• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Strategy Analytics: Smartwatch-Verkaufszahlen überholen Schweizer Uhrenmarkt

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
....auch wenn die Entwicklung derzeit noch ziemlich in den Kinderschuhen steckt.
Ja, eben. Das bringt es auf den Punkt.
Genau dies war mein Argument bevor dieser Wecker auf den Markt kam und ist es jetzt immer noch.

Die Zeit ist noch nicht reif für ein Produkt mit akzeptabler Laufzeit (ich sage jetzt einmal >1 Woche) und die Hardware nicht leistungsfähig genug um damit wirklich sinnvolle Anwendungen zu realisieren.

Für mich ist das zur Zeit ein reines Gimmick. Und ich sehe immer weniger von den Weckern an fremden Handgelenken anstatt mehr. Viele sind wahrscheinlich in Schubladen oder bei Ebay verschwunden.

Und so wie ich das wahrnehme gehen die Dinger hier im Marktplatz wohl auch eher schleppend weg.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.475
Ich hatte eine 38 mm Variante neulich am Handgelenk und selbst dir finde ich für mich noch zu groß. Schade, ansonsten ist der "Haben-will"-Faktor doch ziemlich groß. Und mit den Armbändern laßt sie sich gut an meine Garderobe anpassen.
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Es ist hochgradig lächerlich, bei einem sowieso zweifelhaften Vergleich zwischen mechanischer Uhr und Smartwatch, überhaupt die Frage nach dem Mehrwert der Apple Watch zu stellen! Eine Uhr kann in der Regel Zeit und Datum darstellen, eine Smartwatch hundert Dinge mehr. Was für eine bescheuerte Diskussion!
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM

Gotteszorn

Adams Apfel
Registriert
30.12.11
Beiträge
511
Es ist hochgradig lächerlich, bei einem sowieso zweifelhaften Vergleich zwischen mechanischer Uhr und Smartwatch, überhaupt die Frage nach dem Mehrwert der Apple Watch zu stellen! Eine Uhr kann in der Regel Zeit und Datum darstellen, eine Smartwatch hundert Dinge mehr. Was für eine bescheuerte Diskussion!

Die Hauptfunktion einer Uhr ist die Darstellung der Zeit. In sofern ist ein Vergleichspunkt vorhanden, weiterführend die Laufzeit ohne Ladevorgang/Batteriewechsel.

Ich hatte früher eine Casio die gleichzeitig eine Universalfernbedienung war, die hatte für mich einen Mehrwert.
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Ein Produkt das polarisiert. Ist doch eigentlich schön, dass in den biederen Uhrenmarkt jetzt mal etwas Bewegung hineingekommen ist. Pebble, Samsung, Apple und diverse andere sind quasi von heute auf morgen Uhrenhersteller geworden und konkurrieren quasi mit Unternehmen mit hundertjähriger Tradition.

Und sie bringen bestimmt keine Automatikuhrensammler zum Kauf ihrer Produkte.

Aber sie bringen Menschen -wie mich- die schon seit Jahren keine Uhr mehr getragen haben, dazu, sich wieder mit "etwas am Handgelenk" anzufreunden.

Wer sich sowieso schon für Uhren interessiert, wer Tag Heuer, IWC & Co gewohnt ist - warum sollte der wechseln? Das ist gar nicht die Zielgruppe...

Nur - sich dann als Klassikuhrenfan immer wieder negativ über Smartwatches zu äussern - ist irgendwie dann auch unnötig...
 
  • Like
Reaktionen: McApple

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Entschuldigt bitte, aber nach fast einem Jahr Apple Watch hat sich dieses "Gadget" dermaßen in meinen Tagesablauf integriert und stiftet für mich PERSÖNLICH großen Nutzen, der über das Anzeigen von Zeit und Datum hinausgeht. Und es ist eine Smartwatch, keine Watch. Also nochmal, was für eine zweifelhafte "Mehrwert-Diskussion" ist das denn?

Der Eine liebt sie, der Andere sieht keinen persönlichen Nutzen. Das ist wie immer im Leben, aber warum man konsequent die Position der jeweiligen Parteien ignoriert und ins Lächerliche zieht, muss ich nicht verstehen.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Ich sage jetzt einfach einmal provokativ: Was für eine bescheuerte Uhr die jeden Tag aufgeladen werden muss?

Wie das bei Geräten mit Stromverbrauch nun mal ist. Gut dass die meisten Menschen nachts schlafen, so ist es fast ohne Umstellung in den Alltag integrierbar, während dieser Spanne die Uhr neben das Bett zu legen und aufladen zu lassen. Jeden Morgen eine vollaudgeladene Uhr ans Handgelenk zu packen lässt einen vergessen, dass sie je leer sein könnte - bei 48 am Stück durchgemachten Stunden vielleicht mal...

