• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Unerwünschter Anruf nach Auflegen mit rotem Hörer

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Mir ist das auch schon passiert und ich wurde dadurch auch schon angerufen.

Bin sozusagen doppelt betroffen. Nein, ich bin nicht sein Chef ;)
 
  • Like
  • Haha
Reaktionen: Apfels und Ducatisti

Ducatisti

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.11.16
Beiträge
636
Hab Zwar kein iPhone mehr,aber vielleicht kann man was über Kurzbefehl machen,durch umdrehen Aufllegen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Hab seit 2008 iPhones, und mir ist das noch nie passiert. Und ja, ich verwende die Anrufliste.
 

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.448
Mich zum Beispiel stört es auch nicht, der rote Button ist immer kurz eingeblendet,
legt ein anderer schneller auf, ist der Button halt schneller weg.😆

Was halt nerviger und leider richtig teuer werden kann, ist wenn du ein Screenshot machen willst. 🤪
Und ausversehen zulange auf beiden Knöpfen drückst, und wenn du gerade dann, an was anderes denkst.
Das ist mir zum Beispiel schon öfters passiert, zum Glück habe ich bis jetzt den gestarteten Notruf, immer wieder rechtzeitig beenden können, das wurde mal umgestellt, weil sie denken das wäre besser, mir hat es persönlich früher besser gefallen.👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ottomane

scarpa

Fießers Erstling
Registriert
24.10.07
Beiträge
127
Hochwischen -> Homebildschirm wird angezeigt -> links oben wird dir der Anruf noch Grün hinterlegt (Providerschriftzug) angezeigt -> Anklicken -> ist der Anruf noch da, beenden. Wird er von der anderen Seite beendet, landest du auf dem Homebildschirm und startest maximal ne APP.

In 98% hat dabei aber schon das Gegenüber das Gespräch gecancelt.

Viel anstrengender find ich das JEDER gestartet Anruf dem Gegenüber auch angezeigt wird, egal in welcher Lichtgeschwindigkeit er beendet wird. Früher hat es erstmal nen halbes Jahr gedauert bis die Leitung überhaupt gefunden war.
 

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.448
Das ist aber teilweise noch immer, je nachdem wo man anruft, steht die Verbindung sofort oder man muss eeewig warten. 🤦‍♀️
Zum Beispiel in Film und Serien, ist meisten auch immer sofort eine Verbindung,
mit einen anderen Gesprächspartner vorhanden, deshalb wundert es mich das es hier, noch immer nicht regelmäßig funktioniert, und man kann nicht immer nur sagen, das ist ja nur im Film usw.😁
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Hättest du den eigentlich realtiv kurzen Thread aufmerksam verfolgt, dann wäre dir ggf. aufgefallen, dass das kein singuläres Problem eines Systemwechslers ist.

das habe ich, nur stellen einzelne, ganz wenige Zurufe nach Öffnen eines solchen Threads keinen Hinweis auf ein größeres Problem dar. ZUVOR habe ich noch nie davon gehört…
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Wenn du das Problem nicht hast, andere aber offenbar schon, halte ich es für nicht hilfreich, dass du es hier als albern darstellst oder erklärst, dass du noch nie davon gehört hast. Mag ja sein, aber das ist denen, die es betrifft tatsächlich völlig egal.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.688
...keinen Hinweis auf ein größeres Problem dar

Es muss ja kein größeres Problem sein. Aber für einige hier und anscheinend wohl auch einige andere ist es eines, das seitens Apple gelöst werden sollte. Ich bin durchaus dankbar für diesen Thread, denn auf meine Frage in dem anderen Thread hatte niemand reagiert, so dass ich schon dachte, ich wäre zu blöd, mein iPhone richtig zu bedienen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und Queeky

Iphonehepsch

Jamba
Registriert
04.04.19
Beiträge
55
Mir ist es auch schon mal fast passiert. Ich kann das schon gut nachempfinden und wundere mich auch, dass es mir nicht öfter passiert. Eine Lösung habe ich aber leider auch nicht.
...mir auch und ich ärgere mich genauso wie -jogi76tt_und was dagegen tun??
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Wenn du das Problem nicht hast, andere aber offenbar schon, halte ich es für nicht hilfreich, dass du es hier als albern darstellst oder erklärst, dass du noch nie davon gehört hast. Mag ja sein, aber das ist denen, die es betrifft tatsächlich völlig egal.

Ich habe doch nun erklärt weshalb ich zu meiner Einschätzung gekommen bin. Das hier so „viele“ nur „auf den Thread gewartet haben“ konnte ich nicht ahnen. Mit „größerem Problem“ ist die Zahl diejenigen gemeint, die damit nicht zurecht kommen, nicht wie schwerwiegend das für die „Betroffenen“ ist.

Da muss man ja froh sein das sich endlich jemand gefunden hat das das mal offen anspricht… also das mit der roten Taste.

