• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] Warnung vor Cleanup-Tools, Antivirenprogrammen & Co.

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
@SilverPaddel Ohen deine Frage hätte ich das nie im Leben gesehen oder bemerkt, dass es
  • Diesen Ordner gibt
  • Anhänge dort abgelegt werden
  • nach dem löschen der Mail dort weiter existieren.
Soviel, OSX reinigt sich von selbst. Also doch nicht ganz. ;)
Gut haben wir mal darüber gesprochen.
 
  • Like
Reaktionen: SilverPaddel

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Wieso sollte sich OS X selber reinigen, bzw. wer hat so etwas behauptet?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
@Macbeatnik Du erwartest jetzt aber nicht, dass ich den Beitrag irgendwo im Forum suche oder? Und wenn ich ihn finden würde auch noch den Usernamen hier nennen würde? Ganz bestimmt nicht.

Aber woher sollte ein Endanwender bemerken, dass es DEN Ordner gibt und man den auch bereinigen kann, sofern er zu gross würde.

P.s was geschieht wenn man die Dateien die dort lagern löschen würde?
P.ps. Eben war ich dem Ordner. Wie zum Geier kommt sowas rein. Den Namen kenne ich nicht und habe keine Ahnung wie der entstand. Inhalt hat er keinen.
Bildschirmfoto 2015-09-10 um 20.35.26.png
Bildschirmfoto 2015-09-10 um 20.38.53.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Nein, wäre nur nett zu erfahren, wie man darauf kommen könnte, das sich OS X von selbst reinigt oder was überhaupt unter Reinigung verstanden wird, hoffentlich nicht Windows-Denke.
Hab den Gravis Artikel überflogen, muss aber wieder einmal sagen, zu gravis sag ich nichts, nur so viel, selten so viel Müll in einem Artikels gelesen.
Warum sollte ein Nutzer dort etwas löschen wollen, bevor er da ran geht sollte er sich erst einmal informieren, wozu es in der benutzerlibrary den Ordner Containers gibt, weiß er dann dieses, sollte er sich weiter mit dem System auseinandersetzen und wusste dann, was er wo, wie, mit welchen eventuellen folgen etc. löschen könnte oder darf, aber wenn man sich hier im Forum umschaut, dann ist löschen oder aufräumen eine liebgewonnene Windowsleidenschaft, gegen die kein kraut gewachsen ist.
 

SilverPaddel

Rheinischer Krummstiel
Registriert
08.02.15
Beiträge
377
Warum sollte ein Nutzer dort etwas löschen wollen, bevor er da ran geht sollte er sich erst einmal informieren, wozu es in der benutzerlibrary den Ordner Containers gibt, weiß er dann dieses, sollte er sich weiter mit dem System auseinandersetzen und wusste dann, was er wo, wie, mit welchen eventuellen folgen etc. löschen könnte oder darf, aber wenn man sich hier im Forum umschaut, dann ist löschen oder aufräumen eine liebgewonnene Windowsleidenschaft, gegen die kein kraut gewachsen ist.

Die Frage ist eigentlich warum OSX diesen Ordner nicht leert wenn die Mail gelöscht ist? Ich leer meinen Papierkorb auch nicht in meiner Wohnung aus und denke mir:"So jetzt ist wieder Platz."

Wenn ich was lösche bzw. den Papierkorb leere dann soll es auch weg sein. Das Daten trotzdem wieder unter Umständen hergestellt werden könnten ist mir klar aber die nehmen keinen Speicherplatz ein. Gibt es eine Postfach komprimier Funktion(heißt das so?) wie bei Thunderbird? Soweit ich mich erinnern kann wurde das Postfach in Thunderbird "entschlackt". Evtl. wird bei Mail dann auch dieser Ordner geleert.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Was mir auffällt, ist, dass dieser Ordner bei mir nur Dateien enthält, die < 4 Monate alt sind. Vielleicht habe ich da etwas verstellt oder mal aufgeräumt. Vielleicht steckt aber auch System dahinter. Wie ist das bei Euch?

