• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Unerwünschter Anruf nach Auflegen mit rotem Hörer

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Dieses "Ärgernis" nervt mich nach wie vor. Hatte es in den letzten Wochen bestimmt fünf, sechs Mal, dass die Gegenseite beim Beenden des Gesprächs schneller war als ich, aber bei mir der rote Auflegen-Button noch für zwei, drei Sekunden angezeigt wurde. Und wenn ich dann das Gespräch beenden wollte, weil ich dachte, es sei noch nicht beendet, verschwand die Anzeige und ich habe plötzlich den darunter liegenden Kontakt in der der Favoriten-Liste angerufen. Da muss es doch eine Lösung geben.
Den Anruf kann man mit Tippen auf die Seitentaste (=Sperren) beenden. Das Verhalten lässt sich konfigurieren:

 
  • Like
Reaktionen: matzl, saw und dtp

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.448
Das man trotzdem auflegen will oder möchte, ist aber ganz Automatisch, ohne darüber nachzudenken, wer will schon ständig darüber nachdenken ob ich auflegen muss oder nicht, obwohl das Gespräch schon beendet wurde.
Ich kann es schon verstehen, das es den einen oder anderen wirklich nervt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dtp

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.688
Den Anruf kann man mit Tippen auf die Seitentaste (=Sperren) beenden.

Gut, das ist immerhin eine Umgehungslösung unter iOS 16. Muss ich mich wohl etwas umgewöhnen und zukünftig die Seitentaste zum Beenden des Gesprächs drücken. Trotzdem ist das Verhalten der App irgendwie ungünstig. Aber ich hoffe da schon gar nicht mehr auf eine Lösung seitens Apple. Ebenso, wie es vermutlich niemans in der Mail App die Möglichkeit geben wird, mehrere Signaturen zu hinterlegen und auszuwählen.
 

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
866
Ich telefoniere tagsüber sehr viel mit der Freisprecheinrichtung im Auto übers iphone.
Wenn ein Anruf beendet ist, dann legt mein Gegenüber auf (oder nicht) - dann mach ich es.
Das sieht man ja nach ein paar Sekunden....
Ich muss ja nicht zwingend "sofort" das Gespräch beenden, ein paar Sekunden ist ja immer Zeit....
 

lupoone

Cox Orange
Registriert
07.08.22
Beiträge
99
Ich hab zwar nicht DIE Lösung für das Problem - aber vielleicht einen Workflow der dies vielleicht verhindert.
Ja ich weiss - es ist etwas umständlich; aber vielleicht kann sich der eine oder andere damit anfreunden.

- Anruferliste: bei der gewünschten Nummer rechts auf das i (im Kreis) tippen
- angezeigte Nummer oben antippen und gedrückt halten - "Kopieren" auswählen
- unten "Ziffernblock" wählen; über dem angezeigten Ziffernblock auf den Bildschirm tippen und einfügen
- mit grüner Taste Nummer wählen.
 

cobra1OnE

Klarapfel
Registriert
06.11.22
Beiträge
283
Ich hab zwar nicht DIE Lösung für das Problem - aber vielleicht einen Workflow der dies vielleicht verhindert.
Ja ich weiss - es ist etwas umständlich; aber vielleicht kann sich der eine oder andere damit anfreunden.

- Anruferliste: bei der gewünschten Nummer rechts auf das i (im Kreis) tippen
- angezeigte Nummer oben antippen und gedrückt halten - "Kopieren" auswählen
- unten "Ziffernblock" wählen; über dem angezeigten Ziffernblock auf den Bildschirm tippen und einfügen
- mit grüner Taste Nummer wählen.
Nicht dein Ernst oder?
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Ich hab zwar nicht DIE Lösung für das Problem - aber vielleicht einen Workflow der dies vielleicht verhindert.
Ja ich weiss - es ist etwas umständlich; aber vielleicht kann sich der eine oder andere damit anfreunden.

