• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Feature [UPDATE]: Apple veröffentlicht OS X 10.9.3.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.189
@10tacle: Das ist natürlich ärgerlich für dich. Aber ich kann keines der von dir beschriebenen Probleme nachvollziehen und ich verwende Mavericks seit Stunde Null. Du sagst es ja selbst sehr schön: Du hattest von SL bis ML keine Probleme (ich übrigens auch nicht, bis auf 1-2 Kleinigkeiten). Andere aber schon. Was sagt uns das? Einzelne Erfahrungswerte sind nunmal das... einzelne Erfahrungswerte. ;) Und ich beobachte ja die Berichte zu OS X sehr genau – und da gab es seit Leopard (mit dem ich eingestiegen bin) immer Leute, die der Meinung waren, dass die älteren Versionen besser sind, weniger Bugs hatten, etc.
 

Luione

Kaiser Wilhelm
Registriert
12.06.09
Beiträge
174
Wie sich zeigt, ist unter 10.9.3. der Users-Ordner versteckt. Das führt dazu, dass manche Programme ihn nicht mehr finden (u.a. Final Cut Pro X) dieser Zustand lässt sich mit einem Terminal-Befehl beheben:

Wer kommt den auf solche eine blöde Idee ? Ist bestimmt wieder was zwecks Sicherheit .. aber auf einem MAC kann man doch von externer Quelle nichts ändern da man *sofern man es nutzt* das Masterpasswort bei solch einer Änderung eingeben muss.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.312
Man liest ja immer wieder, dass ein aktuelleres System mehr Sicherheit bietet. Da ich das selbst nicht beurteilen kann, würde ich mich freuen, wenn jemand hier mal kommentieren könnte, worin denn zum Beispiel die erhöhte Sicherheit von Mavericks zu Snow Leopard tatsächlich besteht.

Die Unicode Grundstruktur bezüglich der Rechte von Usern und Prozessen ist bei beiden wohl sehr ähnlich, wenn nicht gleich. XProtect (so heißt doch das Anti-Malware-Programm, oder?) wird doch auch noch bei SL aktualisiert, oder?

Safari ist unter SL wohl nicht ganz so weit entwickelt, aber Flash-Aktualisierungen gibt es doch trotzdem noch.

Wie man sieht, erschließt sich mir nicht, wo der Vorteil begraben liegt (da ich eben von den Dingen unter der Haube keine Ahnung habe).

Ich frage deshalb, weil,ich auch eher zurück haltend bin, wenn es darum geht das System upzugraden. Ich bin z.B nur für das AirPlay Mirroring von Lion auf ML gegangen. Ansonsten hätte mein Mac auch gerne auf 10.7 bleiben können. Ich hatte damit keine Probleme und in der Regel benötigen ja neuere Betriebssysteme eher mehr als weniger Ressourcen; sprich das Gesamtsystem wird dadurch eher nicht performanter. Ergo sehe ich ohne interessante neue Features nicht den Reiz.
 
  • Like
Reaktionen: raven

Luione

Kaiser Wilhelm
Registriert
12.06.09
Beiträge
174
..ich beteilige mich ja generell ungern an dem Gemoser über Apple ..aber nach zig Betas wenige Stunden nach dem Update ne Korrektur online stellen zu müssen ist wirklich peinlich.
Wär ich Cook würden Köpfe rollen..

Sorry das ist aber *blub* ... es sieht eher so aus als hätten Sie zwar den Fehler in der Beta gefunden gehabt. Jedoch war da wohl schon die Uhr am laufen zwecks Ausrollen des Update .. wenn diese Phase einmal gestartet ist intern kann dies so gut wie nichts mehr Aufhalten ... daher haben Sie wohl direkt an diesem fix gearbeitet der dann eben kurz danach mit Online ging.

Dies ist ein ganz normales vorgehen. Macht fast jede Firma so. Ein Update in der Ausroll-Phase zu Stoppen wegen einem Hotfix macht doch keiner ^^
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.208
@10tacle Besten dank für deinen beitrag und Einschätzung.

Also bloß nicht davon einwickeln lassen, nur weil es 0€ kostet. Irgendwo muss der großzügige Preis ja herkommen. Das einzige was ich an Mavericks wirklich vermissen würde sind die Finder-Tabs, die sind toll.

Da ich die Findertabs bei ML nich habe kann ich sie nicht vermissen. Und es ist eben so, für ein stabiles und flüssiges System gibt man gerne auch die paar Euros aus. Es gibt ein Sprichwort: was nichts kostet ist nichts wert (oder weniger wert)
@doc_holleday
Ich frage deshalb, weil,ich auch eher zurück haltend bin, wenn es darum geht das System upzugraden. Ich bin z.B nur für das AirPlay Mirroring von Lion auf ML gegangen. Ansonsten hätte mein Mac auch gerne auf 10.7 bleiben können. Ich hatte damit keine Probleme und in der Regel benötigen ja neuere Betriebssysteme eher mehr als weniger Ressourcen; sprich das Gesamtsystem wird dadurch eher nicht performanter. Ergo sehe ich ohne interessante neue Features nicht den Reiz.

