• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Suche Spiegelreflexkamera für Einsteiger

  • Ersteller Mini-mc
  • Erstellt am

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Also bei Kompaktkameras sagt man so Pi mal Daumen 6 Megapixel. Faustregel: Je größer der Sensor, desto mehr Megapixel darf er haben. Andersherum sind kleine Sensoren mit hohen Megapixelzahlen kontraproduktiv.

Beim Rest kommt es wiederum darauf an, was Du genau mit der Kamera machen möchtest. Landschaftsfotos und Urlaubsfotos sind ja ein weites Feld.

PS: Die Mehrzahl wird nur mit einem einfachen s gebildet, also Infos, Fotos Kameras. Auch ansonsten hängt man generell nur ein s ohne zusätzliche Accent-Zeichen an (Urlaubs-Fotos) ;)
 

Matze1983

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
05.11.08
Beiträge
643
Ich habe seit drei Jahren eine Canon 450D und seitdem kontinuierlich den Objektivpark erweitert (Standard 18-55 (bald ersetzt durch 15-85), 70-300, 10-22) und seit Weihnachten auch endlich einen anständigen Blitz.
Ich finde bei einer DSLR musst du zwangsläufig einen Unterschied machen zwischen "Knipsen" und Fotografieren. Wenn du z. b. mit der Familie wanderst und schnell ein Bild machen willst, bist du mit der DSLR nicht gut bedient. Da musst du fast mit Blenden, ISO etc. etwas rumspielen um ein optimales Bild zu haben. Eine Kompakte holst du raus, machst das Bild und steckst sie wieder weg. Aber genau solche Bilder sind das dann auch...
Ist halt die Frage, ob man Knipsen will oder richtig Fotografieren (inkl. der anschließenden Nachbearbeitung etc.).
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Das, was Du an Bilder machen willst, schafft wohl jede gute Kompakte (und natürlich fast jede Bridge und DSLR).

Wichtig ist, dass Du mit der Kamera gut klar kommst. Geh zu Media Markt oder Saturn o.ä. und nimm ein paar in die Hand - die günstigen Modelle darf man ja wenigstens anfassen! :)

Alles was mehr als 6 Megapixel hat, reicht aus. Von 6 MP-Bildern macht man Abzüge bis DIN A4. Oder wolltest Du Poster drucken? ;)
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
@Mini-mc:
Ich gehe mal auf deinen Post ein und setze voraus, dass du dich für eine DSLR entscheidest.

Zu den Motiven:
- Landschaftsfotos: Da könnte dir je nach Lichtverhältnissen das beiliegende Kitobjektiv mit 18mm am unteren Ende schon reichen (Cropfaktor lasse ich jetzt mal außen vor). Nach oben hin brauchst du da sicherlich nichts weiter. Zu gegebener Zeit kannst du da unten noch um ein Weitwinkelobjektiv erweitern.

- Urlaubsfotos: Auch da wirst du in den meisten Fällen mit 18-55 (besser vielleicht 18-105) hinkommen.

- Modellbau: Da wäre ein Macroobjektiv sicherlich interessant. Außerdem solltest du hier auf Lichtstärke setzen, da Modellbau ja meistens in geschlossenen Räumen fotografiert wird und du wahrscheinlich nicht gleich am Anfang eine komplette Licht/Blitz-Anlage kaufen willst.

- HD-Filme beherrschen mittlerweile alle gängigen DSLRs (Canons 1100D, 500D, 550D, 600D, 60D, Nikons D3100, D5000, D90, D7000 [die sogar mit AF])

Zum nächsten Absatz:
- Achten solltest du beim Kauf, dass du einen fähigen Fachhändler findest. Die Nasen bei Media Markt und Saturn haben fast alle keine Ahnung. Nimm die Kameras in die Hand, welche dir besser liegt. Du sollst damit klarkommen. Und wir hier im Forum wissen nicht, wie groß deine Hände oder wie dick oder dünn deine Finger sind.

- Wichtig ist, dass du mit den Bedienelementen zurechtkommst, dass dir die Kamera gut in der Hand liegt, dass du im Klaren bist, dass du (nach dem Kauf) Zeit mit der Kamera verbringen musst, um sie ausreichend kennenzulernen und "blind bedienen" kannst.