Dummerweise habe ich keinen Überblick, von welchem Mailclient die Sachen sind, da TB und Mail beide diesen Ordner nutzen (habe ich so eingestellt).
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
Nein, wäre nur nett zu erfahren, wie man darauf kommen könnte, das sich OS X von selbst reinigt oder was überhaupt unter Reinigung verstanden wird, hoffentlich nicht Windows-Denke.
Du ich kann es dir wirklich nicht sagen. Und ob ich den Beitrag finden würde, bezweifle ich doch. Ich habe nur grob eine Ahnung wer es hätte sein können. Und solange ich es nicht belegen kann, wäre es unverschämt einfach jemanden zu bezichtigen.
Windows-Denke ist es aber ganz bestimmt nicht.

dann ist löschen oder aufräumen eine liebgewonnene Windowsleidenschaft, gegen die kein kraut gewachsen ist.
Jo für mich war es das nie. Wie schon erwähnt auch unter Windows nicht. Wobei sich schon die Frage stellt, weshalb in dem Ordner Anhänge verbleiben die man gelöscht und den Papierkorb entleert hat. Hatte gesten ja meinen Beitrag noch mit P.s und P.p.s ergänzt.
Selbstzitat:
P.s was geschieht wenn man die Dateien die dort lagern löschen würde?
P.ps. Eben war ich dem Ordner. Wie zum Geier kommt sowas rein. Den Namen kenne ich nicht und habe keine Ahnung wie der entstand. Inhalt hat er keinen.
bildschirmfoto-2015-09-10-um-20-35-26-png.126726

@ottomane gestern habe ich mich nicht weiter darum gekümmert. Aber sich sehe gerne nochmal nach.
Ob man was löschen soll oder vorallem darf ist mir noch immer nicht klar. Aber wir driften hier im Thread ab. Dafür müsste es eigentlich einen separaten Thread geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

SilverPaddel

Rheinischer Krummstiel
Registriert
08.02.15
Beiträge
377
Ich hab nur in einem Thread einen Kommentar gefunden das OSX sich selbst optimiert und man sollte ab und zu einen Neustart machen bzw. Caches und Temporäre Dateien löschen.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
@SilverPaddel Hab noch nirgend gesucht. Wüsste auch nicht nach was.
Für mich wäre es intressant, wenn meine Frage kompetent beantwortet würde. Und bevor das nicht der Fall ist, lösche ich nichts. Woher der ominöse Ordner den ich im Bild eingestellt habe kommt, ist mir ein Rätsel. Den Namen kenne ich nicht noch habe ich Anhang drin.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Im Ordner Containers laufen, bzw. legen alle Programme, die in einer sandbox laufen ihre Dateien ab, diese schädigen im Falle eines Falles dann nicht das System. Im Fall von Mail können Anhänge Schadstoffe mitbringen und daher liegen dort dann Dateien, löschen kann man da wenn man will, man würde wie immer in der benutzerlibrary nicht das System oder das Programm beeinträchtigen, sondern nur benutzerdaten löschen, aber da man diese Dateien problemlos aus dem Backup zurückzuführen kann, wäre der Schaden nicht vorhanden.
Zu den Optimierungen, die OS X ausführt, es wird defragmentiert( in einem bestimmten Rahmen, es werden bestimmte wartungsscripte ausgeführt, die in der Regel überbewertet sind oder falsch verstanden werden und beim Systemstart/ Ausschalten oder beenden von Programmen werden bestimmte caches und temporäre Dateien gelöscht und beim Systemstart ein kurzer Check durchgeführt, das OS X jetzt Dateikeichen beseitigt oder sonst wie aufräumt gehört in die Ecke der urbanen Legenden.
Nur der Hinweis möglichst nicht alles das anwenden, was Gravis empfiehlt, dann hat man ein funktionierendes System.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
Nur der Hinweis möglichst nicht alles das anwenden, was Gravis empfiehlt, dann hat man ein funktionierendes System.
ich kenne Gravis nicht mal, und suche die Seite auch nicht an. Aber woher der Ordner *Franz von Bayros* bei mir herkommt ist mir noch immer ein Rätsel. Wird wohl auch eines bleiben. Habe baer heute auch nirgends was mehr in dem Verzeichnis gesucht oder reingesehen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Im Ordner Containers laufen, bzw. legen alle Programme, die in einer sandbox laufen ihre Dateien ab, diese schädigen im Falle eines Falles dann nicht das System. Im Fall von Mail können Anhänge Schadstoffe mitbringen und daher liegen dort dann Dateien, löschen kann man da wenn man will, man würde wie immer in der benutzerlibrary nicht das System oder das Programm beeinträchtigen, sondern nur benutzerdaten löschen, aber da man diese Dateien problemlos aus dem Backup zurückzuführen kann, wäre der Schaden nicht vorhanden.
Zu den Optimierungen, die OS X ausführt, es wird defragmentiert( in einem bestimmten Rahmen, es werden bestimmte wartungsscripte ausgeführt, die in der Regel überbewertet sind oder falsch verstanden werden und beim Systemstart/ Ausschalten oder beenden von Programmen werden bestimmte caches und temporäre Dateien gelöscht und beim Systemstart ein kurzer Check durchgeführt, das OS X jetzt Dateikeichen beseitigt oder sonst wie aufräumt gehört in die Ecke der urbanen Legenden.
Nur der Hinweis möglichst nicht alles das anwenden, was Gravis empfiehlt, dann hat man ein funktionierendes System.

