• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Magazin Währungsanpassung: Apple hebt Euro-Preise für iMac, Mac mini und Mac Pro an

Colosus

deaktivierter Benutzer
Registriert
04.02.12
Beiträge
199
Das würde dich und mich sicherlich auch sehr glücklich machen, aber es leben noch ein paar mehr Milliarden Menschen auf dieser Welt, auch denen würde ich Glück, Zufriedenheit und ein Mindestmaß an Bildung, finanziert durch ein Einkommen, dass meistens unterhalb von 10 Euro am Tag liegt wünschen.

Mit dieser Einstellung hätten deine Gene die Steinzeit aber sicherlich nicht überlebt :D
 

Colosus

deaktivierter Benutzer
Registriert
04.02.12
Beiträge
199
Hat sie aber und dank ihnen gibt sie mir auch die Möglichkeit auch auf das Schicksal anderer aufmerksam zu machen die nicht so privilegiert leben wie ich.
Die Einstellung ist zwar löblich, aber darf ich Fragen wie viel von deinem Einkommen/Jahr dem unterprivilegierten zugute kommt? Bzw. wie viele Flüchtlinge du bereits aufgenommen hast?
 

DoctorDoom

deaktivierter Benutzer
Registriert
13.03.15
Beiträge
347
Tatsächlich? ;) Na, dann isses ja gut, dass ich die inhärente Ironie zart angedeutet habe :cool:
BTW: Fullquotes vorheriger Beiträge sind weder sinnvoll noch erwünscht.
Kannst du auch in ganzen Sätzen sprechen oder Worte zumindest so formulieren dass sie auch einen Sinn geben und ich und vielleicht andere sie auch zu deuten mögen??
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Die Menschheit hat überlebt, weil sie als Gemeinschaft funktioniert hat. Von dieser Gemeinschaft entfernen wir uns je länger je mehr, und das ist die grösste Gefahr für unsere Zivilisation. Die Mayas, Inkas, sogar die alten Römer könnten Euch davon ein Lied singen, denn sie sind alle untergegangen.
Da nützt auch die Globalisierung nix, im Gegenteil.... jeder denkt je länger je mehr nur noch an sich..... Globalisierung ist eine scheinheilige, gefühlte Sicherheit, die nur alles verkompliziert und Menschen eher auseinandertreibt als zusammenschweisst.
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf und Farafan

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Die Einstellung ist zwar löblich, aber darf ich Fragen wie viel von deinem Einkommen/Jahr dem unterprivilegierten zugute kommt? Bzw. wie viele Flüchtlinge du bereits aufgenommen hast?
Spenden ist bestenfalls ein Mittel zur Beruhigung des eigenen schlechten Gewissens, nützt aber rein gar nix, die Probleme liegen ganz woanderst..... Und Flüchtlinge muss man nicht aufnehmen, sondern ihnen eine Zukunft geben, egal, wohin es sie letztendlich ziehen wird.
 

DoctorDoom

deaktivierter Benutzer
Registriert
13.03.15
Beiträge
347
Spenden ist bestenfalls ein Mittel zur Beruhigung des eigenen schlechten Gewissens, nützt aber rein gar nix, die Probleme liegen ganz woanderst..... Und Flüchtlinge muss man nicht aufnehmen, sondern ihnen eine Zukunft geben, egal, wohin es sie letztendlich ziehen wird.
Denn kein Mensch ist illegal, wir sind eine Welt.
 
  • Like
Reaktionen: BigJ1972

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Au ja. Und das erzählst du nun bitte noch den Banken, den Großkonzernen und Hedge Fonds. Schlagartig wird dann ein Umdenken und Umverteilen passieren und wir haben uns alle lieb.
Das müsste man vor allem den korrupten Regierungen in den Drittwelt-Ländern aber auch hier in Europa mal erklären, damit Verfolgung und Ausbeutung aufhört und die Menschen dort ein würdiges Leben führen könnten, ohne kriminell werden zu müssen, damit sie überleben können.
 
  • Like
Reaktionen: Dirk-Otto

Colosus

deaktivierter Benutzer
Registriert
04.02.12
Beiträge
199
Spenden ist bestenfalls ein Mittel zur Beruhigung des eigenen schlechten Gewissens, nützt aber rein gar nix, die Probleme liegen ganz woanderst..... Und Flüchtlinge muss man nicht aufnehmen, sondern ihnen eine Zukunft geben, egal, wohin es sie letztendlich ziehen wird.
Stimmt, spenden ist vermutlich auch schädlich, s. Idee im Buch "Ismael" D.Quinn. Selbst die Projekte "Hilfe zur Selbsthilfe" greifen kaum, ist auch irgendwo verständlich, weil auf der anderen Seite EU/USA/China diese Krisenländer ausbeuten.
 