- Megapixel: Bloß nicht zu viele. Die meisten DSLRs sind Crop-Kameras, das heißt der Sensor ist kleiner als der einer Vollformatkamera. Je mehr Pixel der Hersteller da jetzt versucht, draufzuquetschen, desto schlechter wird die Qualität und das Rauschen nimmt immens zu. Ich kann den ganzen Pixelwahn nicht verstehen. Zurzeit habe ich 12MP und will keinen einzigen mehr ;)

- Empfehlungen werde ich hier keine direkt aussprechen. Aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, lieber beim Body ein paar Euro sparen und dafür in ordentliche Linsen investieren.

Zum Schluss gebe ich dir noch den Ratschlag, dich eingehend mit deiner Neuanschaffung zu beschäftigen, keine Angst vor der Kamera zu haben, dich mit Gleichgesinnten zu treffen und von diesen zu lernen (ggf. ein Fotoforum), vielleicht einen Einsteigerkurs zu besuchen und/oder ein Buch zu kaufen und dich einzulesen und Spaß am Fotografieren zu haben.
 

Mini-mc

Gast
Vielen Dank für die Sehr Hilfreichen Antworten !
 

razor187

Ontario
Registriert
03.01.10
Beiträge
344
Ich empfehle dir die Sony Alpha Serie, kannst auch mal in der chip bestenliste, schauen. Kollege von mir hat sich vor kurzem ne d90 gekauft, und ich mir vorgestern nun die alpha 55. Top Preisleistung, das Teil, hat gps integriert, recht neu auf dem Markt kann mehr und ist deutlich günstiger als die anderen
 

Mini-mc

Gast
Wie geschrieben ich habe ein Max. Budgets von Ca. 500 Euro und da ich noch nicht mal weis ob mir das Fotografieren spass macht oder ob die Kamera dann wieder nach einem Monat Nutzlos in die Ecke lege. Weil dafür wäre das Geld echt zu Schade...
 

macminiTomy

Kleiner Weinapfel
Registriert
02.10.08
Beiträge
1.132
Wie geschrieben ich habe ein Max. Budgets von Ca. 500 Euro und da ich noch nicht mal weis ob mir das Fotografieren spass macht oder ob die Kamera dann wieder nach einem Monat Nutzlos in die Ecke lege. Weil dafür wäre das Geld echt zu Schade...

Wenn du dich mit der Materie nicht beschäftigt hast und du noch keine Erfahrungen mit Fotografie hast, brauchst du keine DSLR.
 

derFreak6995

Tydemans Early Worcester
Registriert
08.03.10
Beiträge
391
Wie wäre es denn mit der Sony NEX-3 bzw. Nex-5 ?

Die erfüllt eigentlich alles was hier geschrieben wurde !

Ich hab sie mir gestern geordert (NEX-3) :D



Was ich besonders gut finde ist der große EXMOR-Chip mit 14,2 Megapixel und die Funktion Unendlich belichten zu können !



Gruß,
Adrian
 

Mini-mc

Gast
naja die MP masse haben wir hier ja schon besprochen das man nur bis max. 12 MP nehmen sollte da es sonst das Bild zu stark verrauscht....
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Doch noch eine Empfehlung von mir: Viele Fotoforen haben einen Marktplatz. Guck doch mal, ob du dort günstig was Gebrauchtes findest. Falls du dich dann doch weniger für das Thema interessierst als ursprünglich angenommen, kannst du sie ohne (großen) Verluste wieder abstoßen.
 

Dr.med.denRasen

Allington Pepping
Registriert
26.01.11
Beiträge
195
naja die MP masse haben wir hier ja schon besprochen das man nur bis max. 12 MP nehmen sollte da es sonst das Bild zu stark verrauscht....

