• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Strategy Analytics: Smartwatch-Verkaufszahlen überholen Schweizer Uhrenmarkt

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.297
Solche Dinger gibt's doch schon?

Soweit ich weiß - bin kein Experte für "Wearables" - von anderen Herstellern schon. Zumindest mit einem Funktionsumfang, der eine gewisse Schnittmenge mit dem der Apple Watch hat.

Meine Aussage bezog sich konkret auf das Gerät von Apple.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Meine Aussage bezog sich konkret auf das Gerät von Apple.
Absolut klar.

Nur eben so Dinger die am Handgelenk getragen werden und praktisch sämtliche Körperfunktionen aufzeichnen und sonst noch alles mögliche darstellen können, so was gibt es doch von unterschiedlichen Herstellern. Teilweise mit Kopplungsmöglichkeit an eine Waage oder was auch immer.
 

belgica

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.06.13
Beiträge
323
Das iPhone 2G wird es jetzt jawohl auch noch schaffen die Uhrzeit anzuzeigen...

halt wie mein altes iPod aus 06, ganze 15 Minuten :)
wie gesagt, jeder hat andere Ansprüche, jeder andere Erwartungen

Applewatch und Schweizer sind grundsätzlich komplett andere Dinger und jeder Vergleich als würde der eine dem anderen ... ist unfug.

Wenn ich eine Tissot kaufe dann will ich das Ding in 10 Jahre noch benutzen, kauf ich eine Watch dan weiss jeder wie idiot so eine Erwartungshaltung ist.

Nicht schlimm, Diskussionen wie diese sind sinnfrei
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Rein aus Interesse... was stellst du dir denn vor, was man mit so einer Smartwatch für sinnvolle Anwendungen kreieren kann?

Nur mal als ernstgemeinte Gegenfrage: Was für sinnvolle Anwendungen stellst Du Dir denn bei einer klassischen Uhr vor, die Du nicht ebenso mit dem schnellen Zücken des Smartphones erledigen kannst?

Applewatch und Schweizer sind grundsätzlich komplett andere Dinger und jeder Vergleich als würde der eine dem anderen ... ist unfug.
Wenn ich eine Tissot kaufe dann will ich das Ding in 10 Jahre noch benutzen, kauf ich eine Watch dan weiss jeder wie idiot so eine Erwartungshaltung ist.

Genau. Im Grunde ist es wie der Vergleich zwischen CD und MP3. Das "Kerngeschäft" können beide, aber wenn ich argumentiere, ich will UNBEDINGT was physisches in der Hand haben - dann ist jedes Argument Pro-MP3 wertlos.

Und Tissot mag ich gern! Mein Vater hat lange Jahre bei denen in Bad Soden gearbeitet. Würde ich eine erschwingliche normale Uhr kaufen wäre es wohl so eine...
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Selbst von meiner IWC porsche Design würde ich mich trennen. Kauft keiner, weil es eine Quarz ist. Werterhaltend sind nur mechanische Uhren und da nur sehr spezielle.

Das mit der IWC kenne ich - ist leider eine Frage des Preises, der aber weitweg vom VK liegt ....und so behält man sie einfach.

Ist es eine
IWC Porsche Design Titan Quarz Kal. 630 ?

Und bei den mechanischen ist es in der Tat auch so das entweder ganz spezielle Edit. oder die eh schon hochpreisigen wie Petek -Panerei-Audemars -Lange & Söhne -oder Rolex einen langen Werterhalt haben.
Daher ordne ich die Watch auch eher wie die Casio Quarz Taschenrechner Uhren - Swatch oder Cartier als Modeartikel mit "zeitlich begrenzter Faszination" ein.
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Ist dieser "Mehrwert" nicht äußerst subjektiv? Mir würde zB eine teure mechanische Uhr wirklich Null Mehrwert bieten (außer dass man sie vielleicht zu einem guten Preis verhökern könnte).