  • Like
Reaktionen: BigJ1972 und Farafan

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Stimmt, spenden ist vermutlich auch schädlich, s. Idee im Buch "Ismael" D.Quinn. Selbst die Projekte "Hilfe zur Selbsthilfe" greifen kaum, ist auch irgendwo verständlich, weil auf der anderen Seite EU/USA/China diese Krisenländer ausbeuten.
Wer heute ruft "Give me" schreit morgen "Give me more!"
 

DoctorDoom

deaktivierter Benutzer
Registriert
13.03.15
Beiträge
347
Au ja. Und das erzählst du nun bitte noch den Banken, den Großkonzernen und Hedge Fonds. Schlagartig wird dann ein Umdenken und Umverteilen passieren und wir haben uns alle lieb.
Das habe ich eigentlich nur euch erzählen wollen, solltest du an meiner Meinung kein Interesse haben so ignoriere sie doch einfach.
 

Colosus

deaktivierter Benutzer
Registriert
04.02.12
Beiträge
199
Das habe ich eigentlich nur euch erzählen wollen, solltest du an meiner Meinung kein Interesse haben so ignoriere sie doch einfach.

Ich denke du missverstehst hier den Kollegen, seine polemische Anmerkung hat lediglich zur Aussage, dass du mit deinen Spenden das Dilemma letztlich nur Verschlimmern wirst, weil deine Spenden nicht für punktuelle Krisen genutzt werden, sondern zur Bekämpfung von globalen Problemen, die globalen Probleme werden wiederum von den von ihm aufgeführten Organisationen verursacht, ja, auch von deiner eigenen Hausbank.
Letztlich sollten wir nicht die Probleme in Drittländern lösen, sondern erstmals unsere eigenen...
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

DoctorDoom

deaktivierter Benutzer
Registriert
13.03.15
Beiträge
347
Ich denke du missverstehst hier den Kollegen, seine polemische Anmerkung hat lediglich zur Aussage, dass du mit deinen Spenden das Dilemma letztlich nur Verschlimmern wirst, weil deine Spenden nicht für punktuelle Krisen genutzt werden, sondern zur Bekämpfung von globalen Problemen, die globalen Probleme werden wiederum von den von ihm aufgeführten Organisationen verursacht, ja, auch von deiner eigenen Hausbank.
Letztlich sollten wir nicht die Probleme in Drittländern lösen, sondern erstmals unsere eigenen...
Da ich keine eigenen Probleme, zumindest finanziell habe, warum darf ich dann Menschen in Drittländern nicht finanziell unterstützen? Ich verstehe dich nicht und muss mich arg zurückhalten um dir nicht deutlichere Worte zu schreiben.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Ich denke du missverstehst hier den Kollegen, seine polemische Anmerkung hat lediglich zur Aussage, dass du mit deinen Spenden das Dilemma letztlich nur Verschlimmern wirst, weil deine Spenden nicht für punktuelle Krisen genutzt werden, sondern zur Bekämpfung von globalen Problemen, die globalen Probleme werden wiederum von den von ihm aufgeführten Organisationen verursacht, ja, auch von deiner eigenen Hausbank.
Letztlich sollten wir nicht die Probleme in Drittländern lösen, sondern erstmals unsere eigenen...
Niemand zwingt die Länder dazu, sich ausbeuten zu lassen. Bestehende Verträge kann man kündigen, Rohstoffe verstaatlichen und die Einnahmen dem Allgemeinwohl zukommen lassen. Zumindest in der Theorie.

Das Problem sind immer die Regierungen / Strukturen der jeweiligen Länder. Das ist so wie mit der Sklaverei, ohne die Hilfe der Menschen vor Ort wäre das niemals in dem Ausmass möglich gewesen. Das es auch anders geht zeigt zB Äthiopien, das sich innerhalb von nur 25 Jahren vom Armenhaus in einen Tigerstaat verwandelt hat. http://dtj-online.de/aethiopien-der-weg-zum-afrikanischen-tigerstaat-13519 Den meisten Ländern fehlt hald ein Hussein (den jordanischen, nicht irakischen!), Deng Xiaoping oder Lee Kuan Yew. Das heisst jetzt nicht, das ich alles gutheisse was die Herren getan haben aber der Erfolg gibt ihnen recht. Immer noch besser als nur in seine Taschen zu wirtschaften.