• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] Warnung vor Cleanup-Tools, Antivirenprogrammen & Co.

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Außerdem benutze ich das Gerät im Haushalt mit mehreren Personen. Muss also auch nicht jeder Zugriff drauf haben. Es stört mich einfach
Mehrere Benutzer anlegen und gut isses.

Wenn jemand den Mac klaut, hat er nicht nur Zugriff auf alte Vorschaubilder, sondern auf Deine aktuellen Bilder. Ist das weniger schlimm?
 

Chibi88

Riesenboiken
Registriert
13.06.15
Beiträge
291
Nein, ist es nicht. Es ist beides "schlimm" für mich. Darauf bezog sich meine Anfangsfrage.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Was stört Dich an sauber getrennten Benutzern? Umschaltung geht innerhalb kürzester Zeit.
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Rechner mit Passwort schützen, dies so einstellen, das es auch sofort nach Eintritt des Bildschirmschoner/ Ruhezustand abgefragt wird.

"Meinen Mac suchen" aktivieren.

FileVault nutzen.

...

Das ist imho im Fall eines Diebstahls alles sinnvoller, als ewig irgendwelche Chaches uä händisch löschen zu wollen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.507
Und nicht vergessen, die gelöschten Caches und Logs sofort zu überschreiben!
 

capracan

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
20.01.10
Beiträge
102
Wie ist eure Meinung zu Little Snitch?
Und vor allem zu Drive Genius 3?
Nutze ich seit längerem (V3.5.3) und finde ich sehr gut, da weiß man genau wer wann was will und welche Programme. Ist super um ausgehende Infos zu blocken. Was tierisch nervt bei Vollbildprogrammen und einer geblockten IP labert eine Stimme irgendwas, und man kann es nicht abschalten. Hab schon geforscht. Sehr gut die Übersicht in unbestätigte Regeln und so weiter sehr flexibel. Kann ich empfehlen ;)
 
  • Like
Reaktionen: xmb83

Mactigger

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
19.11.09
Beiträge
411
Ich musste neulich mit einem neu ausgesetzten System ohne Adblocker & Co. auf Chip und ein zwei anderen Sites, da poppten Fenster mit MacKeeper mehrfach auf. Traurig, dass ohne zumindest minimale Absicherungen und Brain 2.0 so ein Dreck heute kaum noch zu verhindern ist.
 
  • Like
Reaktionen: Naturfreundin

der_reisende

Granny Smith
Registriert
03.08.15
Beiträge
15
Hallo zusammen,

ich bin auch auf die guten Bewertungen reingefallen im App Store und habe mir vor kurzem Dr.Cleaner installiert. Gottseidank nur einmal Speicher bereinigt, mehr nicht. Bin dann am nächsten Tag über Google zu Apfeltalk gekommen und Dr.Cleaner auf der "Blacklist" entdeckt. Also sofort über das "x" gelöscht, da ja aus dem AppStore geladen.

Mit EasyFind habe ich aber folgendes gefunden:

3B8Rg3.png


Kann und soll ich diese 5 Dateien über den Papierkorb entsorgen?
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
soll ich diese 5 Dateien über den Papierkorb entsorgen?
Jepp!

Wenn Ordner oder Dateien in der Liste stehen bleiben musst du mit der linken Taste auf die Zeile klicken, im Finder öffnen und manuell löschen. Meist wird dann dein Admin Passwort benötigt..

Zudem könntest du mal noch nach "trendmicro" suchen.
UND in den Paketinhalten zusätzlich anklicken & die ganze Festplatte durchforsten lassen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

der_reisende

Granny Smith
Registriert
03.08.15
Beiträge
15
@maddie06

Ok, Danke für die Info. Dann mach ich mich mal auf die Suche :confused:

und auf zum fröhlichen entsorgen...:p
 

der_reisende

Granny Smith
Registriert
03.08.15
Beiträge
15
Hab noch mehr gefunden unter "trendmicro" ohne das "drcleaner" mit aufgeführt ist.

Kann alles weg was mit trendmicro zu tun hat?
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Wenn da überall com.trendmicro steht dann ja. Nutzt du Time Machine? Nicht das du versehentlich zu viel löschst.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

der_reisende

Granny Smith
Registriert
03.08.15
Beiträge
15
Ja, hab ein aktuelles Time Machine Backup!!!!

Also, alles weg mit com.trendmicro, mach ich gleich mal.

Ein Ordner nennt sich "TrendMicro", also grosses T und M, das lasse ich mal, da steht irgendwas von "Apple Tuner".
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Das ist auch müll, trendmicro, ist standardgemäss nicht auf Apple systemen und Apple Tuner hört sich auch noch dämlich an.
 

der_reisende

Granny Smith
Registriert
03.08.15
Beiträge
15
Und lustigerweise ist es durch das entfernen der Ordner die mit "com.trendmicro" beginnen sowieso mit im Papierkorb gelandet.

Kann der Müll erstmal im Papierkorb bleiben bevor ich einen Neustart mache, oder besser vorher entleeren?
 

der_reisende

Granny Smith
Registriert
03.08.15
Beiträge
15
So geschehen....

Alles läuft, Etrecheck meldet jetzt auch keine gekillten Ram Prozesse mehr.

Danke für eure Hilfe, es lebe der Apfeltalk :)