• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[MacBook Pro] SSD 840 Pro und OSX 10.11

Tom Com

Roter Delicious
Registriert
30.07.16
Beiträge
94
Also, das Kabel ist getauscht. Leider wurde auch hierdurch das Problem nicht behoben.
 

Tom Com

Roter Delicious
Registriert
30.07.16
Beiträge
94
Dafür habe ich das benötigte Werkzeug nicht. Windows scheint auf der SSD jedenfalls zu laufen, zumindest zurzeit
 

Tom Com

Roter Delicious
Registriert
30.07.16
Beiträge
94
Ich wüsste auch gerne woran es liegt, wenn die SSD wirklich unter Windows funktioniert aber nicht unter OSX..
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Tom Com,

fasse doch bitte mal alle relevanten techn. Daten Deines Macs zusammen, so das man sich ein Bild von diesem machen kann. Dann bitte alle Veränderungen bezüglich der Ausstattung (Hardware) nennen. Und welche OS wo installiert sind. Dein Thread ist nämlich durch die Mängel ziemlich unübersichtlich geworden. - Sanke!
 

Tom Com

Roter Delicious
Registriert
30.07.16
Beiträge
94
Es handelt sich um einen MacBook Pro 15" Mid 2010 (6,2). Im Gerät befindet sich eine NVIDIA Grafikkarte und ein Intel Core i5. Der Arbeitsspeicher wurde von 4GB auf 8GB erweitert. Wo die HDD war, sitzt jetzt die SSD und wo das DVD Laufwerk war jetzt die HDD. Auf HDD und SSD sind jeweils ein OS X 10.11 installiert. Auf der SSD bleibt es aber öfters hängen. Auf der HDD nicht. Ich habe jetzt auf die SSD auch Windows 7 installiert, dort hat es sich noch nicht aufgehängt. Auf der SSD hängt es sich anscheinend auf, da OSX die Platte immer entfernt. Das sieht man auch, wenn man auf dem HDD-OSX etwas mit der SSD tut und dann die Meldung: Nicht korrekt ausgeworfen kommt. Falls ihr weitere Daten braucht, werde ich diese natürlich nachreichen.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Tom Com,
zwei parallel installierte Mac OS X auf unterschiedlichen Festplatten in einem System? - Wie bootest Du denn die unterschiedlichen MacOS X? - Mit gedrückter alt-Taste?
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Tom Com,

ich fasse mal - soweit ich das verstanden habe - zusammen:

- auf beiden Datenträgern ist sowohl MacOS X als auch Windows installiert,
- auf der HDD gibt es bei beiden OS keine Probleme,
- auf der SSD gibt unter Windows keine Probleme, aber unter MacOSX gibt es "Abbrüche",
- diese Abbrüche treten bei zu viel Traffic auf,
- das Batterieproblem ist behoben,
- andere Mängel sind nicht bekannt,
- es ist El Capitan und Windows 7 pro installiert,

Hast Du die originalen MacOS-Datenräger mit erworben? Falls ja, über ein externes Laufwerk erneut installieren. Aber zuvor nur die SSD über das Festplattendienstprogramm löschen, auf Fehler untersuchen, und dann erneut lediglich eine Partion erstellen lassen.

Falls Dir die Datenträger oder kein ext. opt. Laufwerk zur Verfügung steht, bitte über das Internet das MacOSX downloaden. Das kann zwar dauern, aber dafür ist das Risiko eines Fehlers - durch was auch immer - minimiert.

Nach erfolgreicher Installation das MacOS X auf Probleme testen. Treten keine Fehler mehr auf, dann langsam Schritt für Schritt bis auf Yosemite upgraden. Erst jetzt via BCA Windows 7 pro installieren. Danach kann auf El Capitan weiter geupgradet werden.

Parallel könnte man auch noch mal die Firmware (EFI-Boot-ROM-Version und SMC-Version) prüfen. Dafür gibt es diverse Downloads von apple mit Erläuterungen (Googlen).

Eventuell auf einem Windowsrechner die Firmware der SSD checken und ggfs. flashen (sehr empfehlenswert!!!).

Eine andere SSD - falls möglich - zu Testzwecken probieren.

Dann poste mal anschliessend was Du herausgefunden hast.
 

Tom Com

Roter Delicious
Registriert
30.07.16
Beiträge
94
Auf der HDD ist kein Windows drauf. Habe schon öfters von der SnowLeopard CD neu installiert. Zuerst sah alles gut aus, allerdings kamen auch hier nach längerer Zeit Fehler.
 

Tom Com

Roter Delicious
Registriert
30.07.16
Beiträge
94
Snow Leopard ist jetzt wieder drauf und hängt sich auf, sobald man den Computer startet...
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Welchen Hersteller hast du bei der Aufrüstung des RAM genommen?
Tausch doch noch mal zurück auf den Original-RAM.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Tom Com,

also, so langsam gehen mir die "preiswerten" Ideen aus. Die Firmware der SSD würde ich unbedingt checken und ggfs. flashen. Und auch die Firmware des Macs prüfen. Ansonsten bleibt noch eine andere SSD - möglichst neuwertige - zum ausprobieren.

Eine Idee wäre sich an apple care telefonisch zu wenden. Dort das Anliegen vortragen und mit einem Senioradvisor weiterverbinden zu lassen. Vielleicht habe die ja was zu Deinem Mac in der Datenbank stehen was das Problem erklären könnte. Die leisten auch ausserhalb der 90-Tage-Frist bzw. Garantie unendgeltlichen Support. Der 1st-Level kann in aller Regel bei solchen Problemen nicht weiterhelfen. U.Umständen werden die nicht begeistert sein, da der Mac ja nicht mehr dem Auslieferungszustand entspricht. Aber das sollte Dich nicht abschrecken.

Was ich mir nicht erklären kann, dass Windows angeblich auf der SSD reibungslos funktionieren soll, aber MacOS X eben nicht.
 

Tom Com

Roter Delicious
Registriert
30.07.16
Beiträge
94
Auf dem Ram ist zumindest auch das Mac Logo. Keine Ahnung ob das viel zählt.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Tom Com,

Snow Leopard ist jetzt wieder drauf und hängt sich auf, sobald man den Computer startet...
...ist das eine originale Version, oder eine Kopie? - Bei der Antwort Kopie könnte das nämlich schon eine Ursache sein. Außerdem hast Du es vermieden zu beschreiben, in welcher Form Dir die Software vorliegt (DVD - Stick - Netz).
 

Tom Com

Roter Delicious
Registriert
30.07.16
Beiträge
94
Snow Leopard liegt als DVD vor. Das war die Startversion des Macs.
 

Tom Com

Roter Delicious
Registriert
30.07.16
Beiträge
94
Die originale OSX Version die dem Mac beilag. Als Laufwerk wird das ausgebaute verwendet.