• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Unerwünschter Anruf nach Auflegen mit rotem Hörer

jogi76tt

Golden Delicious
Registriert
24.12.21
Beiträge
6
Hallo,

Ich bin vor 3 Monaten von jahrelanger Android-Nutzung auf ein iPhone 12 umgestiegen und habe ein schwerwiegendes Problem.

Szenario:
1. Ich habe einen verpassten Anruf und starte den Rückruf aus der Anrufliste.
2. Wenn das Gespräch beendet wird, nehme ich das iPhone vom Ohr und möchte auf den roten Hörer tippen, um das Telefonat zu beenden.
3. Wenn mein Gesprächspartner einen Sekundenbruchteil schneller ist als ich beim Beenden des Telefonats, verschwindet der rote Hörer sofort und ich tippe stattdessen auf einen der unteren Einträge in der Anrufliste, die dann ja wieder im Vordergrund ist.
Ich habe dadurch unter anderem meinen Chef einmal abends um 23:40 Uhr aus Versehen angerufen. Insgesamt ist es mir schon ca. 10x in 3 Monaten passiert und es nervt ungemein.

Was ich nicht verstehe:
Das Szenario "Anruf aus Anrufliste" und "Beide Gesprächspartner wollen nahezu zeitgleich auflegen mittels rotem Hörer" ist ein weltweit täglich millionenfach vorkommendes Szenario. Der von mir beschriebene Fall müsste also extrem häufig vorkommen und hat für mich einen so grossen Impact, dass ich mich wundere, warum das in einem so ausgereiften Produkt wie einem iPhone der jetzigen Generationen so ist.

Der Workaround ist, das Gespräch mit der On/Off-Taste an der Seite zu beenden. Da brauche ich aber vermutlich noch ein paar Wochen, bis ich mir das antrainiert habe.
Die Lösung wäre eigentlich, dass Apple den Anruf-Dialog mit dem roten Hörer nicht sofort ausblendet, wenn der gegenüber aufgelegt hat, sondern noch eine halbe Sekunde stehenlässt, evtl. mit ausgegrautem roten Hörer.

Ich bin echt am Überlegen, aus dem Grund wieder auf Android zurück zu wechseln. :(

Hat jemand noch irgendeinen Input für mich?
Verbesserungsvorschlag an Apple habe ich vor 2 Monaten bereits gesendet. Ohne Antwort...

Gruß,
Jochen
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.253
Ich warte halt immer noch ein wenig, ob mein Gesprächspartner auflegt. Und dann…. Kein Drama.
 
  • Like
Reaktionen: SORAR

BartZZ

Gloster
Registriert
28.12.20
Beiträge
64
Mir ist es auch schon mal fast passiert. Ich kann das schon gut nachempfinden und wundere mich auch, dass es mir nicht öfter passiert. Eine Lösung habe ich aber leider auch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Andiga

jogi76tt

Golden Delicious
Registriert
24.12.21
Beiträge
6
So ein „Problem“ hatte ich in 13 Jahren iPhone-Nutzung kein einziges Mal 🤷‍♂️

Und da würde ich gerne verstehen, warum nicht.
...und warum bei mir 10x in 3 Monaten.

Machst Du wenig oder keine Rückrufe oder Anrufe aus der Anrufliste?
Benutzt Du nach dem Gespräch nicht den roten Hörer um aufzulegen?
Was mache ich verkehrt? Ich bin der Meinung, meine Art der Nutzung ist vollkommen natürlich und machen mindestens 50% der Benutzer genauso, vermutlich eher 80%.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.688
Das Problem kenne ich nur zu gut. Klick!

Richtig nervig finde ich die Telefon App. Nahezu jedes Mal, wenn ein Gespräch beendet wird und die Gegenseite beim Auflegen schneller war, als ich den roten Telefon-Button drücken konnte, passiert es mir, dass ich auf einen Kontakt tippe, der in dem Moment an der Stelle des roten Buttons war und diesen dann anrufe. Habt ihr nicht das Problem?

Nervt mich leider auch sehr.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Ich kenne das auch - und hab jetzt dann meist damit aufgehört, überhaupt aufzulegen.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.688

jogi76tt

Golden Delicious
Registriert
24.12.21
Beiträge
6
Was ich halt nicht kapiere:

Den "roten Hörer" würde ich als Kernfunktion dieses Geräts bezeichnen und es gibt keinen Weg, diesen auf sichere Art und Weise zu bedienen.