Danke für die Erklärungen. Das mit der Sandbox wusste ich noch nicht, habe ich aber schon gehofft, als ich in den Containern die ganzen Links sah.
 

capracan

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
20.01.10
Beiträge
102
Warum ist das eigentlich so schwer zu erklären?
Warum gibt es nicht gleich alle Infos zum entfernen von Software, zusätzlich zu den Tools?
Warum gibt es keine Möglichkeit die "cron.jobs" einzusehen/ zu bearbeiten, bzw. warum beschreibt man es nicht im Topic?
Warum macht man nicht ein paar Querverweise in das Topic zu allen Themen die basisch mit Basics in Verbindung stehen?
Wieso ist man so sparsam mit Informationen?
Und warum zu Hölle muss man solche Fragen stellen und bekommt meistens Verachtung und Unverständnis entgegen geworfen, anstatt einfach umfangreich ein Thema zu machen wo alles drin steht, was zum Thema passt welches man über das Suchen auch finden kann?

Ich habe auch eben 20 Minuten gesucht um was zu finden über Programme oder Dateien die ich löschen kann. Aber auf die Selbstreinigung kann ich mich nicht blind verlassen. Ich will etwas Kontrolle über mein System haben.

Da ich vor einiger Zeit Fehler gemacht habe, aus dem Grund, weil ich nicht wusste wie ich Files entferne oder deinstalliere und dann zu Cleanern gegriffen habe, die mein System langsam zerfressen haben.
AppCleaner, Clean my Mac, DupeGuru? , Monolingual?, ClamAV, Permanent Eraser?, ONYX :innocent:
Leider kann ich das nicht nachweisen, hatte nur die Symptome, dass Programme nicht starteten oder Warnmeldungen kamen.

Komisch ist weiterhin das MacLife.de trotzdem den AppCleaner empfehlen muss:
- http://www.maclife.de/tipps-tricks/mac-os-x/programme-ordentlich-deinstallieren-unter-os-x

JA oder NEIN? Scheinbar kann man nicht wirklich beweisen das AppCleaner eine bestimmte Datei angefasst hat, welche nicht gelöscht werden darf, weil dann das bestimmte Problem auftritt. Scheinbar kann man auch WISSEN, wie man AppCleaner, RICHTIG benutzt. Achja? Und warum sagen das nur vereinzelte User? :confused:

Also was ist nun endlich dran am Löschen und der Selbstreinigung durch das System,
der richtige Weg für mehr Platz auf kleinen Festplatten, vollständiges deinstallieren von Programmen und Dateiablegern ohne das System zu schädigen? Wie umfangreich sind die cron.jobs? Wo finde ich alle Infos zum Thema "ENTFERNEN von Files" inkl. cron.jobs und HelferTools die "erlaubt" sind. Wobei "erlaubt" auch nur ein Erfahrungswert zu Grunde hat. Wie viele Jahre muss man auf eine Lösung oder alle möglichen Wege zur Lösung warten?


Wie kann man das installieren eines neuen, frischen Systems empfehlen und dabei vergessen das man erst mal noch ein paar Gigabyte Download benötigt, vom aktuellen System? Das man beim neuen aufsetzen des Systems erst mal "noch mehr" Gigabyte downloaden muss um der Reihe nach upzudaten? Satt dessen wird nur schlampig rein geworfen dass man das System neu aufsetzen sollte, den Rest muss man erst mal rausfinden, klar hat das Lerneffekt aber wenns danach geht bräuchte man das Forum nicht.
Also bitte, unter Berücksichtigung von schlecht gestellten Fragen, verlange ich mehr und tiefere Informationen über bestimmte Themen, mehr Engagement und ruhig etwas mehr zu lesen, zusätzlich einer gewissen Breite des Themas.