In diesem Satz spricht jemand mit totaler Überheblichkeit und Nichtkenntnis und drückt wieder mal hier die nicht vorhandene objektivität als Moderator aus.
Denn nicht eine teure mechanische Uhr muss "verhökert" werden, sondern die Apple Uhr.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.164
In diesem Satz spricht jemand mit totaler Überheblichkeit und Nichtkenntnis und drückt wieder mal hier die nicht vorhandene objektivität als Moderator aus.
Kannst du das noch näher ausführen? Wieso sollte das total überheblich sein? Und warum muss ein Moderator eine objektive Meinung zu mechanischen Uhren haben (wtf?!)?
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Kannst du das noch näher ausführen? Wieso sollte das total überheblich sein? Und warum muss ein Moderator eine objektive Meinung zu mechanischen Uhren haben (wtf?!)?
Ich glaube er empfindet die Wörter "mechanische Uhr" und "verhökern" in einem Satz als Beleidigung, die deine Überheblichkeit und Nichtkenntnis zum Ausdruck bringt.
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Bin ich eigentlich der Einzige, der seine analoge Armbanduhr aus dem niedrigen 3-stelligen Kostenbereich lediglich dazu trägt, um Zeit und Datum angezeigt zu bekommen und nicht, um sich damit zu schmücken oder jemanden damit zu beeindrucken?

Für mich kann ein Smartphone die Zeitanzeige nicht ersetzen, weil ich mich tatsächlich gelegentlich mehr als einen Meter davon entferne.

Mehr Klimbim als die pure Zeitanzeige will ich am Handgelenk nicht haben. Mein Smartphone kann ich nämlich einfach weglegen, eine Uhr weniger.

Ich bin wohl alt.
 
  • Like
Reaktionen: avuton und Bertha

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.164
Ich glaube er empfindet die Wörter "mechanische Uhr" und "verhökern" in einem Satz als Beleidigung, die deine Überheblichkeit und Nichtkenntnis zum Ausdruck bringt.
Ob das dann nicht eher ein Zeichen seiner Überheblichkeit ist... Aber falls das Wort verhökern ihm zu negativ konnotiert ist, gebe ich mich auch vollkommen mit einem neutralen "verkaufen" zufrieden.
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Fällt dir nicht irgendwie auf das alles von Apple irgendwie dufte & klasse ist ( auch wenn es kaum Mehrwert bei einigen Produkten gibt ) , und andere Hersteller irgendwie es nicht richtig können ?!
Taugt halt nix und im bestenFall kann man sie ja mit deinen Worten " noch verhökern".
Keiner hat behauptet das du eine objektive Meinung zu mechanischen Uhren haben musst, sondern du solltest objektiv dieses Thema betrachten.
Du hast halt nicht verstanden warum man für solche Produkte noch sehr gutes Geld bekommt, und setzt es mit ner  Uhr in Bezug.

Und das die schweizer Uhrenindustrie " den Kopf in den Sand steckt " - und suggeriert wird sie hätte sich ergeben vor Herstellern die billig in Asien Modeuhren herstellt habt ihr auch exklusiv.
Schon mal daran gedacht das man gerade das nicht anbieten und produzieren möchte ?
Weil man eventuell auf einheimische Tradition & Handwerkskunst und Erfahrung setzt, und einer ganzen Kleinstadt Arbeit & ein auskommen sichert ?!
Von den genannten Smartwatch Herstellern erwarte ich das nicht......denn die werden weiterziehen wenn die Löhne am Band in Asien den Profit schmälern, oder es wird einfach das Produkt eingestellt weil es nicht erfolgreich am Markt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MacMac512

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Bin ich eigentlich der Einzige, der seine analoge Armbanduhr aus dem niedrigen 3-stelligen Kostenbereich lediglich dazu trägt, um Zeit und Datum angezeigt zu bekommen und nicht, um sich damit zu schmücken oder jemanden damit zu beeindrucken?
Ich bin wohl alt.

Bin auch alt - beeindrucke durch mein Wesen :) und hab auch ne normale Uhr - Longines Chrono.
Sind wir also schon zwei...:p
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Und wie immer zeigt sich das Uhren ein unwahrscheinlich emotionales Thema sind und häufig ein Ausdruck von Persönlichkeit darstellen.