Der Batteriewechsel bei einer klassichen Uhr, auch wenn er nur alle paar Jahre passiert, ist mehr Aufwand, weil er in der bewussten, wachen Zeit stattfindet.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Moment.....der Vergleich kam von Apple.

Wie war das noch? "...wird den Uhrenmarkt revolutionieren?" , "Der Wecker wird den Schweizer Herstellern das Leben schwer machen".
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
...

Wer sich sowieso schon für Uhren interessiert, wer Tag Heuer, IWC & Co gewohnt ist - warum sollte der wechseln? Das ist gar nicht die Zielgruppe...

Nur - sich dann als Klassikuhrenfan immer wieder negativ über Smartwatches zu äussern - ist irgendwie dann auch unnötig...

Stimme Dir voll zu, aber in dem Punkt will ich mal gerne die Ausnahme der Regel sein. Seit ich die AW habe, liegt verdammt viel Geld in meiner Uhrenbox und sieht kein Tageslicht mehr.

Manchmal hole ich eine raus zum Spielen, aber nach ein paar Stunden kommt die AW wieder an das Handgelenk.

Und jetzt? Will mir jemand unterstellen das Marketing von Apple hätte das Marketing und Image von Rolex, Omega & Co geschlagen? Schwierige Ausgangslage für die Apple Watch Hater....:innocent:
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wie das bei Geräten mit Stromverbrauch nun mal ist.
Nein, das heißt "Wir können es zur Zeit noch nicht richtig und praxisgerecht".
Für mich ist der Wecker wie ein Auto das alle 20 km an die Tankstelle muss.

Und wer mit dem Ding glücklich ist, dem gönne ich sein Glück. Von ganzem Herzen.
Nur diesen komischen Wecker als Ei des Kolumbus darzustellen ist wohl mittelschwer übertrieben.
 
  • Like
Reaktionen: MacMac512 und Haddock

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Moment.....der Vergleich kam von Apple.

Wie war das noch? "...wird den Uhrenmarkt revolutionieren?" , "Der Wecker wird den Schweizer Herstellern das Leben schwer machen".
Das tut sie vielleicht auch oder wird es noch tun. Aber natürlich eher nicht für Uhren jenseits der, sagen wir mal, 2000€ marke, aber bei Uhren unter 1000€ wird die Apple Watch bestimmt ne Konkurrenz, denn wie jemand anderes schon schrieb, es ist nur für einen "Zeitmesser" Platz am Arm, wenn die Apple Watch nen Mehrwert bietet der über das anzeigen der Zeit hinaus geht, dann sieht es für eine normale Uhr eben schlecht aus.
Ich stimme allerdings zu, mehr Akku wäre sinnvoll, auch wenn ich eine Woche für illusorisch halte, aber so ein ganzes Wochende ohne Strom wäre schon gut!
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
und die Hardware nicht leistungsfähig genug um damit wirklich sinnvolle Anwendungen zu realisieren.
Rein aus Interesse... was stellst du dir denn vor, was man mit so einer Smartwatch für sinnvolle Anwendungen kreieren kann?
Mir fällt auch nach längerem überlegen eigentlich nur Fitness Apps ein.
Nur um mal eben ne Mail zu checken, oder eine eingehende Nachricht.. dafür benötige ich keine Smartwatch. Lieber zücke ich in 2 Sekunden mein Smartphone, habe besagte Nachricht auf einem großen Bildschirm und kann dann auch gleich antworten.

Worin liegt also der Nutzen einer Smartwatch? Welche Anwendungen könnte es geben, die mein Leben erleichtern und für die ich keine Smartphone bräuchte?
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.484
Falsch.
Es ist keine Uhr- sondern ein Gadget.
An eine Schweizer Uhr kommt kein Gadget ran. Das ist Fakt. Ein maschinelles Uhrenwerk ist einmalig und kann Jahrzehnte überleben.

Eine Gadget AW wohl nur ein paar Jahre
Es tut mir leid dir das zu sagen aber meine Apple Watch ist nicht nur ein Gadget sondern in erster Linie eine Uhr :)
 

belgica

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.06.13
Beiträge
323
Es ist hochgradig lächerlich, bei einem sowieso zweifelhaften Vergleich zwischen mechanischer Uhr und Smartwatch, überhaupt die Frage nach dem Mehrwert der Apple Watch zu stellen! Eine Uhr kann in der Regel Zeit und Datum darstellen, eine Smartwatch hundert Dinge mehr. Was für eine bescheuerte Diskussion!
in 3 Jahre aber nicht mehr , kann sie nicht mal mehr die Uhr anzeigen, maximal 5 Minuten vielleicht:)
 

Gotteszorn

Adams Apfel
Registriert
30.12.11
Beiträge
511
Ich frage mich immer welchen Mehrwert! Was ist der persönliche Mehrwert eines Smart Watch Käufers?
Mir persönlich fällt nur der berufliche Einsatzzweck ein, bspw. bräuchte man im Meeting nicht auf das Mobiltelefon schauen, wenn ein neuer Termin eingestellt wird. Leider ist das Display viel zu klein um alle benötigten Infos übersichtlich darstellen zu können.

