• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Strategy Analytics: Smartwatch-Verkaufszahlen überholen Schweizer Uhrenmarkt

Ralf_aus_W

Normande
Registriert
12.04.15
Beiträge
579
Eine Apple Watch kann für mich immer noch keine klassische und elegante Schweizer Uhr ersetzen. Ich bin immer noch fest davon überzeugt, dass es ein Hype ist. Und das wird bald zu Ende sein.
Meine AW trage ich täglich und meine goldene Glycine schone ich im Schrank. Es gibt kaum Gelegenheiten zu denen ich sie noch trage. "Mann" schmückt sich nicht mehr so wie früher.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
"Mann" schmückt sich nicht mehr so wie früher.
Deswegen trägt man jetzt eine Apple Watch? :D Ne, Spaß... Oder doch nicht? Hässliches Mistding!

Aber ich bin da andere Meinung, denn irgendwie habe ich das Gefühl mehr denn je von Uhrenwerbungen überschwemmt zu werden (klassische Uhren). Auch ist seit über einem Jahr in meinem Freundes -und Bekanntenkreis irgendwie der Uhrentrend erneut ausgebrochen. Nicht ein Einziger trägt eine Smartwatch, aber es haben sich doch mehr als die Hälfte eine klassische Uhr gegönnt.
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Wir wollen präzisieren: @Ralf_aus_W schmückt sich nicht mehr so wie früher.

Ich hingegen halte einen dreiteiligen Anzug, eine Krawatte, Manschettenknöpfe, ein Einstecktuch und eben auch eine passende Armbanduhr immer noch für angemessen und stilvoll. Sowohl im Arbeitsalltag, als auch zu Abendveranstaltungen.

Die Apple Watch wird uns als unverzichtbaren und praktischen Begleiter verkauft. Ein vermeintlich moderner Lifestyle scheint für viele wichtig zu sein. Ebenso wie der Latte Macchiato aus dem Pappbecher und das MacBook Pro zum Abrufen der E-Mails in pseudohochwertigen Innenstadtcafés amerikanischer Großkonzerne.

Wer an die Schweizer Uhrenmanufakturen denkt, der denkt vor Allem an hochwertige und teure Uhren. Diese vermitteln aber nicht unbedingt den modernen Lifestyle. Sie stehen eher für Tradition und Wertbeständigkeit. Tradition und Wertbeständigkeit lassen sich aber in vielen Fällen nicht mit dem modernen Lifestyle verbinden.

Spätestens, wenn die ersten Uhren aufgrund der Betriebsstunden des Akkus nicht mehr zu benutzen sind, wird den Käufern das deutliche Missverhältnis zwischen Anschaffungswert und Nutzungsdauer bewusst werden. Dann wird entweder auf die klassische Uhr zurückgegriffen oder aber eben keine Uhr mehr getragen, weil man vorher ja auch keine klassische Uhr trug.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Ich hingegen halte einen dreiteiligen Anzug, eine Krawatte, Manschettenknöpfe, ein Einstecktuch und eben auch eine passende Armbanduhr immer noch für angemessen und stilvoll. Sowohl im Arbeitsalltag, als auch zu Abendveranstaltungen.
...kommt im Leben der meisten vielleicht dann doch etwa overdressed rüber, wenn man nicht gerade im Bankwesen arbeitet...
Abgesehen davon auch die Apple Watch kann sehr stilvoll aussehen, man muss sie ja nicht mit buntem Kunststoffarmband tragen.
 

Ralf_aus_W

Normande
Registriert
12.04.15
Beiträge
579
Ich finde die AW Steel mit Milanaiseband schon ziemlich chic, sonst hätte ich den Preis nicht bezahlt. Das war auch nicht meine erste Smartwatch. Bei einer normalen Uhr würde ich jetzt viele Informationen vermissen, die die AW mir dezent dank Tapticengine anzeigt.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Bei einer normalen Uhr würde ich jetzt viele Informationen vermissen, die die AW mir dezent dank Tapticengine anzeigt.
Zum Beispiel das? :D
mickey-mouse-with-world-clock-modules.jpg

Photo-13-06-2015-17-25-283.jpg
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Mir ging es auch viel eher um den Informationsgehalt als um die Taptic Engine. :)
 

thomsen1512

Salvatico di Campascio
Registriert
17.09.12
Beiträge
426
Ich habe in den letzten 10 Jahren verschwenderisch viel Geld für Apple Produkte ausgegeben aber für die Watch finde ich einfach nicht den geringsten Nutzen für mich.
 

92893

Gast
Meine AW trage ich täglich und meine goldene Glycine schone ich im Schrank. Es gibt kaum Gelegenheiten zu denen ich sie noch trage. "Mann" schmückt sich nicht mehr so wie früher.