Warnung vor Cleanup-Tools, Antivirenprogrammen & Co. sollte mindestens auch das Reinigen des System besprechen oder verlinken.


#

Fange ich doch gleich an:

http://www.apfelwiki.de/Main/CRON
<--wiki über cron
<-- Seit Mac OS X 10.4 werden die periodic-Skripte nicht mehr über cron, sondern mittels launchd ausgeführt.
http://www.apfelwiki.de/Main/Launchd
http://www.drweb.de/magazin/cron-jobs-fuer-einsteiger-bildhaft-erklaert-via-sheldon-cooper/

http://www.apfelwiki.de/Main/DeinstallationVonProgrammenUnterOSX
<--Deinstallation von Programmen, Apps, Hilfsprogramme inklusive: Programme für diese Aufgabe sind AppCleaner (Freeware), AppDelete (Shareware) oder AppZapper (Shareware.). :rolleyes:


Danke und Entschuldigung für meine evtl. anstößige Wortwahl, Kritik und auf-brausendes Verhalten. :innocent:
 
Zuletzt bearbeitet:

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Warnung vor Cleanup-Tools, Antivirenprogrammen & Co. sollte mindestens auch das Reinigen des System besprechen oder verlinken.
Es geht hier genau um die Themen, die im Titel stehen.
Für Deine Fragen würde ich einen eigenständigen Thread empfehlen (das Wiki steht leider noch nicht zur Verfügung).
Das Herumschrauben an den OS X-internen Funktionen ist nichts, was m. E. jeder, der keine Lust hat, sich wirklich mit dem Terminal zu beschäftigen, mal eben über im Web aufgeschnappte Hinweise ausprobieren sollte.
Wer wirklich "Kontrolle über sein System" haben will, ist in unserem Bereich der Pro-Foren, z. B. bei den Software-Entwiclern, gut aufgehoben.

verlange ich mehr und tiefere Informationen über bestimmte Themen,
Tja, das hier ist Apfeltalk und nicht "Wünsch Dir was". :cool:
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und saw

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Warum ist das eigentlich so schwer zu erklären?
Warum gibt es nicht gleich alle Infos zum entfernen von Software, zusätzlich zu den Tools?
Warum gibt es keine Möglichkeit die "cron.jobs" einzusehen/ zu bearbeiten, bzw. warum beschreibt man es nicht im Topic?
Warum macht man nicht ein paar Querverweise in das Topic zu allen Themen die basisch mit Basics in Verbindung stehen?
Wieso ist man so sparsam mit Informationen?
Wen meinst du mit "man"?

Was das Löschen von Programmen angeht, gibt es wenigstens einen Sammelthread. ich selbst habe allerdings schon jahrelang davor Programme bei Bedarf "einfach so" gelöscht. einfach so, mit ein wenig nachdenken. Ich gehöre aber auch zu den Leuten, die sich ihre Arbeitsgeräte anschauen, die versuchen, die Dateistuktur zu verstehen (was bei OS X immer noch, trotz aller Versuche der Post-Jobs-Leute, relativ einfach ist).

Zum Rest: da mag ich erst was sagen, wenn ich weiß, wen du ansprichst. Ist es Apple, bin ich draußen. ebenfalls, wenn du die Bundesregierung meinst. Ist es das Forum hier: warum sollte es das und vor allem, wer sollte das machen? Das ist ein Forum, keine Hotline von Apple. Oder vom AppCleaner-Anbieter.

"Das System'" reinigt sich nicht selbst, es arbeitet nur gegen Defragmentierung. Irgendwelche Dateien, die DU mal installiert hast, wird es sicher nicht später mal begutachten und in den Müll werfen. Und ich möchte nicht dabei sein, bei dem Aufschrei, der käme, würde es sowas machen.

Ich verstehe auch nicht, warum du zwischendurch immer wieder die Cronjobs bringst. Das sind, sofern du da nicht etwas selbst eingetragen hast, lediglich ein paar Umbuchungen bei verschiedenen Logs, und vermutlich passiert da sowieso seit 10.4 nichts mehr. "Aufgeräumt" werden da nur die Logeinträge, alte archiviert. Wenn du glaubst, daß da Leichen entsorgt werden, liegst du völlig daneben. Und würdest wahrscheinlich recht schnell zu denen gehören, die dagegen protestieren, denn SO schlau wir dnie ein Betriebssystem sein.

