• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tim Cook kündigt große Innovationen an

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Haargenau richtig. Das iPhone 6 hätte schon nicht mehr 1GB veröffentlicht werden dürfen. Jedenfalls nichts aus Sicht des Nutzers.



Sicher. Aber nicht mehr mit Spaß an der Freude. Deshalb schrieb ich ja locker. Ansonsten auch noch länger.



Du musst nicht nur an heute denken. Sondern auch an die Zukunft.

Wenn ich mir einen Mac kaufe, dann überlege ich ja auch wie viel Ram ich brauche. Und weil ich weiß, dass Apps und Betriebsysteme in Zukunft vielleicht mehr Ram brauchen, weil sie anspruchsvoller werden, dann plane ich das mit ein. Deshalb kaufe ich keinen Mac mit 4GB Ram, sondern mindestens mit 8GB Ram. Oder ich muss halt früher als gewollt einen neuen Mac kaufen.

Heute braucht man keine 4GB Ram in einem Smartphone. Aber wie sieht es in zwei Jahren aus?

Äpfel / Birnen !
Ein PC oder Mac hat einen ganz anderen Einsatzzweck und andere Anforderungen. Dass da 4 GB nicht ausreichen, stimmt, 8GB halte ich für den normalen User für die nächsten 5 Jahre für ausreichend.

Ein Smartphone hat eine deutlich geringere Halbwertszeit. Das ist eine Geräteklasse, die spätestens nach 2 Jahren ersetzt wird durch das dann neue Modell. Da muss man jetzt nicht auf Teufel komm raus Technik reinpfeffern, die vielleicht 1% der Kundeschaft in 2 Jahren brauchen wird oder eben auch nicht.

Die meisten Kunden reizen doch die jetzige Technik eines iPhone bei weitem nicht aus. Ich selbst zähle mich durchaus zu den Powerusern, die nicht nur Facebook und Wahtsapp klicken, und muss sagen, dass mir die Leistung eines iPhone 6 mehr als ausreicht. Da haben wir mittlerweile ein Level erreicht, wo die Software erstmal nachziehen muss.

Auf einem iPhone 6s kann man mal eben auf die Schnelle ein gerade gedrehtes 4K Video zusammenschneiden. Hier und da ein Effekt, et voila kann das Ding versendet werden. Das ist irgendwie die Zukunft, auch wenn die Core User unter uns sich das nicht vorstellen können. Ich denke schon, dass Smartphones und Tablets, vor Allem aber Smartphone die Computer der Zukunft sind.

Ich habe jetzt schon mehr Leistung im Smartphones als meinem ersten PC :p. Klar das ist der technische Fortschritt, man bedenke aber auch dass die Gesellschaft zunehmend mobiler wird.

Das wären jetzt eigentlich Argumente für "mehr RAM", könnte man sagen, sehe ich aber nicht so, solange OS und Hardware so gut harmonieren und die Nutzung des Gerätes nicht ausgebremst wird.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

Schillerphone

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.03.16
Beiträge
805
Äpfel / Birnen !

Nö!
Ein Smartphone hat eine deutlich geringere Halbwertszeit. Das ist eine Geräteklasse, die spätestens nach 2 Jahren ersetzt wird durch das dann neue Modell.

Wer sagt das? Du machst das so und andere auch, aber es gibt auch eine Menge Leute, die das nicht so machen. Und nochmal mehr, wenn die Geräte nach zwei Jahren immer noch den aktuellen Anforderungen stand halten würden.

Das ist natürlich nicht in Apples Sinn. Das ist schon klar.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Och Leute nun mal Hand aufs Herz: Wer von euch will denn ein iPhone 4 oder 5 Jahre nutzen?
Da fängt es doch bereits nach einem Jahr an heftig zu kribbeln.

Und wer etwas Gebrauchtes kauft weiß doch das es nicht der letzte Schrei ist.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Och Leute nun mal Hand aufs Herz: Wer von euch will denn ein iPhone 4 oder 5 Jahre nutzen?
Da fängt es doch bereits nach einem Jahr an heftig zu kribbeln.

Und wer etwas Gebrauchtes kauft weiß doch das es nicht der letzte Schrei ist.