Ohne das werten zu wollen, ich bin hier ebenfalls "Betroffener". :)
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
...

Und bei den mechanischen ist es in der Tat auch so das entweder ganz spezielle Edit. oder die eh schon hochpreisigen wie Petek -Panerei-Audemars -Lange & Söhne -oder Rolex einen langen Werterhalt haben.
...

Das gilt nur in ganz wenigen Ausnahmen und nur dort wo immer noch eine höhere Nachfrage als Angebot besteht. Ansonsten gehst du beim Konzi zur Tür raus und hast bei der Mehrheit der Modelle schon ca. 20% Wiederverkaufswert verloren. Und mit jeder weiteren Abnutzung kommen ein paar Prozentchen dazu. Und da heutzutage deutlich mehr produziert wird, wird das mit den wirklich werterhaltenden Raritäten auch immer schwieriger.

So viel zu deinem Werterhalt.
 

Abendschnee

Salvatico di Campascio
Registriert
17.12.07
Beiträge
425
ich komme schon seit zig Jahren ohne Uh aus. Wofür braucht man eigentlich eine Uhr die nur die Zeit und das Datum anzeigt? Auf Termine macht mich das Smartphone aufmerksam, ebenso kann ich dort bei Bedarf die Zeit ablesen, wobei das nicht mehr so wichtig ist, weil an jeder Ecke ne Uhr rumhängt. Also was muss die zukünftige Uhr leisten? Auf alle Fälle mehr als Datum und Zeit anzuzeigen.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.164
Fällt dir nicht irgendwie auf das alles von Apple irgendwie dufte & klasse ist ( auch wenn es kaum Mehrwert bei einigen Produkten gibt ) , und andere Hersteller irgendwie es nicht richtig können ?!
Nein, das ist nicht der Fall. Aber wo liest du denn jetzt etwa am Beispiel dieses Themas heraus, dass von Apple alles dufte sein soll und bei anderen Herstellern nicht?

Keiner hat behauptet das du eine objektive Meinung zu mechanischen Uhren haben musst, sondern du solltest objektiv dieses Thema betrachten.
Wir sind hier in den Kommentaren, warum sollte ich in einem Kommentar etwas objektiv betrachten müssen? Das wäre genauso unsinnig als wenn ich behaupten würde, du solltest aber bitte schön alles objektiv betrachten.

Du hast halt nicht verstanden warum man für solche Produkte noch sehr gutes Geld bekommt, und setzt es mit ner  Uhr in Bezug.
Wie kommst du darauf, dass ich nicht verstehe warum das so ist? Eine mechanische Uhr hat aber nunmal für mich (vielleicht verstehst du mich besser, wenn ich auch knallbunt schreibe) keinen Mehrwert zu irgendeiner anderen (Smart-)Uhr.

Und das die schweizer Uhrenindustrie " den Kopf in den Sand steckt " - und suggeriert wird sie hätte sich ergeben vor Herstellern die billig in Asien Modeuhren herstellt habt ihr auch exklusiv.
Nein, das haben wir nicht exklusiv. Das ist ein direktes Zitat aus dem Bericht von Strategy Analytics (sowas wird, gemeinhin, durch Anführungszeichen angezeigt). Und diese Suggestion, die du ansprichst, spielt sich wohl hauptsächlich in deinem Kopf ab.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
sie kann nicht autark betrieben werden.
Selbst dann bietet sie für mich keinen Mehrwert. Ich bin mal die Apps auf meinem iPhone durchgegangen und habe mir überlegt, welche davon ich gerne auf einer Uhr hätte, die autark läuft, nicht umständlich zu bedienen wäre und die Displaygröße nebensächlich ist.
Ich habe keine App gefunden. Navigation - schön und gut. Das eingeben des Ziels halte ich aber für sehr unpraktisch. Siri kannst du knicken wenn es um komische Straßennamen geht und auf meiner Uhr will ich aufgrund des Display nicht tippen.
Emails, iMessage, Whatsapp, SMS Anzeigen lassen - schön und gut. So lange der Text recht kurz ist, nur reinen Text enthält und ich nicht drauf antworten muss.