Das muss ich korrigieren:
In der etwas höheren Szene die beispielsweise in St. Moritz umgeht- ist eine Apple Watch nichts, aber rein gar nichts wert. Und daran wird sich auch in den nächsten 10 Jahren nichts ändern.

Der gepflegte Mann mit dem Gewissen "etwas" brauch keine Apple Watch um sich zu zeigen.
Ich möchte gar nicht mit dem Thema anfangen, für was eine Apple Watch gut sein soll....
Ich hatte eine- zum Test - und war froh sie wieder los zu sein.
Und ich bin durch und durch ein Apple-Nutzer.
Aber die Apple Watch geht GAR NICHT!
Da muss Apple noch dran schrauben. An der Optik ganz gewiss.

.......
 

92893

Gast
ImageUploadedByApfeltalk1455897293.786542.jpg

Also meine Uhr reicht mir vollkommen. Eine Apple Watch ist damit nicht vergleichbar. Optisch schon gar nicht.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Das muss ich korrigieren:
In der etwas höheren Szene die beispielsweise in St. Moritz umgeht- ist eine Apple Watch nichts, aber rein gar nichts wert. Und daran wird sich auch in den nächsten 10 Jahren nichts ändern.

Der gepflegte Mann mit dem Gewissen "etwas" brauch keine Apple Watch um sich zu zeigen.
Ich möchte gar nicht mit dem Thema anfangen, für was eine Apple Watch gut sein soll....


.......
Ganz ehrlich, was diese neureichen Schnösel in St. Moritz tragen um sicherzustellen das jeder sieht wie geil und wohlhabend sie sind, könnte mir nicht egaler sein!!!
Wer eine Uhr trägt um nach außen einen gewissen Schein zu wahren oder einen auf dicke Hose zu machen, der kam mir generell gestohlen bleiben!
Und, "der gepflegt Mann mit dem Gewissen etwas", braucht keine Accessoires um das zu unterstreichen...
 
  • Like
Reaktionen: landplage

belgica

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.06.13
Beiträge
323
Und wieso kannst du es ausschließen, dass der Smartwatchmarkt keinen Einfluss auf den Markt der Schweizer Uhrenhersteller hat?
Wieso kaufe ich eine Tissot und wieso kauft ein anderer eine Applewatch?
Einfach komplett andere Kundenschichten und deshalb hinkt der Vergleich gewaltig und ist der Einfluss gleich null.
mMn hat gefühlt 90% der Apple Watchkunden in den letzten 10 Jahren keine Uhr mehr getragen weil man ein Phone hatte.

eine Apple Milanaise kostet 1000 euro, geh mal ins Uhrforum und frage Beratung für eine 1000 Euro Uhr.
Die Applewatch wird sich schwer tun im direkten vergleich. Seine Mails kann man auf dem Teil ja maximal 3 Jahre lesen,
 
  • Like
Reaktionen: avuton und Haddock

92893

Gast
Ganz ehrlich, was diese neureichen Schnösel in St. Moritz tragen um sicherzustellen das jeder sieht wie geil und wohlhabend sie sind, könnte mir nicht egaler sein!!!
Wer eine Uhr trägt um nach außen einen gewissen Schein zu wahren oder einen auf dicke Hose zu machen, der kam mir generell gestohlen bleiben!
Und, "der gepflegt Mann mit dem Gewissen etwas", braucht keine Accessoires um das zu unterstreichen...

Von neureichen war nie die Rede.
Das sind alles übelst reiche Leute. Und ich mein keine 1-2 Millionen Beträge.
Aber das ist ein anderes Thema.

Was ich einfach sagen will;
Apple wird niemals die klassische Uhr ersetzen können. Dieser Stil ist mit moderner Technik nicht kombinierbar....
Und ich finde die AW hässlich. Punkt.
 

92893

Gast
Wieso kaufe ich eine Tissot und wieso kauft ein anderer eine Applewatch?
Einfach komplett andere Kundenschichten und deshalb hinkt der Vergleich gewaltig und ist der Einfluss gleich null.
mMn hat gefühlt 90% der Apple Watchkunden in den letzten 10 Jahren keine Uhr mehr getragen weil man ein Phone hatte.

eine Apple Milanaise kostet 1000 euro, geh mal ins Uhrforum und frage Beratung für eine 1000 Euro Uhr.
Die Applewatch wird sich schwer tun im direkten vergleich. Seine Mails kann man auf dem Teil ja maximal 3 Jahre lesen,

Eine Apple Watch ist ein Gadget. Mehr nicht.