... ausser ihn nicht zu bedienen ;)

Vielleicht ist das ja auch erst seit den neuesten iOS Versionen so.
Ich habe noch folgenden Thread bei Apple gefunden. Leute, die es auch betrifft, können hier "I have this question too" klicken. Evtl. hilft das ja was...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: angerhome und dtp

Queeky

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
19.09.18
Beiträge
634
Wenn ich mich nicht täusche, dann kann man einen Anruf doch auch mit der Seitentaste (Ein-/Aus-Taste) beenden. Vielleicht wäre das eine Option.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Ist mir ehrlich gesagt in Jahren der iPhone-Nutzung noch nie passiert. Jemandem der deswegen auf eine andere (ok, bei dir frühere) Plattform (zurück) zu wechseln will, sollte man keine Steine oder gar rote Tasten in den Weg legen…

sorry, ich finde das ehrlicherweise ein bisschen albern*

*) habe min. 30sek überlegt welche Adjektiv es am besten trifft und nicht zu „schlimm“ klingt. ;)
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.688

jogi76tt

Golden Delicious
Registriert
24.12.21
Beiträge
6
Ist mir ehrlich gesagt in Jahren der iPhone-Nutzung noch nie passiert. Jemandem der deswegen auf eine andere (ok, bei dir frühere) Plattform (zurück) zu wechseln will, sollte man keine Steine oder gar rote Tasten in den Weg legen…
sorry, ich finde das ehrlicherweise ein bisschen albern*
*) habe min. 30sek überlegt welche Adjektiv es am besten trifft und nicht zu „schlimm“ klingt. ;)

Wenn Du Deinen Chef mal "aus Versehen" um Mitternacht angerufen hast, sofort auflegst und dieser dich dann 30 Sekunden später total verschlafen zurückruft, findest Du das vielleicht nicht mehr albern.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und Herr Sin

BartZZ

Gloster
Registriert
28.12.20
Beiträge
64
Was ich halt nicht kapiere:

Den "roten Hörer" würde ich als Kernfunktion dieses Geräts bezeichnen und es gibt keinen Weg, diesen auf sichere Art und Weise zu bedienen.

... ausser ihn nicht zu bedienen ;)

Vielleicht ist das ja auch erst seit den neuesten iOS Versionen so.
Ich habe noch folgenden Thread bei Apple gefunden. Leute, die es auch betrifft, können hier "I have this question too" klicken. Evtl. hilft das ja was...

Hab mich auch drangehängt, danke dir.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Ich kenne das auch - und hab jetzt dann meist damit aufgehört, überhaupt aufzulegen.

bei mir löst sich das Problem (das ich nachvollziehen kann) dadurch, dass der Gesprächspartner sowieso immer schneller ist als ich… ;)
Ich würde sagen, der rote Knopf ist tatsächlich noch die halbe Sekunde da, aber das ist so knapp bemessen, da man ja auch noch die Reaktions- bzw. Realisationszeiten (aha, es ist aufgelegt) abziehen muss.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Wenn Du Deinen Chef mal "aus Versehen" um Mitternacht angerufen hast, sofort auflegst und dieser dich dann 30 Sekunden später total verschlafen zurückruft, findest Du das vielleicht nicht mehr albern.

gut, man sieht das ja und kann nochmal auf den roten Knopf drücken. Üblicherweise ist die Verbindung nicht sofort.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Wenn Du Deinen Chef mal "aus Versehen" um Mitternacht angerufen hast, sofort auflegst und dieser dich dann 30 Sekunden später total verschlafen zurückruft, findest Du das vielleicht nicht mehr albern.

Wie gesagt ist mir - bei egal wem - nie passiert. Ich nehme das Phone vom Ohr schaue (vllt 1 sek) drauf, dann geht entweder die „Anrufoptik„ weg weil das Ggü aufgelegt hat oder es ist die rote Taste da die ich dann auch schon bedient habe... ich hatte da bisher (spekuliert: wie die Masse) keine ergonomischen Probleme.

da ich auch in Foren (o.ä.) bisher nicht davon gehört habe und hier ein frischer Systemwechsler eröffnet hat…
 

BartZZ

Gloster
Registriert
28.12.20
Beiträge
64
Es ist für mich auch kein riesiges Problem, aber schon eine Unannehmlichkeit. Das könnte man besser lösen, z.B. so, wie der TE es geschrieben hat.

Auch ist mir nicht ganz klar, was das Ganze mit Systemwechsel zu tun hat? Ich bin selbst erst vor über einem Jahr gewechselt und bin sehr zufrieden hier bei Apple. Aber das heißt nicht, dass manches nicht noch besser geht und Apple alles 100%tig richtig macht.

Und nur mal so nebenbei: Die Telefonfunktion bei Smartphones (Telefonen), die kennt man bei der Konkurrenz auch schon länger…