Sorry aber das ist längst überholt bei den DSLRs, eine D7000 rauscht nicht mehr als eine D90 obwohl sie 16MP zu 12MP hat. Kann nur für Nikon sprechen da ich selbst eine D90 mit größerem Objektivpark besitze.
Ich würde an deiner Stelle mit eine Nikon D5000 kaufen oder eine D90 im Abverkauf nach dem die D7000 rausgekommen ist. Andernfalls eine Canon 500d oder 1000D. Wenn es dir dann doch keinen Spaß macht kannst du diese Kameras ohne großen verlust wieder verkaufen. Bedenke das du dich bei den DSLRs eben immer für ein System entscheidest!
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
naja die MP masse haben wir hier ja schon besprochen das man nur bis max. 12 MP nehmen sollte da es sonst das Bild zu stark verrauscht....

6 bis 8 MP und das galt nur für die Kompakt-/Bridgekameras mit kleinem Sensor. In DSLRs oder Systemkameras wie der NEX stecken große Sensoren und damit ist pro Pixel mehr Fläche vorhanden.
Damit kann man sogar relativ rauschfrei noch bei schlechten Lichtverhältnissen ohne Blitz fotografieren...
 

Pseudemys

Pomme Miel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.476
Infos zu Canon-DSLR-Modellen satt

Von einem sehr ambitionierten Canon-Fotografen (Vergleichstests, Forum etc.):

Traumflieger: Canon EOS 7D, 50D, EOS 500D, EOS 40D, EOS 450D, EOS 1000D, EOS 5D, EOS 5D Mark II, EOS 400D, EOS 30D, 1D Mark III, 20D, 350D und 300D-Fototechnik, Tests & Reports Naturfotografie
http://www.traumflieger.de/


Gruß von der Schildkröte!
 

funny-leo

Hibernal
Registriert
12.04.10
Beiträge
1.987
Da habe ich den Thread noch gefunden. :)

Also ich stehe auch vor einer Kauffrage und habe so ungefähr die gleiche Bedürfnisse wie der Thread-Ersteller.
Mir wurde von manchen Leuten die Canon EOS 1000D empfohlen.
Hat die jemand und hat damit gute Erfahrungen? Denn sie liegt in meinem Preisbereich. ;)
 

Pseudemys

Pomme Miel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.476
Es werden sich sicherlich Nutzer finden, die mit der Canon EOS 1000D zufrieden, ja sehr zufrieden sind!

Der Grad der Zufriedenheit hängt aber von den Ansprüchen ab.
Eine Einsteiger-Kameras wie diese wird sicherlich einen Einsteiger zufriedenstellen.
Hat man aber ambitioniertere Ansprüche, die man ja auch schon als Einsteiger in nicht allzuweiter Ferne haben kann, so sieht es möglicherweise anders aus.

Willst Du den Kauf richtig machen, so wirst Du nicht darum herumkommen, Dir diese Kamera im Vergleich z.B. zu Canon 450D und aufwärts in einem Laden erklären zu lassen.

Mein obiger Link bietet schon mal gute Vorab-Infos!
 

funny-leo

Hibernal
Registriert
12.04.10
Beiträge
1.987
Danke. Mir ist die 450D bzw 500D auch schon in das Blickfeld gefallen :D
Ich werde dann mal demnächst in den Laden gehen und schauen...
 

Pseudemys

Pomme Miel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.476
Damit solltest Du schon mit soliden Vorkenntnissen und konkreten Fragen die Kameras in die Hand nehmen können:

Traumflieger-Kameravergleich !
http://www.traumflieger.de/desktop/kameras/cam_start.php

Traumflieger: Canon EOS 1000D
http://www.traumflieger.de/desktop/kameras/cam_1000d.php

Traumflieger: Canon EOS 450D
http://www.traumflieger.de/desktop/kameras/cam_450d.php

Traumflieger: Canon EOS 500D
http://www.traumflieger.de/desktop/kameras/cam_500d.php

Traumflieger: Forum
http://www.traumflieger.de/forum/viewforum.php?f=39&sid=32280d9794c8d37e0c45379d68c069d8


Eine gute Kaufentscheidung wünscht die Schildkröte!


PS:
Und nicht vergessen: dies ist ein vorzügliches Mac-Forum, aber halt nicht primär ein Kamera-Forum - das gibt es auch!
 

funny-leo

Hibernal
Registriert
12.04.10
Beiträge
1.987
Danke für die Links.
Dass das ein Apple Forum ist weiß ich. Es ist kein Mac-Only Forum. iOS etc. gibt's auch. :p