👍
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Hab ich nun aber gemacht. Wo ist dein konstruktiver Beitrag?

edit: gibt ja noch andere die sich ähnlich wie ich geäußert haben. Wende dich einfach mit weiteren „wichtigen Einwänden“ an die. 😉
 

jogi76tt

Golden Delicious
Registriert
24.12.21
Beiträge
6
Ich würde sagen, der rote Knopf ist tatsächlich noch die halbe Sekunde da, aber das ist so knapp bemessen, da man ja auch noch die Reaktions- bzw. Realisationszeiten (aha, es ist aufgelegt) abziehen muss.

Nein, das "Anruf-Fenster" geht sofort weg, wenn der andere auflegt. In der Zwischenzeit habe ich das mehrfach mit unterschiedlichen Leuten getestet.
Habe auch extra nochmal mein Android-Gerät reaktiviert. Dort ist es tatsächlich so, dass für ca. 0,5 bis 1 Sekunde der rote Hörer ausgegraut und "Gespräch beendet" angezeigt wird. Erst dann geht das Anruf-Fenster weg.

gut, man sieht das ja und kann nochmal auf den roten Knopf drücken. Üblicherweise ist die Verbindung nicht sofort.

Bei den 10 mal, wo mir das passiert ist, habe ich innerhalb von Millisekunden den unerwünschten Anruf wieder aufgelegt.
Es hat jedes Mal dazu geführt, dass der andere einen "Anruf in Abwesenheit" hatte. Vielleicht gab es da früher mal eine Karenzzeit, wo man den Anruf noch unbemerkt abbrechen konnte, aber das scheint heutzutage zumindest in den allermeisten Fällen nicht mehr möglich zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: dtp

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.386
Das Szenario "Anruf aus Anrufliste" und "Beide Gesprächspartner wollen nahezu zeitgleich auflegen mittels rotem Hörer" ist ein weltweit täglich millionenfach vorkommendes Szenario.
Ich bin nur hier, um zu sagen, dass ich das Problem noch nie hatte.
Jetzt habe ich die zwei Seiten durchgelesen und bin mir nicht mehr sicher, ob ich das Problem vielleicht nicht doch schon irgendwannmal hatte. Hm.
Jedenfalls konnte ich in der Zeit mein Anrufverhalten reflektieren und erkenne an, dass ich
1. selten aus der Liste heraus Leute anrufe, sondern über Spotlight den Namen suche und dann anrufe, und
2. sehr häufig mit Kopfhörern telefoniere und bei meinen kann man durch Tippen an den Kopfhörer das Telefonat beenden.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

jogi76tt

Golden Delicious
Registriert
24.12.21
Beiträge
6
Das finde ich ja das Spannende an der Geschichte, warum nicht nahezu jeder dieses Problem schon mal hatte.

Anrufer mit Headset haben das Problem natürlich nicht, wenn sie über das Headset auflegen können.
Okay!

Aber der Rest, also "Anruf aus Anrufliste" und "Gesprächspartner legt Millisekunden vor mir auf und mein Finger ist schon unterwegs" hat für mich schon eine nicht zu unterschätzende Eintrittswahrscheinlichkeit.
Die Dauer vom "Tschüss sagen" bis zum Auflegen wird eine Gaußsche Normalverteilung sein. Und daher ist die Wahrscheinlichkeit auch erhöht, dass beide nahezu gleichzeitig auflegen.

Und daher müsste das Problem nach meiner Einschätzung täglich weltweit zigtausendfach auftreten.
Dafür liest man aber zu wenig in Apple-Foren. Auch meine Freunde, die 10+ Jahre iPhones benutzen sagen alle "nie gehabt, das Problem".

Für mich bleibt das ein Rätsel.
Eventuell ist das noch nicht so lange so, also nur in neueren iOS Versionen...
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.386
Nein, die Telefon.app ist schon seit quasi immer so aufgebaut wie jetzt.
Wie gesagt, wenn man über die Kontaktsuche geht (ob via Spotlight oder die Suche in der App), landet man in demjenigen Kontakt. Dadurch ist beim Auflegen nicht direkt eine andere Telefonnummer "unter" dem Auflegenknopf.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.688
1. selten aus der Liste heraus Leute anrufe, sondern über Spotlight den Namen suche und dann anrufe

Ich rufe sehr häufig aus der Favoriten-Liste, der Anrufliste oder der Konkakte-Liste andere an. Und da kommt das Problem nach dem Auflegen der Gegenseite leider immer wieder, wenn man auf den roten Auflegen-Button klickt. Wird man angerufen oder ruft auf eine andere Weise jemanden an, dann gibt es das Problem nicht.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.688
Dieses "Ärgernis" nervt mich nach wie vor. Hatte es in den letzten Wochen bestimmt fünf, sechs Mal, dass die Gegenseite beim Beenden des Gesprächs schneller war als ich, aber bei mir der rote Auflegen-Button noch für zwei, drei Sekunden angezeigt wurde. Und wenn ich dann das Gespräch beenden wollte, weil ich dachte, es sei noch nicht beendet, verschwand die Anzeige und ich habe plötzlich den darunter liegenden Kontakt in der der Favoriten-Liste angerufen. Da muss es doch eine Lösung geben.