So sehe ich z.Z eben auch. ML läuft flüssig und zuverlässig. Auch wenn einige vollkommen zufrieden sind mit Mavericks, liest man doch täglich was einige für Probleme haben. Man muss nicht immer alles haben. Vorallem nicht sofort. 9 betaphasen und dann muss Apple in der Nacht noch patchen, das lässt mich echt zweifeln.

@Martin Wendel
Sicher hat jedes System so einige Bugs und Baustellen. Ich hatte noch nie das Bedürfnis von ML zu Lion zurück zu kehren. Auch fand ich es nicht besser.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.189
Es gibt ein Sprichwort: was nichts kostet ist nichts wert (oder weniger wert)
Sorry, aber das ist doch in diesem Zusammenhang ein äußerst inhaltsloses Sprichwort. Hätte Apple für Mavericks also 16 Euro verlangt, wäre es ein besseres System? Oder umgekehrt: iOS ist wenig oder nichts wert, weil es nichts extra kostet? Die Kosten für die Betriebssysteme zahlst du sowieso über die Hardware – auch schon damals als du noch 16 Euro dafür bezahlt hast. Mit diesem Betrag lässt sich nämlich kaum die Entwicklung eines Betriebssystems finanzieren.
 
  • Like
Reaktionen: Farafan und simmac

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.208
@Martin Wendel Es war ein Beispiel von einem Sprichwort. Man liest aber gerne daraus was man lesen will gell? Und vorallem ist es schön etwas aus einem Zusammenhang rauszupicken um es als Steilvorlage zu nehmen. Vorallem das inaltslos.

Tut mir leid, aber dein Beitrag 126 ist ebenso inhaltslos wie du meinen betitelst.

//edit: und un zurück zum Thema. ich lese gerne auch Tipps und Anregungen in sachen Sicherheit von Mavericks vs. ML. Da darf sich sehr gerne BEISPIELE >>>> @MacMark oder @Rastafari oder und und und @simmac dazu äussern.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
9 betaphasen und dann muss Apple in der Nacht noch patchen, das lässt mich echt zweifeln.
Sich auf die Anzahl der Betaphasen zu berufen ist doch vollkommener Unsinn. Ich wette, jeder von euch benutzt irgendeine Software, die viel mehr Betaphasen oder Build Nummern durchgemacht hat als Mavericks. Der Unterschied ist nur, dass ihr meist nichts davon mitbekommt.

Jetzt ist es auch plötzlich ein Gegenargument, dass Apple schnell patcht, wenn nichts passiert, heißt es gleich, dass sie sich zu viel Zeit lassen und alles unsicher ist. Man scheint es den Leuten einfach nicht rechtmachen zu können...

@raven: Wenn die Entscheidung, welche Schuhe du dir morgens anziehen sollst, genauso fällt wie welches System du benutzen sollst, dann Prost Mahlzeit. Sieh dir die Features und Technologien von Mavericks an, und entscheide dich. Fertig.

Ich persönlich hatte weder einen unsichtbaren Userordner noch sonst irgendwelche Probleme mit 10.9.3.
Du kannst also einen weiteren Strich auf der Pro Seite machen.
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.189
@raven: Oh, wow. Also zum einen habe ich nicht deinen Beitrag, sondern nur dieses Sprichwort in diesem Zusammenhang als inhaltslos bezeichnet. Also bitte nicht gleich beleidigt sein. Und wo habe ich dein Zitat denn aus dem Zusammenhang gerissen? Es ging doch darum, dass du gerne ein paar Euro ausgibst, weil kostenlose Dinge wenig Wert seien. Oder habe ich was falsch verstanden?

Natürlich steht es dir frei, meinen Beitrag wiederum als inhaltslos zu bezeichnen. Aber ich würde mich schon darüber freuen, wenn du das ein wenig ausführen und argumentieren würdest. Ich habe ja auch nicht einfach nur geschrieben: "Das was du da verzapfst ist vollkommener Humbug". Das wäre nämlich tatsächlich inhaltslos gewesen.

Warum hast du damals eigentlich von Lion auf Mountain Lion aktualisiert?
 

de_kochi

Ribston Pepping
Registriert
10.11.11
Beiträge
299
Ach Scheibenhonig, ich ziehe mir jetzt das Update... :D
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Das hier beim Update etwas schief gelaufen ist steht außer Frage. Hieraus allerdings den Untergang von Apple konstruieren zu wollen, das allseits beliebte Totschlag-Argument zu nutzen: "Bei Steve wäre so etwas nie passiert" oder den Untergang des Abendlandes abzuleiten ist wohl ein wenig übertrieben.
Fakt ist das dies niemandem aufgefallen ist. Auch all den Developern und Beta-Testern nicht. Das Ganze wurde erfreulich schnell gefixt und niemand hat körperlichen oder seelischen Schade erlitten.