- Anruferliste: bei der gewünschten Nummer rechts auf das i (im Kreis) tippen
- angezeigte Nummer oben antippen und gedrückt halten - "Kopieren" auswählen
- unten "Ziffernblock" wählen; über dem angezeigten Ziffernblock auf den Bildschirm tippen und einfügen
- mit grüner Taste Nummer wählen.
Also ich würde ja dann lieber gleich auf tot-sicher gehen, mir die Nummer auf ein Stück Papier kritzeln, die nächste Telefonzelle aufsuchen (muss man vielleicht einige Stunden/Tage/Wochen) durch die Gegend gurken und dann anrufen. Da kann dann gar nichts mehr schief gehen....

Mal ehrlich, was soll das denn für ein Workaround sein? Das macht doch niemand, weil kostet viel zu viel Zeit!

@all
Ich habe mir den ganzen Thread (der ja gute 2 Jahre auf den Buckel hat) nun durchgelesen und es wäre für mich ein klassischer Usability-Incident wo es am meisten Sinn macht dieses mal Apple zu schreiben!
-> https://www.apple.com/feedback/iphone/

Das wird bestimmt noch anderen in der Welt so ähnlich gehen, aber wenn sich keiner die Mühe macht das mal anzumeckern, dann müsst Ihr eben damit leben :)
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Das wird bestimmt noch anderen in der Welt so ähnlich gehen,

In diesem Thread bei Apple haben immerhin 1296 Leute auf „me too“ geklickt:


Das ganze ist vermutlich ein Hinweis auf die nächste Evolutionsstufe des Smartphones: Telefonieren gehört nicht mehr zu den Kernfunktionen und wird kurz vor dem Aussterben nur noch mit geringer Priorität gepflegt und getestet. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr. Frog

Friedberger Bohnapfel
Registriert
13.08.16
Beiträge
535
Leider habe ich das Problem auch ab und an, wenn ich Kontakte aus der Anrufliste anrufe. Ich bin dazu übergegangen, “sensible Nummern“ aus dem unteren Bereich in der Nähe des Auflege-Buttons zu entfernen. Aber das sollte ja trotzdem nicht die Lösung sein...
Feedback an Apple geht raus.
Edit: beim Feedback ist die letzte iOS Version, die man auswählen kann 16.0.2 😏

Edit 2: theoretisch könnte man auch über die Seitentasten auflegen. Das hat bei mir jedenfalls im Gespräch nicht funktioniert, obwohl die Funktion dafür aktiviert wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ottomane

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.688
Das dann nach Beendigung des Gespräches, der "rote Telefonhörer" nicht mehr über einem Eintrag über der Anrufliste liegt und man somit keinen unerwünschten Anruf tätigen kann

Na ja, ich kann auch einfach Siri sagen, dass sie jemanden anrufen soll. ;)

Apple könnte ja auch einfach die Telefon App beim Telefonieren automatisch minimieren.

Ich habe mir den ganzen Thread (der ja gute 2 Jahre auf den Buckel hat) nun durchgelesen und es wäre für mich ein klassischer Usability-Incident wo es am meisten Sinn macht dieses mal Apple zu schreiben!
-> https://www.apple.com/feedback/iphone/

Obwohl es ja schon einen Thread dazu im Apple-Forum gibt, habe ich das nun noch mal über den Feedback-Link an Apple mit Verweis auf den Thread gemeldet. Mal sehen, was passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

PPAP

Gala
Registriert
27.06.21
Beiträge
52
Ich hänge mich mal an dieses alte Thema ran. Gibt es inzwischen eine Lösung?
Ich habe mal gelesen, dass es eine Möglichkeit gibt. Das bevor ein Anruf getätigt wird man mit der Seiten Taste bestätigen muss. So kann zumindest kein unbeabsichtigte Anruf mehr getätigt werden. Leider wollte ich das damals nicht gleich ausprobieren, jetzt finde ich die Seite nicht mehr und auch die Funktion nicht. Weiß jemand, wo diese Einstellung zu finden ist?