Wenn dich stört, daß MacLife ein Programm empfiehlt: schau dir mal die Anzeigen an, print und online, oder versuche, die Finanzierung herauszubekommen. Mac-Zeitschriften (wie auch die meisten anderen Computerzeitschriften ) sind mittlerweile so was von Neunziger, die kämpfen um jede müde Mark. Die c't und ein paar sehr spezielle Printmedien mögen eine Ausnahme sein, der Rest weiß nur noch nicht, daß er tot ist. Wer wartet denn zwei, drei Monate auf eine Antwort auf einen Leserbrief? Die Verlage haben nur noch eine Berechtigung, wenn sie qualifizierte Berichte bringen - da fallen die meisten schon mal durch, die Leute beschäftigen, die nicht mehr Ahnung haben als die potentiellen Leser/innen - oder gute 'Testberichte - da fällt der größte Teil vom Rast durch, weil sowas teuer ist und darüber hinaus eine Bewertung erfordert durch Fachleute. Und das sind nicht Bachelors mit einer Abschlußarbeit über die Formatierungen in M$ Word. Oder gar Praktikant/innen.

Warnung vor Cleanup-Tools, Antivirenprogrammen & Co.
sollte mindestens auch das Reinigen des System besprechen oder verlinken.
Das mit der Hotline, da hatte ich, glaub ich schon gesagt. Das ist ein Forum - da schreibt jede/r, was er/sie will, niemand bezahlt was, und niemand ist verpflichtet, Leitfäden zu verfassen für Leute, die das anders sehen.
Wobei ich auch nach vielen Jahren sowohl als Mac-Nutzer wie als Forumsnutzer, noch nie so recht verstanden habe, worum es bei dem Reinigen geht. Hab ich Schrott drauf, so hab ich den selbst rauf-installiert. Einen Leitfäden dafür, jede Art von Mist aus den letzten Jahrzehnten zu entfernen, so etwas wird es nie geben.

JA oder NEIN? Scheinbar kann man nicht wirklich beweisen das AppCleaner eine bestimmte Datei angefasst hat, welche nicht gelöscht werden darf, weil dann das bestimmte Problem auftritt. Scheinbar kann man auch WISSEN, wie man AppCleaner, RICHTIG benutzt. Achja? Und warum sagen das nur vereinzelte User?
Hä? Warum soll ich wissen, ob irgendein Programm eine Datei "angefasst" hat? Aber gut zu wissen, daß "vereinzelte User" das richtig wissen und auch sagen. Das ist ein froum, es steht dir frei, auf wen du hörst.
Ich kann dir aber versichern: wenn AppCleaner eine Datei angefasst hat, entsteht dadurch sicher kein Problem. Vielleicht wenn das Programm sie gelöscht hat oder umgekehrt, wenn es sie nicht gelöscht hat, aber anfassen ist bei OS X durchaus erlaubt. Anders als manchmal im echten Leben.


Wenn ich dich völlig falsch verstanden haben sollte und du für ein zusammenfassendes Tutorial plädierst: Sorry, sorry, so etwas schadet ganz sicher nicht.
Wird aber erfahrungsgemäß nur von den Leuten (plus etwa ein Prozent) gelesen, die sich sowieso auskennen. Der Rest sucht nicht, gar nicht in Sammelthreads (über deren sinn man allerdings durchaus diskutieren kann, vor allem wenn sie 5000+ Einträge haben und sich vielleicht seit 1995 mit Betriebssystemproblemen beschäftigen) sondern macht in drei Unterforen und mindestens zwei anderen Foren sofort einen Thread auf, meist mit einem Titel à la "Hilfe, OS X", gibt dann keinerlei Hinweise auf Rechner und System und eventuelle Fehlermeldungen, motzt aber nach fünfzehn Minuten in der Samstag-auf-Sonntag-Nacht, daß niemand antwortet.
Okay, ist ein klein wenig übertrieben, zusammengefasst, abstrahiert …

Weiß aber immer noch nicht, was "Reinigen des Systems" bedeutet.
Display und Tastatur reinige ich ja schon ab und an. Aber das System?
Gerade bei den neuen Macs mit verschweistem Gehäuse kommt da doch nix rein.





 
  • Like
Reaktionen: ottomane