• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] SSD 840 Pro und OSX 10.11

Tom Com

Roter Delicious
Registriert
30.07.16
Beiträge
94
Hallo,
ich bin neu hier.
Ich wollte einmal in die MacWelt einsteigen und würde hierfür von einem Bekannten ein MacBook Pro 15" für einen sehr günstigen Preis bekommen. Das Macbook ist zwar aus dem Jahre 2010 (Mid 2010), aber trotz eingebauter SSD 840 Pro und 8GB Arbeitsspeicher immer noch sehr schnell. Leider führt die SSD zu ziemlichen Fehlern bei OSX El Capitan. Dieses System bleibt nämlich regelmäßig hängen (alle 15-45 min) und man muss dann den Mac zwangs abschalten. Wenn man das System auf einer HDD installiert funktioniert das Ganze, wenn natürlich langsamer. Da OSX Snow Leopard auf der SSD funktioniert ist ein Hardwarefehler wohl auszuschließen. Durch Office 365 bräuchte ich aber mindestens Yosemite. Funktioniert das möglicherweise besser als El Capitan? Was könnte ich machen, um die SSD auch unter 10.11 stabil zum Laufen zu kriegen? Eine Neuinstallation von 10.11 wurde übrigens schon versucht.
Vielen Dank für Antworten!

Update:
Mittlerweile ist auch Snow Leopard einmal hängen geblieben.

Update 2: Der Akku müsste gewechselt werden, da dieser nicht lädt und nur im Netzbetrieb betrieben werden kann. Kann das mit dem SSD Fehler zusammenhängen?

Update 3: Seit das bei Snow Leopard passiert ist startet der Mac nicht mehr. Beim Bootscreen dreht sich anscheinend endlos das Ladensymbol.

Update 4: Auf der Reperatur-Disk im Festplattendienstprogramm kann man gut sehen, dass die SSD anscheinend nach bestimmter Zeit automatisch getrennt wird.

Weiß jemand was ich tun kann?
 
Zuletzt bearbeitet:

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Tom Com,
alles der Reihe nach. Zunächst gilt es die SSD auf ihre Funktionstüchtigkeit zu überprüfen. Dafür würde ich die SSD unter Windows - für Mac weiss ich kein geeignetes Tool - entweder mit dem Tool von SAMSUNG oder mit dem Tool "Crystaldiskinfo portable" überprüfen (...das ist Umsonst und kann bei diversen Anbietern (Heise, Chip etc.) gedownloadet werden. Denn es muß ja einen plausiblen Grund dafür geben, dass die Probleme mit einer HDD nicht auftreten. - Alles klar?
 

Tom Com

Roter Delicious
Registriert
30.07.16
Beiträge
94
Danke für die Antwort!
Kann ich irgendwie Windows über die Installationsdisc installieren, da ja OSX spinnt oder sollte ich OSX und somit wohl auch Windows auf der HDD (die ja statt dem DVD Laufwerk eingebaut ist) installieren?
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Tom Com,

ich möchte gerne vermeiden, vom Hundersten ins Tausendste zu gelangen. Deshalb: - Nein! - Nichts dergleichen. Das kann sonst sehr schnell unübersichtlich werden.

Für so einen einfachen Test greift man besser auf ein bereits vorhandenes Windows zurück. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass es Niemanden in Deinem Umfeld gibt, der Dir diesen Test durchführen kann. Man benötigt dazu, wenn es ohne viel Aufwand gehen soll, lediglich einen Adapter ( z Bsp. SATA auf USB). Oder man schliesst die Festplatte (SSD) ganz einfach im PC an einen freien Anschluß an. Das ist nur mit ein wenig mehr Aufwendig verbunden. - Alles klar?

Ferner würde ich gerne mehr über Deinen Mac in Erfahrung bringen (Ausstattung, Zustand, Defekte, Zubehör etc.)
 

Tom Com

Roter Delicious
Registriert
30.07.16
Beiträge
94
Ich bin halt zwei Wochen auf Urlaub und deshalb hab ich 1. keinen Zugriff auf einen anderen PC und 2. nicht das benötigte Werkzeug. Deshalb werde ich mal auf der HDD die Testversion von Windows installieren.