Ich habe mein iPhone 4 vier Jahre lang benutzt und wollte es behalten, bis ich das 6er kauften würde. Leider ging es durch Selbstverschulden ein paar Monate vorher kaputt. Ich hatte es an einen externen Akku gehängt während eines iOS-Updates, habe aber nicht dran gedacht, dass das iPhone kurz ausgeht beim Booten (dann schaltet sich der externe Akku ab). Weil der interne Akku fast leer war (das Telefon aber ob des externen Akkus dachte, es hänge am Strom), ging während des Prozesses der Strom aus und das Gerät ließ sich nie wieder einschalten, auch im Apple Store konnte man nichts mehr machen.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Weil der interne Akku fast leer war (das Telefon aber ob des externen Akkus dachte, es hänge am Strom), ging während des Prozesses der Strom aus und das Gerät ließ sich nie wieder einschalten...
Autsch, das ist ärgerlich.
Polemisch könnte ich jetzt sagen da hätte auch mehr RAM nicht geholfen. ;)

Aber 4 Jahre ist ein stattliches Alter und ich glaube kaum das dies bei mehr als 10 % der User hier erreicht wird.
Und fehlender RAM macht sich ja auch nur dann bemerkbar wenn ich nach einigen Jahren immer noch das aktuellste OS aufspielen möchte. Hierzu ist niemand gezwungen.

Und wenn man die Droiden-Update-Politik betrachtet sind dies in der Tat echte Luxusproblemchen.
 
  • Like
Reaktionen: GREYAchilles

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Das 4s meiner Mutter wird dieses Jahr 5 Funzt 1a!
 

Schillerphone

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.03.16
Beiträge
805
Och Leute nun mal Hand aufs Herz: Wer von euch will denn ein iPhone 4 oder 5 Jahre nutzen?
Da fängt es doch bereits nach einem Jahr an heftig zu kribbeln.

Und wer etwas Gebrauchtes kauft weiß doch das es nicht der letzte Schrei ist.

Wir hier im Appleforum sind nur eine kleine Schar von Nerds. Wir sollten uns auf keinen Fall als Standard sehen.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wir sollten uns auf keinen Fall als Standard sehen.
Man sollte eher als Standard ansehen das fast alle "Nicht-Nerds" noch nicht einmal wissen wie viel RAM ihr iPhone hat.

Und wenn die Vertragsverlängerung nach 2 Jahren ansteht dann wird eben günstig was neues mitgenommen.
Nach meiner Meinung wird hier ein Problem konstruiert das in dieser Form überhaupt nicht existiert.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Warum ein iPhone länger nutzen? Ich bekomme jedes Jahr ein neues kurz nach der Vorstellung... Das Handy Ist "gratis" (abgesehen von den Monatlichen Vertragskosten)
Bis jetzt geht das recht gut weil sich1 Jahre alte Geräte sehr gut verkaufen lassen...
Anscheinend haben das nun zu viele Kappiert und die Preise fallen... naja der ein oder andere wird sich freuen...
 

Schillerphone

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.03.16
Beiträge
805
Man sollte eher als Standard ansehen das fast alle "Nicht-Nerds" noch nicht einmal wissen wie viel RAM ihr iPhone hat.

Und wenn die Vertragsverlängerung nach 2 Jahren ansteht dann wird eben günstig was neues mitgenommen.
Nach meiner Meinung wird hier ein Problem konstruiert das in dieser Form überhaupt nicht existiert.


Das muss man als Nicht-Nerd auch nicht wissen. Als Nicht-Nerd merkt man nur, dass das Gerät irgendwann mal nicht mehr richtig rund läuft. Und wäre doch toll, wenn man dieses Erlebnis hinauszögern könnte.

Ich rede hier von Nachaltigkeit, die man auch bei iPhones erreichen könnte, wenn man denn wollte. Ich finde das nicht konstruiert.

Ich mache aber Apple keinen großen Vorwurf. Wenn dann nur einen kleinen. Ist doch logisch, dass Apple keine Geräte baut, die "ewig" halten. Aber möglich wäre es.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
An dieser Stelle will ich mal klarstellen, dass ich kein Nerd bin. Auch kein Apple-Nerd.
Nur weil ich mit OS und iOS arbeite, Mac, iPhone und iPad besitze, bin ich alles andere als ein Nerd.

Ausser dem IPhone 6 das 19 Monate alt ist, sind alle Geräte dieses Jahr 5 jährig.
Der Sinn auch jedes Jahr was neues zu kaufen erschliesst sich mir nicht. Wahrscheinlich bin ich aus diesem Alter raus.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Und wäre doch toll, wenn man dieses Erlebnis hinauszögern könnte.
Du, ich hatte bis vor dem 6s ein 5s genutzt. Ich habe lange mit der Größe gehadert und daher das 6er boykottiert.
Im alltäglichen Gebrauch ist mir nichts unangenehm daran aufgefallen.
Das wäre sicher auch noch ein oder zwei Jahre so geblieben wenn ich nicht das 6s im direkten Vergleich gesehen hätte.