Ein weiterer Gedanke.
Meistens stehe ich um 05 - 5:30Uhr auf, lege meine Uhr um 06:00Uhr an und fahre gegen 06:30Uhr ins Büro oder begebe mich auf Geschäftsreise. Meine Uhr lege ich abends gegen 20Uhr wieder ab. Hält die Apple Watch überhaupt einen 12/13/14/16h Tag (letzteres zum Glück selten) in Nutzung durch?
Als Vergleich, mein iPhone muss spätestens um 16Uhr an die Ladung (Telefonie/Emails/Internet ziehen kräftig am Akku).

Ich kann mir persönlich aufgrund so vieler Gründe niemals vorstellen eine Apple Watch zu nutzen. Es reicht vom praktischen Nutzen (bspw Laufzeit), über die Haptik, über das Design bis hin zum Preis (für den günstigsten bekommt schon eine anständige Seiko).

Im Endeffekt muss jeder selbst wissen wofür er sein Geld ausgibt. Ich sammle Single Malts, das ist auch nicht jedermanns Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Rein aus Interesse... was stellst du dir denn vor, was man mit so einer Smartwatch für sinnvolle Anwendungen kreieren kann?
Hmm...gute Frage.
Alleine schon das mir hier nicht sehr viel sinnvolles im Augenblick einfällt ist (für mich persönlich) ein Zeichen das ich so ein Ding nicht brauche und nicht will.

Vielleicht keyless Entry. Ersatz für den Autoschlüssel, das Thema minimale Universalfernbedienung wurde bereits genannt und da hört es für mich bereits echt auf.

Bitte nicht falsch verstehen: Wenn jemand Fitness- und Mukibuden-Freak ist und zudem genau wissen will wie oft er pro Tag Luft geholt hat, dies mit den Daten der letzten 25 Jahre meint vergleichen zu müssen, ein wenig Kontrollwahn hat und das alles mit seinen 464393 Facebook-Freunden teilen muss der sieht das vielleicht ein wenig anders.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Meiner Meinung nach hat die Apple Watch - abgesehen von der für eine Uhr sehr kurzen Akku-Laufzeit - eine große Schwachstelle: sie kann nicht autark betrieben werden.

Sollte irgendwann mal der Zwang zur iPhone-Kopplung überwunden sein, um viele der Funktionen nutzen zu können, wird die Uhr meiner Meinung nach deutlich interessanter.

Besonders bei Sportarten wie Laufen und Schwimmen oder generell Sportarten bei denen man traditionsgemäß während der Ausübung möglichst wenig "Gepäck" mit sich herum tragen möchte, wäre eine autarke Uhr deutlich interessanter als das jetzige Setup. Eine entsprechend abgedichtete Version könnte auch für Taucher interessant sein. Z.B. als Backup-Computer unter Wasser oder auch als Unterstützung während der Ruhezeiten.

Generell finde ich den Gedanken von Navigation ohne auf ein Display schauen zu müssen auch recht interessant.

Richtig, richtig interessant werden solche Geräte meiner Meinung nach aber erst dann, wenn man die technische Limitierung überwunden hat, dass ein Display zu jedem Zeitpunkt der Nutzung gleich groß sein muss. Aber ich fürchte das wird noch ein bisschen dauern...
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Wenn jemand Fitness- und Mukibuden-Freak ist und zudem genau wissen will wie oft er pro Tag Luft geholt hat, dies mit den Daten der letzten 25 Jahre meint vergleichen zu müssen, ein wenig Kontrollwahn hat und das alles mit seinen 464393 Facebook-Freunden teilen muss der sieht das vielleicht ein wenig anders.
Gut gebrüllt Farafan.

Sollte irgendwann mal der Zwang zur iPhone-Kopplung überwunden sein, ...
Solche Dinger gibt's doch schon?


Meine grundsätzliche Ansicht über das Startthema ist auch, hier wird ungleiches verglichen. Wer eine Franck Muller trägt telefoniert eher mit einem Vertu.

Wer immer das neueste iPhone haben muss gehört zu der Zielgruppe Apples für die Watch.

Allerdings werden auch für Apple die Bäume nicht unendlich in die Höhe schiessen.