• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin Währungsanpassung: Apple hebt Euro-Preise für iMac, Mac mini und Mac Pro an

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Bereits Anfang März hat Apple bei einigen Macs eine Währungsanpassung durchgeführt und die Preise im Euro-Raum teilweise spürbar angehoben. Nachdem Mac mini, iMac und Mac Pro von diesen Preiserhöhungen bisher verschont blieben, hat Apple nun auch bei diesen Modellen die Preise angepasst. Die Preiserhöhungen bewegen sich je nach ausgewähltem Modell bei rund 10 bis 15 Prozent. Der iMac mit 27-Zoll-Bildschirm kostete etwa bisher 1.799 Euro, ist nun aber erst für 2.099 Euro erhältlich. Der günstigere Mac Pro ist um 400 Euro teurer, das leistungsfähigere Modell gleich um 600 Euro. [prbreak][/prbreak]

Die Preiserhöhungen beim Mac mini bewegen sich in einem ähnlichen Rahmen, aufgrund des günstigeren Preis fallen die Differenzen absolut gesehen aber geringer aus – zwischen 50 und 110 Euro. Vermutlich möchte Apple mit den angehobenen Preisen die Entwicklung des Euro-Dollar-Kurses kompensieren. Kleines Rechenbeispiel: Der iMac 27“ kostete zuvor 1.799 Euro, abzüglich Umsatzsteuer sind das ca. 1.510 Euro. In den USA kostet der iMac 27“ 1.799 Dollar (ohne Steuern), dies entspricht bei aktuellem Wechselkurs 1.580 Euro. Mit den aktuellen Preiserhöhungen hat Apple sich aber auch gleich einen gewissen Puffer verschafft. Der genannte iMac kostet hierzulande ohne Steuern nun 1.765 Euro.

imac8.jpg
Via Apple
 

Metalfreaky

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.10.11
Beiträge
240
Naja ist letztendlich fair, dass die Geräte netto alle etwa das selbe kosten, auch wenn mir natürlich die günstigeren Preise lieber wären.
 

aniSation

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.11.10
Beiträge
379
Ärgerlich, aber zum Glück keine russischen Verhältnisse.
 

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.04.13
Beiträge
586
Da fällt einem doch glatt die Kinnlade runter. 600€ mehr für den Pro ... urks... Wofür ?
 

Benutzer 188980

Gast
Bin ja mal gespannt ob sie das auch als Vorwand nehmen um das iPhone merklich teurer zu machen.

900€ bezahle ich bestimmt nicht für die 64GB Version, irgendwo ist die Grenze auch erreicht.
 
  • Like
Reaktionen: Zornigel

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Jagd den Draghi mitsamt seinen Seilschaften endlich aus dem Amt.

Tja und wer wirklich schlau ist und nicht nur Polemik betreibt weiss das wir eine Exportnation sind und im Wesentlichen von einem schwachen Euro profitieren.

Ich bin dankbar für höhere Dollarpreise da dank niedrigem Ölpreis, abstürzendem Euro und eh schon guten Konjunkturdaten der Laden "Deutschland" brummt. :p
 
  • Like
Reaktionen: Snappy

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Mario Draghi ist die schlimmste Pest die Europa jemals hervorgebracht hat, vermutlich wird es jetzt wieder einen Aufschrei geben aber ich bin gern bereit, mich mit Argumenten allen Gegnern meiner These zu stellen:)

Recherchier mal, von welcher Bank Draghi herkommt. Wer sich mit diesen Thema näher beschäftigt, werden sich für denjenigen Abgründe auftun.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Deshalb warte ich ja schon - Freunde und Familie verdrehen doch schon die Augen, wenn ich mit dem ollen Draghi schon wieder anfange!
 

BlackRa1n

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.02.15
Beiträge
881
Warum Apple die Preise anhebt ist mir persönlich ziemlich egal. Dadurch bekomme ich ja nicht mehr Geld. Ergo muss ich haushalten und den nächsten Mac einfach von der Liste streichen.
 

DoctorDoom

deaktivierter Benutzer
Registriert
13.03.15
Beiträge
347
Tja und wer wirklich schlau ist und nicht nur Polemik betreibt weiss das wir eine Exportnation sind und im Wesentlichen von einem schwachen Euro profitieren.

Ich bin dankbar für höhere Dollarpreise da dank niedrigem Ölpreis, abstürzendem Euro und eh schon guten Konjunkturdaten der Laden "Deutschland" brummt. :p
Von einer ausgeglichenen Leistungsbilanz, als Ziel, hast du aber schon einmal gehört, oder? Wir leben nicht allein auf diesem Planeten;)
http://www.neopresse.com/wirtschaft/deutschland-handelsbilanzuberschuss-als-problem/
 
  • Like
Reaktionen: Greenie77 und Ohana

Panty

Idared
Registriert
09.11.12
Beiträge
28
Die Preise für die höheren Mac-Modell sind nun echt überteuert und zu allem Übel haben sie für den iMac 27" die 2 und 4gb Grafikkarten-Konfigurationen entfernt. Somit bleibt nur ein 5k Retina iMac mit 4gb Graka für 2899€. Das ist nicht gerade Kundenfreundlich wenn man auf seinem iMac auch zocken will. Da hat sich Apple ein Eigentor geschossen.