An Fehlern hat der Mac sonst eigentlich nur das Problem, dass der Akku so kaputt ist, dass er nicht mehr geladen werden kann. Als Prozessor ist ein i5 vorhanden. Der Arbeitsspeicher hat 8GB und der Mac hat zur SSD eben noch die Standard-HDD statt des Laufwerks.
 

Tom Com

Roter Delicious
Registriert
30.07.16
Beiträge
94
Der Mac wird ja dadurch im Stormbetrieb betrieben. Das müsste ja passen?

Es steht ja, dass er nicht geladen wird.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ne Mac's funktionieren ohne Akku nur mit einem Geringen Teil der eigentlichen Leistung.... die CPU wird Stark gedrosselt, denn eigentlich können die Netzteile alleine die Mac's unter Spitzenlast mit nicht genug Strom versorgen.. daher wird die CPU eingedrosselt um Schäden an der Hardware vorzubeugen...
 

TOM-OSx

Alkmene
Registriert
27.03.16
Beiträge
33
Im Urlaub,....... kein Windows PC in der Nähe........
Aber ne Windows CD in der Tasche.... Inklusive Treiber.....

Hmmmm.
 

Tom Com

Roter Delicious
Registriert
30.07.16
Beiträge
94
Naja die Windows Testversion kann man einfach auf einen USB Stick spielen, oder seh ich da etwas falsch? Also kann der Akku jetzt nicht explodieren? Es steht jetzt austauschen. Wird nicht geladen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tom Com

Roter Delicious
Registriert
30.07.16
Beiträge
94
Sobald Boot Camp versucht vom USB Stick zu booten, erscheint das Apple Logo und dann so ein Halteverbotsschild dann wieder der Apfel und das wars. Nichts weiter erscheint. Weiß jemand was ich tun kann?
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Tom Com,
Weiß jemand was ich tun kann?

Ja,ich! - Aber:
ich möchte gerne vermeiden, vom Hundersten ins Tausendste zu gelangen. Deshalb: - Nein! - Nichts dergleichen. Das kann sonst sehr schnell unübersichtlich werden.
:p

So wird das nichts. An Deiner Stelle würde ich mir überlegen ob Dein günstiges MacBook pro immer noch so günstig ist, dass sich die Anschaffung eines Akkus lohnt und gegebenfalls auch noch in die Investition einer neuen SSD. Wenn Du das mit ja beantworten kannst, es in Ordnung bringst / bringen läßt, dann teste die verbaute SSD wie bereits vorgeschlagen. Dann sehen "wir" weiter. Aber mit dem Kopf durch die Wand und kaum Ahnung von der apple-Materie, da spiele ich nicht mit. - Ales klar?
 

Tom Com

Roter Delicious
Registriert
30.07.16
Beiträge
94
Ja, es ist halt nur, dass halt wie gesagt der Windows Installer nicht booten mag. Wieso auch immer, startete Snow Leopard wieder. Schauen wir mal wenn das MacBook das nächste Mal hängen bleibt. Wie ist das mit dem Akku jetzt wirklich? Er wird ja laut OSX nicht geladen..
 

Tom Com

Roter Delicious
Registriert
30.07.16
Beiträge
94
Also könnte es an den Akku liegen? Snow Leopard ist wieder hängen geblieben, als ich mein Handy für die Tethering-Funktion mit dem Computer verbunden habe. Kann es also sein, dass der Mac mit dem verbunden Handy zu wenig Strom kriegt und deswegen abstürzt?
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Beratungsresistent? Wenn du keinen Windows Rechner zur Verfügung hast, dann warte bis nach dem Urlaub,
alternativ kann man sich Smart Utility kaufen. Ist sowas ähnliches wie Crystal Disk Info.
Der Akku sollte möglichst schnell ausgetauscht werden. Dafür steht das da.
 

Tom Com

Roter Delicious
Registriert
30.07.16
Beiträge
94
Bildschirmfoto 2016-08-02 um 16.28.02.png Bildschirmfoto 2016-08-02 um 16.28.28.png
Also hier die ersten SmartUtility Screenshots. Ein langer Test wird zurzeit durchgeführt.
 

Dat_T

Zabergäurenette
Registriert
18.03.09
Beiträge
601
Die Platte ist sauber! Bleibt nur noch der Akku.