• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

[Topshots] Architektur/Gebäude

a.strauch

Auralia
Registriert
14.02.07
Beiträge
199
@ Phalanx1984
Sehr schön! Die ganzen Linien und Spiegelungen machen das Bild sehr interessant. :)

3 Neue von mir:


Science Park 1


Science Park 2.1


Science Park 2.2

Welches gefällt euch besser, 2.1 oder 2.2?
 

Phalanx1984

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.01.08
Beiträge
720
mir gefäält #1 am besten und wenn ich mich entscheiden muss würd ich noch 2.2 nehmen :)
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.419
Gefallen tun mir alle. Allerdings hätte ich beim ersten das Gebäude zentriert ausgerichtet...

EDIT: Sind das HDRi?
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
mir gefällt Bild 1 auch am besten. Aber irgendeine Linie ist da leicht schief, das irritiert zumindest mich. :eek:
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Danke für das Lob und schön, dass es dir gefällt :)
Polfilter war zwar dabei aber nicht drauf und bei Blende 5.6 mit 1/30 war ich schon ziemlich an der Grenze was das Licht anging. Außerdem war ich mit zwei Freunden da zum Einkaufen die gewartet haben…

Dass du den Bogen bemerkt hast freut mich besonders, der war auf der ersten Aufnahme nämlich abgeschnitten :)

Ich muss dringend mal einen Foto-Tag in FFM einplanen :)

Ich bin demnächst mal ein paar Tage in Frankfurt, da musste mir die Bude mal zeigen.
 

dubiosis

Salvatico di Campascio
Registriert
01.01.10
Beiträge
424
stimmt. Oder einfach filigran den Kontrast hochschrauben. Ich mag übrigens das dritte am besten, weil es eine interessante Stimmung hat.
 

a.strauch

Auralia
Registriert
14.02.07
Beiträge
199
Noch was zum Thema HDR/Dynamik/Kontrast:
Ich finde, dass bei DSLRs die Bilder Out of Cam immer etwas flau und langwilig aussehen.
Ganz im Gegensatz zu Analogen Kameras, wo man durch die Wahl des Filmes (z.B. eines kontraststarken S/W Films oder eines Fuji Velvia) und durch korrekte Belichtung meistens beeindruckende Bilder bekommen kann, die durch schöne Kontraste und eine hohe Detailzeichnung in den Tiefen bestechen.
Wenn man bei der digitalen Nachbearbeitung aber nur den Kontrast erhöht, neigen die Fotos oft dazu in den Schatten "abzusaufen", weswegen ich grundsätzlich den "Schatten"-Regler in Photoshop oder Aperture benutze. Dadurch entsteht auch dieser HDR-artige Effekt (jedoch ohne kitschig zu werden, was die meistens HDRs sind). Da die meisten Kameras in den Tiefen mehr Reserven als in den Lichtern haben, belichte ich oft um 0,3 oder 0,7 EV unter, das macht die Bearbeitung unproblematischer.
 

knollorulez

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.06.06
Beiträge
387
Der Hafen meiner geliebten Heimat, Hansestadt Stralsund.
in groß hier http://fc07.deviantart.net/fs22/f/2008/022/a/3/a30c0e9110ae730f.jpg

a30c0e9110ae730f.jpg
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.419
Geniales Bild... :oops:

Vorallem der Schiffsbug im Vordergrund trägt sehr gut zur Gesamtstimmung bei... :D
 

knollorulez

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.06.06
Beiträge
387
Geniales Bild... :oops:

Vorallem der Schiffsbug im Vordergrund trägt sehr gut zur Gesamtstimmung bei... :D

ich danke dir
was mich persönlich etwas stört, ist der zu große farblose raum in der mitte des bildes, also dort wo das rot/weiße backsteinhaus ist. es war einfach zu stark beleuchtet, wenn da einer nen tipp hat wie man das umgehen kann bin ich dankbar.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.419
Du könntest den entsprechenden Bereich etwas abwedeln... Aperture und Lightroom können das...
 

knollorulez

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.06.06
Beiträge
387
Du könntest den entsprechenden Bereich etwas abwedeln... Aperture und Lightroom können das...

hab ich probiert, leider ist in dem bereich reines weiß, also nix mehr zum wiederherstellen. hab damals versucht das gleiche bild nochmal mit geringerer belichtung zu machen und dann an den bereichen drüberzulegen aber das sah etwas unnatürlich aus. es muss also schon beim entstehen des bildes irgendas anders gemacht werden weil in photoshop da nix mehr zu machen ist.
 

dubiosis

Salvatico di Campascio
Registriert
01.01.10
Beiträge
424
Ich finde es gut wie du die Kontraste in den Griff bekommen hast! Sieht gut aus!
 

Raida 08

Empire
Registriert
15.03.08
Beiträge
87
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, einfach klasse dieses Bild! Wie das Boot der DGzRS heißt weiß ich, aber was ist das den für ein Segler?
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
heilige Sch**...wieso ist denn das Bild auf einmal so riesig? o_O