In seinem Gebrauchswert verändert sich doch nichts.
Das passiert erst dann wenn ich solch einen Oldie auf das OS der aktuellsten Modelle heben will und ihm damit das gleiche abverlange wie dem jüngsten Sproß aus Cupertino.
Da startet dann eben ein oller Gaul gegen ein Rennpferd.

5 Jahre sind für ein Mobiltelefon eben was für ein Auto 15 Jahre sind.
Und mehr Nachhaltigkeit als die Dinger aufzuarbeiten und und Drittweltländern refurbished anzubieten kann man nun echt nicht tun.

Da sollte sich lieber die Droiden-Fraktion eine Scheibe abschneiden deren Produkte nach 2 Jahren in der Tat reif zur Entsorgung sind.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Och Leute nun mal Hand aufs Herz: Wer von euch will denn ein iPhone 4 oder 5 Jahre nutzen?
Da fängt es doch bereits nach einem Jahr an heftig zu kribbeln.

Und wer etwas Gebrauchtes kauft weiß doch das es nicht der letzte Schrei ist.

Schön das du wieder für alle sprichst. Bei mir ist das nicht so. Das iPhone 4 möchte ich ersetzen, sobald Apple meine Vorstellungen realisiert hat. Kann dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer 198681

Gast
Man muss aber mal bedenken, das nicht alle ein Smartphone über Vertragsverlängerung bekommen. Selbst wenn, bezahlt man das mit. Ich kaufe meine Smartphone immer so.
Ich habe mein iPhone nach 15 Monaten verkauft, weil der Preis ok war, ist er das irgendwann nicht mehr, was ich fast glaube, da der Markt immer mehr gesättigt ist, hätte ich auch kein Problem das iPhone 4-5 Jahre oder mehr zu nutzen.
Die iPhone sind ja im Moment bei Preisen eines Laptops angekommen. Und da die ja auch in der Leistung eines PC angekommen sind, spricht da nicht's dagegen.
 

Schillerphone

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.03.16
Beiträge
805
@Farafan Ein iPhone kann man schon lange benutzen. Wenn man will, dann gehen 3 Jahre locker. Das vierte Jahr wird schon leicht kritisch. Je nachdem, was man halt so macht. Aber drei Jahre ohne große Einschränkungen sind realistisch. Darüber hinaus auch noch mal bestimmt 2 Jahre, wenn man nicht zu anspruchsvoll ist.

Das ist schon mal weit besser als bei den allermeisten Droiden.

Aber wir wollen doch Apple nicht mit den Droiden vergleichen. ;)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Och Leute nun mal Hand aufs Herz: Wer von euch will denn ein iPhone 4 oder 5 Jahre nutzen?
Da fängt es doch bereits nach einem Jahr an heftig zu kribbeln.
Nein da kribbelt bei mir gar nix. Nicht wegen einem neuen iPhone.
@Steffen63 Aus deer Zeit wo ich ein Mobile heute Smartphone über eien Vertragsverlängerung beziehe bin ich längst raus.
Binde mich nicht an wien Vertrag, wo man es preiswerter bekäme, aber es eien reien Abzahlung ist. Am Ende ist es dann icht preiswerter, aber man hat sivh für wa sverpflichtet, das man vielleicht ändern will, aber nicht kann.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ja, aber offenbar wird von einem "Oldie" die gleiche Leistungsfähigkeit erwartet wie vom aktuellsten Produkt.
Einerseits wird nach Innovationen, höher, schneller, weiter gerufen und andererseits soll alles "Alte" das Tempo auch noch mitgehen.

Irgendwie passt das nicht ganz zusammen.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 176034

Benutzer 198681

Gast
Nein da kribbelt bei mir gar nix. Nicht wegen einem neuen iPhone.
@Steffen63 Aus deer Zeit wo ich ein Mobile heute Smartphone über eien Vertragsverlängerung beziehe bin ich längst raus.
Binde mich nicht an wien Vertrag, wo man es preiswerter bekäme, aber es eien reien Abzahlung ist. Am Ende ist es dann icht preiswerter, aber man hat sivh für wa sverpflichtet, das man vielleicht ändern will, aber nicht kann.
Ja man zahlt das iPhone immer mit, das vergessen die meisten. Auch die Telekom hat nicht`s zu verschenken.