute auch mal in den Ordner. Interessiert mich jetzt doch immer mehr. :)