Zu meinem UDP-Problem bin ich auch ein Stückchen weiter gekommen. Setze ich meine Rechner in die DMZ ist alles gut unter 10.9.3, hier scheint der Hersteller meiner Firewall Cisco bereits informiert zu sein und man bastelt ebenfalls an einem Update. Warum und wieso hier 10.9.3 zu Problemen bei UDP-Verbindungen führt ist man sich dort noch nicht ganz im Klaren (oder man wollte es mir telefonisch nicht sagen), hat aber eine Lösung bis Montag versprochen.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.208
Warum hast du damals eigentlich von Lion auf Mountain Lion aktualisiert?
Detailiert kann ich dir das nicht mal mehr sagen. Das Upgrate zog ich auch nicht sofort. Was mir spontan in den Sinn kommt, dass die Mitteilungszentrale neu dazu kam. Was es noch alles mit sich brachte wüssste ich im Moment nicht mal mehr.

Ein Aspekt war denke ich auch die verbesserte Sicherheit. Aber in der Zeit in der ich ML installierte, wurde nicht von so vielen Problemen hier berichtet. Der Umstiegt erfolgte damals ca bei 10.8.2. Lief alles aabsolut problemlos durch. Bei irgend einem Update danach verlor ich am iMac die Rechte am Papierkorb. Aber nur an iMac am MBP nicht. Und beide Systeme sind immer auf dem selben Stand.

Damals half mir hier ein User das per Terminalbefehl wieder hinzubiegen. Dafür bin ich ihm noch heute dankbar. Wie auch für all die anderen Tpps, wenn ich mal Probleme habe die ich hier poste. Und ich suche nur dann Hilfe, wenn ich es wirklich nicht mehr alleine weiter komme. Bis heute erstelle ich sehr ungern einen neuen Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:

tk-secur

Reinette de Champagne
Registriert
23.04.09
Beiträge
413
Auch bei mir absolut reibungslos, ... kann hier die geschilderten Probleme nicht nachvollziehen
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.208
@raven: Wenn die Entscheidung, welche Schuhe du dir morgens anziehen sollst, genauso fällt wie welches System du benutzen sollst, dann Prost Mahlzeit. Sieh dir die Features und Technologien von Mavericks an, und entscheide dich. Fertig.

Da kann ich dich beruhigen, ich ziehe täglich das Selbe an einfach frisch und gewaschen. Und genau das ist jetzt mitunter ein Grund weshalb ich hier sehr selten was frage oder einen Thread aufmache. Und bei mir geht es nicht einfach um ein Update sondern um ein Upgrate. Weshalb muss ich mir nun als den letzen Deppen vorkommen nur weil ich noch kein Mavericks habe? Wer hilft mir, wenn wirklich was schief geht?

Muss ich dann wie schon mehr als einmal eine PN an einen User in der Verzweiflung senden um Hilfe zu bekommen?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wer hilft mir, wenn wirklich was schief geht?

TimeMachine :)

Versuchs doch einfach, Mavericks beißt nicht. Es will nur spielen. ;)


Zudem ist hier noch nie jemand ohne Hilfe geblieben, selbst wenn es außergewöhnlich dumme Fragen waren.
 
  • Like
Reaktionen: tk-secur

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.312
Es sei denn, die Shift-Taste wurde rigoros umgangen… ;)

Mag eigentlich noch jemand auf meine Frage in #123 eingehen oder ist das hier der falsche Ort für sowas?
 
  • Like
Reaktionen: raven

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.208
@doc_holleday Deinen Beitrag las ich schon, und würde mich auch freuen, wenn sich jemand dazu äussern könnte. Ich kann es leider nicht.
Vielleicht kann man dann auch gleich mitteieln nicht nur von SL vs. Mavericks sondern ML vs Mavericks. Die Frage ist sehr interssant und berechtigt.

//edit: @Farafan Vor man mir OT vorwirft du hast Post.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.312
SL hatte ich als Beispiel genommen, da es hier in letzter Zeit immer mal wieder als "nicht mehr ganz so sicher" betitelt wurde.

Aber im Prinzip ist mir jeder Vergleich zwischen Mavericks und den Vorläufern recht!
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ich möchte hierzu lieber kompetentere Mitglieder zu Wort kommen lassen, @doc_holleday :)

Ich denke aber das wir sehr bald an der Punkt sind das Updates für Programme nur noch für Mav zur Verfügung stehen. Und ein angenehmer Nebeneffekt ist das laut dem Energiemonitor meiner USV der Energiebedarf von Mav etwa 8-10% unter dem von ML liegt. Völlig unrepräsentativ und nicht als Gesetzmäßigkeit zu werten.